Forum

Grünewalt: "Werfen bis zuletzt alles in die Waagschale" (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben:Natürlich haben wir ein finanzielles Problem.
...
sagst DU. :D
Grünewalt sagt was anderes, wem soll ich jetzt glauben ? 8-)
Bingo

Beitrag von Bingo »

wkv hat geschrieben:Natürlich haben wir ein finanzielles Problem.

Nein, er liefert sogar noch geschönte Zahlen mit den 35.000 Zuschauern, mit denen der FCK angeblich kalkuliert...mir waren 37.500 in Erinnerung.

Würden wir spielen wie Berlin, oder Braunschweig,
hätten wir unseren gewünschten Zuschauerschnitt - locker.

Also liegt es doch nicht am Grünewald, oder an Stefan Kunz, sondern einzig und alleine an der Mannschaft und einem Trainer, der nicht in der Lage ist, deren zweifellos vorhandenes Potential herauszukitzeln.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Bingo hat geschrieben: Würden wir spielen wie Berlin, oder Braunschweig,

Also liegt es doch nicht am Grünewald, oder an Stefan Kunz, sondern einzig und alleine an der Mannschaft und einem Trainer, der nicht in der Lage ist, deren zweifellos vorhandenes Potential herauszukitzeln.
Allerallerspätestens am Jahresende war auch dem blindesten Socken klar, dass Foda ungeeignet ist.
Vordergründig betrachtet hast Du also recht.
Aber wer ist zu führungsschwach, um die Konsequenz zu ziehen?

Durch kluges Zaudern des Quintus Fabius Maximus Verrucosus überstand Rom den zweiten punischen Krieg.
Was aber, so frage ich, ist klug am Zaudern des Vorsitzenden in der Causa Foda?

Grünewalt macht seinen Job ganz anständig, wenn auch aus einer Grundhaltung heraus, die mir nicht wirklich gefällt.

Das (Nicht)Handeln unseres Vorsitzenden aber wird mir zusehends unverständlicher.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rote Flut

Beitrag von Rote Flut »

Jawoll jürgen.rische1998....so siehts nämlich aus.
Liege Lord und Possessed werden das KEEP IT TRUE rocken. Das sollten sich unsere Herren mal anschauen, dort sieht man noch wahre Werte, Einstellung und Leidenschaft. Auf der Bühne als auch 2 Tage lang in der Halle bei den Fans. Das vermisse ich bei uns im Stadion schon sooo lange. Es hat jedenfalls schon einmal mehr Spass gemacht ins Stadion zu gehen als jetzt grad...
Keine Leistung aufm Platz, keine Leistung auf den Rängen...also, 2.Liga ist zur Zeit für uns halt eben auch das Mass der Dinge, nicht mehr, nicht weniger...in diesem Sinne
Bang das fucking Kopf man... :beer:
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

Jetzt geben schon die Herren aus der Vorstandsetage ihren Senf ab.
Naja, den "Spielern" glaubt ja auch keiner mehr....!
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

salamander hat geschrieben: ...Andere wollen die Position der Fans stärken, mehr Mitsprache a la HSV. Sie fühlen sich bestärkt, weil SK immer mal wieder Aussetzer hat wie die Zustimmung zum Sicherheitspapier oder die Entschuldigung bei Hopp. Und sie fühlen, wie diese Demokratisierungsprozesse behindert und verschleppt werden.
Ich glaube weder, dass mehr Fan-Mitsprache zu einem ruhigeren Umfeld führen würde, noch, dass hierdurch der Verein als Unternehmen effektiver handeln würde. Ganz im Gegenteil! Außerdem: Fans sind nun mal Fans, und keine entscheidungstaugliche Insider per se. Und das ist auch gut so!
salamander hat geschrieben:Und wieder andere haben mit SK ein persönliches Hühnchen zu rupfen, weil sie irgendwann mal Einfluß hatten, gute Geschäfte machten und sich von Kuntz herausgedrängt fühlen. Gerade diese scheuen auch nicht vor Rufmord zurück, wie man in Vorjahr gesehen hat.
Das sehe ich genau so. Ich bin zugegebenermaßen nicht ganz objektiv, was SK betrifft. Für mich ist er immer noch eine FCK-Ikone, und er hat, auch objektiv betrachtet, einiges in den letzten 5 Jahren erreicht. Erreicht hat er allerdings nicht sein 5-Jahres-Fernziel, nämlich den nachhaltigen Gang in die 1. Liga. Daran muss er sich letztendlich messen lassen.
Der Ausflug dorthin vor 3 Jahren war nicht solide untermauert, sonst hätten uns die Abgänge 2011 nicht so aus der Bahn werfen können.
Was ich ihm auch vorwerfe, ist sein wenig reflektiertes Flutlicht-Interview vor 3 Wochen, das war schlichtweg arrogant.
Dennoch, seine in der Tat sehr eloquenten Hardcore-Kritiker auf dbb können selten ihre gehässigen Absichten verbergen, und machen sich dadurch im Endeffekt unglaubwürdig. Hier werden Bahauptungen häufig als Fakten verkauft, die in die Richtung Rufmord tendieren. Da gebe ich Dir völlig recht.
salamander hat geschrieben:Dass Kuntz jetzt quasi untergetaucht ist, in einer Situation, die Führung erfordern würde, statt dessen seinen Marketingvorstand vorschickt, macht ebenfalls alles andere als einen guten Eindruck.

Keiner hier weiß, wie die Kuntz´sche Führung nach innen aussieht. Die ist jedoch immer noch das entscheidende!
Tritt er in die Öffentlichkeit, wird ihm Selbstdarstellung vorgeworfen.
Dennoch hätte auch ich mir gewünscht, SK wäre hier und jetzt an die Öffentlichkeit getreten. Entweder fehlen ihm hier die Antennen, oder er ist sich seiner Sache nicht mehr so sicher.
Wobei ihm nicht seine Kaderplanung vorzuwerfen ist, sondern sein absurdes Festhalten an FF. Macht er tatsächlich seine Zukunft von seinem Trainer abhängig?
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Es wird also alles zu negativ gesehen. 16 mal nicht verloren, aus eigener Kraft noch der Aufstieg möglich...

Schön und gut. Aber warum haben wir 12 Punkte auf Köln eingebüßt? Warum haben wir so einen geringen Zuschauerschnitt? Warum wenden sich die treuesten der Treuen vom Verein ab?

Alles nur noch Schönredner auf dem Berg. Kein bischen Selbstkritik!

Nach der Saison werden wir die sportlichen Fakten sehen. Sollte der Aufstieg trotz großkotziger Ankündigung verpasst werden, bin ich mal gespannt welche Aussagen dann von den da oben kommen.

An den Fakten müssen sie sich messen lassen! Wie er darauf kommt, wie wir mit den Pokaleinnahmen die 2 Mio. aus dem Zuschauerdefizit wettmachen kann, würde ich mir gerne mal von Fritzchen vorrechnen lassen...
Thomas
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:Nein, er liefert sogar noch geschönte Zahlen mit den 35.000 Zuschauern, mit denen der FCK angeblich kalkuliert...mir waren 37.500 in Erinnerung.
Der tatsächliche kalkulierte Zuschauerschnitt liegt genau dazwischen - laut offiziellen Angaben auf der Jahres-PK vor Saisonbeginn wurde mit 36.000 Zuschauern im Schnitt geplant: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... nberg.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Den einzigen Blick in die Zukunft den Grünewalt wirft, ist der, daß er kalkuliert, das St. Pauli ausverkauft ist. Alles andere sind Statements, die er schon auf der JHV am 30.11. gegeben hat.
Er und Stefan haben mit der Stadt gut verhandelt und die Besserungsscheine, sowie die Mietschulden fast vollständig erlassen bekommen. Zudem wird die Restschuld nur fällig, wenn der FCK aufsteigt.
Trotzdem wird der FCK das Negativszenario, das Bürgermeister Weichel bei der Beschlußfassung über die umfassenden Zahlungserlasse dem Stadtrat vorlegte, die 5,5 Millionen Miese dieses Jahr, wohl eintreten. Das ist übrigens eine der Quellen des Kicker, die andere ist die eigene Bilanz des FCK in der im Ausblick des Vorstandes genau dieses Szenario beschrieben wird und drittens der Emissionsprospekt der Betzeanleihe, der diese Risiken ebenfalls beschreibt.
Die Exeltabelle, mit der er die Zuschauerzahlen berechnet, habe ich übrigens mir ebenfalls erstellt und sehe, daß das ausverkaufte Spiel gegen Köln und ein volles Haus gegen Pauli das Budget nicht retten.

@WKV Es geistern übrigens je nach Quelle mehrere Zahlen durch den Raum, ich versuch sie dir mal zu erklären:
- 1. Budgetansatz 37.000, kam aus der Saison 09/10 mit der allg. Zuschauersteigerung von 4% im Profifußball seitdem.
- 1. Budget für die Lizenz 36.000, war nach Beratungen mit dem Aufsichtsrat als Ansatz genommen worden, da man nicht so recht an die 4% Steigerung glaubte und bei 2 Spielen mit Ausnahmegenehmigung mehr als 50.000 Karten verkauft wurden. Wurde auch für die öffentlichkeit kommuniziert.
- 33.000 von der DFL korrigierte Zahl im dann genehmigten Budget für die Lizenz. Das war allerdings kein Problem, da man die 2,8 Millionen aus dem ausgezahlten Verkäuferdarlehn (zweckgebunden für Stadion und NLZ) als Liquiditätsreserve nachweisen konnte.
Hier war ein entsprechender Verlust bereits einkalkuliert.
- 30.428, aktueller Durchschnitt mit ausverkauftem Spiel gegen Köln.
- 31.500, wenn das Relegationsspiel ausverkauft ist.
- 33.000, wenn ich die Zuschauer des Relegationsspiels zwar in die Summe aufnehme, den Schnitt aber nur über 17 Spiele bilde.
Wenn alles in die Waagschale geworfen wird, dann klappt das also.
Sollte mal wieder mit Rabattaktionen versucht werden das Stadion vollzukriegen (ähnlich wie in der letzten Saison) dann muss man bedenken, daß es zwar gelingen könnte das nominale Ziel zu erreichen, der erhoffte Ertrag wird aber durch die Rabatte geschmälert.

Für die Bilanz 2012/13 (Stichtag ist der 30.6.) sind übrigens noch erhebliche Risiken in den Spielerwerten offen. Ariel und Itay stehen zusammen mit 4,5 Millionen in den Büchern, ob bei Shechter ein derartiger "Rückkaufwert" erzielt werden kann, ist zweifelhaft.
Dem gegenüber sind sicher einige "Reserven" vorhanden, allerdings würde es bedeuten Tafelsilber (Heintz) zu verscherbeln.
Ich höre daher recht viel Pfeifen im grünen Wald, mehr allerdings nicht.
Hasta la Victoria - siempre!
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

”Werfen bis zuletzt alles in die Waagschale”

Finanziell trifft das zu. Der FCK hat vor Saisonbeginn den Aufstieg verkündet und eine Hypothek hierauf aufgenommen.
Wie die hohle Phrase, „ … haben wir eine seriöse Planung, ein solides Fundament und sind für die Zukunft gerüstet“, im Falle des Nichtaufstiegs ausgefüllt wird, bleibt abzuwarten.
Preisfrage: Wie sieht der Kader 2013/2014(seriöse Planung, ein solides Fundament) aus?
Der Vorstand täte gut daran, nicht in Masse, sondern in Klasse zu investieren. Die Mannschaft hat keine Leistungsträger, um die herum eine Mannschaft aufgebaut werden kann.
Zu viele in unserer Mannschaft fühlen sich als „Führungsspieler“ berufen, bleiben jedoch auf dem Platz jeden Nachweis schuldig. Wer sich z.B. im Dezember in Berlin, gemeinsam mit mir, den Arsch abgefroren hat (bildlich, ich habe gestanden), weiß wovon ich rede.
Nicht nur in finanzieller, auch in sportlicher Hinsicht wird zu viel mit „so genannten Eventual-Verbindlichkeiten“ gearbeitet.
Trotzdem hoffe ich, wider jede Vernunft, dass wir aufsteigen.
Stefan Schmidt

Beitrag von Stefan Schmidt »

Zum sportlichen-Hier sprach der neue Trainer für den Neuaufbau in Liga 2! :lol:
April

Beitrag von April »

Gute Analyse Salamander! Nur wird mir insgesamt im Forum zu wenig der Faktor "Zufall/Glück" berücksichtigt Ja, es ist erwiesen, was für eine große Rolle diese Dinge, die man nicht gerne hört, spielen. Dazu wird hier von vielen "sachkundig" immer so getan, als wäre es so einfach eine Mannschaft zusammenzustellen oder den richtigen Trainer zu finden. Leute, das ist doch alles in unserer Situation (und nicht nur beim FCK) ein Risikospiel. Kuntz hat alles probiert. Jetzt werde ich wieder als "Kuntzjünger" abgewertet, ist mir aber egal, man sollte bei aller Enttäuschung fair bleiben. Köln hat Stani vertraut (bei uns wäre er weg gewesen!!) und das wird wohl belohnt. Bei uns klappts vielleicht nicht. Wer oder was ist schuld. Ich weiß es nicht, ihr auch nicht!! Ja, so ist es. haltbeim Kumpel Fußball. Leider,es verschafft einem ein verdammt schlechtes Gefühl, muss aber nicht auslösen, dass man sich hier im Forum immer wieder auskotzt ohne eine wirkliche Alternative zu wissen.
Die ständige Miesmacherei und
salamander

Beitrag von salamander »

April hat geschrieben:Gute Analyse Salamander! Nur wird mir insgesamt im Forum zu wenig der Faktor "Zufall/Glück" berücksichtigt
Ja und Nein. Natürlich sieht man einem Trainer nicht unbedingt an, wie er dann mit der eigenen Mannschaft tatsächlich zurecht kommt. Viele dachten, dass Foda passen könnte und das ist SK auch nicht vorzuwerfen. Schließlich hatte er schon Erfolge, war bekannt dafür, auf die Jugend zu setzen, hatte die Rückendeckung der Fans. Der Tenor - auch hier! - nach der Verpflichtung war positiv. Ich habe damals nur wenig kritische Stimmen gehört.

Aber wenn man dann einen Trainer beobachtet und sieht, was er aus diesem - in Breite und Qualität - gleichermaßen starken und teuren Kader macht, dann muss doch ein Sinneswandel stattfinden. Keine Fortentwicklung des Offensivspiels, im Gegenteil, die Mannschaft regrediert. Wo sieht man, dass im Training an Schwächen gearbeitet wird und dies dann später auf dem Platz zu Verbesserungen führt? Warum werden Standards und Laufwege nicht so geübt, dass man sich da verbessert? Warum spielt die Mannschaft immer noch so ohne jedes Verständnis, dass man das Gefühl hat, die sehen sich zum ersten Mal? Warum haben wir zum Ende hin regelmäßig nichts zuzusetzen? Warum spielen wir gegen limitierte Kloppertruppen kaum Chancen heraus, trotz Anspielern wie Baumjohann,Fortounis, Azaouagh und Köhler, trotz Stürmern wie Bunjaku, Idrissou und Hoffer? Das sind doch keine Wundertüten, die können es doch und haben das längst nachgewiesen.

Aber unser Trainer jammert über vergebene Chancen, rote Karten und Pech. Anstatt die Frage zu stellen, warum wir es nicht schaffen, Regensburg oder Sandhausen zu schlagen.

Jetzt wird gefeiert, dass man hinten besser steht, aber sorry: Da stehen in der IV einer, der U20-Vizeweltmeister war, tchechischer Meister, Deutscher Meister. Einer, der 163 Spiele in der Primera division auf dem Buckel hat und eines der größten deutschen IV-Talente, der von Völler und Klopp beobachtet wird. Tolle leistung, wenn man mit denen gegen Kracher wie Sandhausen oder Aalen nur insgesamt 4 Gegentreffer bekommt.

Kuntz hat Ahnung vom Fußball, er sieht, was jeder sieht, da bin ich mir sicher. Kurz gesagt: Dass es Foda nicht drauf hat. Aber er handelt nicht, ums Verrecken nicht. Dafür kann es Gründe geben, aber er schadet durch dieses Zuwarten dem Verein. Der Aufstieg in dieser Saison wäre so wichtig gewesen, dass man auch die letzte Patrone hätte nutzen müssen.

Nun dümpelt der Verein und die Anhängerschaft dem Spiel gegen Köln entgegen wie ein Schwein der Schlachtbank. Die Diskussionen befassen sich nicht mit den Kölner Stürmern, sondern mit leeren Kassen. Und Foda wird nach der zu erwartenden Demütigung am Freitag immer noch auf der Bank sitzen.

Und wenn ein Wunder geschieht? Wenn wir Köln in einem Spiel mit wenigen Chancen 1:0 schlagen? Na, und wenn schon? Dann fehlt sie Substanz immer noch und es sind es immer noch 6 Spiele und dann verlieren wir halt in Aue nach 1:0 Führung oder spielen torlos Unentschieden gegen den FSV. Foda macht das schon, darauf ist Verlass.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

salamander hat geschrieben:Und wenn ein Wunder geschieht? Wenn wir Köln in einem Spiel mit wenigen Chancen 1:0 schlagen? Na, und wenn schon? Dann fehlt sie Substanz immer noch und es sind es immer noch 6 Spiele und dann verlieren wir halt in Aue nach 1:0 Führung oder spielen torlos Unentschieden gegen den FSV. Foda macht das schon, darauf ist Verlass.
Welch eine Scheiße beschreibst Du da, salamander!
Aber es ist leider so, ich sehe es ganz genau so.

Das Schlimme ist, mit diesem Kader und einem Trainer wären wir Aufsteiger.
Aber wir haben keinen Trainer, wir haben nur einen Lizenzinhaber. Und dazu einen Vorsitzenden, der die Dinge treiben lässt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist halt der Nachteil, wenn man Gefolgsleute" um sich scharrt.
Klappt es, hat man alles richtig gemacht. Klappt es mit denen aber nicht, hat man gleich die doppelten Probleme.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

salamander hat geschrieben: Nun dümpelt der Verein und die Anhängerschaft dem Spiel gegen Köln entgegen wie ein Schwein der Schlachtbank.
Ein Satz wie aus Stein gemeiselt, der einfach alles in der aktuellen Lage beschreibt. Metzgermeister werauchimmer hat sicher schon die Messer gewetzt....
:lol:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Bingo hat geschrieben: Würden wir spielen wie Berlin, oder Braunschweig,

Das Stadion ist nicht zu gross! Wenn die Leistungen stimmen würden.

Und an wem liegt es, dass es "an der Mannschaft und am Trainer" liegt?
Richtig!
Am Platzwart.

Das Hervorkramen dieses Interviews soll wieder einmal anlenken. Da kalkulieren wieder einige Manipulateure der öffentlichen Meinung, das unbedarfte und leicht führbare Fussballvolk vom Wesentlichen abzubringen.

Ich kann nur hoffen, dass dem Fritzchen nicht einfällt, mit dem Geld der Anleihe identifikationsstiftende Massnahmen mit Plakatanschlägen an Busunterständen einleiten zu wollen.

Das Wesentliche ist zu 100 % das, was auf dem Platz vor sich geht. Alles andere ist Kokolores!
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

sag ich doch..... SCMAROTZER... in jeder Ecke auf dem einst heiligen Berg zu finden.

Was soll denn diese elende Schönrednerei noch, ich könnte kotzen! :D

Auch der allerdummste, mit einst rosaroter Brille erkennt doch nun was da alles schiefläuft.

Der Graben zwischen Vorstandschaft, Mannschaft zu den Fans wird immer größer!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: Metzgermeister werauchimmer hat sicher schon die Messer gewetzt....
wenn er ein echter Fan wäre ,würde erstmal einen Ziegenbock kaufen und den vor der West vor Spielbeginn schlachten und schechten.
Jeder unserer Spieler muss dann schnell 300 Gramm rohes Fleisch fressen,damit sie "Blut lecken" und zu Teufeln werden.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

"Alles in die Waagschale werfen"
Dazu hatten diese Schönwetterspieler schon 25 Spiele die Gelegenheit, um alles in die Waagschale zu werfen.
Was dabei herauskam, war meistens heiße Luft.
Wieder einmal alles schön geredet.
Im Grunde genommen nur bla, bla, bla....
Steini

Beitrag von Steini »

szymaniak hat geschrieben:"Alles in die Waagschale werfen"
Dazu hatten diese Schönwetterspieler schon 25 Spiele die Gelegenheit, um alles in die Waagschale zu werfen.
Was dabei herauskam, war meistens heiße Luft.
Wieder einmal alles schön geredet.
Im Grunde genommen nur bla, bla, bla....
:lol: Dem Fritzchen iss zu zutraue, dass er dess was er werft, in de falsche Waagschal londe duut.. :D
Swupp knapp vorbei iss aa vorbei.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich finde diese alljährliche Kampagnenscheisse einfach peinlich.

Analog zu Bands, die auf Tour sind, kommt jedes Jahr irgendein Motto, eine Kampagne, ein Slogan...

Nur dass es dieses Jahr klingt wie Volkssturm und letzte Patrone.

Wer eine solche Kampagne angesichts der lustlosen und wenig animierenden Auftritte der Mannschaft startet, ist entweder eiskalt oder realitätsfremd.

"Glaube kann Berge versetzen"....ja ne, is klar.
"VEREINt bis zur letzten Minute" ja ne, bis zur nächsten Gelegenheit, uns in den Arsch zu treten...
"Mythos Betzenberg".... wenn es noch einer wäre, müsste man ihn nicht plakativ heraufbeschwören...

Und irgendwie ..... na ja.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ach, mein lieber wkv, der moderne Marketingismus erfordert blödsinnige Slogans, denn der Endverbraucher will doch verarscht werden.

Nächstes Jahr könnte man "Bis(s) zur Mittagsstunde" verwenden, die geliebten Samstagmittagspiele dürften uns ja weiter begleiten.
wkv

Beitrag von wkv »

Wahrscheinlich hast du Recht.
Wir könnten doch ein Bräähnschdorming machen....für die nächste Kampagne.

"Wir spielen lustlos, verlieren viel, oh FCK, von Spiel zu Spiel".....

"Unn is die Stimmung aach am Sinke, zammerigge, weiterdringge"
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Deinen 2. Slogan halte ich dann aber aber doch für sinnvoller. :prost:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Antworten