Forum

Kolumne: viaNOgo - Ein Geschäftsmodell am Fan vorbei (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

http://www.reviersport.de/220354---s04- ... erfer.html

Wird zur Zeit ordentlich mobilisiert hier. Wenn nicht mit Gewalt auf der außerordentlichen dann mit viel Vorbereitung und Engagement auf der JHV... so oder so wird es für Peter Peters & Co ein böses Erwachen geben. 8-)

Wie sieht es beim FCK aus?
Was steht im Vertrag?
Gibt es Proteste?

Würde mich über ein paar Infos freuen.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
Flasher1986
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flasher1986 »

satisfactory hat geschrieben:http://www.reviersport.de/220354---s04- ... erfer.html

Wird zur Zeit ordentlich mobilisiert hier. Wenn nicht mit Gewalt auf der außerordentlichen dann mit viel Vorbereitung und Engagement auf der JHV... so oder so wird es für Peter Peters & Co ein böses Erwachen geben. 8-)

Wie sieht es beim FCK aus?
Was steht im Vertrag?
Gibt es Proteste?

Würde mich über ein paar Infos freuen.
Naja, wir haben wohl nen Vertrag und den wirst du so einfach net kündigen können. Nach zwei Jahren Zusammenarbeit wurde dieser am 21.07.2011 um weiter drei Jahre verlängert. Der läuft meines erachtens noch bis 21.07.2014. Welche Kündigungsmöglichkeiten man hat weiß ich jedoch nicht.
Wie willste dagegen protestieren und was wird das an dem Vertrag ändern?
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich schätze eh mal, dass dieser Kack Laden dieses
Jahr kein gutes Geschäft mit uns macht. Man kann sich doch mit Karten zuschmeissen diese Runde (die 1er Bereiche der West vllt. mal ausgenommen, die dann von "will auch mal die West besuchen" Kiddies
gekauft werden).

Die Rechtfertigung des Schalke Heinis ist mir irgendwie nicht ganz verständlich:
Er verweist auf die Situation gegen Hannover: „Da hatten wir einen Tag vor dem Spiel noch knapp 250 Tickets übrig, die wir an S04-Fans verkaufen durften. Der Vertrag ist wirtschaftlich für den Verein wichtig und wir haben die Möglichkeit, auch auf diesem Weg liegen gebliebene Restkarten zu verkaufen.“
Restkarten kann man doch auch ganz normal
am Stadion verkaufen, grade wenn es RESTkarten sind
finden die doch ihre Abnehmer.???
Omnia vincit amor
satisfactory

Wie willste dagegen protestieren und was wird das an dem Vertrag ändern?
Ups... lange nicht mehr in das Unterforum geklickt. :D

2 Privatpersonen vom Schalker SC haben die Initiative ins Leben gerufen.
http://vianogo.de/ (Seite ist von der CFHH an die beiden übergeben worden)

Insgesamt wurde schon ein 4-stelliger Betrag in die Initiative gesteckt. Ein Spendenkonto gibt es, allerdings sind die Ausgaben wesentlich höher als die "Einnahmen". Ultras Gelsenkirchen hat sich dann auch dazu bereit erklärt, die Kosten für alle Flyer zu übernehmen.
Diese wurden in München zum ersten mal verteilt und es war zu erkennen, dass für viele das Thema neu war. Trotzdem gab es positive Rückmeldungen und einige Unterschriften auch auf dem Fanfest in der Muffathalle.
Vor dem Heimspiel in einer Woche gegen Düsseldorf ist einiges geplant. Dazu wurde ein Antrag an Schalke 04 für die Unterschriftenaktion auf dem Vereinsgelände gestellt. Dieser wurde abgelehnt... zugegeben... wer wirklich dachte, man würde mal eben die Erlaubnis für eine Initiative gegen die Jungens in der Chefetage geben, darf man sicher als naiv bezeichnen. Zu gut kennt man inzwischen die Art der Verantwortlichen mit den Fans/Mitglieder umzugehen.
Nach dem Düsseldorfspiel soll es auch einen ersten Zwischenstand der Aktion geben.
Insgesamt läuft es beim S04 nicht nur sportlich schlecht, auch intern krieselt es extrem. Aber das passt hier nicht unbedingt rein.
Fritz_Walter

Beitrag von Fritz_Walter »

satisfactory

Nicht nur in Gelsenkirchen erhebt man sich...
http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 74106.html
http://wanderers-bremen.de/2056-vianogo/

Ich weiß aus erster Hand, das vianogo auf Schalke schon 7000 Unterschriften hat. 8000 sind ja nur noch nötig(10% der Vereinsmitglieder), da nicht alle von den 120.000 stimmberechtigt sind (Volljährigkeit etc.). Gibt aber auch einige Maulwürfe. Kenne genug, die die Schnauze voll hatten und gefälschte Mitgliedsnummern oder Namen angegeben haben. Was das bezwecken soll, konnten sie nicht beantworten. :nachdenklich: Deshalb wird wohl über die 8000 hinaus weitergesammelt, um sich weder in der Öffentlichkeit noch beim Verein lächerlich zu machen.
Ich bin selbst Unterstützer, halte die Initiative aber inzwichen für naja ich sag mal "unprofessionell". Keine Kritik an den Initiatoren, ich mag die beiden wirklich sehr und ziehe meinen Hut vor ihrem Engagement, aber Auftritte wie in Facebook, waren meiner Meinung Nach total überflüssig. Der Weg über social media ist gewagt und wie ich finde in die Hose gegangen. (Briefe vom Verein und Anwalt veröffentlicht...)
S04 hat für morgen alle BZL zu einer Inforunde über viagogo geladen. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Abstimmungen in Bezirken gab es schon und die waren eindeutig gegen das Unternehmen mit Sitz in London. Mal sehen, was man morgen so erfährt...man munkelt über eine geplante Aktion zum Heimspiel gegen den HSV!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Keine Kritik an den Initiatoren, ich mag die beiden wirklich sehr und ziehe meinen Hut vor ihrem Engagement, aber Auftritte wie in Facebook, waren meiner Meinung Nach total überflüssig. Der Weg über social media ist gewagt und wie ich finde in die Hose gegangen. (Briefe vom Verein und Anwalt veröffentlicht...)
Ja, das ist leider ein allgemeines Problem bei manchen Fan-Initiativen. Die "Pyrotechnik-legalisieren-Emotionen-respektieren"-Bewegung hatte meiner Meinung nach einen recht guten Auftritt auf facebook, andere dagegen waren mir manchmal zu polemisch, schlugen phasenweise in die falsche Kerbe oder hauten haarsträubende Statements raus.

Insgesamt halte ich es für wichtig, auch wenn es genug Kritik an der "Generation facebook/iphone" gibt, sich über die Sozialen Netzwerke zu präsentieren und zu öffnen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Bericht auf Fankultur: Der Viagogo Skandal
Das Prinzip ist sehr einfach und schnell erklärt: Der Vorsitzender eines kleinen unscheinbaren Fanclubs, gründet über Verwandte und Freunde weitere Fanclubs. Um den Fanclub in der jeweiligen Region und beim Verein zu etablieren, werden echte Mitglieder angeworben die wiederum über Verwandte und Freunde, die nicht mal wissen dass Fußball mit 22 Mann gespielt wird, neue Mitglieder angeworben werden. Mit diesen „echten Mitgliedern“ bekommt man Zugang zu einem größeren Kartenkontingent für Spiele des Vereins. Dieser Karten landen letztlich in einem Topf, nämlich beim ursprünglich kleinen 25 Mann starken Fanclub. Übersteigt die Anzahl den Eigenbedarf landen diese Karten bisher auf dem Schwarzmarkt. Durch Viagogo wird diesem Geschäftmodell nun ein legaler Bode bereitet.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Mathias

Beitrag von Mathias »

Der Kölner StadtAnzeiger berichtet heute ebenfalls:

Ticketbörse Viagogo
Der moderne Schwarzmarkt

Erstellt 06.05.2013
Viagogo ist die weltgrößte Ticketbörse. Doch der Online-Zweitmarkt zieht immer mehr den Unmut der Fans auf sich. Viele Fußball-Klubs kooperieren mit dem Unternehmen des „legalen Schwarzmarkts“.
Von Katja Hinnemann und Marco Schyns

(...)

Kompletter Artikel: http://www.ksta.de/fussball/ticketboers ... 90896.html
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Im Fritz-Walter-Stadion gabs gestern auch mal wieder ein Spruchband zu viaNOgo, nachdem das Thema seit der FCK-Vertragsverlängerung 2011 etwas eingeschlafen war:

Bild

"Den Ticketbetrug 2014 beenden - Keinen Gedanken mehr an viaNOgo verschwenden!"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Roter_Teufel
Beitrag von Roter_Teufel »

Wird interessant wievielte Karten für eine mögliche Relegation darüber angeboten werden :nachdenklich:
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
satisfactory

Endlich mal wieder etwas zu diesem Thema vom Betzenberg.
Auf Schalke mittlerweile das Streitthema Nr.1!
Das Ziel der außerordentlichen MV wird nicht mehr erreicht, da die JHV schon Ende Juni stattfindet(übrigens... welch Wunder mit famosen Attraktionen vom Verein). Ziel vom Verein ist es soviele Mitglieder wie möglich anzulocken, um die aktive Fanszene nicht zum Zug kommen zu lassen und zu überstimmen. Geplante Attraktionen vom Verein sind Musicals, ein Kartenvorverkaufsrecht für Mitglieder, die dem Antrag, dass nun elektronisch abgestimmt werden darf zustimmen und anschließend auch an den Wahlen teilnehmen. Desweiteren verteilen die Spieler Autogrammkarten und andere lustige Sachen sind geplant. Man nennt es auch "Kirmes auf Schalke". Wer die Kartensituation auf Schalke kennt, weiß das sehr viele Mitglieder diese Chance wahrnehmen werden. Ein paar emotionale Filme wie toll viagogo etc. ist und was es für Vorteile gibt und schon hat man die Mehrheit. :| Im Moment mobilisiert die aktive Fanszene so viele Leute wie möglich. Ich bin mir jedoch recht sicher, dass man den Deal mit viagogo und andere Dinge wie z.B. die Entlastung von Tönnies nicht kippen kann. Die JHV bietet Konfliktpotenzial wie lange nicht mehr...das erinnert an alte Zeiten, wo traditionell ein paar Gegenstände durch den Saal geflogen sind, oder gar die Fäuste sprachen. Mal überraschen lassen, so oder so wird es einen Verlierer geben und akzeptieren wird das keine der beiden Seiten.
Gegen Stuttgart am Samstag wird seitens viaNOgo nochmal ordentlich um Leute geworben.
Bezeichnend zur aktuellen Situation ist die Vertragsverlängerung von Draxler. Alles schön und gut... Horst Heldt hat da einen super Job gemacht. Warum man dann aber LKW mit riesen Plakaten über Draxlers Vertragsverlängerung durchs Ruhrgebiet fahren lässt, das bleibt mir ein Rätsel.
Wo wir doch so schön Geld schei***. :D
satisfactory

Heute auf der JHV des SC gab es dann den nächsten Kracher: http://www.reviersport.de/235317---scha ... t-aus.html

Auf der Kirmesjahreshauptversammlung am 29.06. wird es ordentlich brodeln. Man munkelt es werden Frikadellen von früheren JHVen aufgetaut. 8-)
Mit Demokratie hat der Verein inzwischen überhaupt nichts mehr zu tun. Positiver Nebeneffekt, dass längst vergessene Leute wieder auf der Matte stehen, die mit der aktuellen Situation und Entwicklung überhaupt nicht einverstanden sind.
Statt im Schnitt 3.000 Leute auf der JHV wird auf beiden Seiten ordentlich mobilisiert und Zahlen wie 20.000 sind keinesfalls unrealistisch.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

satisfactory hat geschrieben:Heute auf der JHV des SC gab es dann den nächsten Kracher: http://www.reviersport.de/235317---scha ... t-aus.html

Auf der Kirmesjahreshauptversammlung am 29.06. wird es ordentlich brodeln. Man munkelt es werden Frikadellen von früheren JHVen aufgetaut.
:lol: :lol: :applaus:
Kerosin

Beitrag von Kerosin »

Das hier sollte jeder mal lesen:

Mein Deal mit Viagogo

Wer bei Viagogo eine Karte kauft, muss mit unkonventionellen Praktiken rechnen. Ein Selbstversuch in Dortmund, der fast im Handgemenge endet.

http://www.jp4sport.biz/archive/6040/me ... t-viagogo/
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
wkv

Beitrag von wkv »

Meine Fresse..... was für ein Geschäftsgebahren.....
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Die von viagogo beauftragte PR-Agentur Straub & Linardatos hat geschrieben:viagogo kann leider die meisten Fragen nicht beantworten, da sie Internas beinhalten ...
Allein schon dafür gehören diese Möchtegern-Kommunikationsexperten wochenlang verprügelt.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
wkv

Beitrag von wkv »

mein lieber HPB, Gewalt ist keine Lösung......... :love:
satisfactory

Es geht in die heiße Phase! Am Samstag, also in 4 Tagen ist Showtime.
Inzwischen schocken auch solche Meldungen vom Verein nicht mehr. :D
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 07203.html
Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat bei seiner Jahreshauptversammlung Anträge der Fan-Gruppierung "viaNOgo" abgelehnt. Die Begründung stünde in der Satzung, teilte der Verein mit. Dort sei klar geregelt, dass nur der Vorstand über die ideellen, sportlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Belange entscheiden dürfe.
satisfactory

War für mich die hitzigste JHV seit Jahren.
Erschreckend wie unser Verein geführt wird, aber eine Nichtentlastung von Tönnies & Co würde uns wirklich ins Chaos stürzen.
Eine Zusammenfassung vom Kicker:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... agogo.html
BILD:
http://www.bild.de/sport/fussball/schal ... .bild.html
Die Beschimpfungen von einigen Fans + das unprofessionelle und selbstverliebte Auftreten hat die Arena ganz schön kochen lassen. 8-)
Mal ein kleiner Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=l4FgaveGinc
Geschätzt 95% stimmten gegen den Viagogo-Deal. Was nützt es...der Vorstand hat darauf immer wieder nur betont, dass sie es zur Kenntnis genommen haben. :lol:
Die Redner waren top und haben die Profis vom Vorstand alt aussehen lassen.
In ein paar Stunden beginnt übrigens die Partnerschaft mit viagogo. :nachdenklich:
satisfactory

Als kleiner Nachtrag:
Hier findet man die Reden der Vereinsmitglieder. Alle sehr treffend und bekamen deshalb auch stehende Ovationen.
Erste Gerüchte tauchen auf, dass viagogo schon zum ersten Mal die Vertragsinhalte gebrochen hat, da eine Karte für das Testspiel gegen den Raul-Club über 100% angeboten wurde. Unfassbar!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

@satisfactory
thx für deine Mühe das alles hier rein zu kippen!
Gibt zwar kaum feedback aber gelesen wird es doch sicher von einigen.
Go on, das Thema geht uns alle an.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Im vorletzten SPIEGEL gab es einen sehr guten Bericht über das Geschäftsgebahren der sauberen Firma.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

War das die Geschichte mit Dortmund und dem verdeckten Reporter, der eine Karte gekauft hatte ?

Den Artikel habe ich nur noch ansatzweise in Erinnerung, aber da wurden einige seltsame Vorgänge beschrieben.

Zum Beispiel:
Eine Strafe für das gekaufte Ticket ( DK die danach abgelaufen war ) von 500€, wenn man es nach Spielende nicht mehr zurückbringt!
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, das war eine andere Reportage, die war glaube ich von schwatz-gelb.

Im Spiegel ging es eher um die Hintermänner....das Viagogo z.B. selbst Tickets verkauft mit 100% Aufschlag PLUS die Gebühren, was ja angeblich gar nicht wahr ist....
Antworten