Forum

Hoeneß: Hunderte Millionen in der Schweiz? (Abendzeitung)

Alles, was sonst in keine Kategorie passt.
trützkow

Beitrag von trützkow »

Er hat mittlerweile Reue gezeigt und seinen Fehler eingestanden. Außerdem muss er die gekürzte Steuer komplett zurückzahlen, inklusive des Strafzuschlags.
Damit sollte das Thema dann auch erschöpfend behandelt sein, ansonsten drängt sich der Verdacht auf, die Hoeness-Geschichte würde, zu welchen Zweck auch immer, instrumentalisiert.

Also, lasst uns endlich wieder über Fussball reden:
Honess' Mannschaft hat gestern auch für ihn gespielt. Unfassbar - ich dachte, Barcelona wäre angeblich auf Augenhöhe.... :lol: Die Bayern-Mannschaft hat sich für Hoeness als der beste Spin-Doktor erwiesen.
antikochteufel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von antikochteufel »

Es ist mir völlig egal, ob Herr H. sich reumütig erweist oder nicht. Was bleibt ihm auch anderes übrig, als sich als reumütiger Sünder zu gerieren, wenn er nicht jegliche Reputation verlieren will. Es besteht m.M. nach öffentliches Interesse an einer vollständigen Aufklärung des Tatbestandes und entsprechender rechtlicher Beurteilung. Ich hab jedenfalls die Schnauze voll von solch asozialen Machenschaften, bei denen Einzelne meinen, sie könnten ihre eigenen Gesetze machen und wären aufgrund ihrer Prominenz geschützt. Mit dem Geld Anderer läßt sich leicht gönnerhafte Großzügigkeit zeigen. Ein U.H. ist doch nur Einer von Vielen.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

trützkow hat geschrieben:Er hat mittlerweile Reue gezeigt und seinen Fehler eingestanden. Außerdem muss er die gekürzte Steuer komplett zurückzahlen, inklusive des Strafzuschlags.
Damit sollte das Thema dann auch erschöpfend behandelt sein, ...
So weit war ich ja auch mal, aber dann kommt die Adidas-Geschichte. Geld leihen, bürgen, Ausrüstervertrag trotz besserem Angebot von Nike verlängert ... da frag ich mich, was kommt noch? Da blubbert's gewaltig und nicht alles was hochkommt wird uns gefallen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Mir reicht es durchaus, wenn das, was da alles noch hoch kommt, UH nicht gefällt. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Gegen wen könnte man besser ein drakonisches Exempel statuieren als gegen diesen Täter?
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

antikochteufel hat geschrieben:Es ist mir völlig egal, ob Herr H. sich reumütig erweist oder nicht. Was bleibt ihm auch anderes übrig, als sich als reumütiger Sünder zu gerieren, wenn er nicht jegliche Reputation verlieren will. Es besteht m.M. nach öffentliches Interesse an einer vollständigen Aufklärung des Tatbestandes und entsprechender rechtlicher Beurteilung. Ich hab jedenfalls die Schnauze voll von solch asozialen Machenschaften, bei denen Einzelne meinen, sie könnten ihre eigenen Gesetze machen und wären aufgrund ihrer Prominenz geschützt. Mit dem Geld Anderer läßt sich leicht gönnerhafte Großzügigkeit zeigen. Ein U.H. ist doch nur Einer von Vielen.
So isses.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

antikochteufel hat geschrieben:Es ist mir völlig egal, ob Herr H. sich reumütig erweist oder nicht. Was bleibt ihm auch anderes übrig, als sich als reumütiger Sünder zu gerieren, wenn er nicht jegliche Reputation verlieren will. Es besteht m.M. nach öffentliches Interesse an einer vollständigen Aufklärung des Tatbestandes und entsprechender rechtlicher Beurteilung. .... Mit dem Geld Anderer läßt sich leicht gönnerhafte Großzügigkeit zeigen. Ein U.H. ist doch nur Einer von Vielen.
Vollkommen richtig!

Es ist doch interessant, wie von gewissen Kreisen versucht wird, zum einen das Delikt kleinzureden und mit dem Ablaß Nachzahlung + Strafzuschlag sich aus der Sache rauszukaufen. Die andere Seite, die jetzt die moralisierende Keule schwingt, ist aber auch nicht hilfreich.

Damit soll doch nur von der eigentlichen und wirklich spannenden Frage abgelenkt werden, woher kommt das Geld und wieviel hat das Konto mit dem FC Bayern und dem Fußball zu tun.
Wenn Ulli H. Darlehn von Herrn Addidas -auch Privat- angenommen hat, gleichzeitig jedoch langfristige Verträge mit der Gruppe verhandelt, dann ist nun mal von Vorteilsnahme auszugehen, zumal er es über ein anonymes Konto in der Schweitz tat.
Das ganze ist verjährt, nur deshalb ist es jetzt auch schon in der Presse.
Aus diesem Sachverhalt heraus sind auch die weiteren Transaktionen auf diesem Konto, -und es soll ja auch noch andere geben, zu untersuchen.
Das versucht Ulli H. ja wohl zu verschleiern, denn er hat bei der Selbstanzeige nur die Salden des Kontos offengelegt und die Wertzuwächse angegeben, um die Zahlung an den Fiskus zu berechnen. Damit begründet sich auch der Haftbefehl, der ja nicht nur beantragt (Staatsanwaltschaft), sondern auch bestätigt (Richter) wurde. Nur weil er eine Millionenkaution stellte ist er noch auf freiem Fuß. Ob er übrigens nach Barcelona und London reisen darf, bezweifele ich.
Weite Kreise der Fußballlandschaft haben jetzt hohes Interesse, daß nicht näher nachgeschaut wird, denn wenn der ach so ehrenwerte Präsident des großen FC Bayern zweifelhafte Konten in der Schweiz hatte, sich darauf auch Gelder bewegten, die direkt oder indirekt aus dem Fußballgeschäft kamen, wieviele andere, auch sehr "ehrenwert" wirtschaftende Clubs haben dann zweifelhafte Transaktionen auf schwarzen Konten?
Gerade wir beim FCK haben doch unsere Erfahrungen mit Steuerbetrügern, die einen Mangel an Durchblick beim Unterscheiden von Mein und Dein zum Wohle des Vereins hatten.
Es geht doch immer noch das Gerücht um, daß der Sanogo Deal in der Spätphase des Schweizer Weltmanagers Jäggi nicht ganz interessenfrei war.
Momentan wirft doch keiner mit Steinen, weil alle im gleichen Glashaus im Kiesbett sitzen.
Hasta la Victoria - siempre!
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

trützkow hat geschrieben:Er hat mittlerweile Reue gezeigt und seinen Fehler eingestanden. Außerdem muss er die gekürzte Steuer komplett zurückzahlen, inklusive des Strafzuschlags.
Damit sollte das Thema dann auch erschöpfend behandelt sein,
Nein - denn so jemand hat offenbar eine Straftat begangen und daher gehört Recht gesprochen über diese Tat - mit dem möglichen Ausgang, daß keinerlei Strafe ausgesprochen werden kann, aber auch mit dem möglichen Ausgang, daß er einfahren darf. Völlig egal, aber er unterliegt dem Rechtsystem wie jeder andere, auch Du übrigens, auch. Und da die Gefahr besteht, daß alles unter den Teppich kommt, sollte man jetzt nicht ruhig sein sondern im Gegenteil auf Aufklärung dringen! Aber da bin ich zuversichtlich, der Leyendecker ist da recht gut drin ...

Ansonsten ist natürlich eine gesellschaftliche Diskusion am Beispiel UH zu führen, denn gerade dieser Herr hat sich bisher als Vorbild aufgespielt. Und auf solche Vorbilder, deren Taten offenbar auf Dein Weltbild und vor allem Dein Rechtsverständnis (Versuchen kann mans ja, und wenns dann auffliegt, dann zahlen wir halt nach und gut is. Die 5% Zuschlag, das ist dann halt das einzige Risiko.) bereits abgefärbt haben, können wir gerne verzichten. Ein Grund mehr, warum das gerade an der Person Höneß ausdiskutiert werden kann - ein Zumwinkel taugte nicht, ein Beckenbauer war wohl ein wenig schlauer, der hätte nämlich auch getaugt.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Die Leute mit der schönsten Fassade haben den dreckigsten Keller!
Warum ist das wohl so?
Franz Beckenbauer gestern bei SKY, Uli H. ist kein Betrüger, ich dachte ich hör nicht recht so weit sind wir leider schon.
Na Hauptsache sie stehen geschlossen hinter ihrem Freund.
Eine Hand wäscht das Geld der anderen oder so. 8-)
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Eilesäsch hat geschrieben: Franz Beckenbauer gestern bei SKY, Uli H. ist kein Betrüger,
In Relation zu Franz Beckenbauer ist Uli Hoeneß auch kein Betrüger.

Es ist immer eine Frage des Standpunktes.
Steini

Beitrag von Steini »

Eilesäsch hat geschrieben:Die Leute mit der schönsten Fassade haben den dreckigsten Keller!
Warum ist das wohl so?
Franz Beckenbauer gestern bei SKY, Uli H. ist kein Betrüger, ich dachte ich hör nicht recht so weit sind wir leider schon.
Na Hauptsache sie stehen geschlossen hinter ihrem Freund.
Eine Hand wäscht das Geld der anderen oder so. 8-)
Joa mei... AMIGOS RELOADED
EchterLauterer

Leyendecker faßt nochnmal zusammen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/uli-ho ... -1.1657171

(Hier verwendet er den Begriff des "Spielers" schon ein wenig doppeldeutig. Von "Spielsucht" war anderswo auch schon die Rede.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist doch klar.
Spieler - Spielsucht,
die Sucht ist zwar kein Exculpationsgrund, wirkt sich aber im Endeffekt strafmildernd aus.
Im Prinzip wird jetzt schon versucht, das richterliche Urteil durch eine öffentliche Meinungsbildung zu beinflussen.
Die wissen schon, wie sie vorzugehen haben.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

FCK58 hat geschrieben:Das ist doch klar.
Spieler - Spielsucht,
die Sucht ist zwar kein Exculpationsgrund, wirkt sich aber im Endeffekt strafmildernd aus.
Im Prinzip wird jetzt schon versucht, das richterliche Urteil durch eine öffentliche Meinungsbildung zu beinflussen.
Die wissen schon, wie sie vorzugehen haben.
Interessanter Gedanke!
Wenn sich Leute im Suff kloppen was schlimmes passiert, schiebt mans auf den Alk und schon mindert es die Strafe.
Was kommt als nächstes Schizophrenie?
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Wer glaubt denn bitte dieses Märchen, dass er aus 10-15 Mios in zehn Jahren nur an der Börse 470 Mio gemacht hat. Das ist doch Verarsche hoch zehn. Wenn er die Skills hätte, dann wäre er der Kandidat für den ultimativen Hedgefonds in London und nicht Manager/Präsi vom FCB.

Aber die Rehabilitation hat ja gestern schon medial angefangen. Die Bayern-Interviews nach dem Spiel fand ich teilweise einfach nur zum Kotzen. Von wegen wir haben auch für UH gespielt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Uli irgendwie aus der Nr rauskommt ohne Haft. Auch wenn das alles vergleichsweise eindeutig geregelt ist anhand von Betragsgrenzen wird hier irgendeine Ausnahme greifen und in 5 Jahren kratzt es keine Sau mehr. Siehe Beckenbauer.

Da bekomm ich schon wieder 180 Puls.....
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Mac41 hat geschrieben:Momentan wirft doch keiner mit Steinen, weil alle im gleichen Glashaus im Kiesbett sitzen.

Sehr interessanter und wohl (leider) auch wahrer
Gedanke. Es ist verdächtig ruhig im deutschen
Fussball wenn es um das Thema geht.
Wo doch so mancher Funktionär normalerweise
an keinem Mikrofon vorbeiläuft...
Omnia vincit amor
EchterLauterer

Ist schon etwas älter ...
http://www.youtube.com/watch?v=AZ4x5PX2GDY

:lol: :lol: :lol:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mac41 hat geschrieben:Momentan wirft doch keiner mit Steinen, weil alle im gleichen Glashaus im Kiesbett sitzen.
Es gab Zeiten, so lang her sind die noch nicht, da stand das Schweizer Bankgeheimnis unantastbarer da als das Beichtgeheimnis der Katholen. Da hätte sich jeder im finanziellen Bereich des Sports Tätige (also Vereinsverantwortliche, Spieler und Berater) als Volltrottel bezeichnen lassen müssen und gefühlt, der Transaktionen nicht über ein Nummernkonto abgewickelt hätte.
Das kann man natürlich nicht wissen, aber man kann es unwiderlegbar vermuten.
Dass spätestens seit letzter Woche bei allen solchen Leuten die Schredder auf Hochtouren im Dauereinsatz sind, ebenfalls.
Es ist erwartbar, die Durchsuchung kommt, wenn vielleicht auch in Hessen und Bayern etwas später.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

EchterLauterer hat geschrieben:Ist schon etwas älter ...
http://www.youtube.com/watch?v=AZ4x5PX2GDY

:lol: :lol: :lol:

Aber immer wieder Schön ich Liebe es.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hoeneß erhält keine Rückendeckung von Sponsoren
Nach seiner Selbstanzeige erhält der Bayern-Präsident nach Informationen der F.A.Z. keine Rückendeckung von Adidas, Audi und Volkswagen. Ein Mitglied der Regierungskommission Deutscher Governance Kodex legt Hoeneß sogar den geordneten Rückzug nahe.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Der stern hat Informationen über einen geheimen Fußballschatz in der Schweiz, Uli Hoeneß eine schwarze Kasse. Wie passt das zusammen? In der Bank Vontobel treffen zwei Geschichten aufeinander.
Bei der Züricher Privatbank Vontobel laufen zwei Geschichten zusammen, die erstaunliche Parallelen aufweisen. Von der einen erfuhr der stern vor Monaten und berichtete am 17. Januar erste Erkenntnisse. Sie betrifft ein Konto mit der Nummer 4028BEA samt zugehörigem Depot. Die Informationen des stern zu dieser Bankverbindung beziehen sich im Wesentlichen auf die Jahre 2000 bis 2009. Zeitweise sollen dort Werte von 600 bis 800 Millionen Schweizer Franken gebunkert gewesen sein. Das ist auch im überhitzten Fußball-Business sagenhaft viel Geld. Das sich selbst bei einem damals schwachen Frankenkurs in der Spitze umgerechnet um die 500 Millionen Euro.

Nach neuen Recherchen zu dem Fußballschatz befanden sich darunter zeitweise für rund 40 Millionen Euro Aktien der Deutschen Telekom AG. Zudem wurden offenbar Wertpapier- und vor allem Devisengeschäfte in zweistelliger Millionenhöhe getätigt.

Die zweite Geschichte ist die, die Uli Hoeneß erzählt. Bei der Vontobel hatte auch er seine schwarze Kasse, das räumt er am Telefon ein. Aber hunderte Millionen? Hoeneß bestreitet solche Summen energisch, die seien "absurd". Von dem ominösen Konto will er nichts wissen.

...

Hoeneß nennt in dem Gespräch auch ein Datum: den 12. Januar 2013, einen Samstag. An diesem Tag habe er die über Monate vorbereitete Selbstanzeige schließlich eingereicht. Damals recherchierte der stern längst im Fall des angeblichen Fußball-Kontos. Am Montagmorgen, dem 14. Januar, konfrontierte der stern die Bank. Hoeneß dementiert einen Zusammenhang. Die zeitliche Nähe von Selbstanzeige und Recherche sei Zufall.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Auszüge vom "morgenweb":

"Politischer Druck auf Uli Hoeneß nimmt zu
.........
Nach den Enthüllungen in der Steueraffäre und der vorübergehenden Festnahme des Vereinspatrons forderten am Mittwoch nicht nur Innenminister Hans-Peter Friedrich und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück volle Aufklärung ohne Promi-Bonus. Zwei Drittel der Deutschen erwarten einen Rücktritt von Hoeneß, der selbst nur mit einem persönlichen Imageschaden rechnet. «Mir ist klar, dass meine Glaubwürdigkeit darunter leidet. Aber da muss ich jetzt durch», sagte er der «Sport Bild».
.......
..........
«Es ist bekannt, dass wir Freunde sind und man kann sagen, dass in der jetzigen Situation wir noch engere Freunde geworden sind, weil ich denke, dass alles was auf ihn niederprasselt aus meiner Sicht zu exzessiv ist», erklärte Bayern-Trainer Jupp Heynckes mit viel Pathos. «Uli hat natürlich einen Fehler gemacht, aber Uli Hoeneß ist ein ganz wertvoller Mensch.»
........
...........
Dagmar Freitag, Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, wertete das Verhalten von Hoeneß als strafbar und «zutiefst unmoralisch». «Wer betrügt, darf sich nicht länger über Landesgrenzen hinweg sicher fühlen können.» Martin Gerster, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, prophezeite, dass Hoeneß die Affäre nicht unbeschadet überstehen wird: «Ich vermute, dass sich Hoeneß nicht im Amt des Präsidenten halten kann.»
......
..........
......sagte Christian Strenger, Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Donnerstag). Diese gibt Empfehlungen zu guter Unternehmensführung bei börsennotierten Firmen. «Mit Blick auf die Wirkung auf den Fußball im Allgemeinen und Bayern München im Besonderen wäre es allerdings besser, wenn er sein Amt niederlegte», betonte Strenger, Aufsichtsrat bei der DWS Investment GmbH.

Mit solchen Überlegungen wollten sich seine Weggefährten erst gar nicht beschäftigen - obwohl gegen Hoeneß laut Informationen der «Süddeutschen Zeitung» ein Haftbefehl vorlag, der außer Vollzug gesetzt wurde. ...
.........
..... Der AG-Chef sei «im Moment nicht glücklich und angespannt», berichtete Rummenigge aus dessen Innenleben. «Aber ich glaube, er hat eben hier im FC Bayern eine Bastion, die total stabil zu ihm steht.»
....
........
Ehrenpräsident Franz Beckenbauer nahm seinen langjährigen Weggefährten ebenfalls in Schutz und wertete den Fall sogar als Petitesse. «Der Uli ist so, er kämpft an allen Fronten, er macht zehn Dinge gleichzeitig, da vergisst er halt zwischendurch mal was», meinte der Weltmeister von 1974 beim Pay-TV-Sender Sky. Die Börse sei ein «Hobby» von Hoeneß gewesen. «Das war sein Spielzeug, er hat damit gespielt. Dass er ein bisschen übertrieben hat - ich weiß auch nur das, was in den Zeitungen steht, und vergessen hat, Steuern abzuführen, dafür muss er halt geradestehen.» "

Der ganze Artikel
http://www.morgenweb.de/nachrichten/pol ... 456?Page=1

-----------------------------------------------------------------------------------------

Bei dieser WHO IS WHO Liste, im Aufsichtsrat der Bayern kann man auf den Ausgang des Falles U.H. ja richtig gespannt sein.

Finanzen, Politik und Medien.
Alles unter einem Hut. :nachdenklich:

Uli Hoeneß
Vorsitzender
Präsident des FC Bayern München eV

Herbert Hainer ( Sein Unternehmen ist mit 9,1 Prozent an der FC Bayern München AG beteiligt.)
Stellvertretender Vorsitzender
Vorstandsvorsitzender der adidas AG

Rupert Stadler ( Sein Unternehmen ist mit 9,1 Prozent an der FC Bayern München AG beteiligt.)
Stellvertretender Vorsitzender
Vorstandsvorsitzender der Audi AG

Timotheus Höttges
Mitglied
Vorstand Finanzen und Controlling der Deutschen Telekom AG

Karl Hopfner
Mitglied
1. Vizepräsident des FC Bayern München eV

Helmut Markwort
Mitglied
Vorstandsmitglied bei Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS

Dieter Rampl
Mitglied
Verwaltungsratsvorsitzender der UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München

Dr. Edmund Stoiber
Mitglied
Bayerischer Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU

Prof. Dr. Martin Winterkorn
Mitglied
Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Irgendwo stand heute, daß UH nach seinem Fall von einem Netz mafiöser Strukturen aufgefangen wird:
Lonly Devil hat geschrieben:Bei dieser WHO IS WHO Liste, im Aufsichtsrat der Bayern kann man auf den Ausgang des Falles U.H. ja richtig gespannt sein.

Finanzen, Politik und Medien.
Alles unter einem Hut. :nachdenklich:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Eine sehr gewagte These:
Ist U.H. eventuell nur der "Sündenbock/Prügelknabe" für ein gemeinsames Sammelkonto ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
trützkow

Beitrag von trützkow »

Die Lage wird jetzt komplett unübersichtlich.

Jetzt hat der Focus enthüllt, dass Hoeness auch Kontakte in den höchsten politischen Kreisen hatte. :lol:

"Die Polit-Freunde des Bayern Chefs"
http://www.focus.de/sport/fussball/tid- ... 68852.html

Ich dachte bislang immer, Steinbrück wäre als Berater der Manager tätig, und nicht umgekehrt :o
Antworten