Forum

Mario Rodriguez nach Mönchengladbach (borussia.de)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
suYin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von suYin »

Mario Rodriguez verstärkt U23

Borussias U23 hat Mario Rodriguez verpflichtet. Der 19-Jährige Angreifer kommt vom 1. FC Kaiserslautern an den Niederrhein und hat beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 plus Option unterschrieben.

Quelle: http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 5dd5beaa74
Stehgeiger

Beitrag von Stehgeiger »

Wirklich schade...
Ich bin gespannt ob er es noch in diesem Jahr zu einem Bundesligaeinsatz bringt.
http://stehgeiger.wordpress.com/

Stehgeiger ist ein Blog rund um den FCK und das Leder (Kunststoff)
teufel2908
Dauerkarte: Ja

Beitrag von teufel2908 »

So was versteh ich nit.
Jetzt hat man Talente und gibt sie ab ohne dass sie ne chance hatten. Jetzt isch dann echt schluss. Wird immer schlimmer und irgendwo macht das alles kein Spass mehr. :(
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Zwei Fragen, die sich für mich dabei stellen:

1) Konnte oder wollte unser Vorstand den Spieler nicht halten?
2) Was sagt unser Cheftrainer zu diesem Wechsel?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

teufel2908 hat geschrieben:So was versteh ich nit.
Jetzt hat man Talente und gibt sie ab ohne dass sie ne chance hatten. Jetzt isch dann echt schluss. Wird immer schlimmer und irgendwo macht das alles kein Spass mehr. :(
Dieses ganze gemotze bei wirklich jeder FCK News macht kein Spaß mehr. Rodriguez sein Vertrag ist abgelaufen! Der FCK hat versucht mit ihm zu verlängern. Er wollte nicht. Kann man nichts machen. So ist das Geschäfft.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Zwei Fragen, die sich für mich dabei stellen:

Sein Vertrag war abgelaufen.
Wollte Rodriguez überhaupt noch bleiben oder wollte er zu einem Erstligisten wechseln ?
Hans-Peter Brehme hat geschrieben: 2) Was sagt unser Cheftrainer zu diesem Wechsel?
Wieso Cheftrainer ?
Rodriguez hat doch bei unserer U19 gespielt und da ist Gunther Metz der Trainer. Und der Koordinator für den Nachwuchsbereich, inkl. Trainer unserer 2. Mannschaft, ist doch Fünfstück, oder sollte ich da etwas verwechseln ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Die Frage von HPB ist schon berechtigt.
Ein Cheftrainer, der die Bezeichnung verdient, hat auch ein Auge für den Nachwuchsbereich.

Allerdings haben Spieler auch ein Auge für die Fähigkeiten von Übungsleitern.
Steht Lucien Favre und Liga 1 gegen Franco Foda und Liga 2, ist die Entscheidung einfach, selbst wenn das Finanzielle gleich wäre (was es aber wohl auch nicht ist).
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Die Spatzen pfiffen es von den Dächern.

Wir wollten erst, als die Anderen ihn bereits an der Angel hatten.

Dann ist es natürlich zu spät.

In Mainz oder Freiburg passiert soetwas nicht, weil ihr To-Do-Liste nicht erst im Mai abgearbeitet wird.

In meine Augen der Jahrgangs-stärkste.

PS: Die letzten Zeilen basieren nicht auf Spekulationen.
Zuletzt geändert von Benutzernamen am 03.07.2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
salamander

Beitrag von salamander »

Irgendwie schon komisch, dass wir die Jungs aus unserer eigenen Jugend, in die wir investiert haben, die vor unserer Nase sitzen und die es offenbar drauf haben (sonst würde Favre nicht zugreifen, denn der hats auch drauf), ablösefrei abgeben. Und wir statt dessen gleichaltrige Jugendspieler aus München und Stuttgart leihen, die dann nach Ablauf der Leihe garantiert wieder weg sind. Auch Ablösefrei.

Das ist nicht nachhaltig. Das ist Scheisse. Wenn das das Geschäftsmodell ist, dann brauche ich auch keinen Fröhner.

Gut, vielleicht wollten wir ihn halten, aber er wollte weg, als er sah, dass Foda bleibt. Wäre immerhin nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von salamander am 03.07.2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Der Vertrag lief ja wohl mal länger. Dann - aufgrund der Umstände - wurde er mysteriöserweise verkürzt. Dass dann ein Nachwuchs-Nationalspieler auch keine Lust mehr auf den FCK hat, lässt sich irgendwie nachvollziehen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
LDH

Beitrag von LDH »

paulgeht hat geschrieben:Der Vertrag lief ja wohl mal länger. Dann - aufgrund der Umstände - wurde er mysteriöserweise verkürzt. Dass dann ein Nachwuchs-Nationalspieler auch keine Lust mehr auf den FCK hat, lässt sich irgendwie nachvollziehen.
Wie lange lief der Vertrag ursprünglich? Welche Umstände? Quellen?
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Nee ich geb zu, dass das jetzt alles sehr spekulativ ist, ich kann dir da auch nichts Genaues sagen.

So wie mir die Geschichte aber erklärt wurde, lief Rodriguez' Vertrag ursprünglich noch länger. Dann wurde er verkürzt und er hat nun - trotz offenbarem Angebot des FCKs - kein Interesse gehabt, hier zu bleiben.
Lonly Devil hat geschrieben:....
Hans-Peter Brehme hat geschrieben: 2) Was sagt unser Cheftrainer zu diesem Wechsel?
Wieso Cheftrainer ?
Rodriguez hat doch bei unserer U19 gespielt und da ist Gunther Metz der Trainer. Und der Koordinator für den Nachwuchsbereich, inkl. Trainer unserer 2. Mannschaft, ist doch Fünfstück, oder sollte ich da etwas verwechseln ?

Zwar hatte Foda, als sich das Lob überschlug, angekündigt, ihn einbinden zu wollen, offenbar reicht Rodriguez diese Perspektive aber nicht. Außerdem kursierten da schon die Gerüchte, dass es wohl an den Niederrhein ginge:

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 1-10888319

Oder, um es so zu sagen:
Benutzernamen hat geschrieben:Die Spatzen pfiffen es von den Dächern.

Wir wollten erst, als die Anderen ihn bereits an der Angel hatten.
Bild
LDH

Beitrag von LDH »

paulgeht hat geschrieben:Nee ich geb zu, dass das jetzt alles sehr spekulativ ist, ich kann dir da auch nichts Genaues sagen.

So wie mir die Geschichte aber erklärt wurde, lief Rodriguez' Vertrag ursprünglich noch länger. Dann wurde er verkürzt und er hat nun - trotz offenbarem Angebot des FCKs - kein Interesse gehabt, hier zu bleiben.

Zwar hatte Foda, als sich das Lob überschlug, angekündigt, ihn einbinden zu wollen, offenbar reicht Rodriguez diese Perspektive aber nicht:

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 1-10888319
Sorry, ich glaub ja viel. Aber nicht dass der Vertrag einfach verkürzt wurde.
Fakt ist wohl, dass der Vertrag ausgelaufen ist und der Verein es nicht geschafft hat ihn zu halten. Der Spieler wollte wohl nach Gladbach.
Was mich jetzt nicht gerade wundert.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Es kann sehr gut sein, dass hier auch gerade zwei Geschichten durcheinanderwirbel.

Anders gefragt, wann kam Rodriguez in den Verein? Lt. Spielerprofil vor einem Jahr:

http://www.fck.de/de/nachwuchs/u19/spie ... iguez.html

Ist es üblich - ich frage das ganz ohne Hintergedanken - dass dann nach einem Jahr der Vertrag ausläuft? Wie wird das denn sonst bei Jugend- und Perspektivspielern gehandhabt?
Bild
Benutzernamen

Normal gibt es einen Anschlussvertrag, der für die Amteure Gültigkeit besitzt und hier auch bei Hajtic oder Schindele Anwendung fand.

Es sei denn, man sieht in ihn einen kommenden Profi. Weiß jetzt aber nicht, wann der letzte bei uns auf Anhieb einen solchen bekam.

Bei Rodrieguez war es so, dass man noch nicht so viel von ihm wusste und er die Hinrunde aufgrund von Länderspielen ausfiel (deshalb auch die absolut schwachen Daten im Vergleich zum Rest). In der RR nahm er immer mehr an Fahrt auf, was aber eben auch dem Rest nicht verborgen blieb.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ok, mit anderen Worten:

Bei Rodriguez war man unsicher, gab ihm einen Ein-Jahres-Vertrag und muss jetzt feststellen, dass man sich schlicht verzockt hat?
Bild
Benutzernamen

Ich weiß nicht, was man im Vorfeld dieses Einjahres-Vertrages verhandelt hat, man also wirklich von "verzocken" sprechen kann.

Man darf nicht vergessen, dass er zwar als Exot gelten kann, aber irgendwas ja die Verantwortlichen dazu veranlasst haben mus, ihn überhaupt einmal zu holen.

Insofern haben wir ja schon fast dne ersten Fehler begangen, bevor er überhaupt hier war. Oder was wird ein 18-Jähriger College-Kicker schon großartig an Inhalten eines Anschlussvertrages verlangen?
Steel

Beitrag von Steel »

Ja das ist schade wenn er weg wollte kann Mann nichts machen hoffe das er nicht gegen uns Trifft. Trotzdem ist das Jugendzentrum wichtig um weiter Talente Auszubilden und dann zu halten. Wenn sie sehn das es bei den Heimatverein genauso gut ist wie bei einen anderen
LDH

Beitrag von LDH »

Egal wies war. Dumm aussehen tut's. So was passiert aber.
Wie sehr hat sich der BVB wegen Reus geärgert. Es is auch noch lange nicht gesagt das er es bei den Profis schafft.
basdri

Beitrag von basdri »

LDH hat geschrieben:Es is auch noch lange nicht gesagt das er es bei den Profis schafft.
Nein, das ist es nicht.
Aber ich finde es bedenklich, in der Winterpause einen 18jährigen für ganze 6 Monate auszuleihen und nun im Sommer einen 19jährigen für 2 Jahre.
Sprich die Ausbildung für andere Vereine zu übernehmen, während wir unsere eigenen Talente im Jugendbereich nicht halten oder ihnen Perspektiven aufzeigen können.
Gleiches gilt für Fortounis und ich bin gespannt, wie man mit der Personalie Hajtic verfahren wird.
Ob sich diese jungen Spieler letztendlich anderswo durchsetzen, ist in meinen Augen erst mal Nebensache, denn sie stehen zunächst bei uns unter Vertrag, wir haben eigentlich alle Karten in der Hand... und lassen sie alle auf einmal fallen, sobald sich irgendwo die Gelegenheit ergibt, einen jungen externen Spieler zu holen.
Wie ich gestern schon geschrieben hab, dass hat auf Jugendliche, die man in die FCK-Jugend holen will sicherlich weitaus mehr Bedeutung als ein Fröhnerhof mit beheizten Sitzplätzen in der Kabine...
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

@Lonely: Wenn ich Cheftrainer schreibe, dann meine ich auch Cheftrainer. Meine zweite Frage war schon ganz bewusst so gestellt. Die erste übrigens ebenfalls.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Ich hab mich mal vor ungefähr einem Jahr mit einem Verantwortlichen aus dem Saarbrücker Trainerstab unterhalten und ihn gefragt, warum alle guten Saarbrücker Nachwuchsspieler überall hinwechseln - nur nicht zum FCK.
Seine Antwort: "Es sind ja schon einige hingewechselt. Aber dort schaffen sie es höchstens bis auf die Bank. Die Jungs wissen schon, warum sie zu anderen Vereinen wechseln und nicht zum FCK."

Soviel zum Ruf unseres Vereins in der näheren Umgebung bzgl. der Integration der Nachwuchsspieler in der 1. Mannschaft.
(Fan seit 40 Jahren)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Dustin hat geschrieben:Das nächste Jahrtausendtalend nach Klement was uns verlässt... man wir sind so blöd.
Mensch Dustin, es geht ja nun in erster Linie nicht darum, ob wir hier einen künftigen Zidane verlieren oder nicht. Vielmehr wäre das ein Spieler, den wir aus der eigenen Jugend nach oben ziehen und nach einer gewissen Entwicklung mit Gewinn verkaufen könnten.

Wenn die Talente ohne Ablöse schon in der Jugend gehen, wird das auch nichts mit dem Konzept des Ausbildungsvereins.
Dustin hat geschrieben:Geld regiert die Welt, so ist das eben.
Wohl wahr. Wobei die Frage, ob er nun in Gladbach viel mehr verdient, als bei uns im Profi-Kader, lasse ich mal offen.

Loweyos hat geschrieben:Die Jungs wissen schon, warum sie zu anderen Vereinen wechseln und nicht zum FCK.
Das stimmt, prominenteste Beispiele sind Schürrle und Wollscheid. Es liegt an den Verantwortlichen, dieses Image des FCK bald abzulegen und uns "attraktiv" zu machen.
Bild
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Wenn es keine Pflichtanforderung von DFB und DFL wäre einen Jugendbereich vorzuhalten, sollte man zumindest bei uns diesen endgültig schließen.
Kostet nur Geld und bringt immer schlechte Stimmung bei den Fans.
Wenn ich jetzt noch an die armen Spielerberater denke. Wie sollen diese denn den zweiten Panamera für die Frau und/oder Freundin finanzieren, wenn Jugendspieler langfristig im eigenen Verein verbleiben würden?
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:@Lonely: Wenn ich Cheftrainer schreibe, dann meine ich auch Cheftrainer. Meine zweite Frage war schon ganz bewusst so gestellt. Die erste übrigens ebenfalls.
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Zwei Fragen, die sich für mich dabei stellen:

2) Was sagt unser Cheftrainer zu diesem Wechsel?
Die erste Frage können nur die direkt beteiligten richtig beantworten.

Zu 2)
Dass der Cheftrainer auch ein wachsames Auge auf den Nachwuchs haben soll ist schon klar.
Die Aussage des Cheftrainers, wird wohl auch mit der Beantwortung deiner ersten Frage zusammenhängen.

P.S.
Du hast eine kurze PN.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten