Forum

Offiziell bestätigt: Mario Götze wechselt zum FC Bayern (Bild)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Wohl sicher kein Zufall das das gerade jetzt bekannt wird.
Ach waaaaas.... wie kommst du denn darauf?
Jetzt da der mächtige Mann der Bayern die gesellschaftliche Leiter nach unten rutscht, kommt so ne Meldung um zumindest den abstrahlenden Imageverlust des Vereins FC Bayern in Grenzen zu halten.
Das KANN doch nur Zufall sein... :wink:

......
Zum einen das: Das Thema Uli H. und seine Steuern wird zur Belastung für den FC B. Also muss schnell ein anderes ähnliches spektakuläres Thema her. Da kommt die Sache mit Götze gerade recht.
Zum anderen dürfte da auch die Königsklasse eine Rolle spielen: Das Selbstverständnis des FC Bayern in den letzten Jahren war ja ganz klar das nur eine deutsche Mannschaft die Königsklasse gewinnen kann: nämlich der FC B selbst.
Nachdem aber in den letzten Jahren das ein oder andere Finale verloren ging darf jetzt eins auf keinen Fall passieren: Eine andere deutsche Mannschaft gewinnt die Champions League. Der Supergau wäre wohl tatsächlich eine Finalniederlage des FC B gegen den BVB. Also greift man wieder zu solchen Methoden und pflügt einen der besten Spieler beim Gegner weg und macht den Wechsel schon im Vorfeld bekannt.
Zuletzt geändert von Lestat am 23.04.2013, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Meinst Du wirklich, das wäre eine Schwächung?
Es könnte auch ein Push sein. Jeder in der Mannschaft (auch die "Wasserträger") weiß, dies Spiel morgen abend ist eine einmalige Chance, also wird er sich erst recht maximal reinhängen. Werden ein Götze, ein Lewandowski sich durch diese Geschichte bremsen lassen?
Das glaube ich auch nicht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Ja der Zeitpunkt ist echt beschissen für die Gegenpartei, für die eigene jedoch hervorragend.
2 Fliegen mit einer Klappe, sensationell! ironieaus
Anfangs wünschte ich mir ein weiterkommen beider Mannschaften, nun...
wünsche ich mir das die großen Münchner Hackfressen gestopft werden.
Wir werden heutabend sehn, ob ihr wirklich auf Augenhöhe seid. Die werden euch schwindlig spielen.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Schlossberg hat geschrieben:Meinst Du wirklich, das wäre eine Schwächung?
Es könnte auch ein Push sein. Jeder in der Mannschaft (auch die "Wasserträger") weiß, dies Spiel morgen abend ist eine einmalige Chance, also wird er sich erst recht maximal reinhängen. Werden ein Götze, ein Lewandowski sich durch diese Geschichte bremsen lassen?
Das glaube ich auch nicht.
Beim Anhang das BVB dürfte man schon für entsprechende Unruhe gesorgt haben. Und lass es bei Götze mal gegen Real nicht so laufen oder lass ihn Chancen wie in den Spielen gegen Malaga vergeben. Das dürfte sofort entsprechende Unmutsäußerungen vom Publikum geben.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Paul

Beitrag von Paul »

Das einzige, was ich mich frage: wo ist hier für einen Götze die Logik? Warum wechselt er zu Bayern?

Die 2 Mio. mehr im Jahr? Der hat doch sowieso schon mehr Geld, als er ausgeben kann.
Die sportliche Perspektive? Aktuell ist er ganz dick im Geschäft. Europäisch, aber auch mit der Nationalmannschaft. Die letzten 3 Jahre = 2 Deutsche Meisterschaften, 1 Pokalsieg.
Dazu eben jetzt CL-Halbfinale und wer weiß...

Wo ist der sportliche Ehrgeiz, den Bayern eben auch auf Dauer Paroli zu bieten? Wo ist der Charakter, als BVB Bub ... aaaahhhh. Hier ist er, der wunde Punkt: CHARAKTER!

Für mich ist dieser Wechsel nicht logisch zu verstehen, nicht aus Götze-Sicht! Alles andere ist zweitrangig, denn Gott sei Dank sind es immer noch die Spieler, die Nein sagen dürften, wenn sie denn nur wollten.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Paul hat geschrieben:Das einzige, was ich mich frage: wo ist hier für einen Götze die Logik? Warum wechselt er zu Bayern?

Die 2 Mio. mehr im Jahr? Der hat doch sowieso schon mehr Geld, als er ausgeben kann.
Die sportliche Perspektive? Aktuell ist er ganz dick im Geschäft. Europäisch, aber auch mit der Nationalmannschaft. Die letzten 3 Jahre = 2 Deutsche Meisterschaften, 1 Pokalsieg.
Dazu eben jetzt CL-Halbfinale und wer weiß...

Wo ist der sportliche Ehrgeiz, den Bayern eben auch auf Dauer Paroli zu bieten? Wo ist der Charakter, als BVB Bub ... aaaahhhh. Hier ist er, der wunde Punkt: CHARAKTER!

Für mich ist dieser Wechsel nicht logisch zu verstehen, nicht aus Götze-Sicht! Alles andere ist zweitrangig, denn Gott sei Dank sind es immer noch die Spieler, die Nein sagen dürften, wenn sie denn nur wollten.
Das habe ich mich auch alles gefragt und hätte Götze echt mehr Charakter zugetraut. Naja mal sehen wer dafür in München gehen wird bei dem Mittelfeld was die nun Haben.

Aber eins beweist mir die Sache mal wieder,ich weiß wieder warum ich diesen Verein so Scheiße Finde.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Paul hat geschrieben:... Der hat doch sowieso schon mehr Geld, als er ausgeben kann...
Für Leute mit außerordentlich hohem Einkommen und/oder Vermögen erfahrungsgemäß absolut kein Kriterium. Der Antrieb, sich pekuniär noch besser stellen zu wollen, wird (fast) immer bleiben.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Weschtkurv hat geschrieben:Verdammtes ekliges scheiss Bayern Gesindel.
:love: Herrlicher Satz. Würde sich doch
glatt als Signatur eignen :wink: .
Omnia vincit amor
Lestat
Beitrag von Lestat »

fichtenherbert hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:

37 Mio.?? Das ist doch nicht mehr normal - und vermutlich noch zu wenig.
Seh ich genauso, die Transfersummen, die Nicht nur Bayern ausgeben sind zum Teil krank.
Vermutlich hat sich Würstchenuli noch vor der Transferbekanntgabe mit BVB Aktien versorgt :o :D
Also sollte Uli Hoeneß tatsächlich auch noch mit seinen BVB - Aktien im Vorfeld des Transfers entsprechend spekuliert haben könnte man das durchaus als Insiderhandel auslegen. Darüber sind auch schon andere gestolpert.
Zuletzt geändert von Lestat am 23.04.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Tja das war dann wohl vom Götze (oder dessen Berater) dann schon genau so bei der Vertragsverlängerung geplant.

Die haben sich vermutlich ganz genau überlegt wie man den Wechsel zu Bayern (oder einem anderen TOP Club) ohne große Probleme und ohne eine viel zu hohe Ablösesumme am einfachsten bewerkstelligen kann. Die Dortmunder sind mit der Ausstiegsklausel darauf reingefallen. Ich frage ich wie naiv man aus Dortmunder sicht sein könnte eine solche Klausel in den Vertrag zu schreiben. Vorallem zu den genannten Konditionen. Die 40 Mio hätten die Dortmunder vermutlich auch schon letztes Jahr von Man City oder co bekommen.

Die Dortmunder sind selbst Schuld an der Situation. Ich glaube das wird denen in Zukunft nicht mehr passieren.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Glückwunsch, schwarzer Hals und gelbe Zähne, da macht ihr ordentliche Kasse.
Glückwunsch FC Bäää, gut gemacht.
Götze würde ich fast die Schwindsucht wünschen.
Da sieht man die Verbundenheit und den Charakter dieses 20 jährigen Superstars.
Ich wünsche Götze für jedes Spiel das er auflaufen wird, ein gellendes Pfeifkonzert, Geldhure, sonst nix!

P.S.
was der Mist mit Bratwurst Uli hier zu suchen hat ist mir ein Rätsel.
Der Titel ist doch ganz deutlich.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:... Der hat doch sowieso schon mehr Geld, als er ausgeben kann...
Für Leute mit außerordentlich hohem Einkommen und/oder Vermögen erfahrungsgemäß absolut kein Kriterium. Der Antrieb, sich pekuniär noch besser stellen zu wollen, wird (fast) immer bleiben.
Eben...

Und dann, wer weiß ob es Dortmund wieder schafft, wie in den letzten Jahren die Bayern zu ärgern?
Man stelle sich nur vor ein Lewandowski (dem ja auch Kontakte u.a. zum FCB nachgesagt werden) und ein Hummels (Barca?) und Santana (Schalke?) verlassen den BVB auch noch im Sommer... Klar haben die Dortmunder dann die Kohle um Ersatz zu holen, aber der muss erst mal integriert werden. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen.
Mit Bayern hat er die Perspektive auf Dauer Mannschaften wie ManUnited, Real oder Bercelona zu ärgern.
Ist das reizvoll? Für einen mehr für andere weniger....

Und zur Info. Das mit dem Dortmunder Bub ist so auch nicht ganz richtig. Ursprünglich kommt der gute Mario - na woher wohl? - richtig aus Bayern, genauer gesagt aus Memmingen. Er zog damals Ende der 90er aus familiären Gründen nach Dortmund (Job von Papi glaube ich) und kam so zum BVB.
Bayern-Romantiker könnten behaupten man hat den guten Mario "nach Hause geholt".

@Lestat

Das sind genau die Punkte.
Wobei es in Sachen der CL der Schuß auch in die andere Richtung losgehen kann - nicht muss.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
BundesMiro

Beitrag von BundesMiro »

EvilKnivel hat geschrieben:Tja das war dann wohl vom Götze (oder dessen Berater) dann schon genau so bei der Vertragsverlängerung geplant.

Die haben sich vermutlich ganz genau überlegt wie man den Wechsel zu Bayern (oder einem anderen TOP Club) ohne große Probleme und ohne eine viel zu hohe Ablösesumme am einfachsten bewerkstelligen kann. Die Dortmunder sind mit der Ausstiegsklausel darauf reingefallen. Ich frage ich wie naiv man aus Dortmunder sicht sein könnte eine solche Klausel in den Vertrag zu schreiben. Vorallem zu den genannten Konditionen. Die 40 Mio hätten die Dortmunder vermutlich auch schon letztes Jahr von Man City oder co bekommen.

Die Dortmunder sind selbst Schuld an der Situation. Ich glaube das wird denen in Zukunft nicht mehr passieren.
Weil ein Vertrag ja auch total einseitig ist und nur dass reingeschrieben wird, was der Verein will,gell?
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Lestat hat geschrieben:Also sollte Uli Hoeneß tatsächlich auch noch mit seinen BVB - Aktien im Vorfeld des Transfers entsprechend spekuliert haben könnte man das durchaus als Insiderhandel auslegen. Darüber sind auch schon andere gestolpert.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind dei BVB-Aktien auf Grund des Götze-Deals erst mal 4% gefallen. Die reagieren nicht auf die 37mio Einnahmen, sondern auf die sportl. Perspektive.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
BundesMiro

Beitrag von BundesMiro »

daachdieb hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Also sollte Uli Hoeneß tatsächlich auch noch mit seinen BVB - Aktien im Vorfeld des Transfers entsprechend spekuliert haben könnte man das durchaus als Insiderhandel auslegen. Darüber sind auch schon andere gestolpert.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind dei BVB-Aktien auf Grund des Götze-Deals erst mal 4% gefallen. Die reagieren nicht auf die 37mio Einnahmen, sondern auf die sportl. Perspektive.
man kann auch auf fallende kurse setzen ;)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Der einzige "Skandal", wenn man so möchte, ist für mich die Tatsache, dass der Transfer jetzt bekannt gegeben wird und sich die Bayern angeblich bis heute nicht beim BVB gemeldet haben. Dazu diese fadenscheinige Entschuldigung, man wolle dem BVB vor dem Halbfinale keine Unruhe bescheren und hätte sich danach gemeldet. Das geht gar nicht.

Aber bitte, ich habe es gerade an anderer Stelle geschrieben: Jetzt den moralischen Zeigefinger zu schwenken, ist völliger Quatsch. Mein Gott, Dortmund bedient sich komplett gleicher Methoden, halt nur auf einem unteren Level. Gündogan? Schieber? Subotic? Reus?? Alles Spieler, die die Konkurrenz (gut bei Schieber vielleicht mit Vorbehalt) geschwächt haben.

Ja, die Methoden der Öffentlichkeitsarbeit kann man kritisieren, das Gewäsch von wegen "die schwächen die Konkurrenz" ist höchstens ein Überbleibsel alter Fußballromantik. Dann müssten wir uns diese Frage bei JEDEM Transfer in Liga 1 bis 5 stellen. Und natürlich würde Dortmund, wäre es in der finanziellen Lage wie Bayern, einen Spieler wie Götze sofort holen. Warum sollten die Bayern darauf verzichten? Aus reiner Nächstenliebe? Um den Dortmundern eine Chance zu lassen? Das wäre hochgradig arrogant. :D

Dieser Götze wiederum wird sehr wohl wissen, weshalb er nach München gegangen ist: Deutsches Umfeld, Trainer mit grandiosem Ruf, tolle Mitspieler und - bei allem Respekt vor Dortmund - eine langfristige Perspektive europäisch ganz oben mitzuspielen.

Und das alles in einem finanziell gesunden Umfeld.

Oder, wie es eine Gladbacher Fanseite auf facebook schreibt:
Die Seele brennt - Für immer BMG hat geschrieben:Ja liebe Dortmunder jetzt sehr ihr mal wie es ist, seinen besten Spieler zu verlieren....
link: http://www.facebook.com/pages/Die-Seele ... 5368930293
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

paulgeht hat geschrieben:Mein Gott, Dortmund bedient sich komplett gleicher Methoden, halt nur auf einem unteren Level. Gündogan? Schieber? Subotic? Reus??
Warum stellst du Reus heraus? Gerade bei ihm ist es doch etwas anderes, ist der doch in Dortmund geboren und hat bei der Borussia in der Jugend gespielt.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Südpälzer hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Mein Gott, Dortmund bedient sich komplett gleicher Methoden, halt nur auf einem unteren Level. Gündogan? Schieber? Subotic? Reus??
Warum stellst du Reus heraus? Gerade bei ihm ist es doch etwas anderes, ist der doch in Dortmund geboren und hat bei der Borussia in der Jugend gespielt.
...und wurde dann für 17 Mio. dem Ligakonkurrenten weggekauft.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Klar 17 Mio. sind ein Wort und klar, er ging über Ahlen nach Gladbach und wurde erst dort zu dem, was er ist.
Aber der BVB ist ja sein Heimatverein, aus seiner Heimatstadt. Seh das in dem Fall jetzt nicht so tragisch.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Südpälzer hat geschrieben:Klar 17 Mio. sind ein Wort und klar, er ging über Ahlen nach Gladbach und wurde erst dort zu dem, was er ist.
Aber der BVB ist ja sein Heimatverein, aus seiner Heimatstadt. Seh das in dem Fall jetzt nicht so tragisch.
Und was ändert das. Die Methode wie Dortmund Reuss verpflichtet hat ist die selbe mit der die Bayern jetzt Götze verpflichtet haben. Also muss man sich in Dortmund auch nicht über diese Methoden beschweren.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Lestat hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Klar 17 Mio. sind ein Wort und klar, er ging über Ahlen nach Gladbach und wurde erst dort zu dem, was er ist.
Und was ändert das. Die Methode wie Dortmund Reuss verpflichtet hat ist die selbe mit der die Bayern jetzt Götze verpflichtet haben. Also muss man sich in Dortmund auch nicht über diese Methoden beschweren.
So isses, das ändert null komm null gar nichts. Die Methode ist die gleiche und inzwischen im Fußball gang und gäbe. Nur die Dimensionen sind unterschiedlich, siehe Götze (38 Mio), Reus (17 Mio), Max Kruse (2,5 Mio).... to be continued...

Und selbst wenn, haben deine Ausführungen noch einen weiteren Pferdefuß werter Südpfälzer, denn Götze stammt wie bereits oben geschrieben ursprünglich aus Memmingen in Bayern. Insofern hat das ganze doch mehr Ähnlichkeit mit Reus als gedacht. :wink:
FCK 4-life
Mac41

Beitrag von Mac41 »

FCK-Ralle hat geschrieben: Und zur Info. Das mit dem Dortmunder Bub ist so auch nicht ganz richtig. Ursprünglich kommt der gute Mario - na woher wohl? - richtig aus Bayern, genauer gesagt aus Memmingen. Er zog damals Ende der 90er aus familiären Gründen nach Dortmund (Job von Papi glaube ich) und kam so zum BVB.
Bayern-Romantiker könnten behaupten man hat den guten Mario "nach Hause geholt".
Lass das keinen echten Memminger hören, das sind Schwaben und die wehren sich massiv gegen den bayrischen Kultur- und Sprachimperialismus. :D
Hasta la Victoria - siempre!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Die fußballerische Extraklasse Götzes wird in der Mannschaft geschätzt und künftig sehr vermisst werden, als Meinungs- oder Stimmungsführer allerdings gilt er nicht. Dafür war er wohl schon in den letzten beiden Jahren seines wundersamen Aufstiegs zu sehr auf sich selbst und auf die eigene, individuelle Karriere konzentriert.

Obwohl Götze schon mit neun Jahren zum BVB kam, hielt sich seine Identifikation mit der Mannschaft und dem oft apostrophierten "Projekt" spürbar im lauwarmen Bereich - im Unterschied zu vielen seiner Teamkollegen. Als Dortmund im vergangenen Jahr eine Verlängerung des Vertrages mit dem Wunderkind gelang (von 2014 auf 2016), äußerte Götze zwar artig, dass jeder wisse, "wie wohl er sich beim BVB und in der Stadt" fühle und dass er an der "Entwicklung der tollen Mannschaft weiter teilnehmen wolle" - zugleich aber ließen sich Götze, Berater Struth und Vater Jürgen Götze, Professor für Elektrotechnik an der TU Dortmund, die Vertragsverlängerung mit einer gestaffelten Ausstiegsklausel versüßen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/mario- ... -1.1656971
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Mac41 hat geschrieben: Lass das keinen echten Memminger hören, das sind Schwaben und die wehren sich massiv gegen den bayrischen Kultur- und Sprachimperialismus. :D
Das stimmt allerdings.
Das soll auch bei weitem kein Affront gegen Memmingen oder Memminger an sich sein. Dennoch liegen sie geographisch gesehen im Bundesland Bayern, von daher ist der Gedanke ob der räumlichen Nähe nicht ganz von der Hand zu weisen.

Und wenn der Artikel den derhonkel noch gepostet hat einen wahren Hintergrund hat braucht sich keiner mehr über den Wechsel wundern.
FCK 4-life
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Götze und Lewandowski zu den Bayern,vieleicht geht auch noch Hummels zu den Superbayern oder Barca.Schade für Dortmund eigentlich-waren auf einem guten Wege ein zweiter europäisch vorzeigbarer deutscher Club zu werden. Aber Bayern duldet halt keinen zweiten erfolgreichen Club neben sich.Mit diesen Abgängen wird es fast unmöglich das derzeitige Leistungsvermögen zu halten.Eigentlich darf Bayern nächste Saison kein Spiel verlieren.Tolle spannende Bundesliga?????
Antworten