salamander hat geschrieben:Mein FCK ist ein FCK, der aus der Position der Stärke argumentiert und dessen Vorstand nicht im vorauseilender Demut versucht, Mißerfolge in Erfolge umzudeuten.
Erstens, und da bin ich bei @TheBigEasy, ist das Saisonziel "erste 5" und nicht Platz 5. Wer den Unterschied nicht sehen möchte, sehe ihn halt nicht.
Zweitens mein ich mit "Strategie", "Unruhe vermeiden" nicht, dass der Pöbel verdammt nochmal Platz 5 zu schlucken hat - sondern, dass es uns durchaus Chancen in der Saison gibt, wenn nicht wieder ein Gros der Fans auf Platz 3 das Zittern und auf Platz 4 die blanke Wut packt. Köln hatte letztes (wie dieses Jahr) intern das Ziel Aufstieg. Und da sind sie am Ende doch nochmal rangekommen. Bei uns hätte man mit deren Hinrunde ("häßlich", "langweilig", "ohne Konzept"
und unterirdisch in der Punkteausbeute) gefühlt das Stadion rückgebaut. Es kann ja auch Vorteile haben, wenn man in schlechten Phasen Ruhe bewahrt. Da gleich die "vorbereitende Ausrede" drin zu sehen (oder gar wie andere hier, nicht Du, dann auch noch von "dann gibt's den Vorstandsbonus für Platz 5" zu faseln) zeigt doch nur, wie weit es hier mit der reflexartigen Paranoia gediegen ist. Denn...
Drittens ist das ein vor der Saison ausgegebenes Ziel
für die Medien, nicht für uns Fans. Otto hat 98 auch noch zu Weihnachten vom Klassenerhalt geredet, 09/10 hieß es auch wir wollen ins erste Drittel - und letztlich ist mit "wir steigen auf" auch noch niemand aufgestiegen. Was zählt is aufm Platz. Und gemessen daran ist mir das hier schon wieder etwas zu hysterisch.
Und, last not least:
Viertens haben alle möglichen Leute (auch Du, lieber Salamander) hier nach der Relegation voller Überzeugung darauf hingewiesen, dass Leute wie Torrejon, Heintz oder Borysiuk jetzt so gut wie weg sind. Als abergläubischer Fußballfan möchte ich da den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bis jetzt sieht doch (wieder mal...) alles besser aus, als es Eure Prognosen nach der Relegation angedacht hatten. Bisher haben wir außer Baumjohann keinen Leistungsträger verloren. Gleichzeitig hatte eine ganze Latte von Leuten angekündigt, dass wir uns nun in der zweiten Liga aus Spargründen im Abstiegskampf wiederfinden werden, den Weg von Aachen und Duisburg gehen werden (sogar von besonneneren Usern wurde der Geist von 07/08 beschworen). Wo sind denn deren Eier? Und zur Krönung soll jetzt das Saisonziel "erste 5" auch noch zu lau sein?
Ich hab es zum Ende der abgelaufenen Saison schon einmal irgendwo geschrieben: Mich nervt, wie hier jede Aussage der Verantwortlichen tagelang bis in den Subtext vom Subtext gewendet wird; gleichzeitig kümmert immer mehr der User hier keinen Dreck, was sie schon so alles an Prognosen, Wertungen, usw. rausgehauen haben.
Tatsache ist mMn, dass die Kaderzusammenstellung bisher gelungener, das offizielle Saisonziel optimistischer ist als gefühlte zwei Drittel der User seit Wochen prognostizieren. Gemessen daran finde ich das Gemecker hier ziemlich verwunderlich.