Fußball-Deutschland trauert um den 1954er Weltmeister Ottmar Walter. Der frühere Stürmer starb am Sonntag im Alter von 89 Jahren. Dies bestätigte Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende seines früheren Clubs 1. FC Kaiserslautern.
FCK hat geschrieben:FCK-Legende Ottmar Walter verstorben
Der 1. FC Kaiserslautern und der Deutsche Fußball trauern um Ottmar Walter. Der Weltmeister von 1954 und Deutsche Meister von 1951 und 1953 starb am Sonntagmorgen mit 89 Jahren in einem Altersheim.
Ottmar Walter war über viele Jahre eine der prägenden Spielerpersönlichkeiten des FCK, für den er zwischen 1941 und 1959 in 321 Pflichtspielen auf dem Platz stand und 336 Tore erzielte. Zwischen 1950 und 1956 trug er 21-mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. An der Seite seines Bruders Fritz Walter und seiner FCK-Kameraden Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer gehörte er der legendären Mannschaft an, die 1954 in Bern im Endspiel 3:2 gegen Ungarn gewann. Zum ersten deutschen WM-Triumph trug Ottmar Walter in fünf Spielen vier Tore bei.
Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern: “Die Nachricht stimmt mich persönlich und den ganzen FCK unendlich traurig, weil mit Ottmars Tod ein weiteres Stück unserer Historie verloren geht – und damit auch die Werte, die er verkörpert hat: Bodenständigkeit, Vereinstreue, Glaubwürdigkeit. Es bleibt die Erinnerung an einen großartigen Sportler und Menschen. Bei jedem Heimspiel denken wir ihn an ihn und seinen Bruder, weil die Fans durch das Ottmar-Walter-Tor ins Fritz-Walter-Stadion am Betzenberg gehen.”
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ergänzt: “Es ist eine traurige Nachricht für den gesamten deutschen Fußball. Ottmar Walter war einer der Spieler, die das Wunder von Bern möglich gemacht haben und damit für Generationen zum Vorbild wurden. In der Geschichte des DFB wird er wie sein Bruder Fritz auf immer einen festen Platz haben. Ottmar Walter wird uns allen nicht nur als herausragender Sportler in Erinnerung bleiben, sondern auch als wunderbarer Mensch, der sein Leben lang für Bodenständigkeit und Bescheidenheit stand.”
Der Tag der Trauerfeier und der Tag der Beerdigung werden Anfang kommender Woche mit der Familie festgelegt.
Der Betze brennt hat geschrieben:Nachruf: Ottmar Walter ist gestorben Ruhe in Frieden, Ottes
FCK-Legende Ottmar Walter ist am Sonntag gestorben. Der zweifache Deutsche Meister und Fußball-Weltmeister von 1954 wurde 89 Jahre alt.
Ottmar Walter lebte in den letzten Jahren in einem Pflegeheim, wo er fast täglich von seiner Ehefrau Anneliese besucht wurde. "Ottes", wie ihn jeder nannte, wurde am 6. März 1924 in Kaiserslautern geboren und bildete mit seinem älteren Bruder Fritz Walter das wohl berühmteste Brüderpaar des deutschen Fußballs. Gemeinsam mit der nach ihnen benannten "Waltermannschaft" wurden die beiden unter anderem Deutscher Meister 1951 und 1953, außerdem Weltmeister 1954.
In der Vereinsgeschichte des 1. FC Kaiserslautern ist Ottmar Walter mit sagenhaften 336 Treffern in 321 Spielen immer noch der erfolgreichste Torschütze. Hinzu kommen zehn Tore in 21 Länderspielen.
Ebenso wie sein Bruder Fritz war auch Ottmar Walter nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz bekannt für seine Bescheidenheit und sein soziales Engagement. Er wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Ehrenschild des Deutschen Fußball-Bundes ausgezeichnet, seit 2006 trägt außerdem der Haupteingang des Fritz-Walter-Stadions den Namen "Ottmar-Walter-Tor".
Ottmar Walter verstarb am 16. Juni 2013, einen Tag vor dem elften Todestag seines Bruders.
Ruhe in Frieden, Ottes.
Foto: Imago
Zuletzt geändert von Thomas am 16.06.2013, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Nachruf ergänzt.
Du hast es hinter dir, Ottmar. Beileid deinen Angehörigen, für dich eine Erlösung.
In diesem Fall wohl wirklich eine Erlösung.
Ruhe in Frieden.
Mein Beileid gilt den Angehörigen.
Damit lebt von den 5 Weltmeistern von 1954 nur noch Horst Eckel
Zuletzt geändert von Lestat am 16.06.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Lestat hat geschrieben:
Damit lebt von den 5 Weltmeistern von 1954 nur noch Horst Eckel
An dieser Stelle sei nochmal an sechsten Weltmeister aus Kaiserslautern erinnert. Hans Schäfers Vater ist gebürtiger Lautrer. Mögen Horst und er uns noch lange erhalten bleiben. Ruhe in Frieden, Ottes.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch. Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
...das geht mir wirklich nahe! Ich hab ihn immer Samstags mal am Markt gesehen mit Stock, dann nocheinmal im letzten Sommer direkt am ehemaligen Universum Kino... Der Lauf der Dinge, mit Ihm stribt auch ein weiteres Stück Fussball und Geschichte sowieso
Wie ich im anderen Thread bereits schrieb: Ein trauriger Tag für (Fußball-)Deutschland. Ruhe in Frieden, Ottmar. Mögen der Verein und auch wir Fans dich so in Ehren und in Erinnerung behalten wie deinen Bruder Fritz.
Egal, wie traurig dieser Tag heute auch für uns ist: Für ihn war es, wie hier ja bereits mehrfach angemerkt, angesichts seines Gesundheitszustands eine Erlösung.
Einen Tag vor Fritz seinem 11 Todestag ist nun auch Ottmar von uns gegangen. Mir fehlen im Moment ein wenig die Worte. Auch wenn Ottmar seit einigen Jahren schwer an Alzheimer erkrankt ist ist der jetzige Tod doch ein Schock für mich.
Wieder ist ein Stück FCK Geschichte gestorben.
Es bleibt nur noch Danke zu sagen für 80 Jahre Vereins treue nur unterbrochen durch 5 Jahre während des 2 Weltkriegs bei Cuxhaven und Holstein Kiel.
Über 300 Tore und 300 Spiele für den FCK. 2 deutsche Meisterschaften und natürlich unvergessen das Wunder von Bern an dem auch er einen sehr großen Anteil hatte.
Ruhe in Freiden. Die FCK Fans werden dich Nie vergessen