Wenn Deine Prämisse richtig ist und hier also Stimmung "gemacht" werden kann, ergo vielleicht sogar in letzter Konsequenz dazu beigetragen wird, dass Foda gehen muss, wer sagt Dir denn, dass diese "Stimmungsmacher" ihrer Verantwortung gegenüber dem FCK nicht viel eher gerecht werden, als diejenigen, die glauben, das werde sich schon einrenken, wenn der Support stimmt? Wenn man fest davon überzeugt wäre, dass Foda dem Verein schadet, wäre es dann nicht sogar eine Pflicht, hier gegen ihn anzuschreiben?Lonly Devil hat geschrieben:. Da gilt es eventuell abzuwägen, was ich wie raushaue und veröffentliche. .
Ich glaube aber, dass Deine Prämisse schon falsch ist. Einzelne User, und mögen sie noch so viel schreiben, pöbeln oder argumentieren, haben nur marginalen Einfluss, falls überhaupt. Anders ist es mit den prominent platzierten redaktionellen Beiträgen, etwa Marky's gänsehauterzeugenden Erweckungstexten oder den Spielberichten von Thomas, die setzen schon einen Grundton. Die schlechte Stimmung im Stadion hat aber mal sowas von garnicht mit DBB zu tun, dafür gibt es nun wirklich genug andere Gründe (Spiele zu Unzeiten, leeres Stadion, unattraktiver Gegner, fehlende Emotion, keine Gästefans, schlechter Fussball von beiden Mannschaften, Megaphonanlage, supportunwillige in der West, die dort nur wegen der billigen Tickets stehen, usw., usf.).
Bei Foda ist es so, dass es massive Zweifel an seiner Person, auch über dieses Forum hinaus und besonders in der Ahängerschaft. Wer gegen seine Demission ist, begründet das meistens nicht mit seiner Kompetenz, sondern damit, dass "kein besserer verfügbar" sei oder wir "ja nicht schon wieder einen Trainer entlassen" könnten. In meinem Umfeld, welches Fans von 12 bis 82 Jahren umfasst, ist keiner mehr für Foda, kein einziger.
Dennoch kann ich hier weder Foda entlassen noch für eine negative Stimmung im Stadion sorgen. Wenn Foda ein tolles Team zusammen stellt und im ersten Saisonspiele zu Hause z.B. Fortuna Düsseldorf 4:0 vom Platz fegt, dann tobt der Betze und die Foren frohlocken. Die DBB Foren bleiben auf das reduziert, was sie immer schon waren: Ein Fussball-Stammtisch, meinungsstark und pluralistisch. Und so soll es auch bleiben. Bloß kein staatstragendes Jubelforum!