Forum

1.FCK - Mainz 05 - Was haben wir falsch gemacht?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Liebe Forumsnutzer,

Wie ihr sicher auch, ärgere ich mich, dass der FCK die (spielerische) Vormachtsstellung in den letzten Jahren and den unliebsamen Nachbarn abgeben musste. Ich würde gerne ein bisschen Ursachenforschung anstellen woran das liegen könnte. Gerne konstruktiv (nur 1x "Management raus" pro Seite erlaubt :wink:) und ganzheitlich.
Als Bemessungsrahmen vielleicht ab Saison 2008/2009, die Saison als beide in der 2. Liga waren und Mainz am Ende aufgestiegen ist.

Ich mach mal den Anfang (mit Bitte um Nachsicht und Ergänzung):

Starke Jugend:
Mainz:
Kirchoff (ablösefrei weg)
Neustädter (ablösefrei weg)
Schürrle (8mio)

Lautern:
Sippel
Trapp (1,5mio)
Heintz

Gewinnbringende Leihen:
Mainz:
Szalai
Holtby

Lautern:
Sam

Gewinnbringende Verkäufe:
Subotic (4,5mio)
Bance (5mio!!! :shock: )
Schürrle (8mio)
Szalai (7-8mio)

Lautern:
Ivo (4mio)
Sahan (1,3, im Nachhinein aber unter Wert)
Trapp (1,5, Klausel unter Wert)

Erfolgreiche Trainer:
Mainz:
Klopp
Tuchel

Lautern:
:oops:

War es Glück, dass Mainz das bessere Händchen bei Trainern und Leihen hatte? Warum konnte Mainz ihre Topspieler für ~25mio verkaufen und wir nur für ~7mio (Management). Gibt die Substanz unserer Spieler nicht genug her (Scouting, Jugend)?

Was können wir ändern, durch welche Entscheidungen seht ihr uns auf dem richtigen Weg und vor allem wann wird die Stammordnung wieder hergestellt sein?

Um euch zum Philosophieren und konstruktiven Kritisieren zu motivieren, abschließend ein Witz:

Treffen sich zwei Prostituierte auf einer Brücke in Mainz und schauen hinunter.
Sagt die eine: "Mainz ist ein Drecksloch!" Antwortet die andere: "Meins auch!"
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Luke86 hat geschrieben:...
Als Bemessungsrahmen vielleicht ab Saison 2008/2009...
Meines Erachtens (auf der Zeitachse) zu kurz gesprungen. In meinen Augen ausschlaggebend für die ganze sich anschließende Misere unseres Vereins war dieser schier unglaubliche Skandal, dieser schier unglaubliche Betrug, diese schier unglaubliche Schiebung:

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... jahres.php
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wir haben den falschen sportlichen Leiter, somit sind die Mainzer uns um Jahre vorraus und das nicht erst seid SK.
Der sportliche Leiter verpflichtet Spieler und Trainer da ist der Heidel einfach ein sehr Guter in der Liga.

Solong
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: Meines Erachtens (auf der Zeitachse) zu kurz gesprungen. In meinen Augen ausschlaggebend für die ganze sich anschließende Misere unseres Vereins war dieser schier unglaubliche Skandal, dieser schier unglaubliche Betrug, diese schier unglaubliche Schiebung:

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... jahres.php
:-x Ich könnte diesen Weiner, dieses Arschl....,
dieser unfähige Volldepp, ich könnte ihn heute
noch durch jede verfügbare geschlossene Türe
prügeln. Der pure Wahnsinn wie der das Spiel
verschoben hat....
Omnia vincit amor
Persie

Beitrag von Persie »

Die finanziellen Notstände des FCK haben sicherlich schon vorher angefangen.
Man kann wohl sagen, dass uns die Schwarzgeldaffäre, Steuernachzahlung, Stadion, etc. um zehn Jahre zurückgeworfen hat. Nicht nur im Vergleich mit dem Depp sondern, sondern bundesweit.
Also beginnt der Vergleich eigentlich schon früher.
Während es bei uns drunter und drüber ging, hatte der Depp einfach Kontinuität. Während wir noch zwei Jahre in Liga 2 dümpelten, kassierten die Mainzer die Fernsehgelder der Bundesliga und kassieren sie auch weiterhin.

Ich halte vom Menschen Klopp gar nichts, allerdings als Trainer hat er Erfolg, dass muss man einfach anerkennen. Und dann war wohl auch einfach ein wenig Glück mit im Spiel. Die Kombination Heidel/Klopp hat funktioniert.

Was können wir ändern?

Das haben sich wohl Kuntz und Gruber auch gefragt.
Ein Problem ist wohl unsere "zu schlechte" Jugend. Hier soll ja nun der Ausbau des Fröhnerhofs Abhilfe schaffen und eine Umstrukturierung der Jugendarbeit ist ja unter Kuntz erfolgt.
Schürrle war ja nicht der einzige Ludwigshafener der mit den A-Jugend Meister wurde, man muss sich also fragen, warum es die Jungs aus LU damals an den Bruchweg gezogen hat und nicht zum FCK.
Neustädters jüngerer Bruder war allerdings mal hier am Betze.

Ein weiterer Aspekt ist einfach das liebe Geld und da haben wir (s.o.) einfach nicht genug davon.
Ein Aufstieg, verdient oder nicht, wäre ein wichtiger Schritt gewesen, so wird der Abstand zu den anderen Bundesligisten und somit auch zu Mainz immer größer. Duisburg, Bochum und der KSC sollten mahnende Beispiele sein, wie schnell es den Bach runter gehen kann.

Vielleicht war das langen Näschen des Christian Heidel einfach besser, als das der Schjönbergs, Göbels, Kuntzes? Vorallem in Trainerfragen, denn Wetklo, Noveski, Svensson, etc. waren für mich nie wirklich der Inbegriff des Bundesligaspielers, aber irgendwas oder irgendwer hat sie besser gemacht. Und sie hatten einfach diese Euphorie in den letzten Jahren, die sie getragen hat.
Das der Betze und seine Fans keine Spiele mehr gewinnen ist so wahr wie es tragisch ist.

Ich habe in Mainz gewohnt und die 05er und ihre abscheulichen Fans in aller nächster Nähe ertragen müssen und umso mehr ärgert mich dieser Erfolg, aber eine Punkte haben sie einfach besser gemacht.
Und manchmal war auch Glück mit dabei. Ich hoffe jedes Jahr aufs Neue, dass sie ihre hochkarätigen Abgänge nicht kompensieren können und endlich mal wieder absteigen. Dann sehen wir mal wie es aussieht, wenn in die Coface-Arena gegen Paderborn nur 10.000 kommen.
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Dustin hat geschrieben:Der Einleitungs Post ist so Lückenhaft das es sich überhaupt nicht lohnt darüber zu diskutieren. Wo sind die Mio. Flops ala Ede, Ujah, Rukavytsya, Fatih, Stieber, etc.? Wo die des FCK? Wieso werden nicht alle Spieler aufgezählt die den Sprung von Amateur/Jugend in den Profikader geschafft haben und letztlich auch Einsatzzeiten bekommmen haben? Da liegt der FCK weit vorne. Wieso wird der Zuschauer Rückgang bei Mainz nicht erwähnt, die massiv damit kämpfen zurzeit Leute ins Stadion zu bekommen? Etc., etc., ...
Das ist zwar nicht die Art und Weise wie ich mir konstruktive Ergänzungen erhofft habe, dennoch sind die von dir angesprochenen Kriterien natürlich wichtige Indizien. Ich bin großer Freund der Schwarmintelligenz, vor allem aus dem simplen Grund, dass ich bei weitem nicht genug über die Materie weiß.

Danke auch an Persie für die klare Analyse und an Hans-Peter Brehme für die schmerzhafte Erinnerung.
Persie

Beitrag von Persie »

Von dem Zuschauerrückgang habe ich auch schon gehört.
Woher das kommt?
Vielleicht ist den Fans des Depps das Mittelfeld der Bundesliga zu wenig oder zu langweilig. Auch der kurze Auftritt in der Euro League wurde vom Publikum nicht angenommen. War halt auch nur ein Spiel gegen eine Mannschaft aus Rumänien.
Vom neuen Stadion sind die Fans auch nicht wirklich begeistert. Die Oldschoolfraktion des Depps findet es ja gut, wenn die ganzen Eventies dem Stadion fern bleiben.

Flops haben die Mainzer am Transfermarkt auch hingelegt, wie Dustin es erwähnt. Eher auch gefühlt in den letzten beiden Spielzeiten.
p1

Beitrag von p1 »

Was mich noch mehr besorgt als das die Mainzer uns z.Zeit den Rang ablaufen ist die Tatsache dass wir mittel- bis langfristig Probleme haben werden ohne ein starkes Praesidium- Sportdirektor- Trainer Trio. Das haben die Mainzer schon seit langem und das muss man ihnen neidlos anerkennen. Wahrscheinlich ein Schluessel, wenn nicht der Schluessel zum Erfolg. Streidel, Heider und Tuchel bzw Klopp vor Tuchel machen hervorragende Arbeit.
Es besorgt mich dass trotz dem verfehlten Aufstieg KEIN Sportdirektor verpflichtet wurde, der SK arbeit abnehmen und vielleicht auch mehr Dynamik zum FCK bringen wuerde. Auf jeden Fall scheinen Vereine wie der FC Koeln und der VFL Bochum aus ihrer Vergangenheit zu lernen und haben diesbezuglich Sportdirektoren der Klasse Schmadtke und Hochstaetter verpflichtet. Das sind keine Leichtgewichte der Branche. Wo bleibt der FCK? Warum kein Sportdirektor? Typischer provinzieller Verein? Muessen wir uns deshalb weiterhin mit der 2. Liga begnuegen und den Mainzern auf lange Zeit den Vortritt lassen? :teufel2:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Luke86 hat geschrieben:
Dustin hat geschrieben:<Allerlei derbe Kritik>
... bin großer Freund der Schwarmintelligenz, vor allem aus dem simplen Grund, dass ich bei weitem nicht genug über die Materie weiß...
Bemerkenswert souveräne Reaktion. Chapeau!

Tja, Pimmelnase Heidel hat bedauerlicherweise in den vergangenen Jahren Vieles richtig gemacht. Und anerkennenswerterweise Dietmar Hopp bisweilen dazu gebracht, wutentbrannt zu schnauben.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

So schön verdrängt und da kommt ein Hans-Peter und erinnert mich daran - könnte heute noch :kotz: über das Spiel.
Aber Recht hast Du, die ganze Misere hat schon viel früher angefangen. Manchmal frage ich mich auch, wie es soweit kam. Die Hauptgründe sind hier aber von allen schon genannt worden.

Zum einen, die damals Unfähigen in unserer Führung - die Fehler müssen wir bis heute ausbügeln. Wenn ich noch an die vielen Trainerwechsel denke und welche Granaten da als kamen, von den Spielern mal ganz abgesehen! Da könnt ich heute noch den Kopf schütteln. Wenn wir damals, nach der Meisterschaft, richtig gehandelt hätten, dann wäre Mainz heute ne Lachplatte für Uns.

Meiner Meinung hatte Mainz die letzten Jahre auch sehr viel Glück, aber auch einen Heidel der das Händchen dafür hatte. Das muss man neidlos anerkennen. Wenn wir damals so einen gehabt hätten...

Aber das ist Geschichte und die Zeiten ändern sich. Das merkt jetzt auch Mainz. Der Druck wird größer, da die Deppen aus dem Kanervalsverein rausgewachsen sind. Früher konnte Heidel eigentlich unbekümmert agieren, falls was nicht geklappt hätte, kein Problem, da ja keine großen Erwartungen da waren. Heute würde sich Heidel nicht mehr trauen, einen verletzten Spieler zum Trainer zu befördern. Mit Klopp damals hat das super funktioniert, aber das konnte der Heidel vorher auch nicht ahnen. Es hätte auch in die Hose gehen können. Jetzt ist der Klopp einer der besten Trainer der Liga, wenn nicht der Beste.

Das ist meine Hoffnung, dass sich das Blatt in ein paar Jahren wendet. Die Unbekümmertheit ist weg, jetzt haben die was zu verlieren. Noch hat er keine großen Fehler gemacht, aber das kommt. Die wissen ganz genau, wenn sie mal absteigen, dann rennen die meisten Event-Fans weg und sind alle wieder Bayern-Fans.

Die sind nicht wie Wir, die lieben nicht so den Verein wie Wir, die würden nicht durch die Hölle für den Verein gehen. Die machen sich vom Acker.

Das ist der große Unterschied und das gibt mir Hoffnung! Wir mal wieder mehr Glück und die etwas mehr Pech, dann sind wir bald wieder oben auf.

Vielleicht spielen wir nächste Saison wieder Relegation und diesmal gegen den Depp. Gewinnen beide Spiele haushoch und für die Deppen ist es der Knackpunkt und sie kommen nie mehr hoch. Ach, träumen darf man ja, aber manchmal werden Träume auch wahr! Da wir ja aber mit unserem Wundertrainer direkt aufsteigen und die direkt ab, sind se auch weg und das ist gut so!
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
salamander

Beitrag von salamander »

Wenn man sich überlegt, wo die Mainzer herkommen, so bis vor 15 Jahren: Klar abgeschlagen die Nummer 2 im Land hinter uns und auch in ihrer Region hinter Frankfurt, keine vitale Fan-Szene, kein gescheites Stadion, keine klassische Fußballstadt, kein Großsponsor oder reicher Onkel, keine Identifikationsfiguren oder Mythen - dann ist es einfach phänomenal, was sie, vor allem im Vergleich zu uns, geschafft haben. Sie haben uns erst eingeholt, dann überholt und jetzt ein Stück weit abgehängt.

Das kann man sicher nicht nur auf eine Quelle zurückführen. Da ist bei uns vieles schief gelaufen (und läuft es immer noch, wie das Festhalten an Foda zeigt). Aber ich denke doch, es lassen sich ein paar Gründe identifizieren:

- Die haben mit Klopp und Tuchel zwei absolut überdurchschnittliche Trainer geholt, die sich zu 100 % mit ihrem Club identifizieren, Ahnung von ihrem Fach und eine Spielidee haben, die sie konsequent verfolgen. Tuchel mag unsympathisch wirken, er hat aber Ahnung. Keiner der FCK Trainer nach Otto Rehhagel erreicht auch nur annähernd das Niveau.

- Die haben mit Heidel einen im Bundesligavergleich absoluten Top-Mann als Manager, der im richtigen Moment kauft und verkauft. Zwar rutscht ihm auch schon mal einer durch, der ohne Ablöse geht, aber unter dem Strich ist das trotzdem eine prima Bilanz. Vor allem hat er es immer wieder geschafft, trotz prominenter Abgänge die Lücken sinnvoll zu schließen. Ein solches Kaderplanungs-Desater wie bei uns nach der Saison 2011, als man 33 von 38 Toren abgab und in der Folgesaison völlig zusammenbrach, hat es bei Mainz nicht gegeben. Und: Heidel zeigte Mut zu harten, unpopulären Entscheidungen, als er den Aufstiegstrainer Andersen entließ.

Ob Mainz den Vorsprung halten kann? Wir haben immer noch das größere Potenzial, aber zur Geltung kommt das nur in Liga 1. Deshalb wäre es so wichtig gewesen, den Vorteil eines sehr starken Kaders nach dem Abstieg zum sofortigen Wiederaufstieg zu nutzen. Jedes Jahr in Liga 2 wirft uns weiter zurück und die Schere zu Mainz öffnet sich, die Dauerkartenverkäufe werden dies zeigen.

Andererseits ist Mainz in der Bundesliga nach wie vor eine vergleichsweise kleine Nummer und kann mit den Geld- und Plastikclubs finanziell genausowenig mithalten wie wir. Das heisst, sie können prinzipiell jede Saison absteigen - und wir auf. Eine Saison mit prominenten Abgängen, die durch Fehleinkäufe ersetzt werden und sie sind weg. Wir sind also in Schlagdistanz. Wir müssten nur mal unsere Hausaufgaben machen. Und auf dem Stapel liegt ganz oben die Akte Foda.
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Nach dem Vor-Post kann man den Thread getrost wieder schließen - es ist dort alles gesagt.

Tuchel, Heidel, Klopp: Allesamt maximal unsympathisch, jedoch mit der nötigen Klasse gesegnet. Das muss man leider neidlos anerkennen.

Und bei aller Abneigung zum Depp: Offen gesagt sind die mir im Profi-Betrieb tausend mal lieber als das abstoßende Retortenkonglomerat von Bayer, VW und Dopp.
wuttiwuttke

Beitrag von wuttiwuttke »

Der FCK war in den Neunzigern national eine der erfolgreichsten Mannschaften mit 2 Meister- und 2 Pokaltiteln.
Der Niedergang begann mMn schon unter Otto Rehagel, der zwar mit dem Meistertitel als Aufsteiger etwas sensationelles geschafft hatte, aber durch seine Alleinherrschaft die vorhandenen Strukturen im Verein nachhaltig zerschlagen hat, ermöglicht von einem Aufsichtsrat, der seiner Kontrollfunktion aus meiner Sicht ungenügend nachgekommen ist.

Die Vereinsführung inkl. Aufsichtsrat waren ab diesem Zeitpunkt nicht gerade mit fussballerischem know-how gesegnet, und so wurden Spieler, Manager und Trainer geheuert und gefeuert, dass es einem schwindelig werden konnte. Von Konzept keine Spur, dafür wurde erhebliches Kapital vernichtet für immer neue Heilsbringer in verschiedensten Funktionen.

Der WM-gerechte Stadionausbau tat zur finanziellen Situation des Vereins ein übriges.

Das sind meine ganz persönlichen Ansätze und Erklärungen zum Niedergang unseres FCK.
Mit dem Erfolg vom Depp weigere ich mich, mich zu beschäftigen. Das tut zu weh.
Nummer vier

Beitrag von Nummer vier »

@wuttiwuttke:
Nach dem lesen sämtlicher Beiträge bin ich zu dem Schluss gekommen, der Depp sind wir.

@Määnzer:
Wenn man sich auf das Glück verlassen muss.....
Molloy

Beitrag von Molloy »

Der Niedergang begann m.E. mit der Abwahl- unter unmenschlichen/-würdigen Bedingungen des Vorsitzenden Norbert Thines und der gleichzeitigen Inthronisierung dieser "Defizit an Durchblick"
Clique unter Friedrich und Wischemann.
Thines war ein glaubwürdiger, solider,seriöser,tadelloser, sozial engagierter Mensch, der sein Engagement beim FCK aus Vereinsliebe und nicht aus finanziellen
Aspekten ausführte.
Das kann man von seinen Nachfolgern keineswegs behaupten!
Zwar gab es unter Atze noch eine dt. Meisterschaft aber der Größenwahn war auch da schon mit Händen zu greifen.
Der schweizer Supersanierer hat dann das unrühmliche Werk vollendet.
An diesen Begebenheiten knappert der FCK noch heute und wird es auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten tun müssen.
erge

Beitrag von erge »

Die Schere wird sich immer weiter öffnen, weil man bei den Verantwortlichen nicht begreift, das es mit 2. und 3. klassischen Kickern nicht getan ist. Die richtige Maßnahme zum Aufbau einer sinnvollen, zielgerichteten Planung, wäre die Verpflichtung eines Sportdirektors ( SD ).
Obwohl die Kölner offensichtlich noch größere finanzielle Probleme als der FCK haben, wrd ein gestandener Fachmann als Manager verpflichtet.
Jörg Schmadtke wird mit seinem Standing dafür sorgen, dass die Geißböcke in die richtige Spur finden.
Was passiert bei uns in dieser Richtung, trotz vollmundiger Ankündigungen ? Nichts !!
Der Sonnengott duldet eben keine weiteren Götter neben sich. Es darf weiter gewurschtelt werden.
So wird das auch in den nächsten Jahren mit dem Aufstieg nicht klappen.
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Sportliche Grüße
wfbyankee

Beitrag von wfbyankee »

@erge:

Mir sind ja rockende Kicker lieber als klassische! :D
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Wir haben keinen Niedergang, wir stricken nur weiter an unserer Legende. :wink:

Emporkömmlinge gabs bisher genug, von Homburg bis nach Mannheim versuchten viele über die Jahre uns den Rang als Verein der Herzen im Südwesten streitig zu machen. Geklappt hat es nie, auch weil uns jede Niederlage enger zusammenrücken lässt. Nicht das ich gerne verliere - aber was bei anderen Spaltet schweißt uns zusammen. S.a Mitgliederzuwachs nach Abstiegen, (meistens) konstant hohe Zuschauerzahlen.... die Liste ist beliebig auszuweiten.

Ich bin mir sicher, dass der FCK auch in Zukunft eine Rolle im Deutschen Fussbal spielen wird. Wir wuchern mit Pfunden, die man nicht kaufen oder ersetzen kann. Sie zu ersetzen wurde die letzten beide Jahre versucht, es ist grandios gescheitert.
Tradition, Ehre, Bodenständigkeit sind Werte, die langsam wieder in Mode kommen - damit meine ich nicht bieder und langweilig, das sind dann Spezialgebiete anderer Vereine. Und deshalb denke ich wirklich, dass wir auch wieder für Sponsoren interessant werden könnten.

In 10 Jahren ist MZ vielleicht etabliert, interessiert aber trotzdem keine Sau.
Um noch mal auf die Thread Überschrift zu kommen - was haben wir falsch gemacht? Viel. Aber nichts, was sich nicht ausbügeln lässt. Und den verschissenen Proleten aus der sogenannten Landeshauptstadt mehr Kudos zu geben als sie verdienen....ohne mich.
I solemnly swear that I am up to no good.
Persie

Beitrag von Persie »

rmpa77 hat geschrieben:
Emporkömmlinge gabs bisher genug, von Homburg bis nach Mannheim versuchten viele über die Jahre uns den Rang als Verein der Herzen im Südwesten streitig zu machen. Geklappt hat es nie, auch weil uns jede Niederlage enger zusammenrücken lässt.
Nun befindet sich der FCK im längsten Tief seiner Vereinsgeschichte und das zu einem schlechten Zeitpunkt. Denn die Kommerzialisierung hat aktuell ihren Höhepunkt erreicht und Geld zählt mehr denn je. Da tut jeder verlorene Fan (in Hoffenheim nennt man das Kunde), jede Einbuße und jeder zahlungskräftige Konkurrent in der Region doppelt weh.
Wie ich es schon oben schrieb, die Mainzer hängen uns um jedes Jahr mehr ab, in der sie in der ersten Liga spielen und wir in der zweiten. Das trifft ja nicht nur auf den Depp zu, sondern zum Beispiel auch auf Hannover. Verein der Herzen reicht vielleicht (leider) nicht mehr. :(

Ich hoffe das deine Prognose sich bewahrheitet und der FCK aufgrund der Eigenschaften wie Tradition, Zusammehalt, etc. den Weg nach oben findet.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Persie hat geschrieben: Ich hoffe das deine Prognose sich bewahrheitet und der FCK aufgrund der Eigenschaften wie Tradition, Zusammenhalt, etc. den Weg nach oben findet.
Irgendwann stagniert jeder Verein,gerade als Aufsteiger und da kann man dann wirklich beobachten, wie es aktuell wirklich um everybodys Darling steht. aktuell kann man das Prima an den von dir aufgezählten Vereinen sehen. Mainz spielt sportlich solide, aber nicht mehr so "Flash" wie am Bruchweg - Szene spaltet sich, Erwartungshaltung so hoch, dass sie Probleme haben den Kasten voll zu bekommen Ähnlich in Hannover, getoppt dazu durch massive Probleme zwischen Verein und Basis.Da geht es grenzwertig zu. Über Hoffenheim möchte ich kein Wort verlieren.

In Lautern steht ein Fundament, etwas angestaubt ist es schon , aber es steht. Wenn es die sportliche Leitung versteht, uns "Affen" ab und an ein wenig Zucker zu geben dann ist Polen offen. Dann brennt der Berg, die Massen pilgern und alle stehen wie eine eins hinter Club, Region und Land. Was bei uns möglich ist wenns sportlich NICHT läuft hat man gegen die Hopp ´sche Legion der Finsternis erkennen können. jetzt stell dir mal vor, wir hätten gewonnen....
Ich sage nochmal: In Zeiten von RB und all den anderen Werksvereinen und dem Abgesang solch traditionsreicher Clubs wie Essen, Offenbach oder auch des LOK/VFB Leipzigs wirds sich zwangsläufig unsere Grundidee von Fußball durchsetzen können.
Vielleicht ergibt sich dadurch irgendwann ein Sponsor, der sich mit Verein & Umfeld identifizieren kann. Theiss macht das bereits gut, das Paket das er geschnürt hat ist in Ordnung aber
vielleicht geht da noch ein wenig mehr... wer weiß.

Emotion kann man eben nicht kaufen, und mit Rettig hat man aktuell bei der DFL jemanden in einer Position, der dies auch weiß. Spiele gewinnen wird er uns zwar nicht, aber vielleicht einem Hopp oder Matteschitz auf die Finger klopfen können. Vielleicht für weniger Wettbewerbsverzerrung sorgen.
Ich jedenfalls freue mich auf die Zukunft mit meinem Verein - egal wie es weitergeht.
I solemnly swear that I am up to no good.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Was wir falsch gemacht haben? Vieles.
Trotzdem stellt sich die Frage im Vergleich zum Depp bei mir nicht.
Gutes Arbeiten und Wirtschaften, 5 Jahre in Folge in Liga 1, jährlich ein Spielerverkauf > 3 mio´s und wir sind wieder da.
Das klingt für einige vielleicht etwas unrealistisch, ist es aber nicht.
Bloß das Problem Stadion, dass wird uns vermutlich noch die nächsten 50 Jahre Jahre begleiten.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

FCK58 hat geschrieben:Was wir falsch gemacht haben? Vieles.
Trotzdem stellt sich die Frage im Vergleich zum Depp bei mir nicht.
Gutes Arbeiten und Wirtschaften, 5 Jahre in Folge in Liga 1, jährlich ein Spielerverkauf > 3 mio´s und wir sind wieder da.
Und nichts anderes macht Heidel in Mainz. Das ist in der Tat das ganze Geheimnis.

Ich kann auch die ewige Leier von unseren eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten nicht mehr hören, die angeblich an allem Schuld sind. Nur weil man nicht so reich wie die Bayern ist, heißt das nicht, dass gute Arbeit verboten ist. Wer kein Geld hat, der muss es sich halt erwirtschaften.
- Frosch Walter -
Daaler Teufel 88

Beitrag von Daaler Teufel 88 »

Persie hat geschrieben:Von dem Zuschauerrückgang habe ich auch schon gehört.
Woher das kommt?.
vieleicht an benutzerunfreundicheren klatschpappen, da dort Materialschwankungen stattfinden?
man munkelt weiter :lol:
Antworten