Forum

Verbrennen von Steuergeld? (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
fckfans
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von fckfans »

Also doch die Weinkönigin und die Ihren, hatten die damals gegen die WM in KL gestimmt?

Und heute soll der FCK alles zahlen was das Land der Stadt aufgebrummt hat, ok die Infrastruktur in der Stadt wurde verbessert!
Aber wo sind die Millionen von denen Stadt und Land profitierten, steuerliche Mehreinnahmen?
Nach Mainz ins neue Stadion geflossen? Nürburgring?

Diese Millionen hätten in die Stadion GmbH zurückfliessen müssen, Soll der Bund der Steuerzahler super schlaue mal recherchieren!
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone
paulgeht
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

werauchimmer hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Um das klarzustellen: Die Ratte (wobei auch die Wortwahl mehr als beschissen ist), bist weder du noch JochenG, sondern viel mehr die Person (und dass es diese gibt, halte ich für wahrscheinlich), die diesen Artikel jetzt, gepaart mit diesem Grundton, irgendwie angestoßen hat.
Boah, ob das wirklich so einfach geht?
Irgendeine Ratte ruft dort an, haut irgendwelchen Schwachsinn raus und wird gedruckt?
[...]

Geben und Nehmen. Da es die FAZ ist und wohl hier auch diverse politische (weinkönigliche) Hintergründe vorhanden zu sein scheinen, halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Ich durchblicke den Dunst hier gerade nicht so ganz.
Zuletzt geändert von paulgeht am 09.04.2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
DirkP

Beitrag von DirkP »

Es mag ja alles richtig sein, was in dem Artikel steht. Aber neues, was nicht schon irgendwo mal geschrieben stand, ist im Artikel nicht drin.

Wieso wird ausgerechnet jetzt wieder diese Sache ausgepackt ? Stehen irgendwo Wahlen an ? Will sich hier irgendwer profilieren?

Zumal Steuergelder nicht nur auf dem Betze verbrannt werden!!

Beim Nürburgring, Stuttgart21 oder dem Flughafen Berlin dürften deutlich mehr Steuergelder verbraucht werden.
DevilsPower
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DevilsPower »

Nichts neues! Nur aufgewärmte "Scheisse"!

Mich fuckt (sorry, wegen der Wortwahl) es langsam richtig ab, dass dieses Art Artikel immer wieder erscheinen, wenn es bei uns mal Aufwärts geht. Ich habe jedes mal das Gefühl, dass jemand etwas dagegen hat, dass es besser wird!

Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht!!!
Dieser Artikel, im Kontext mit den Aussagen von SK, lässt die ganze "Ratten"-Sache etwas anders erscheinen. Am bezeichnensten finde ich, dass in dem FAZ-Artikel auch noch explizit darauf eingegangen wird!

Meine Meinung: Die Geschäftsstelle - am Besten der Chef persönlich - sollte sich nochmal zu Wort melden und das ganze klar stellen!
"Vereint bis zur letzten Minute" Herr Kuntz? Dann aber Hackengas, damit sich die Wellen wieder legen und wir uns wieder auf das wesentliche konzentrieren können! FUSSBALL!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
sven conrad

Beitrag von sven conrad »

Fußballvereine unterstützen macht natürlich nur die Stadt Kaiserslautern und das Land RLP. Wie viele Stadien wurden denn mit Steuergelder gebaut? Politiker können sich damit doch sehr schön schmücken und tun das ohne mit der Wimper zu zucken.
Zur Bilanz kann ich nur sagen. Richtig. Aber mal bei den anderen Profivereinen nachgesehen z. B Schalke oder Eintracht Frankfurt. Wieviel Risiko ist denn Bruchhagen in der letzten Saison eingegangen?
Es wäre am besten die FCK Familie würde das Stadion zurückkaufen und dem Verein vermieten. Mit der Miete wird die Fanarbeit und der Fröhnerhof unterstützt. Träumen darf man ja oder mit vollem Respekt zu Union Berlin schauen.

Ich wollte auch mal was schreiben und nicht immer nur lesen. So eine Scheiße da, dabei steh ich auf FAZ. :D
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Artikel hin oder her - rein aus der Geldanlage betrachtet sollte man sich fragen welche Unternehmensanleihe derzeit sichere 5% bringt. Dann schaut man sich den Tagesgeldzins an und weis das es wirklich sichere 1-1,5% gibt.
Alles darüber hat ein Risiko. 5% (plus X) haben ein erhöhtes Risiko. Wo das beim FCK steckt, weis ich nicht, aber es ist da.
Und das sollte jeder wissen der glaubt das er eine sichere FCK Anleihe gekauft hat, die auf jeden Fall zurückgezahlt wird und immer schöne dicke Zinsen bringt. So einfach funktioniert der Kapitalmarkt.
lautrer1964
Beitrag von lautrer1964 »

sven conrad hat geschrieben: Es wäre am besten die FCK Familie würde das Stadion zurückkaufen und dem Verein vermieten. Mit der Miete wird die Fanarbeit und der Fröhnerhof unterstützt. Träumen darf man ja oder mit vollem Respekt zu Union Berlin schauen.........
:D
cool,alle Fans als Besitzer des Stadions. :lol: Da freue ich mich schon auf die Liste derer, die bei uns Hausverbot bekommen. Merkel, Rauball, Weinkönigin, der komplette SV Waldhof, und und und
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

lautrer1964 hat geschrieben:... bei uns Hausverbot bekommen... der komplette SV Waldhof...
Sollen dazu auch Leute gehören, die fast auf den Tag genau vor zehn Jahren dort einen Anstellungsvertrag erhielten? :wink:

PS: Ashelm, der hetzte doch bereits vergangenes Jahr gegen Kuntz ("Pfälzer Klüngel") und tat dies auch schon in 2009 ("Der Klub der Unersättlichen"). Nix Neues also. Und insofern auch gar nicht weiter beachtenswert.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
de79esche

Beitrag von de79esche »

Können die Drecks-Frankfurter nicht vor der eigenen Tür kehren? Unverschämt!
Das sind subjektive Behauptungen einzelner Personen mit Panikmache.
Was ist denn mit deren tollen Commerzbank-Arena?
Wie steht eure Bank finanziell da, ihr W.....?iIi
Zuletzt geändert von de79esche am 09.04.2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
salamander

Beitrag von salamander »

Das einzige, was mich an dem Artikel verwundert, ist, dass er nicht unmittelbar vor dem ersten Relegationsspiel erscheint. Schlechtes Timing. Da muss irgendwo zwischen hasszerfressenen pfälzer Zuträgern und christdemokratischen Lokalpatrioten aus Rheinhessen wohl was kommunikativ schief gelaufen sein. Kann passieren. Better luck next time.

Man fast es echt nicht.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Dies ist ja nicht der erste Artikel von Michael Ashelm in dieser tendenziösen Machart. @ Ma41 hat bereits darauf hingewiesen, wo politisch der Wind her weht - die blonde Weinkönigin vs. den bärtigen Vertreter der Zunft. Jetzt ist der Bart ab bzw. weg. Ist jetzt Weichel dran? Ashelm sitzt bequem im beschaulichen Wiesbaden und sorgt sich um das verschuldete Kaiserslautern. Wir haben schon sooo lange nichts mehr von ihm gehört. Da wird einer der Lautrer CDU-Granden unruhig geworden sein...

Vergessen sollte der zitierte Steuerfachmann nicht, dass damals neben Beck auch die Vertreter von CDU und FDP entzückt und besessen davon waren, die WM nach RLP zu holen. Vereint hat man dieses Projekt vorangetrieben und äußerst diletantisch umgesetzt. Jetzt soll allein der FCK an der Misere schuld sein.

Es ist höchste Zeit, die politischen Vertreter im Lande an ihre Verantwortung zu erinnern, und endlich gemeinsam ein Modell zu entwickeln, um diese tickende Zeitbombe zu entschärfen. Gegenseitige Schuldzuweisungen lösen diese prekäre Situation nicht.

Gehe nicht davon aus, dass SK mit seinen Äußerungen in der Sportschau auf diese journalistische Stoßrichtung abgezielt hatte.

@ wkv - alias Westkurvenveteran - Träger des teuflischen Moralordens: wer dich kauft, ist selbst schuld. :lol:
Oweh - hoffentlich verkraftet er das jetzt.... :wink:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
wkv

Beitrag von wkv »

Ferse....ich bin innerlich gefestigt, und voll in meiner Mitte....................... :teufel2:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

We never walk alone:

SpOn: Insolvente Sportclubs: Tradition am Abgrund

Alemannia Aachen, Kickers Offenbach, VfL Osnabrück: Mehrere Fußball-Traditionsclubs sind in die Schlagzeilen geraten, weil sie insolvent oder in großen finanziellen Schwierigkeiten sind. Auch der VfB Lübeck ist pleite - und muss nun von einem Bundesligisten gerettet werden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Mac41

Beitrag von Mac41 »

daachdieb hat geschrieben:We never walk alone:

SpOn: Insolvente Sportclubs: Tradition am Abgrund

Alemannia Aachen, Kickers Offenbach, VfL Osnabrück: Mehrere Fußball-Traditionsclubs sind in die Schlagzeilen geraten, weil sie insolvent oder in großen finanziellen Schwierigkeiten sind. Auch der VfB Lübeck ist pleite - und muss nun von einem Bundesligisten gerettet werden.
Bastelst du jetzt schon an dem nächsten Bilanzkommentar auf der Mitgliederversammlung? :wink:
So schlimm hatte ich es noch garnicht gesehen! :shock:
Hasta la Victoria - siempre!
wkv

Beitrag von wkv »

diese Artikel stellen doch auch nie die Frage, welchen Nutzen denn die Stadt Kaiserslautern hätte, würde der FCK in die Insolvenz gehen.....

keine Einnahmen sind besser wie nicht ausreichende Einnahmen?

Und, wie gesagt, man verschweigt immer, dass die Eintracht gestaffelte Mietverträge hat, je nach Ligazugehörigkeit.

Und das selbst der für die 1.Liga niedriger ist, als die des FCK für das FWS.

@mac: er hat als Mitarbeiter natürlich die aktuellen Zahlen...... :D
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ach Mac, ich wollte nur zeigen, daß es gerade Mode ist über Vereine + Finanzen zu schreiben.

Nicht gleich überall Ratten wittern ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Ach, der Ashelm wieder. Jener Autor, der uns letztes Jahr im Frühjahr mit der selben Mischung aus Altbekanntem und spekulativer Negativ-Extrapolation vorausgesagt hat, bei Abstieg aus der ersten Liga mit Mini-Etat "im hinteren Drittel der zweiten Liga" zu versinken.

Ein Artikel der in der Forderung endet, eine zweckgebunden geworbene Fan-Anleihe zur Einlösung der Besserungsscheine umzuwidmen. Der die Tatsache, dass der FCK selbst die Verantwortung für den Fröhnerhof übernimmt als Risiko für den Steuerzahler verkaufen möchte. Der den "Ratten" / Fans-Vergleich zwanghaft am Leben zu halten sucht.

Das ist der selbe Mist, den wir uns vom Autor schon in der Vergangenheit anhören durften. Und bisher ist dessen "Kassandra"-Bilanz nicht sonderlich gut. Wird wohl in diesem Leben kein Prophet mehr.

@Salamander / Timingfrage:

Eine überregionale Zeitung wie die FAZ plant solche Artikel mit Vorlauf ein, die kriegt man nicht in 2, 3 Tagen unter. Da hat jemand vor dem Köln-Spiel wohl auf einen anderen sportlichen Verlauf gesetzt. Kommt davon, wenn man mit dem Querschießen nicht bis zur Relegation warten kann :teufel2:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

salamander hat geschrieben:Das einzige, was mich an dem Artikel verwundert, ist, dass er nicht unmittelbar vor dem ersten Relegationsspiel erscheint. Schlechtes Timing. Da muss irgendwo zwischen hasszerfressenen pfälzer Zuträgern und christdemokratischen Lokalpatrioten aus Rheinhessen wohl was kommunikativ schief gelaufen sein. Kann passieren. Better luck next time.
Naja, der Ausspruch des großen Vorsitzenden gab die Steilvorlage für einen, schon in der Ablage wartenden Artikel.
Und wie ich schon sagte, da der Esel (immerhin sprang der ja noch bei der AOMV mit Schaum vorm Mund auf die Bühne)nicht mehr verfügbar ist, musste Stefan jetzt als Sack auch diese Rolle noch übernehmen (um bildlich im Tierreich zu bleiben).
Ihr macht es euch aber auch etwas zu leicht, wenn ihr nur mit dem Finger zur Schwesterstadt auf der anderen Rheinseite zeigt.
Ebenso macht man es sich zu leicht, wenn man den FCK als Opfer sieht.
Opfer sind hier nur die Bürger der Stadt Kaiserslautern, die für die Hybris einiger Personen, jetzt vor geschlossenen öffentlichen Einrichtungen stehen.
Ktown2Xberg

Mac41 hat geschrieben:Naja, der Ausspruch des großen Vorsitzenden gab die Steilvorlage für einen, schon in der Ablage wartenden Artikel.
Wie gesagt, sowas hat Vorlauf - meiner Erfahrung nach rutscht da nix "aus der Ablage". mMn wird viel eher die Kuntz-Aussage in den bereits vorbereiteten Artikel aufgenommen worden sein.

Was natürlich eine gewisse Ironie hat :D
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Naja, der Ausspruch des großen Vorsitzenden gab die Steilvorlage für einen, schon in der Ablage wartenden Artikel.
Wie gesagt, sowas hat Vorlauf - meiner Erfahrung nach rutscht da nix "aus der Ablage". mMn wird viel eher die Kuntz-Aussage in den bereits vorbereiteten Artikel aufgenommen worden sein.

Was natürlich eine gewisse Ironie hat :D
So ungefähr meinte ich das...
Der Artikel war schon fertig, die Aussage von Kuntz gab den "skandalösen" Anlaß und wurde dann als Aufhänger benutzt.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Mac41 hat geschrieben:Der Artikel war schon fertig, die Aussage von Kuntz gab den "skandalösen" Anlaß und wurde dann als Aufhänger benutzt.
Na das Prinzip kenne ich doch irgend wo her :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Ktown2Xberg

@Mac:

Okay, ich war über den Begriff "Steilvorlage" gestolpert. Aber wir meinen wohl dasselbe.

Bin mir geradezu sicher, dass das so oder so nach dem Köln-Spiel kommen sollte.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Mac41 hat geschrieben: Opfer sind hier nur die Bürger der Stadt Kaiserslautern, die für die Hybris einiger Personen, jetzt vor geschlossenen öffentlichen Einrichtungen stehen.

Das haben wir, z.B. in Landau, auch und da heißt das Problem Landesgartenschau 2014.
In den letzten 3 Jahren haben 3 große Geschäfte, mit Tradition und Geschichte, geschlossen.
Das Problem sind die mit dem dicken Geldbeutel, die den Politikern, mit Aussicht auf Ruhm und Ehre, den Mund wässrig machen und die gearschten sind die Verbraucher, oder Steuerzahler ( also wir ).
Warum bekamen wir ein WM-Stadion? Wurde dies von den Fans gefordert? Ich glaube nicht.
Die Protagonisten waren der DFB, Beck und nahezu ALLE Landespolitiker und natürlich Jägi, der dachte, er kann sich damit ein Denkmal bauen und der sich, als es bergab ging, verpisst hat.
Über Berlin ( Flughafen ) und Stuttgart 21 schreibt z.Z. kein Mensch! Und warum? Weil überall Politiker mit drin sitzen und uns gezielt manipulieren wollen.
Daß ist ja mit allen Medien so. Brot und Spiele und nur ein ängstliches, dummes Volk ist ein gefügiges Volk.
In diesem Sinne nachmittags Assi-TV auf RTL gucken. :lol:
Alex76

Beitrag von Alex76 »

@ Mac
Vielleicht habt´s dann doch einen Gedankendreher eingebaut. :lol:

Ist doch schnell geschrieben für einen Journalisten mit der Faktenlage.
Yves

Beitrag von Yves »

Kann mich mal einer ein wenig aufklären, was die Schorle-Queen mit der ganzen Sache zu tun hat? Muss an mir vorbei gegangen sein.
Antworten