Forum

Perspektive FCK arbeitet weiter an Fanabteilung (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Südpälzer hat geschrieben:Weil der Vorstand der Meinung ist, das braucnen wir nicht, wirds nicht gemacht.
Zeiten ändern sich, Meinungen ändern sich. Da ist die letzte Messe noch nicht gelesen:
Aus diesem Grund wird die Perspektive FCK den Antrag zur Gründung der Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” aufrecht erhalten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ich frag mich nur immer wieder, wieso mit allen Mitteln versucht wird, diese Abteilung für Mitglieder, die nicht aktiv in einer Abteilung sind zu verhindern.

Man spielt auf Zeit, man kommt mit fadenscheinigen Satzungsbegründungen, verweist auf Gespräche ein halbes Jahr später, um dann sich selbst als Lügner hinzustellen.

Ich kapier das nicht. Ehrlich, ich hab keine Ahnung, wieso man beim FCK diese Abteilung zu fürchten scheint wie der Teufel das Weihwasser.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Ganz einfach:
Es wäre so schön und ertragreich einen Fußballverein zu führen, wenn es diese Mitglieder nicht gäbe, ob Katzen oder Ratten, egal, diese Leute stören nur.
Hasta la Victoria - siempre!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Du alder Liegebeitel. Du wääscht genau, warum. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
grumbeerstambes
Dauerkarte: Ja

Beitrag von grumbeerstambes »

Verwunderung über Stellungnahme der "Perspektive FCK"

Mit Verwunderung haben die Verantwortlichen des FCK die Stellungnahme der "Perspektive FCK" zum Thema "Abteilung Fans und fördernde Mitglieder" zur Kenntnis genommen. Der Verein stellt daher an dieser Stelle den entsprechenden Vorgang dar. Weiterlesen...
guenni85

Beitrag von guenni85 »

Ich habe das Gefühl da oben läuft gewaltig was schief... (Nur ein Gefühl - keine Insiderinfos!)

Wie kann es sein, dass von Vereinsseite eine derartige Meldung in der Nacht zwischen Freitag und Samstag um 01:29 auf FB veröffentlicht wird, während die Meldung der Perspektive FCK schon um 11:37 Uhr gestern mittag in FB veröffentlicht wurde. Braucht der Verein 14 Stunden um zu so etwas Stellung zu nehmen? Oder war die Zeit absichtlich so vom Verein gewählt um möglichen Diskussionen bezgl. anderer Aktivitäten der meisten Follower aus dem Weg zu gehen? Und morgen früh geht die Meldung dann unter anderen neuen Posts unter? Und wer zur Hölle arbeitet beim FCK um diese Uhrzeit?

Warum kommt es mir so vor, als würde da oben jeder gegen jeden Arbeiten? Was in den letzten Tagen alles passiert ist, lässt mich sehr daran zweifeln, dass alles rund läuft. Wir alle Vorstand, Aufsichtsrat, Trainer, Betreuer, Spieler, Angestellte und Fans haben derzeit doch nur ein Ziel - Platz 3 bzw. den Aufstieg. Und m.M. nach haben wir mit den ganzen Nebenkriegsschauplätzen welche diese Woche öffentlich wurden das alles verspielt.

Ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen und Wochen so noch alles passiert und kann mich aber schon einmal seelisch darauf vorbereiten,dass es wohl bald wieder einen großen Knall um den FCK gibt...

Ich wünsche euch eine Gute Nacht, bzw. einen Guten Morgen.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Habt ihr sonst keine Sorgen?

Könnt ihr das nicht in der Sommerpause ausdiskutieren?

Wie oft gab es in KL irgendwelche Bäckermeister die meinten weil sie mehr als eine Finale in KL haben seinen sie die Ideale Führungskraft für den Betze?

Die Fanabteilung wäre natürlich der ideale Nährboden für solche Heinis. Die älteren werden diese Probleme noch kennen.

Ich bin gegen die Fanabteilung. Die braucht kein Mensch. Die öffnet nur wieder Tür und Tor für irgendwelche hirnrissigen Oppositionen und Parallelgesellschaften, die über diese schiene Krawall machen.

Ihr Fans müsst mal lernen das ihr Fans des Vereins seid und nicht die die alles bestimmen dürfen. Wenn ihr was zu sagen habt geht auf die Mitgliederversammlung.

Und immer dran denken wo wir standen bevor Kuntz seine Zelte aufgeschlagen hat.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

TazDevil was bist Du den für ein lustiges Kerlchen?

Sorry :lol: :lol: :lol: aber hier geht es nicht um Fans, sondern um FCK Mitglieder.
Aber Hauptsache mal was raus gehauen.

Ach ja und wo Leute der Initiative ohne SK wären?
Kann ich Dir sagen.
Immer noch hier. Denn auch die sind keine Angestellten des Vereins, sondern Mitglieder, wie Du ??? und ich.

Bäckermeister, gescheiterte Boutiquen Besitzer, Müllbaronessen, selbst ernannte Sanierer oder auch Insolvenz Verwalter und Alkoholiker, scheue Reh Jäger und Schulbeamte sowie Politiker ...

Der Betze überstand alle und übersteht sogar ehemalige Polizisten und Amigos.

Ach ja und Leute wie dich verkraftet er auch.
Siesche .
Zuletzt geändert von Steini am 04.05.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

TazDevil hat geschrieben: Die Fanabteilung wäre natürlich der ideale Nährboden für solche Heinis. Die älteren werden diese Probleme noch kennen.

Ich bin gegen die Fanabteilung. Die braucht kein Mensch. .....

Wenn der Tag mit solchem diffusen Gewäsch beginnt, ist er gerettet....

Du hast nicht die geringste Ahnung, um was es bei der Fanabteilung geht.

Aber haust Dinger raus .....

Mal schön nachgeplappert, was man dir vorgebetet hat....die angebliche Opposition .....Heckenschützen.....

Wenn andere für einen denken, ist es immer leichter als selbst nachzudenken.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

wkv hat geschrieben:
TazDevil hat geschrieben: Die Fanabteilung wäre natürlich der ideale Nährboden für solche Heinis. Die älteren werden diese Probleme noch kennen.

Ich bin gegen die Fanabteilung. Die braucht kein Mensch. .....

Wenn der Tag mit solchem diffusen Gewäsch beginnt, ist er gerettet....

Du hast nicht die geringste Ahnung, um was es bei der Fanabteilung geht.

Aber haust Dinger raus .....

Mal schön nachgeplappert, was man dir vorgebetet hat....die angebliche Opposition .....Heckenschützen.....

Wenn andere für einen denken, ist es immer leichter als selbst nachzudenken.
Jo blablabla.

Wieso muss man den Bitteschön gleich eine ganze Abteilung gründen? Na um Einfluss zu gewinnen. Reicht es nicht einen Faninitiative zu haben.

Also wie gesagt alles was ihr mit der Abteilung erreichen wollt könnt ihr auch in der Faninitavive erreichen.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Grundsätzlich ist es ja so, dass man sich in einer Diskussion auch auf Gegenargumente einlassen möchte und diese, selbst wenn man sie nicht nachvollziehen kann, zumindest akzeptieren will.

Aber bitte, dafür sollten die Argumente auch sachlich sein. Und irgendwelche schrägen Konstruktionen von Bäckermeistern in Kaiserslautern hin zum Satz "Die Fanabteilung braucht kein Mensch" ist einfach total sinnbefreit.

Es ist aber schön, dass mein ewiger Favorit am Ende wieder auftaucht:
TazDevil hat geschrieben:[...]

Mit anderen Worten: Küssen wir ihm die Füße für 2008, folgen wir ihm blind. Alles aus reiner Dankbarkeit.

Nein, es geht nicht darum Kuntz oder sonstwen hier "zu stürzen" (wie lächerlich das zu schreiben), es geht auch nicht darum, im Verein Chaos zu stiften (nebenbei: für Chaos sorgen die da oben gerade in Sachen Fanabteilung selbst!), aber eine gewisse kritische Auseinandersetzung mit manchen Themen wäre hilfreich.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mal sind "die da oben" verwundert, mal sind sie erstaunt.
Ich bin angepisst, wie sehr sich die Führung abgrenzt.
wkv

Beitrag von wkv »

Eine Faninitiative ist mitnichten einer eigenen Abteilung "Passive Mitglieder" gleichzusetzen. Während ein aktives Mitglied über seine Vereinsorgane ein Sprachrohr hat, ist dem passiven, fördernden Mitglied nur die JHV offen. Ein Zustand, den ich persönlich nicht für gut erachte. Zahl, und halt die Schnauze? Ähm, nö.

Alles, was eine Abteilung "Fördernde Mitglieder" an Veränderungen mitbringen würde wäre ein Sitz, ein eigener Sitz im Vereinsrat, mit einer Stimme unter den von mir unten angegebenen Mitgliedern des Vereinsrats.

Mal ein paar Fakten an diese Diskussion:

Mich wundert der Gesprächskreis mit dem Vorstand.

Denn eigentlich ist nicht der Vorstand mein Ansprechpartner in Vereinsfragen, sondern der nächste Vertreter, das wäre Vereinsrat oder Aufsichtsrat.

Stefan Kuntz ist Angestellter des Vereins, und würde der AR ihn beauftragen, eine solche Abteilung zu gründen, müsste er es auf den Weg bringen. Dann wäre die Abteilung immer noch nicht gegründet, weil der Vereinsrat zustimmen müsste.

Aber das die Abteilung nicht kommen kann, weil 2 Angestellte des Vereins "NEIN" sagen, dass sollte mich wundern.

Die Satzung ist da eindeutig.
Zitat
Vereinssatzung 1.FC Kaiserslautern

ARTIKEL 8 - ORGANE DES VEREINS:

1) Die Organe des Vereins:
a) die Mitgliederversammlung;
b) der Aufsichtsrat;
c) der Vorstand;
d) der Vereinsrat;
e) der Ehrenrat.

ARTIKEL 15 - DER VEREINSRAT

(1) Der Vereinsrat besteht aus:
a) den Vorstandsmitgliedern;
b) den Abteilungsleitern, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, den Leitern der Fußball-Abteilung, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter;
c) den Gesamtjugendleitern;
d) dem Mitgliederwart;
e) dem Pressewart (bei Bedarf);
f) dem Leiter des Ordnungsdienstes;
g) dem Vertreter des Fan-Beirates;
h) den Vorsitzenden der vom Vorstand gebildeten Ausschüsse (Art. 14 Abs. 4).
(2) Die Amtszeit der Mitglieder des Vereinsrates ergibt sich aus den Festlegungen hinsichtlich der Amtszeit, die das Entsendegremium festgelegt hat.
(3) Die Sitzung des Vereinsrates wird durch den Vorstandsvorsitzenden einberufen und geleitet. Über seine Verhandlungen, die vertraulich sind, ist eine Niederschrift zu fertigen, die den Mitgliedern des Vereinsrates und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates zuzuleiten ist.
(4) Der Vereinsrat hat die ihm durch die Satzung zugewiesenen Aufgaben zu erledigen sowie die Arbeit in den Abteilungen zu koordinieren. Er ist außerdem befugt, die Vereins- und Ehrenordnungen zu erlassen und zu ändern.
(5) Der Aufsichtsrat ist über bevorstehende Sitzungen des Vereinsrates vom Vorstandsvorsitzenden zu unterrichten. Mitglieder des Aufsichtsrates können an Sitzungen des Vereinsrates jederzeit teilnehmen. Sie haben im Vereinsrat kein Stimmrecht.

ARTIKEL 20 - DIE ABTEILUNGEN

(1) Zur Erfüllung seiner sportlichen Aufgaben bedient sich der Verein seiner Abteilungen, die an Weisungen des Vorstandes gebunden sind. Über Gründung und Auflösung von Abteilungen beschließt der Vereinsrat. Auflösungsbeschlüsse bedürfen der Bestätigung durch die Mitgliederversammlung.
(2) Den Abteilungen obliegt die Durchführung des Übungs- und Wettkampfbetriebes. Sofern vom Vorstand die damit verbundenen Aufgaben oder Teile davon nicht Dritten übertragen worden sind, ist der jeweilige Abteilungsleiter hierfür dem Vorstand des Vereins verantwortlich.
(3) Jede Abteilung gibt sich eine Abteilungsordnung, die der Genehmigung des Vereinsrates bedarf.
(4) Die Abteilungen können kein eigenes Vermögen erwerben.

Meine Gedanken hierzu:
Hier ist der Casus Knacksus: "Zur Erfüllung seiner Aufgaben bedient sich der Verein seiner Abteilungen, die an Weisungen des Vorstandes gebunden sind"

Zum einen kann man hier schön sehen, dass eine "Opposition" durch eine Abteilung schwer möglich ist, weil der Vorstand weisungsbefugt ist.

Zum anderen hängt man sich wohl vereinsseitig an dem Passus "Sportliche Aufgaben" auf. Eine Abt. "Fördernde Mitglieder" hätte keine sportlichen Aufgaben. Gut, das kann man so sehen, aber eine Abt. Museum hat die auch nicht, und hier hat man eine solche Abteilung gegründet. Und der Ordnungsdienst ist auch eine eigene Abteilung, dessen sportlichen Wettkampfbetrieb mir bislang verborgen blieb.

Das Problem ist vermutlich: Eine Abteilung "Fördernde Mitglieder" wäre mit einem Schlag die größte Abteilung im Verein. Aber hätte im Vereinsrat trotzdem nur eine Stimme. Insofern verstehe ich das auch nicht. Zumal die Satzung ja jetzt überarbeitet werden soll (6.5. ist Auszählung der Stimmen), und man das dann einarbeiten kann.

Dennoch scheint Kuntz diese Abteilung nicht zu mögen. Auch der völlig inaktzeptable Versuch, die Leute auf der Vorschlagsliste zum Satzungsausschuß zu diskreditieren, weil sie eben zu Sechst sich zur Wahl stellen deutet darauf hin....soso, unangemessen sei der Artikel von dbb gewesen, nicht neutral....

Dann darf man fragen, wie neutral und angemessen die Aussage vor der letzten AR Wahl war, er würde gerne weiterhin mit den bestehenden AR-Mitgliedern weiter arbeiten.....

Nein, hier ist was im Argen, hier stinkt was, ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, was.

Denn von aktueller Satzung her wäre eine eigene Abteilung "fördernde Mitglieder" keine Gefahr, erst Recht keine , die durch eine Opposition genutzt werden könnte. Denn eine solche würde es bestimmt nicht in einem dem Vorstand unterstellte Abteilung versuchen.

Die Oppositionen, die sich mir in den letzten 30 Jahren so vorstellten, kamen alle urplötzlich aus der Versenkung.

Und was die immer schwärende Vermutung angeht, die Perspektive sei eine Opposition und will den Umsturz von innen:

Die Perspektive hat wieviele Mitglieder? Und wieviele Mitglieder hat der FCK?

Wer sagt denn, dass bei mehr als 16.000 Mitgliedern ausgerechnet ein Vertreter der Perspektive als Abteilungsleiter gewählt werden würde?

Und selbst wenn es eine Opposition gäbe:

Wäre das wirklich etwas schlimmes? Jemand, der den "Regierenden" auf die Finger schaut?

Es gibt einen guten Grund, weshalb im Bundestag nicht nur Regierungsparteien sitzen.

Eine gesunde Opposition innerhalb eines Vereins ist Zeichen von Vereinshygiene, von regulierenden Mechanismen, nicht von Weltuntergang und Chaos.

Solange auch die Opposition den Verein im Sinn hat, und konstruktiv arbeitet.

Mensch, denkt doch einmal nach ohne das nachzuplappern, was man euch vorkaut.
Zuletzt geändert von wkv am 04.05.2013, 09:45, insgesamt 5-mal geändert.
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Es kommt mir So vor, als wären wir in der Politik :nachdenklich:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Bei FCK ist es halt wie in jedem anderen Unternehmen, und solches sind ja mittlerweile Profifußballvereine, auch. Ein paar müssen das sagen haben. Sonst Funktioniert das ganze nicht.

Es gibt glaube ich kein Verein in deutschen Profifußball in dem die Fans so viel Einfluss nehmen wollen wie beim FCK.

Wenn ich die Kommentare hier teilweise lese dann hätte man Kuntz ja schon längst in die Wüste geschockt.

Es geht auch gar nicht darum wer wo wieviele Sitze hat.

Es geht darum das alle passivem Mitglieder in die Fanabteilung sollen und dann kann ich nur sagen gute Nacht FCK. Den das stört mich massiv.

Irgendwann haben wir dann das Machtverhältnis Fußballabteilung 1000 Mitglieder und Fanabteilung 15000+X Mitglieder.

Ich kann jeden Fan nur vor einer solchen Abteilung warnen. Die brauchen wir nicht. Beim FCK können sich die Fans genug einbringen für die Fanbelange und das reicht auch.

Im Tagesgeschäft haben die Fans halt definitiv nichts verloren.

Und überhaupt, mit Oppositionen beim FCK haben wir ja schon genug Erfahrung, und das waren keine guten.

Hier geht es meiner Meinung nach nur um Einflussnahme.
Zuletzt geändert von TazDevil am 04.05.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

bengalow hat geschrieben:

Mit Verwunderung haben die Verantwortlichen des FCK die Stellungnahme der "Perspektive FCK" zum Thema "Abteilung Fans und fördernde Mitglieder" zur Kenntnis genommen. Der Verein stellt daher an dieser Stelle den entsprechenden Vorgang dar. Weiterlesen...
Mit Verwunderung... so lang es kein Blaues Wunder gibt...gugge mer emol.
wkv

Beitrag von wkv »

Und überhaupt, mit Oppositionen beim FCK haben wir ja schon genug Erfahrung, und das waren keine guten.
Stimmt. Fast. Eine, die das Desaster Friedrich verhindern wollte, hat man vom Berg gejagt, mit genau deinen Argumenten. Das Spielchen können wir spielen, ich hab ein gutes Gedächtnis

Hier geht es meiner Meinung nach nur um Einflussnahme.
Stimmt. Einflußnahme der passiven Mitglieder auf das Vereinsleben innerhalb der Vereinsorgane und innerhalb der Satzung über die jähriche JHV hinaus.

Nichts schlechtes. So funktioniert nun einmal ein Vereinsleben.

Außer beim FCK gibt sich kein Verein die Blöße den Eindruck zu erwecken, das Mitglied soll zahlen und ansonsten bitte die Schnauze halten, wenn man schon nicht dem Vorstand zujubeln will.

Es hat auch noch keiner die Rechnung aufgemacht, dass zahlende Mitglieder Geld kosten würden.
Zuletzt geändert von wkv am 04.05.2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

bengalow hat geschrieben:

Diese Stellungnahme ist ein Witz. Ich hab mit 2 von den Jungs gesprochen, und deren Tenor war ein anderer.

Die "Ausarbeitung", von der man hier spricht und wo man annehmen könnte, sie sei gemeinsam erfolgt, war eine FESTSTELLUNG des FCK, dass man dies nicht vergleichen könnte. Die Leute der Perspektive meinten wohl, dies sei sehr wohl miteinander zu vergleichen, die Vereinsführung meinte wohl, dies sei nicht so. Gemeinsam wurde hier nichts erarbeitet, so hab ich das Gefühl.

Ein weiterer Punkt war:

Die Betreuung der Mitglieder könne nur von einem ANGESTELLTEN DES VEREINS erfolgen, ein ehrenamtliches Mitglied dürfe dies nicht...... Wer nicht spätestens hier "MOMENT MAL" schreit, dem ist nicht zu helfen, so leid es mir tut..... Wer betreut in einem Verein die Mitglieder, wenn es gar keinen Angestellten gibt?

Und die "Konstruktiven Gespräche" sahen wohl so aus, dass der FCK fragte "Was sind denn die Vorteile dieser Abteilung?", und man dann kein Argument gelten lassen wollte. Auf die Frage "Was sind denn die Nachteile aus Sicht des Vereins?" seitens der Perspektive kam keine Antwort, nur die Feststellung, dass dies nicht die Frage sei......

Einer spricht hier wohl die Unwahrheit. Die 2 Leute von der Perspektive, die bei den Gesprächen dabei waren, haben mir unabhängig voneinander davon berichtet, und zwar inhaltlich identisch.

Entweder haben die sich verdammt gut abgesprochen, oder hier ist die Wahrnehmung der Teilnehmer etwas eingetrübt, oder......

Soweit die Schilderungen, die mir erzählt wurden.

Es spricht einer die Unwahrheit.

Auf alle Fälle haben wir hier die nächste Baustelle für Unruhe.

Jetzt lass die Wahlen zum Satzungsausschuß mal so verlaufen sein, dass die 6 der Perspektive im Satzungsausschuß sind, und wir werden die nächste Runde der Tricksereien erleben, dessen bin ich mir sicher.

Ein Trauerspiel.

Ich hab es so satt.
Zuletzt geändert von wkv am 04.05.2013, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Irgendwie ist das alles nur noch "wir gegen die da oben".

Das hat derzeit was von Entfremdung.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bilde mir ein, noch im gleichen Verein zu sein.

Trotzdem wäre jetzt die Frage nach dem gewählten, von den Mitgliedern gewählten Gremium des Aufsichtsrates erlaubt.

Wie steht denn der AR, der Vereinsrat, der Verein als solches zu einer solchen Abteilung?

Kuntz und Grunewalt sind ANGESTELLTE des Vereins.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

wkv hat geschrieben:
TazDevil hat geschrieben:Und überhaupt, mit Oppositionen beim FCK haben wir ja schon genug Erfahrung, und das waren keine guten.
Stimmt. Fast. Eine, die das Desaster Friedrich verhindern wollte, hat man vom Berg gejagt, mit genau deinen Argumenten. Das Spielchen können wir spielen, ich hab ein gutes Gedächtnis
Wenn Du die Opposition Kirsch meinst um die Gruppe "Unser FCK", ja genau davor ist mir bange.
wkv

Beitrag von wkv »

TazDevil hat geschrieben: Wenn Du die Opposition Kirsch meinst um die Gruppe "Unser FCK", ja genau davor ist mir bange.
Nein, die Gruppe um Landry wollte damals die Geschäfte des Herrn Friedrich kritisch hinterfragen, wenn ich mich recht erinnere.

Hätten Schreihälse die Leute nicht aus der Halle gebrüllt, eine GESUNDE OPPOSITION hätte die Machenschaften des Herrn Friedrich und Co. hinterfragen können. So kam es, wie es kommen sollte....

Ein perfektes Beispiel FÜR meine These.

Ich hab mehr Bammel vor denen, die im Hintergrund gerade aus dem Saarland heraus die Fäden neu spinnen.

Von daher bin auch ich kein Befürworter von "Kuntz raus".

Aber ein entschiedener Befürworter von "Schaut ihnen auf die Finger, egal wie sie heißen".

Was aber nicht das geringste mit der eigenen Fanabteilung zu tun hat.

Du kannst mit einer eigenen Abteilung "Fördernde Mitglieder" keine Opposition betreiben. Selbst wenn du es wolltest, die Satzung verhindert es.

Schau sie dir an, sieh dir die Organe an, und schau selbst, wer wieviele Stimmen hat.

Die Abteilung Mitglieder hätte über ihren Abteilungsleiter EINE STIMME im Vereinsrat. In dem auch der Vorstand sitzt, und einige mehr.

Die Befürchtung, dass hier "Macht" an sich gerissen werden soll ist unbegründet.

Es geht um mehr Beteiligung am Vereinsleben, um mehr Mitspracherecht, um mehr Gehör am Vereinsleben über die JHV hinaus.

Zumindest verstehe ich es so.

Ich war lange Jahre im FCK aktives Mitglied, hatte meine Ansprechpartner, meine Abteilungsleitung.

Als passives Mitglied habe ich: Nichts. Niemanden. Vereinsleben? Keines.

Das sollte so nicht bleiben. Deshalb bin ich für eine eigene Abteilung, die dann aber auch mit Leben gefüllt werden muss.

Es geht definitiv nicht darum, dem Vorstand oder dem AR die Macht zu entreißen, so wie ich es sehe.

Weil es auch gar nicht ginge.

Nach gültiger Satzung hätte die Abteilung "Passive Mitglieder" eine Stimme im Vereinsrat. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie man hier einen Umsturzversuch sehen kann ist mir völlig rätselhaft.

Da ich mich aber immer frage, wieso und weshalb etwas geschieht, frage ich einmal anders herum:

Wieso kommt Kuntz erst mit "wir wollen keine Abteilung verhindern", dann die Kehrtwendung?

Was spricht denn gegen eine Abteilung? Wo reichen denn die vorhandenen Strukturen, wenn man etwas mehr Leben in die Mitgliederschaft, die passive bringen will?

Was wäre denn so schlimm an mehr Mitgestaltung durch die eigenen Mitglieder?

Was ist denn überhaupt an Vereinsleben für die passiven Mitglieder vorhanden?

Ich bin sicher, dass dies alles optimiert werden könnte.

Wenn die Vereinsführung überhaupt ein Interesse an mehr Mitglieder, mehr Vereinsleben, mehr Mitgestaltung hat.

Was ich vordergründig, mit den mir vorliedenden Informationen und Erfahrungen von den JHV momentan einfach verneinen muss.
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

wkv hat geschrieben: Nein, die Gruppe um Landry wollte damals die Geschäfte des Herrn Friedrich kritisch hinterfragen, wenn ich mich recht erinnere.
Den hat er ja schon erwähnt und mit "Bäckermeister mit mehr als einer Filiale" diskreditiert. Ich gebe zu, ich habe zu denen gehört, die damals nicht hören wollten, was Landry sagte. Ich saß damals gegen Leverkusen auf der Nordtribüne und war beeindruckt, mit welcher brachialen Lautstärke die Westtribüne "Landry raus" gebrüllt hat. Kurz danach hat er ja auch hingeworfen, wenn ich mich recht erinnere. Weil er angegriffen wurde. Wegen der Babarossabäckerei-LKW mit Betzebeflaggung. Während zu der Zeit Friedrichs Sohn die Rechte am "neuen" FCK-Wappen hielt.

Das Problem ist und bleibt, dass Kritiker und Mahner, aber auch Veränderer vom gemeinen Volk gerne undifferenziert als Netzbeschmutzer über einen Kamm geschoren werden. Ob in Hobart oder Vogelbach, man schaltet da gern auf "die da oben werden schon recht haben".
Vigilo confido.
wkv

Beitrag von wkv »

FCK hat geschrieben:Vielmehr wurde das Gegenteil deutlich: Die Schaffung einer Abteilung birgt mit dem vorliegenden Konzept mehr Risiken, wie z.B. die Integration in die aktuell bestehenden Strukturen, Schaffung von Parallelstrukturen oder mangelnde Akzeptanz in Teilen der sehr vielschichten FCK-Fanszene. Das im Jahr 2010 gemeinsam von Fans und Verein erarbeitete und verabschiedete Fankonzept, welches explizit auf die Besonderheiten der FCK-Fanszene ausgelegte ist, sieht in seiner finalen verabschiedeten Fassung nicht die Schaffung einer Abteilung vor.
5 Fragen zu dem schwarz markierten Teil der Stellungnahme des FCK:

1. Wie hat man diese mangelnde Akzeptanz eruiert? Wer hat da mit wem gesprochen?

2. Wieso hat man auf der letzten JHV davon gesprochen, dass man die Fanabteilung nicht verhindern will, wenn man jetzt auf einen Beschluß aus dem Jahr 2010 kommt?

3. Was hat ein Beschluß auf einer Fanversammlung mit dem Vereinund seinen Abteilungen zu tun?
Weder ist diese rechtlich irgendwie relevant, noch sollte es den Verein groß tangieren, wie NICHTMITGLIEDER vereinsinterne Dinge beurteilen. Um es mal deutlich zu sagen. Wo ist die FANVERSAMMLUNG ein Vereinsorgan?

4. Wie soll die Neugründung einer Abteilung in die bestehenden Strukturen des Vereins ein Risiko darstellen?

5. Welche Parallelstrukturen sind da gemeint? Wo hat das passive Mitglied eine eigene Abteilung?

Oder wurde dieser "Beschluß" auf einer Jahreshauptversammlung gefasst?

Und mal angenommen, diese Ablehnung einer eigenen Abteilung wäre tatsächlich so (was ich verneine), wieso spielt das in anderen Dingen nicht die geringste Rolle, wo es einem weniger in den Kram passt?

Und wieso zum Geier hab ich nach dem Lesen der Stellungnahme des FCK eine schwarze Backe gehabt? :nachdenklich:

Und wieso zum Geier wundere ich mich eigentlich immer noch, und reg mich auf.....
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Es geht doch gar nicht um Stimmen in irgendwelchen Gremien.

Es geht um Stimmungsmache!!!!! die man über eine solche Abteilung ausüben kann.

Wie schon gesagt ich kann alle FCK'ler nur von solchen Parallelstrukturen warnen.

Ihr könnt alle Projekte auch im der Faninitiative durchziehen.
Antworten