Meinst Du? Also ich kenne den Schreiber des Artikels persönlich, laut Autorenangabe Ralph Tiné. Und "der Typ" ist bei jedem Heimspiel, bei fast jeder Pressekonferenz, ab und zu beim Training usw. Darüber hinaus kommt er aus dem Saarland und ist als freier Journalist tätig, also eher unverdächtig ein eingefleischter Nullfünfer zu sein. Das "Lautrer vs. Lauterer" ist ein ganz altes Problem der Redigierung in nicht-pfälzischen Medien, wobei selbst die heimische Rheinpfalz die Version "Lauterer" verwendet. "Lautrer" geht eben bei keiner Rechtschreibprüfung durch, obwohl es auch aus meiner Sicht die korrekte Schreibweise ist und wir es z.B. auf DBB ja auch so verwenden.FCK-Hesse-9.1 hat geschrieben:Der Typ war noch nie auf dem Betzenberg und/oder hat jemals einen Bericht über ein FCK Spiel gelesen.
OK, dann halt offiziell grammatisch: heißt (hieße).wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: ... Offiziell grammatisch ...
Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.Lonly Devil hat geschrieben:Na und ?
Die machen ja auch aus Regensburgern Oberpfälzer.
Ja, ja, die Historie Pfalz - Bayern.
Ich hasse das trotzdem.
Auch wiederum nicht ganz richtig: Da Regensburg eine wunderschöne Stadt ist, muss sie ja irgendwas mit der Pfalz zu tun habenLattenknaller hat geschrieben:Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.Lonly Devil hat geschrieben:Na und ?
Die machen ja auch aus Regensburgern Oberpfälzer.
Ja, ja, die Historie Pfalz - Bayern.
Ich hasse das trotzdem.
Das hat mit unserer Pfalz nichts zu tun.
Hast du eine Quelle, die das belegt?wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: Kaiserslauterner, Lauterner. Alles andere sind Verballhornungen, die sich eingebürgert haben und auch gut klingen. Offiziell grammatisch sind sie aber leider unrichtig!
Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?Spiegel Online hat geschrieben:(...) der Duden empfiehlt, man richte sich am besten nach den jeweils ortsüblichen Formen.
Es ist ein Unterschied, ob etwas alternativ ist oder falsch. Ich wollte nur unaufdringlich zweierlei:Hans-Peter Brehme hat geschrieben:OK, dann halt offiziell grammatisch: heißt (hieße).wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: ... Offiziell grammatisch ...
PS: LAUDREEEEEEEEE!
Mer Scheissegal.Lattenknaller hat geschrieben: Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.
Wann war denn das der Fall? Hab nur schon mal von "Lautringer" gelesen, ansonsten würd ich immer sagen "Lautrer" ist korrekt.wozuauchimmer hat geschrieben:Richtige heisst (hiesse) es: Kaiserslauterner, Lauterner. Alles andere sind Verballhornungen, die sich eingebürgert haben und auch gut klingen. Offiziell grammatisch sind sie aber leider unrichtig!
Falsch! In Zeiten als die (Kur-)Pfalz im Hl. Römischen Reich noch Bedeutung hatte, hatten wir noch weit entfernte Gebiete.Lattenknaller hat geschrieben:Die genannte Oberpfalz, ist eine Region in Bayern und Regensburg liegt genau dort.
Als Unterpfalz (auch Untere Pfalz, Niederpfalz [lateinisch: Palatinatus inferior] oder Rheinpfalz [lat.: P. ad Rhenum, P. Rhenensis, P. Rheni]) wurden im 17. Jahrhundert die rheinischen Gebiete des damaligen Kurfürstentums Pfalz bezeichnet, als Unterscheidung zur Oberpfalz in Bayern (lat.: P. superior, P. Bavariæ). Die damalige Unterpfalz umfasste etwa die Pfalz, Rheinhessen und Nordbaden, mit der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar und der Stadt Heidelberg als Zentrum. Im Dreißigjährigen Krieg stand der rechtsrheinische Teil der Unterpfalz unter bayerischer, der linksrheinische Teil unter spanischer Besatzung und Verwaltung
Es ist schön, dass der Duden die Regeln aufstellt, aber Sprache hält sich oft genug nicht an Regeln. Daher auch Sandhäuser und nicht Sandhausener, was jetzt klanglich keine großartige Verbesserung ist.wozuauchimmer hat geschrieben:@ ballkontakt
Regel des Duden!
Einwohner von Städten. die auf -er enden, werden deshalb sogar verlängert durch Einfügung vom -an-. z. B. Hannover ----> Hannoberaner, Münster ----> Münsteraner. Grund: Klang. Münsterer u.a. klingen noch unschöner als z.B. Lauterer. Im Deutschen gibt es zwar die Lautangleichung aus ästhetischen Gründen innerhalb eines Wortes nicht (wie z.B. im Türkischen), aber durchaus Wortmodifikationen aus Gründen des Sprachflusses.
Bei Endung auf -n wird einfach -er angehängt, z. B. auch Sandhausener, Burghausen ----> Sandhausener, Burghausener, Kaiserslautern ----> Kaiserslauterner.