Forum

Neustart in Lautern: Jetzt erst recht! (Sport1)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

Neustart in Lautern: Jetzt erst recht!

Nach dem verpassten Aufstieg richten sich die Blicke in der Pfalz wieder nach vorne. Ex-FCK-Profi Axel Roos analysiert die Lage.

So langsam sind die Tränen getrocknet. Nach dem verpassten Wiederaufstieg hat der 1. FC Kaiserslautern ein paar Tage gebraucht, um alles zu verarbeiten: Gedanken sortieren.

Der Pfälzer Traditionsverein lag am Boden, zu heftig war die Enttäuschung, das Saisonziel nicht erreicht zu haben. Die Hoffnung, nach nur einem Jahr wieder in die Bundesliga zurückzukehren, war groß in der Pfalz, doch in zwei Relegationsspielen gegen 1899 Hoffenheim verlor man verdient und muss sich nun auf ein weiteres Jahr Zweite Liga einstellen.

Für die Fans war der Glaube an eine Rückkehr ins Oberhaus zu 100 Prozent da, für manch anderen nicht. "Der FCK ist das Aushängeschild in der Region, leider wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht, die schwer zu korrigieren sind", sagt Lauterns Ex-Spieler und FCK-Idol Axel Roos im Gespräch mit SPORT1. (...)

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 26873.html
ikea68

Beitrag von ikea68 »

So wie ich die Sache sehe, ist Roos der gleichen Meinung wie 90 % hier im Forum. Er meint auch, dass man mit diesem Kader hätte aufsteigen müssen. Und das wir Fans am Montag nicht die Mannschaft noch den Trainer gefeiert haben. Ob er jetzt von SK als Ratte angesehen wird?
colorado

Beitrag von colorado »

Genau. der Axel hat den Durchblick.

Genial insbesondere der letzte Satz.
Die letzten 25 Minuten waren eine Huldigung für den FCK. Und für niemanden sonst. :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

ikea68 hat geschrieben:Ob er jetzt von SK als Ratte angesehen wird?
Nicht erst jetzt.
ROTWEISSROT78
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ROTWEISSROT78 »

Ich kann Axel Roos, wie wohl die meisten, nur zustimmen. Mit einigen Tagen Abstand zu unserem letzten Spiel, vielen Stunden gedanklicher Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation, lesen vieler Kommentare und Berichte komme ich für mich zu dem Schluss, dass wir JETZT eine wirklich offene und ehrliche Ist-Analyse bei unserem FCK benötigen - JETZT und nicht erst wenn die nächste Saison schon wieder in vollem Gang ist - und es dann viel zu spät sein wird.

Der Kopf fängt bekanntlich vom Kopf her an zu stinken. Unser Kopf beginnt beim Aufsichtsrat, in dem wir nun wirklich keine echte sportliche Kompetenz haben und damit keinen wirklichen Gegenpol unserem Vorstandsvorsitzenden. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass man einfach Stefan Kuntz vertraut und Entscheidungen durchwinkt. Damit sind wir auch schon gleich beim zweiten - und möglicherweise größten Problem: es gibt nur EINE Person die eine wirklich sportliche Erfahrung aufweist und das (sportliche) Wohl des Vereins dadurch quasi im Alleingang entscheidet: Stefan Kuntz. Ich bin überzeugt davon, dass Stefan Kuntz das beste für den
Verein möchte und ihm nie absichtlich Schaden wird. Aber wenn so viel
Macht in einer Hand liegt, dann besteht darin auch sehr viel Gefahr. Der FCK braucht hier einen oder bessere mehrere Gegenpole, meiner Meinung nach auf der einen Seite im Aufsichtsrat mit erfahrenen Personen aus der Branche, am besten mit FCK-Hintergrund, und einen Sportdirektor mit Rückgrat, Potential und Erfahrung. Ich möchte niemand persönlich angreifen, aber Stefan Kuntz hat sich mit Leuten zweiter Klasse umgeben, die ihm ihre heutige Stellung verdanken und niemals Kritik üben werden (nicht zuletzt auch deshalb weil ihnen die Kompetenz fehlt). OHNE WIDERSTAND KEINE STÜTZE und damit auch kein Fortschritt. Der FCK, UNSER FCK, muss hier professioneller werden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte Stefan Kuntz für den richtigen Mann am richtigen Platz, aber die zweite Ebene muss qualitativ, nicht quantitativ) verstärkt werden. Meine eigene Erfahrung zeigt mir (ich leite selbst als angestellter Geschäftsführer ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern) wie wichtig es für die langfristige Ausrichtung einer Organisation ist, kompetente und erfahrene Leute um sich zu haben, die die Courage, aber auch den Weitblick haben in offenen Diskussionen den besten Weg für das Unternehmen zu finden. Und das fehlt beim FCk.

Ich bin wahrlich kein Fussballprofessor und werde es wohl auch nie werden. Aber selbst mir ist inzwischen vollständig klar, dass mit dem bisherigen Trainer keine Besserung zu erwarten ist. Er passt in das oben beschriebene Schema der 2. Klasse Personen. Wie oft kam er mir im Laufe der Saison hilf- und ratlos vor. Dazu jede Menge unverständlicher Aus-und Einwechslungen, falsche taktische Vorgaben und immer wieder das Gefühl, dass er die Zügel in Bezug auf die irgendwie nicht in der Hand hält. HIER BRAUCHEN WIR EINEN WECHSEL. Und dieser Wechsel muss schnell erfolgen, nicht erst nachdem wir das erste Saisondrittel vergeigt haben und der "Karren schon bis über den Hals im Dreck steckt". AUFSICHTSRAT, BITTE AGIEREN SIE ENTSPRECHEND IHRER PFLICHT.

Sicherlich bin ich kein unrealistischer Träumer. Aber trotzdem möchte ich mittelfristig unseren FCK wieder in der Bundesliga etabliert sehen - und ich bin überzeugt, dass dies absolut machbar ist. ABER DAZU MUSS

1) der Aufsichtsrat jetzt die richtigen und wichtigen Weichen stellen
2) der Vorstandsvorsitzende Kompetenz um sich herum aufbauen und nicht nur darauf achten, dass ihm niemand gefährlich werden kann
3) ein Trainer verpflichtet werden, der uns Schritt für Schritt weiterbringen kann und auch wirklich bereit ist FCK zu leben, voran geht und nicht nur dickköpfig an seiner Position/Meinung festhält oder ein nur JA-Sager Image pflegt.
4) auch die Fangemeinde Geduld aufbringen

AUF GEHT'S FCK!!!!!!!!!!!!!!!
mazz

Beitrag von mazz »

Richtig gut geschrieben ROTWEISSROT78!

Ich muss sagen, du hast vollkommen recht! :)
Hajoe hat geschrieben: [...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
c
Beitrag von c »

salamander hat geschrieben:
ikea68 hat geschrieben:Ob er jetzt von SK als Ratte angesehen wird?
Nicht erst jetzt.
Man, genau diesen Satz wollte ich auch gerade dazu schreiben!! :x
Fällt mir Dämlack mal en schlauer Einzeiler ein, kommt irgendso ein Armleuchter daher und schnappt ihn mir vor der Nase weg! ;)
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Was heißt jetzt erst recht?
Heißt das, jetzt erst recht mit Foda weiter???
Oder heißt das, wir wollen jetzt erst recht aufsteigen???
Weitermachen mit Foda u. den sogenannten sogenannten Assen wie z.B. des Trainers Lieblingsspieler Drazan???
Der Transfer von Drazan u. das gleichzeitige Abgeben von Zuck nach Freiburg war schon mehr als vereinsschädigend. Ein Griff in`s Klo. Der Anfang vom Ende des Nichtaufstiegs.
Zudem zeigte sich in der Causa Zuck/Drazan die komplette Inkompetenz des sportlichen Führungsduos Kuntz/Foda.
Ein unverzeihlicher Fehler, genau wie die meisten Wintertransfers, mit denen der Schuss nach hinten begann.
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Das war mal wieder so einer dieser Posts! Danke dafür!
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

szymaniak hat geschrieben: Der Transfer von Drazan u. das gleichzeitige Abgeben von Zuck nach Freiburg war schon mehr als vereinsschädigend. Ein Griff in`s Klo. Der Anfang vom Ende des Nichtaufstiegs.
Zudem zeigte sich in der Causa Zuck/Drazan die komplette Inkompetenz des sportlichen Führungsduos Kuntz/Foda.
Ein unverzeihlicher Fehler, genau wie die meisten Wintertransfers, mit denen der Schuss nach hinten begann.
Du Kleine Ratte, Du! :wink:
Treffender geht es nicht.

Roos ist bei der Einschätzung der Gesänge vom Montag herrlich realistisch, die Aussage diesbezüglich trifft den Nagel auf den Kopf.
Berthold
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Berthold »

Habe es gerade lesen. Was unser "Axel" da sagt ist ja alles schön und gut.Hoffentlich wissen die da oben uffm Berg, was sie machen. Eigentlich heist es ja, dass aus Fehlern gelernt wird. Bei uns leider nicht. Wie sonst, muß ich mir erklären, wenn ich wiedermal so eine Scheiße lesen muß.

die in das System des Trainers passen.

WELCHES SYSTEM ????????????????????????????

Nur noch zum :pyro: :pyro: :pyro:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
Betzekrischer

Beitrag von Betzekrischer »

Alle Jahre wieder.
Der gute Axel spricht aus, was offensichtlich ist und will sich damit en bissel ins Rampenlicht stellen. Wer auswärts nur unentschieden spielt hat hinterher zwei Punkte weniger als nach nem Sieg. Prima und danke. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, Ex-Spieler sollten sich nicht zu wichtig nehmen und sich erst recht nicht instrumentalisieren lassen, wenn irgendwer irgendwas loswerden möchte. Anpacken, besser machen, lieber Axel, dann folgen Dir die Leute.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Betzekrischer hat geschrieben:Alle Jahre wieder....Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, Ex-Spieler sollten sich nicht zu wichtig nehmen und sich erst recht nicht instrumentalisieren lassen, ...
Im Prinzip ist es zum heulen, daß der Junge bis heute kein Abschiedsspiel bekommen hat.
Auf der anderen Seite hat er auch kräftig mitgeholfen, daß es nicht ganz so einfach ist.
Immerhin "durfte" er bei der Übergabe der Meisterschalenreplik mit aufs Foto 8-)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
werauchimmer

Betzekrischer hat geschrieben: Anpacken, besser machen, lieber Axel, dann folgen Dir die Leute.
Wetten, dass Du den selben Sermon auch dann geschrieben hättest, wenn Roos VV und Kuntz der Interviewte wäre?

Die von Roos vorgetragenen Banalitäten waren auch hier im Forum des Öfteren Thema, wurden aber stets erklärt, gerechtfertigt oder gleich geleugnet.

Fakt ist: wir sind nicht aufgestiegen, nur mal so am Rande und der Vollständigkeit halber.

@daachdieb
Wann hast Du Dein Abschiedsspiel? 8-) :lol:
Zuletzt geändert von werauchimmer am 31.05.2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Berthold

Beitrag von Berthold »

DougHeffernan hat geschrieben:Neustart in Lautern: Jetzt erst recht!

So langsam sind die Tränen getrocknet. Nach dem verpassten Wiederaufstieg hat der 1. FC Kaiserslautern ein paar Tage gebraucht, um alles zu verarbeiten: Gedanken sortieren.
Sorry, aber. "Hat der 1. FC Kaiserslautern ein paar Tage gebraucht,um alles zu verarbeiten."

Also ich habe damit noch lange nicht fertig. Und darüber geredet hat mit mir/uns über die Dinge seitens vom Verein noch NIEMAND.

Auch etwas, von vielem, was mir auf den Sack geht.Urlaub hin oder her.
Ich will Erklärungen, Antworten und das gehandelt wird. Die Baustellen sind bekannt.Nicht warten bis Nov, bis dahin ist so manches vlt. schon wieder vergessen.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
werauchimmer

Berthold hat geschrieben:]

Also ich habe damit noch lange nicht fertig. Und darüber geredet hat mit mir/uns über die Dinge seitens vom Verein noch NIEMAND.

Auch etwas, von vielem, was mir auf den Sack geht.Urlaub hin oder her.
Ich will Erklärungen, Antworten und das gehandelt wird. Die Baustellen sind bekannt.Nicht warten bis Nov, bis dahin ist so manches vlt. schon wieder vergessen.
Wieso, es ist doch eh immer alles suuppppiiiii!??

Jetzt wird noch bald die Transfermaschine anspringen, die Claquere werden über ganze Busse voller drittklassiger Nulpenspieler jubeln und sich über Videos bei youtube freuen und dann heißt es Klappe halten, die Ratten zurück in die Löcher und die Ansprüche runter.

Alles wie immer, alles suuuuupppppiiii!!
Berthold

Beitrag von Berthold »

werauchimmer hat geschrieben:
Wieso, es ist doch eh immer alles suuppppiiiii!??

und dann heißt es Klappe halten, die Ratten zurück in die Löcher und die Ansprüche runter.Alles wie immer, alles suuuuupppppiiii!!
Muß ich schon wieder Unterschreiben, wie oft den noch. :D

Mit den lieben Nagern hat schon was. So in Richtung.

Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los. Oder so ähnlich halt. Scheiß drauf. :love:
(Fritz Walter)
Betzekrischer

@werauchimmer:
Sorry, wollte Dich mit meinem Schwachsinn nicht belästigen. Was ich sagen wollte: wer was kann, darf gerne mithelfen, dass die Unzerstörbar wieder Fahrt aufnimmt, und wird mit großer Wahrscheinlichkeit und bei der richtigen Wahl der Mittel auch Gehör finden. Wer dazu nix beitragen kann, sollte es halt aber besser sein lassen.
Und jetzt, wo Du es sagst, ist mir plötzlich auch aufgefallen, dass wir die Relegation verloren haben.
werauchimmer

Betzekrischer hat geschrieben:@werauchimmer:
Sorry, wollte Dich mit meinem Schwachsinn nicht belästigen. Was ich sagen wollte: wer was kann, darf gerne mithelfen, dass die Unzerstörbar wieder Fahrt aufnimmt, und wird mit großer Wahrscheinlichkeit und bei der richtigen Wahl der Mittel auch Gehör finden. Wer dazu nix beitragen kann, sollte es halt aber besser sein lassen.
Und jetzt, wo Du es sagst, ist mir plötzlich auch aufgefallen, dass wir die Relegation verloren haben.
Und warum soll das mit Foda gehen, wo es doch letzte Saison nicht geklappt hat?
Wir haben weder schönen, noch erfolgreichen Fußball gespielt und extrem unter den bekannten Fehlern des limitierten Fußballtrainers Foda gelitten.
Dazu ein immer leereres Stadion und allgemeine Abkehr vom FCK.

Was gibt Dir die Hoffnung, dass es besser wird?
Berthold

Beitrag von Berthold »

werauchimmer hat geschrieben:.

Ehrlich ?? Jetzt, hier, heute ???

Nichts läßt mich gerade Irgent etwas, irgentwer hoffen. Und da liegt der Hund begraben. :nachdenklich:
(Fritz Walter)
werauchimmer

Tja, da geht es Dir wie so vielen anderen FCK Fans auch.
Betzekrischer

werauchimmer hat geschrieben:
Und warum soll das mit Foda gehen, wo es doch letzte Saison nicht geklappt hat?
Wir haben weder schönen, noch erfolgreichen Fußball gespielt und extrem unter den bekannten Fehlern des limitierten Fußballtrainers Foda gelitten.
Dazu ein immer leereres Stadion und allgemeine Abkehr vom FCK.

Natürlich haben wir nicht berauschend gespielt, das weiß jeder. Aber sei doch mal ehrlich: wie verdammt knapp gehen Bundesligaspiele heute aus? Was wäre, wenn Idrissou ne Zehntelsekunde später startet und 20 Minuten vor Ultimo das 2:1 macht? Wenn das so kommt bricht der Plastikhaufen kurz darauf in sich zusammen und wir rennen in die Bundesliga. Da hat doch Foda keine Schuld dran. Und viele schreiben ihm hier die Trainertauglichkeit ab. Find ich unangemessen. Andere Frage: kann man mit nem zweifellos guten Stürmer der Marke Mo den Kombinationsfußball spielen, den wir alle sehen wollen? Wenns Baumi oder Kostas spielerisch versuchen kriegen die den Ball doch überall hin gelegt, aber net in den freien Raum. Das sind keine Sachen, die der Trainer in der Besprechung anordnet, das liegt einzig in der Spielweise der Profis. Ein Mo wird halt kein Techniker mehr und ein Baumjohann kein Knipser. Man kann doch als Trainer auch erwarten dürfen, dass sich erfahrene Profis untereinander über Laufwege austauschen und Spielzüge ausbaldowern. Foda ist doch net derjenige, der jedem alles haarklein erklären muss. Das macht kein Trainer. Da gabs mal einen, der sagte: geht's raus und spuilts Fußball. Hat ja damals, glaub ich, auch ganz gut geklappt.
Will sagen: ich bin über den Ausgang der Relegation genau wie alle anderen auch mehr als enttäuscht, aber es war bis zum Knockout alles drin. Fand die Saison in Anbetracht dessen, unter welchen Voraussetzungen sie angefangen hat, net so schlecht wie viele sie sehen. Hätte Alushi heute noch sein original Kreuzband, wäre wahrscheinlich Braunschweig in der Relegation mit 0:8 Toren gescheitert und nicht wir. Es kam halt auch viel Mist zusammen.
So, genug für meinen ersten Tag bei dbb. Amen.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Betzekrischer hat geschrieben: Was ich sagen wollte: wer was kann, darf gerne mithelfen, dass die Unzerstörbar wieder Fahrt aufnimmt, und wird mit großer Wahrscheinlichkeit und bei der richtigen Wahl der Mittel auch Gehör finden. Wer dazu nix beitragen kann, sollte es halt aber besser sein lassen.
Hör doch auf! Und wo sind die repräsentiert, die etwas können, aber nicht mithelfen dürfen? Vielleicht, weil sie unbequem sind oder einfach nicht ins Anforderungsprofil dieses einen VV passen, in das eines anderen aber womöglich sehr wohl? Die haben dann gefälligst das Maul zu halten, weil nur die aktuelle Führungsriege eine Meinung haben darf, die sie dann exklusiv in der Öffentlichkeit breit treten darf?

Einer, der sich 22 Jahre für diesen Verein den Arsch aufgerissen hat, hat verdammt noch mal das Recht, seine Meinung kund zu tun, so denn sie fundiert und ohne Polemik vorgetragen wird! Das ist hier der Fall. Und dann kommen Leute, die Bildzeitungsattitüden verbreiten, wie: "Das macht er ja nur, um einen Posten zu erschleichen / sich in den Mittelpunkt zu stellen / endlich mal wieder Aufmerksamkeit zu bekommen / Werbung für seine Fußballschule zu machen bla, bla, bla." Vorhersehbare Argumente eben, aber schwach. Er trägt den FCK im Herzen, das geht nach so langer Zeit gar nicht anders, deshalb verbieten sich Unterstellungen.

Oder anders: Du hast 22 Jahren in einer Firma gearbeitet? Dir gefällt nach Deinem Ausscheiden nicht, wie die Firma sich entwickelt? Dann rede aber bloß nie darüber oder werde selbst Chef. Sonst handelst Du gegen Deine eigene Überzeugung. Ich hoffe, Du erinnerst Dich daran, falls es mal so weit sein sollte.

Meine Meinung ist eine andere, nämlich freie Fahrt für freie Bürger!
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 01.06.2013, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Neustart in Lautern: Jetzt erst recht!

Bei dieser Überschrift langweile ich mich.
Jetzt erst recht! Jetzt erst recht was? Ja was denn bitteschön?

Ich bin nach dem Abstieg von 3-4 Jahren Neuaufbau in Liga 2 ausgegangen.
Plötzlich lese ich im letzen Sommer: Saisonziel direkter Wiederaufstieg. Ich war perplex, echt!
Wußte gar nicht das wir das schon wieder draufhaben.
Foda wird Trainer, die bekannten Spitzenspieler werden als Neuzugäge vermeldet.
Ich denke, oh das klingt ja alles viel besser als ich mir das vorgestellt habe.
Und zum Saisonende? Ausgerufenes Saisonziel vergeigt, Grottenkicks am laufenden Band erlebt, keine Hoffnung auf Besserung!
Und dann lese ich: jetzt erst recht!
Weiter so mit Foda? mit der sprachlosen Vereinsführung? mit gefühlten 90% unzufriedenen Fans? mit zu erwartenden Mindereinnahmen durch frustrierte Stadionwegbleiber?
Jetzt erst recht?
Da hilft kein trotziges "Jetz erst recht", das geht schief nächste Saison.Aber mit Platz 5 liegen wir ja dann im Soll.
Das Schlimme ist: ich hab gar keine Erwartungen an die neue Saison, woran soll ich diese denn festmachen? an Foda, an der ihn stillschweigend mittragenden Vereinsführung?
Ich guck halt einfach mal so was passiert zu Saisonbeginn :nachdenklich:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Stehgeiger

Beitrag von Stehgeiger »

Fand es wunderbar, dass er die Fans richtig verstanden hat. Weil zb Foda sich die tolle Kulisse persönlich ans Revers heften wollte.

Was er ansonsten über den Saisonverlauf gesagt hat, würde ich so unterschreiben. Starker Kader der zum Austeigen prädestiniert ist, schwache Spiele gg schwächere Gegner und die zahllosen 1:0 Führungen die man nicht irgendwie retten konnte.

Etwas was mich bei vielen Ehemaligen stört ist, dass sie die "Verfehlungen der Vergangenheit" nie genau benennen. Gebt dem Kind doch mal einen Namen.

Habe Axel vor 20 Jahren persönlich kennengelernt und er ist ein direkter/ehrlicher Typ. Wünsche ihm nur das Beste.
http://stehgeiger.wordpress.com/

Stehgeiger ist ein Blog rund um den FCK und das Leder (Kunststoff)
Antworten