Forum

Ultras - Dokumentation über die Fan-Szene in Deutschland

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Omnimodo
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Omnimodo »

https://www.youtube.com/watch?v=02nfsZANEyc

Finde es eine ganz gelungene Doku von Sky.
fck19

Beitrag von fck19 »

ja hab se auch gesehn, fand se echt gut allein das der platzsturm von düsseldorf ma richtig dargestellt wurde 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

Wohl die erste ausführliche und objektive Doku. Respekt ... hätte ich von einem Pay-TV Sender nicht erwartet. Jedenfalls besser als die öffentlich-rechtlichen für die wir blechen müssen.
Kam von den Leuten, die die Berichterstattung zum Relegationsspiel verurteilt haben, damals eigentlich irgendwas (Watzke, Heidel etc)? Ich kann mich nicht daran erinnern, im Nachhinein kann man immer alles verteufeln.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
grumbeerstambes
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grumbeerstambes »

Heidel hat gesagt dass in diesem Fall positive Emotionen zu Randale gemacht würden (so in etwa). Also ja, er hat was dazu gesagt. Auch Rettig von der DFL.
Thomas
Beitrag von Thomas »

@bengalow:
satisfactory meint glaub ich, ob DAMALS schon einer von den besagten Leuten sich so geäußert hat. Heidel weiß ich nicht genau, glaub nicht, aber vor allem Rettig war damals ja noch gar nicht bei der DFL und hat somit auch nichts gesagt im Mai 2012.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
c
Beitrag von c »

Hab die Doku heute erst gesehn und finde sie auch überraschend neutral gehalten. Hab den Link daraufhin nem guten Kumpel von mir zukommen lassen; bewusst einem der mit Fussball eigentlich nichts am Hut hat und diese Medienschelte des vergangenen Jahres gerne genutzt hat um auf "die gröhlenden, proletarischen Fussballdeppen" einzuprügeln.

Meine freudige Erwartung auf seine Reaktion hat er mit folgendem ICQ-Statement auf dem Altar der Enttäuschung geopfert:

"ist doch klar dass ein fussballsender wie sky zu seinen fans hält. und dann eher was pro ultras rauskommt."
:D

Fazit: Auch solche objektiven Dokus werden kaum was der eingeimpften Meinung vons Müllers ihrm Liesel ändern, solange die allgemeine mediale Darstellung weiterhin so bleibt.

PS. Die Nationalmannschaftsspiele schaut sich mein Buddy aber dennoch immer gerne an... (Nur um weitere Klischees zu bedienen...)
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Mir wurde angeraten das auch hier zu posten...aus dem Stadionverbots-Thread.
Biguardo hat geschrieben:Kurzer Exkurs:

Auf Facebook hat der FCK die Ultras-Doku von Sky verlinkt mit den Worten:
FCK hat geschrieben:Parallel zu unserem Heimspiel gegen den 1. FC Köln zeigte Sky eine sehr gute Dokumentation über die deutsche Fanszene.

Unter dem Titel "Ultras - Dokumentation über die Fan-Szene in Deutschland" gewährt Sky einen wirklich gut recherchierten, weitestgehend differenzierten und intelligenten Blick auf ein medial zumeist sehr tendenziös begleitetes Thema.

Der FCK sagt: Daumen hoch! Was sagt Ihr?
Natürlich fällt einem bei so einer Wortwahl die Doppelmoral mit der eigenen Stadionverbotspraxis ins Auge. Nachdem ein Kommentar das ganze bereits, in freundlichen Worten angemerkt hatte, habe ich meine Zustimmung ausgedrückt mit den Worten

"Volle Zustimmung @[username], der FCK hat einen wirklich bedenkenswerten Weg eingeschlagen was das Verhältnis zur Basis angeht."
und danach
"Und glaubt nur nicht, das sowas den nicht organisierten Fans am Arsch vorbeigeht."

War nach nicht mal 2 Minuten gelöscht.

Nächster Beitrag: "Warum zur Hölle wurden meine Beiträge gelöscht? Keine Beleidigungen kein gar nichts. Wie gesagt bedenkenswerter Weg, q.e.d."
Auch das natürlich sofort verschwunden.
Ich finde das so dermaßen zum kotzen wie dieser Verein mit, zugebener maßen nicht konstruktiver aber dennoch berechtigter Kritik vorgeht.
Einfach nur beschämend, es läuft was die Fanarbeit angeht so dermaßen viel falsch da oben.
Antworten