Wird ein Spieler verpflichtet, wird auf den Spieler eingehauen. Wird ein Spieler verkauft, wird auf Kuntz eingehauen.
Siehst du, Altrocker... damit vereinfachst du dir die Dinge genau auf die Art und Weise, wie du es den Kritikern hier vorwirfst. Und da lasse ich jetzt auch keinen Sarkasmus gelten - denn das ist genau das, was viele Beiträge der sogenannten Kritiker häufig und in letzter Zeit ausmacht.
Ich denke ja sogar, dass du im Kern gar nicht so falsch liegen magst. Jedoch solltest du unterscheiden, was einfaches, lautes Raus-Gebrülle und was fundierte, kritische Beiträge sind. Denn auch wenn du dir nicht anmaßen möchtest (was dich ja ehrt), alle Internas zu kennen - manchmal hilft es auch 1 und 1 zusammenzuzählen.
Zum Thema konkret:
Du stellst völlig richtig fest, dass auch bei den besten Vereinen, teils sogar mit Sportdirektoren, solche Flops mal vorkommen. Richtig und niemand würde Kuntz hier einen Strick drehen wollen, wäre Swierczok einer der wenigen Ausnahmen.
Es ist nur so, dass die guten Transfers von Kuntz - aus meiner Sicht - in der Masse (!) der Transfers an sich und in der damit zwangsläufig verbundenen Anzahl der Flops untergeht.
Swierczok und die Kaufabsicht damals stehen doch in einer ganzen Reihe solcher Missverständnisse von Spielern, die kamen, sich entwickeln und bestenfalls mit Gewinn verkauft werden sollten:
Micanski, Sukuta-Pasu, Nsor, Shechter, Vermouth, Walch etc.
Bei allen oben Genannten versuchte/versucht man noch, durch Leihgeschäfte das Portfolio der Spieler aufzuwerten - vergebene Mühe. Es mag nicht viel dran sein, aber es ist fast schon Ironie, dass heute ein Gerücht über eine angebliche Drazan-Leihe auftauchte. Die Folge waren Abgänge, die wohl - vor allem bei Shechter - mit erheblichem finanziellen Schaden verbunden sind.
Hinzu kommen völlig verunglückte Geschäfte wie
Kouemaha (der, das muss man fairerweise sagen verletzt war),
Jörgensen, Wagner, Hajri, Lucas, Amri, Köhler etc.
Die beiden Listen könnte man forsetzen, muss aber doch zu beiden anmerken: es fällt schwer in all diesen Ein- und Verkäufen auch nur den Ansatz eines Systems, eines Grundgedankens zu erkennen. Zeitgleich kündigt man seit geraumer Zeit an, Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren.
Aber bitte, was ist davon übrig geblieben unter Foda, dem großen Jugendförderer? Ein Heintz musste wochenlang auf der Tribüne sitzen und die Frage, ob er nun an Simunek dauerhaft vorbeizieht, müssen wir erst einmal abwarten. Einem Zuck wurde das Talent Drazan vorgezogen, ein Linsmayer wurde durch die kalte Küche nach Sandhausen abgeschoben, ein Zellner durfte sich noch einmal versuchen, wird wohl aber auch nicht die ganz große Zukunft bei uns haben. Einem Wolfert räumte man nach starken Minuten in Köln keine zweite Chance ein, ein Derstroff schießt in der Wintervorbereitung die meisten Tore und bekam ein paar Minütchen.
Und das sind alles Namen, die uns in den letzten eineinhalb Jahren begegnet sind.
Wer kann hier ernsthaft von System, von Konzept sprechen? Wie will man hier etwas aufbauen, wenn wir im 6-Monate-Rhythmus unseren Kader durchmischen?
Es mag sogar sein, dass Kuntz einen scheiß-schweren Job hat. Aber mein Gott - es ist ein Phrase - aber so ist das Fußballgeschäft. Und dem müssen sich alle beugen, von Klaus Allofs, über Frank Arnesen bis hin zu Volker Finke. Man sollte nie, wirklich nie vergessen, dass wir in Kaiserslautern außerdem ein sehr wohlwollendes Umfeld haben. Die nächstgrößere Zeitung sitzt in Ludwigshafen, wir müssen uns mit keinem Express und keiner Bild-Zeitung auseinandersetzen.
Ja, es mag sein, dass ein Teil der Fans nicht immer fair mir Spielern und Verantwortlichen umgeht. Aber bitte - kommt einer auch mal auf die Idee, dass sich einfach keine Bindung zu Spielern aufbauen lässt, wenn diese im Schnitt nur 8 Monate und zehn Spiele unser Trikot tragen?
All das ist die Grundlage, weswegen ich manchmal den Kopf schüttel und es echt kaum aushalten kann. Steht all das dann noch in Verbindung mit einer ziemlich dreisten Medienpolitik, Arschtritten in Richtung der Anhänger- und Mitgliedschaft (Terminierung der JHV, Sicherheitspapier etc.) und einem blutleeren Foda-Fußball... dann hat man allen Grund skeptisch zu sein.