Forum

Schönfärber Foda (Mannheimer Morgen)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

Schönfärber Foda
Alexander Müller zur Situation beim 1. FC Kaiserslautern

In Köln hat Trainer Holger Stanislawski eine harte Konsequenz aus dem Scheitern im Aufstiegsrennen gezogen: Er trat zurück. In Kaiserslautern sieht die Bilanz genauso schlecht, die Reaktion des Coachs aber ganz anders aus. Die Rückkehr in die Bundesliga wäre mit dem starken Kader dieser Saison mindestens realistisch, wenn nicht sogar zwingend gewesen. Doch Franco Foda betätigte sich selbst nach dem desillusionierenden Relegations-Aus gegen Hoffenheim weiter als Schönfärber: Es habe nur an Kleinigkeiten gelegen, das Spielglück habe gefehlt und der Schiedsrichter habe immer nur gegen den FCK entschieden. (...)

http://www.morgenweb.de/sport/kommentar ... -1.1053369
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Interessant was der MM schreibt, aber schon lange bekannt hier im Forum, aber auch sehr wahr, nur was passiert?
Was schreibt das Hausblatt Rheinpfalz, die Bild, der Kicker, nix gegen diesen Blender als Trainer.

Schönen Sonntag
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Aha, man liest hier mit und übernimmt Satzteile wörtlich.
Wenn´s hilft, dass andere Medien nachziehen soll´s mir Recht sein.
Sollte Foda zum Anfang der nächsten Runde noch da sein, wird er wohl endlich Platz 1 erreicht haben. Auf der Zockerrangliste der "Flugkandidaten". :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Höllenschlange

@ wernerG & FCK58

Mir geht es auch nicht darum, Stimmung gegen foda zu machen, mir ist nur aufgefallen, welche deutlichen Worte die Presse plötzlich findet.
Bisher war die Berichterstattung m.E. nach zu diesem Thema eher von Zurückhaltung geprägt.
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Ein bis ins Detail schonungslos darlegender Zustandsbericht des Dilemmas des ansonsten hofierten FCK von einem Vasallen des projekthörigen Rhein-Neckar-Mediums.
Episch.

Darf es etwas mehr sein um das Foda-Bashing am lodern zu halten?
Gerne.
Hell ain`t a bad place to be
Wilde18
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Wilde18 »

Die fehlende Konstant faengt schon bei Kuntz an! Wo ist die Konstanz mit 90 Spielern und 4 Trainern und einem weiteren Abstieg bei versprochener Konstanz und festigung in der Bundesliga innerhalb der 5 Jahre die er sich dem FCK verpflichtet hat????

Ich spreche Kuntz seine Liebe zum FCK nicht ab. Im Gegenteil! Nur spreche ich ihm die Kompetenz zum fuehren des Vereins ab. Genauso wie Foda als Trainer eine Null ist!

Ich komme immer noch nicht drueber hinweg was dieser Aushilfs-Huetchenaufsteller gg Hoffenheim aufgestellt hat! Ein unfitter Bunjaku, ein Orban der noch nicht recht weiss ob er Fleisch oder Fisch ist, ein Drazan der wenn er mal gespielt hat neben den Schuhen rumlief und ein Zellner der ewig verletzt war. Das ist doch zum Himmel schreiend hohl!!! Da brauch ich keinen Trainerschein um zu wissen dass das absolute Inkompetenz ist!!! :oops:

Und jetzt sag mir keiner dass wenn die Rechnung aufgegangen waere Foda der Held gewesen waere. Das war eine Aufstellung die dieses vllcht erst gar nicht zugelassen hat! Die Erfoglschance war so gross wie die der Feuerwehr die mit ner Tasse voll Wasser an einen Hausbrand geht.

Scheiss Foda... :(
Wilde18

Beitrag von Wilde18 »

In Köln hat Trainer Holger Stanislawski eine harte Konsequenz aus dem Scheitern im Aufstiegsrennen gezogen: Er trat zurück. In Kaiserslautern sieht die Bilanz genauso schlecht, die Reaktion des Coachs aber ganz anders aus.
Ganz einfach wie sowas kommt: In Koeln arbeiten Profis, bei uns gleicht die Vereinsfuehrung eher einer Stammtischrunde. Jeder kennt sich, jeder mag sich, alles beste Kumpel. Schoen fuer sie!!!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Wilde18 hat geschrieben:
In Köln hat Trainer Holger Stanislawski eine harte Konsequenz aus dem Scheitern im Aufstiegsrennen gezogen: Er trat zurück. In Kaiserslautern sieht die Bilanz genauso schlecht, die Reaktion des Coachs aber ganz anders aus.
Ganz einfach wie sowas kommt: In Koeln arbeiten Profis, bei uns gleicht die Vereinsfuehrung eher einer Stammtischrunde. Jeder kennt sich, jeder mag sich, alles beste Kumpel. Schoen fuer sie!!!
Ja sicher, in Köln arbeiten Profis :lol: .
Diese Profis sind so gut, dass sie letzte Saison 6 Mio. Verlust eingefahren haben.

Und der ach so tolle Stani hat ganz sicher nicht die Konsequenz aus dem Scheitern im Aufstiegsrennen gezogen.
Der hat wohl eher daran gedacht, dass mit diesem halbbankrotten Verein keine großen Sprünge mehr möglich sind.
(Fan seit 40 Jahren)
Wilde18

Beitrag von Wilde18 »

Ich meinte damit nicht dass die einen guten Job machen. Haetten sie das gemacht waere jetzt Koeln in der 1. Liga. Mit Profi meine ich jmd wie Stani der dazu steht dass er Mist gebaut hat und seine Konsequenz zieht. Das faellt doch Foda im Leben nicht ein. Sein Buddy haelt ja auch schuetzend die Hand ueber ihn.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Wilde18 hat geschrieben:Ich meinte damit nicht dass die einen guten Job machen. Haetten sie das gemacht waere jetzt Koeln in der 1. Liga. Mit Profi meine ich jmd wie Stani der dazu steht dass er Mist gebaut hat und seine Konsequenz zieht. Das faellt doch Foda im Leben nicht ein. Sein Buddy haelt ja auch schuetzend die Hand ueber ihn.
Ich hab Dir doch eben gesagt, warum Stani geht!
Nicht weil er die Konsequenz aus seinem eigenen Mist zieht, sondern weil Köln nächste Saison kein Geld mehr hat. Die müssen wohl einige Leistungsträger abgeben ohne einen adäquaten Ersatz zu bekommen.
Hätte Köln in dieser Saison statt 6 Mio. Verlust einen Gewinn gemacht und er hätte die Mannschaft weiter verstärken können, wäre der mit Sicherheit geblieben.

Man sollte mal aufhören, Stani einen Heiligenschein zu verpassen. Der hat einmal in seinem Leben gute Arbeit gemacht - und das wars auch schon.
(Fan seit 40 Jahren)
Höllenschlange

Loweyos hat geschrieben: Und der ach so tolle Stani hat ganz sicher nicht die Konsequenz aus dem Scheitern im Aufstiegsrennen gezogen.
Der hat wohl eher daran gedacht, dass mit diesem halbbankrotten Verein keine großen Sprünge mehr möglich sind.
Erkenne bei den obigen beiden Sätzen keinen Widerspruch...klär´ mich mal auf! :nachdenklich:
Wilde18

Beitrag von Wilde18 »

Loweyos, das wusste ich nicht. Habe vorhin nur gelesen dass er zurueckgetreten ist. Danke fuer die Info!

Wo verpasse ich denn Stani nen Heiligenschein? Das tu ich mitnichten. Sowieso seit er vom Pauli Kult Coach zum Hoffenheim Plastikmann wurde!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Höllenschlange hat geschrieben:
Loweyos hat geschrieben: Und der ach so tolle Stani hat ganz sicher nicht die Konsequenz aus dem Scheitern im Aufstiegsrennen gezogen.
Erkenne bei den obigen beiden Sätzen keinen Widerspruch...klär´ mich mal auf! :nachdenklich:
Die Konsequenz aus dem eigenen Scheitern zu ziehen bedeutet, dass er seinen eigenen Mist eingesehen hat und deshalb geht - unabhängig davon, wie es nächste Saison mit den Finanzen aussieht!

Ich geh aber mal davon aus, dass er nur deshalb geht, weil es nächste Saison in Köln wegen der desolaten Lage nichts mehr zu erben gibt und er keinen Verein trainieren will, der im Niemandsland der 2. Liga herumdümpelt.
(Fan seit 40 Jahren)
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Wilde18 hat geschrieben: ...Wo verpasse ich denn Stani nen Heiligenschein? Das tu ich mitnichten. Sowieso seit er vom Pauli Kult Coach zum Hoffenheim Plastikmann wurde!
Pardon, da hab ich jetzt nicht nur unbedingt Deinen Beitrag gemeint.
Es wurde hier schon relativ oft gepostet, welch toller Kerl dieser Stani ist.
Und wenn jemand "die Konsequenz aus dem eigenen Scheitern" zieht, muss er ja wohl auch im moralischen Sinne vollkommen integer sein - zumindest sollte man dies annehmen.
Etliche würden ihn ja auch gerne bei uns als Trainer sehen.

Für mich ist Stani nichts als ein Blender!
(Fan seit 40 Jahren)
Wilde18

Beitrag von Wilde18 »

Loweyos hat geschrieben:
Wilde18 hat geschrieben: ...Wo verpasse ich denn Stani nen Heiligenschein? Das tu ich mitnichten. Sowieso seit er vom Pauli Kult Coach zum Hoffenheim Plastikmann wurde!
Pardon, da hab ich jetzt nicht nur unbedingt Deinen Beitrag gemeint.
Es wurde hier schon relativ oft gepostet, welch toller Kerl dieser Stani ist.
Und wenn jemand "die Konsequenz aus dem eigenen Scheitern" zieht, muss er ja wohl auch im moralischen Sinne vollkommen integer sein - zumindest sollte man dies annehmen.
Etliche würden ihn ja auch gerne bei uns als Trainer sehen.

Für mich ist Stani nichts als ein Blender!
:danke:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Wilde18 hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht drueber hinweg was dieser Aushilfs-Huetchenaufsteller gg Hoffenheim aufgestellt hat! Ein unfitter Bunjaku, ein Orban der noch nicht recht weiss ob er Fleisch oder Fisch ist, ein Drazan der wenn er mal gespielt hat neben den Schuhen rumlief und ein Zellner der ewig verletzt war. Das ist doch zum Himmel schreiend hohl!!! Da brauch ich keinen Trainerschein um zu wissen dass das absolute Inkompetenz ist!!! :oops:
Wenn man die Verhältnisse beim FCK kennt, wird man aber davon ausgehen dürfen, dass Foda sich die Aufstellung vor so einem wichtigen Spiel von Kuntz genehmigen lassen musste. Der letzte Trainer, der sich bei der Aufstellung nicht hat reinreden lassen, war Sasic, und der durfte dann seinen Vertrag ja auch nicht erfüllen, u.a. weil er öfter einmal nichtStefans Meinung war, und sich konsequent weigerte, sich in seinen eigenen Verantwortungsbereich reinreden zu lassen.

Seitdem hat Stefan war auch immer genau drauf geachtet, dass nur Trainer kommen, die seine Oberhoheit in allen Bereichen anerkennen.
- Frosch Walter -
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Wenn man die Verhältnisse beim FCK kennt, wird man aber davon ausgehen dürfen, dass Foda sich die Aufstellung vor so einem wichtigen Spiel von Kuntz genehmigen lassen musste. Der letzte Trainer, der sich bei der Aufstellung nicht hat reinreden lassen, war Sasic, und der durfte dann seinen Vertrag ja auch nicht erfüllen, u.a. weil er öfter einmal nichtStefans Meinung war, und sich konsequent weigerte, sich in seinen eigenen Verantwortungsbereich reinreden zu lassen.

Seitdem hat Stefan war auch immer genau drauf geachtet, dass nur Trainer kommen, die seine Oberhoheit in allen Bereichen anerkennen.
Ich will da ja gar nix dagegen sagen, weil ich es mir durchaus auch vorstellen kann. Aber wie kommst du denn darauf, dass Kuntz die Aufstellung absegnen musste? Wieso sollte es bei Kurz so gewesen sein?
Wie gesagt, es kann durchaus sein und groß widersprechen will ich gar net. Aber wieso bist du dir da so sicher? Ich meine, man kann sich das ja denken, aber du sprichst es so aus als wärst du dir da zu 100% sicher.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Flasher1986 hat geschrieben:
Aber wie kommst du denn darauf, dass Kuntz die Aufstellung absegnen musste? Wieso sollte es bei Kurz so gewesen sein?
[...] Aber wieso bist du dir da so sicher? Ich meine, man kann sich das ja denken, aber du sprichst es so aus als wärst du dir da zu 100% sicher.
mir scheint, du bist ein neuling hier im forum, hm?
so funktioniert doch ein forum wie dieses:
man erfindet etwas, das einem "gut gefällt" -
und sagt dann: "so ist es" -
noch nicht gemerkt?
dann war das sicher ein hilfreicher tipp
:wink:
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

AlbiundIssi hat geschrieben:
mir scheint, du bist ein neuling hier im forum, hm?
so funktioniert doch ein forum wie dieses:
man erfindet etwas, das einem "gut gefällt" -
und sagt dann: "so ist es" -
noch nicht gemerkt?
dann war das sicher ein hilfreicher tipp
:wink:
Och ich bin schon ein Weilchen dabei ;) Aber du hast Recht. Manche Dinge kann man net so gut erklären. ;)
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
salomon

Beitrag von salomon »

Ob Mannemer Morgen, die Daily News der Barackler, die RNZ oder wer auch immer, wurscht:

Das Resümee ist sowas von zutreffend, punktgenauer geht's gar nicht mehr. Aber da "unsere" FCK-Führung ebenso beratungsresistend, ergebnisblind wie scheuklappenverliebt ist,...nimmt es kein Wunder, dass sie allesamt einer Vogel-Strauss-Politik frönen.

Vielleicht sind sie aber auch eine kleine Wundertüte und schenken uns doch noch schmackhaften "Pfälzer Wein" ein:

Könnte doch sein, dass

- SK endlich doch noch ein DFB-Angebot annimmt

Anm.: Ja, bitte!

und

- FF auf einmal doch noch sein Rückgrat entdeckt- wie STANI in Kölle - auf seine Abfindung verzichtet und doch wieder in die Operettenliga zu Sturm Graz wechselt.

Anm.: Nimm die Chance unbedingt wahr, Franco!
wkv

Beitrag von wkv »

Loweyos hat geschrieben: Ja sicher, in Köln arbeiten Profis :lol: .
Diese Profis sind so gut, dass sie letzte Saison 6 Mio. Verlust eingefahren haben.
Kennst du noch einen Verein, der diese Saison 5-6 Mio Euro Minus eingefahren haben? :love:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

wkv hat geschrieben: Kennst du noch einen Verein, der diese Saison 5-6 Mio Euro Minus eingefahren haben? :love:
Nee, also ich kenne keinen weiteren Namen :shock: !
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Wilde18

Beitrag von Wilde18 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Wilde18 hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht drueber hinweg was dieser Aushilfs-Huetchenaufsteller gg Hoffenheim aufgestellt hat! Ein unfitter Bunjaku, ein Orban der noch nicht recht weiss ob er Fleisch oder Fisch ist, ein Drazan der wenn er mal gespielt hat neben den Schuhen rumlief und ein Zellner der ewig verletzt war. Das ist doch zum Himmel schreiend hohl!!! Da brauch ich keinen Trainerschein um zu wissen dass das absolute Inkompetenz ist!!! :oops:
Wenn man die Verhältnisse beim FCK kennt, wird man aber davon ausgehen dürfen, dass Foda sich die Aufstellung vor so einem wichtigen Spiel von Kuntz genehmigen lassen musste. Der letzte Trainer, der sich bei der Aufstellung nicht hat reinreden lassen, war Sasic, und der durfte dann seinen Vertrag ja auch nicht erfüllen, u.a. weil er öfter einmal nichtStefans Meinung war, und sich konsequent weigerte, sich in seinen eigenen Verantwortungsbereich reinreden zu lassen.

Das ist reine Spekulation. Foda ist Trainer und ich gehe somit davon aus dass er die Aufstellungen macht. Punkt. Falls es so sein sollte dass SK sowas absegnet, umso schlimmer!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Wilde18 hat geschrieben:
Au Weia!

Au Weia.
Köln war jetzt in den letzten Jahren auch nicht gerade ein gutes Beispiel für seriöse Vereinsarbeit. Das Stanislawaski zurück tritt passt zu seinem Opfer-Charakter. Er drückt nen bissi auf die Tränendrüse, faselt nen bissi lahmen Scheiss und macht einen auf Kumpel. Am Ende des Tages hat er genau so wenig erreicht wie Foda.

EDITH wundert sich noch darüber, dass der Verein dessen Namen ich nicht aussprechen mag nicht mit Namen sondern nur mit Jahr beschrieben wird. Hier und auch im Fernsehen und allen anderen Medien wird man sensibilisiert auf das angebliche Gründungsjahr dieser Pestpocke. Shame on you, Schlauschwätzer Alexander Müller. Wer sich angeblich kritisch mit dem FCK auseinander setzt darf auch gerne das Lügenkonstrukt nicht weiter hofieren, aber dafür hat man in Monnem wohl zuviel Angst vor dem Sohn einer ehrbaren Frau!
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Mir geht hier im Forum viel zu viel kreuz und quer, da werden Vermutungen angestellt und als Fakt verkauft, schade, dass das hier immer weiter um sich greift und damit manipulierende Stimmungsmache erzeugt wird.

Man sollte sich mal auf die Fakten konzentrieren - und das tut der Artikel erfreulicherweise.

Tatsache ist, dass der FCK für die abgelaufene Zweitligasaison eigentlich eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung hatte - was übrigens aus meiner Sicht durchaus unserem Vorstand zuzurechnen ist (denn DAS ist seine Aufgabe).

Fakt ist leider auch, dass es nicht gereicht hat. Man könnte sagen, 3. Platz - das war nur knapp verpasst. Aber wenn man im Betracht zieht, dass Hertha und Braunschweig einen deutlichen Vorsprung hatten - und das obwohl Braunschweig in der Rückrunde sogar einige Schwächen gezeigt hat, wird deutlich, dass hier schon eine ziemliche Lücke geklafft hat.

Und auch die Relegationsspiele haben gezeigt, dass wir derzeit sportlich mit dem Bundesliga-16. nicht mithalten konnten. Abschwächend muss man hier sagen, dass Hoffenheim sich in den letzten 12 Spielen allerdings stabilisiert hatte und da eher Bundesligamittelmaß dargestellt hat.

Für mich ein Fakt ist: Ausser Dominik Heintz hat sich keiner der aktuellen Spieler in dieser Saison weiter entwickelt, ich habe sogar einige Spieler festgestellt, die nach einer guten Anfangszeit schlechter wurden - Bunjaku z.B., Löwe, Fortunis.

Der FCK hätte mit dieser Mannschaft eigentlich sehr dominant sein müssen. Fakt ist aber, dass es zwar oft zu einer Führung gereicht hat, diese oft aber wieder verspielt wurde - eben weil diese Dominanz gefehlt hat. Die Mannschaft konnte das Spiel zu selten kontrollieren, war jedoch oft aufgrund der Einzelkönner torgefährlich.

Gerade in Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner (Aue, Sandhausen, Cottbus, Aalen) waren gravierende Probleme im Spielaufbau zu sehen zu denen dann eklatante Fehler im Defensiverhalten dazu kamen, individuelle Fehler führten zu Gegentoren. Das wurde auch deutlich in den beiden Relegationsspielen gezeigt.

Wenn man diese Saison mit der Aufstiegssaison 2009/2010 vergleicht, war der FCK dieses Jahr deutlich schlechter.

Das Saisonziel "Aufstieg" wurde verfehlt. Das in der Vorrunde ausgesprochene Ziel 2,0 Punkte pro Spiel (also 68 Punkte gesamt) wurde ebenfalls deutlich unterschritten.

Fazit: Spieler haben sich nicht weiter entwickelt, Spielanlage und -kontrolle waren insgesamt zweitligatauglich und rechtfertigen einen Platz im oberen Bereich der Tabelle, aber eine herausragende Mannschaft war nicht zu sehen.
Der FCK hatte individuelle Klasse, ihm fehlten jedoch die Körpersprache, Taktik und Dominanz.

Meiner Meinung nach brauchen wir also einen Trainer, der aus den individuellen Könnern eine geschlossene Mannschaft formt, die taktisch auf Situationen (Rückstand, Führung verteidigen) reagieren kann und der die entwicklungsfähigen Spieler verbessert.

Franco Foda ist nicht dieser Trainer. Ich spreche ihm kein Engagement ab und Verbundenheit mit dem Verein - aber es fehlt eine gewisse Ausstrahlung der Ruhe (kein HB-Männchen an der Seitenlinie), die er an die Mannschaft weitergibt und wir brauchen einen besseren Taktiker.

Der Vorstand/Aufsichtsrat sollte darüber nachdenken und möglichst bald eine Entscheidung treffen, damit ein evt. neuer Trainer auch noch bei den Transfers mitreden kann. Das Problem ist, dass das Punkteergebnis, Tabellenplatz etc. einen Trainerwechsel nicht wirklich erforderlich erscheinen lassen - dem FCK wäre bei einer Entlassung eine schlechte Presse gewiss, auch wenn die meisten Fans es begrüssen würden.

Wenn wir aber bedenken, wie wir uns sehen, wo wir (wieder) hinwollen und wie das zu erreichen ist - muss dieser Schritt durchgeführt werden - und das Wichtigste dabei ist - es muss ein Trainer gefunden und eingestellt werden, der das auch wirklich erfüllt.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Antworten