daachdieb hat geschrieben:Kommentar eines Anwalts für Internetrecht
Ich poste das mal als fullquote (im Original sind auch weiterführende Links):
Das populäre Internetradio 90elf verliert die digitalen Audiorechte zur Übertragung der Fußballbundesliga. So kann man es beispielsweise bei detektor.fm lesen. Der Tagesspiegel schreibt, dass das von Sport1 erworbene Paket Audio-Verwertungsrechte für Web und Mobile umfassen würde.
Um welche Rechte handelt es sich dabei eigentlich? Ein Fußballspiel ist kein urheberrechtlich geschütztes Werk, weshalb seine Übertragung auch nicht durch eine urheberrechtliche Nutzungsrechtseinräumung geregelt werden kann.
In der Entscheidung “Hartplatzhelden” hat der Bundesgerichtshof außerdem ein ausschließliches Verwertungsrecht von Fußballverbänden verneint. Auch eine nach § 4 Nr. 9 Buchst. b UWG unlautere Nachahmung eines geschützten Leistungsergebnisses liegt laut BGH nicht vor, wenn man Fußballspiele überträgt. Nach der Rechtsprechung ist der Anknüpfungspunkt vielmehr das Hausrecht der Vereine, das es ermöglicht, den Besuchern der Fußballspiele Filmaufnahmen und auch Radioübertragungen zu verbieten.
Juristisch betrachtet gibt es also überhaupt keine Audio-Verwertungsrechte, sondern nur Verbote, die auf das Stadionhausrecht gestützt werden.
Das könnte einen Anbieter wie 90elf nach meiner Einschätzung aber nicht daran hindern, dass sich seine Reporter vor den Fernseher setzen und die Spiele auf Grundlage einer Fernsehübertragung kommentieren. Das Leistungsschutzrecht des Sendeunternehmens – also Sky – nach § 87 UrhG wäre dadurch auch nicht beeinträchtigt. Denn danach ist nur eine Weitersendung oder öffentliches Zugänglichmachen der Sendung verboten. Und die findet nicht statt.
Sehr interessant. Der Tittensender macht doch bei
Bayern Spielen in der CL manchmal auch nichts Anderes, oder?
Da sitzen doch 3-5 Idioten im Studio, saufen Weißbier und kommentieren das Spiel, das dort auf
einem TV läuft OHNE, dass der Zuschauer selbst die
Bilder zu sehen bekommt. Zumindest habe ich es so
aus der letzten Runde in Erinnerung. Also war
glaube ich der Fall, als ein Bayern Spiel nicht
im Free TV zu sehen war.