Forum

3 Monate sind seit dem 12.12. vergangen und schon sind Nacktkontrollen traurige Realität (Pro Fans)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Sissi
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Sissi »

Pressemitteilung - 12. März 2013
3 Monate sind seit dem 12.12. vergangen und schon sind Nacktkontrollen traurige Realität

Hamburg, 12.03.2013 - Mit größtem Befremden hat das Bündnis ProFans von den Leibesvisitationen Kenntnis genommen, denen zwei Fußballzuschauer des Drittligaspiels Darmstädter SV gegen Hallescher FC Chemie durch die Hessische Landespolizei unterzogen wurden.

ProFans sieht darin ein weiteres Anzeichen einer Tendenz, nach der die Hemmschwelle für derartige entwürdigende Kontrollen immer mehr sinkt. Den Betroffenen wurde, wie gemeldet wurde, weder die Möglichkeit eingeräumt, eine Vertrauensperson zu der Maßnahme hinzuzuziehen, noch konnten sie der gegen ihren ausdrücklichen Willen durchgeführten Nacktkontrolle etwa dadurch entgehen, dass sie auf den Besuch der Veranstaltung verzichtet hätten – obwohl genau dies bei der gerichtlichen Nachprüfung eines ähnlichen Vorfalls vor Jahren in Saarbrücken als eine Voraussetzung für die (seinerzeit dennoch nicht gegebene) Rechtmäßigkeit herausgestellt worden war.

Noch vor wenigen Wochen wurden seitens der DFL, bei der Diskussion um die Sicherheitsbeschlüsse vom 12.12.2012, sogenannte Vollkontrollen als eher hypothetische Möglichkeit abgetan, um die breiten Proteste der Fans zu beruhigen. Jetzt hingegen dienen genau diese Beschlüsse bereits als Rechtfertigung. So klagt der Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte, Matthias Stein: “Unser Kollege aus Halle durfte sich dann auch noch in arrogantem Ton fragen lassen: ‘Sie kennen wohl die neuen Sicherheitskonzepte nicht? Das wurde doch alles im Dezember beschlossen.’”

ProFans sieht durch derartige Kontrollen, die nach vorliegender Kenntnis übrigens noch nie zur Entdeckung eines gefährlichen Gegenstandes führten, den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, dem die Polizei unmittelbar verpflichtet ist, grobst verletzt. Ermittlungsmethoden, die nur zur Verhinderung schwerster Verbrechen wie Terrorismus oder Handel mit harten Sucht- und Betäubungsmitteln gerechtfertigt sind (Spürhunde, Nacktkontrollen, verdeckte Ermittler), werden auf Fußballzuschauer angewendet, um der geradezu lächerlichen Machtdemonstration willen, das Mitbringen einer bengalischen Fackel zu verhindern. “Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, fordert eine bestimmte Fraktion von Möchtegern- oder tatsächlichen Innenpolitikern immer wieder, dass die Veranstalter, mithin letzten Endes die Zuschauer, derartige völlig unverhältnismäßige Einsätze auch noch selbst bezahlen sollen”, kommentiert Sig Zelt vom Bündnis ProFans.

Wieder einmal mehr wird durch einen solchen völlig unnötigen Einsatz der Verlust jeglichen Verständnisses der Fangemeinde für polizeiliches Handeln in Kauf genommen, wird statt Deeskalation eine Verschärfung der Spannungen bewirkt und ein konstruktiver Sicherheitsdialog mit den aktiven Fanszenen erschwert, weil genau derartige Maßnahmen radikale Kräfte in den Szenen stärken, während moderate Fans angesichts der Bedrohung mit entwürdigenden oder freiheitsentziehenden staatlichen Maßnahmen nach und nach aus den Stadien, insbesondere aus den Gästeblöcken, vertrieben werden.

ProFans im März 2013

http://www.profans.de/pressemitteilung/ ... e-realitat
Danke FCK das du es mit ermöglicht hast...
Pro Fanabteilung !
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Lassen wir uns überraschen, wann das erste Zelt bei uns steht und wir den Worten des VV vom Dezember weiter glauben schenken.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Eine Woche nach dem 12.12 war das schon Realität, beim Spiel der Kölner in Stuttgart.

‘Sie kennen wohl die neuen Sicherheitskonzepte nicht? Das wurde doch alles im Dezember beschlossen.’
Der reine Brechreiz kommt da bei mir auf. Kuntz, man wird dir das nie vergessen.
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

Zum Vorfall in Darmstadt:

Ein weiterer Skandal, der von den Medien entweder überhaupt nicht aufgegriffen oder einfach totgeschwiegen wird.
Als 17jähriger und auch als 20jähriger ist man mit dieser Situation aber sowohl nicht vertraut als auch total überfordert. Erzähl mal als Jugendlicher alleine einer Gruppe Polizisten, dass du da jetzt nicht mitgehst. Das nutzt man hier auf perverse Art aus. Wenn ich mir vorstelle, dass mein 15-jähriger Bengel bei einer stinknormalen Auswärtsfahrt von wildfremden Leuten anal untersucht wird, bekomme ich unfassbaren Hass. Sollte sowas ansatzweise passieren, dann wäre für die handelnden Personen eine Anzeige das geringste Problem.
Nochmal es geht hier um Pyrotechnik... das ist doch kein Motiv für solche Maßnahmen.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

satisfactory hat geschrieben:Ein weiterer Skandal, der von den Medien entweder überhaupt nicht aufgegriffen oder einfach totgeschwiegen wird.
hier gibts was:

https://www.taz.de/Kolumne-Press-Schlag/!112988/
Schaut man sich an, was am 3. März zwei jungen Fans beim Besuch des Drittligaspiels Darmstadt 98 gegen Hallescher FC passiert ist, möchte man den Anhängern der Klubs deutscher Profiligen eigentlich nur zurufen: Geht weiter auf de Barrikaden! Lassen DFB und DFL zu, dass man so mit Fans umspringt, öffnet man der willkürlichen Kriminalisierung von Anhängern Tür und Tor. ...
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Steini

Beitrag von Steini »

Isch hett do mol eine Frage:

Wo konn isch misch als Kontrolleur fer die Nacktkontrolle om Fraueoigong b´werbe?

(Ironie aus)

Isch kennt nur noch kotze ...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Jetzt auf SpOn:

Fans bei Auswärtsspiel: Sicherheits-Check in der Unterhose
Offenbar haben die Beamten im Eingangsbereich die Kontrollen ohne Rücksprache mit dem Einsatzleiter durchgeführt. Als der davon erfuhr, ordnete er sofort an, auf weitere Untersuchungen zu verzichten.
Aha, ... :(
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Oh nein. Das kam jetzt aber wirklich völlig überraschend, ich bin schockiert. Ich bin mir sicher Stefan Kuntz sitzt auch gerade am Schreibtisch und ist fassungslos. Damit konnte man ja wirklich überhaupt nicht rechnen dass das "Sicherheits"papier zu solchen Zuständen führt.

Ja, lieber Stefan, herzlichen Dank auch dass ich jetzt bei Auswärtsspielen das Risiko einkalkulieren muss dass mir der freundliche Helfer in blau und weiß eine kostenlose rektale Untersuchung verpasst. Ich bin so stolz auf dich. Danke!

"Schön" zu sehen wie all diejenigen, denen noch im Dezember Panikmache vorgeworfen wurde, vollumfänglich bestätigt werden.

Mit jeder Meldung solcher Art sinkt mein Respekt vor unserem Vorstandvorsitzenden.

Den beiden betroffenen Fans alles Gute. Vielleicht führt das Ganze ja wenigstens zu einer neuen Debatte, auch wenn ich das bezweifle.

P.S.:
Offenbar haben die Beamten im Eingangsbereich die Kontrollen ohne Rücksprache mit dem Einsatzleiter durchgeführt.
Ja nee, klar. Ich stell mir das grad sinnbildlich vor wie am Eingang Toto und Harry stehen und Harry sagt: "Komm, lass mal ein paar Fans am A**** rumfummeln, das wollt ich schon lange machen". Für wie dumm hält der Einsatzleiter uns eigentlich?
Sissi

Beitrag von Sissi »

Fans bei Auswärtsspiel: Sicherheits-Check in der Unterhose

Nacktkontrollen sind der Alptraum für Fans, aber fester Bestandteil des DFL-Sicherheitspapieres - sie halten nun Einzug in deutsche Stadien. Derzeit sorgt ein Fall aus Darmstadt für Aufsehen: Halle-Anhänger behaupten, man habe ihnen auf der Suche nach Pyrotechnik in den After geschaut.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fu ... 89397.html
Der Spiegel hat sich dem Thema auch mal angenommen...
Zuletzt geändert von Thomas am 18.03.2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (siehe Forumsregeln).
Pro Fanabteilung !
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Steini hat geschrieben:Isch hett do mol eine Frage:

Wo konn isch misch als Kontrolleur fer die Nacktkontrolle om Fraueoigong b´werbe?
Knallkopp, Du hasch doch moi Biehneschdigg geless, do schdeed doch dess genau drin, Koppschiddel :love: ......
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

mster hat geschrieben:Oh nein. Das kam jetzt aber wirklich völlig überraschend, ich bin schockiert. Ich bin mir sicher Stefan Kuntz sitzt auch gerade am Schreibtisch und ist fassungslos. [...]

Tja, aber Kuntz hat die Masse doch gleich beruhigt. Am Betzenberg wird sich nichts ändern. Und die Masse hats dankbar mit einem "siehste" aufgenommen. :kotz:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

"Die beiden Personen wirkten nervös, kommunizierten flüsternd mit anderen Fans und fielen durch ihren Gang auf, der vermuten ließ, dass sie unter ihrer Bekleidung Pyrotechnik verborgen halten könnten", heißt es im Polizeibericht. (SpiegelOnline)
In mehreren Projekten finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wissenschaftliche Arbeiten zur sogenannten “Mustererkennung”. Automatisierte Verfahren sollen helfen, unerwünschtes Verhalten und dessen menschlichen UrheberInnen zu erkennen und zu verfolgen. Die Vorhaben verfolgen damit das gleiche Ziel wie das höchst umstrittene EU-Sicherheitsforschungsprojekt INDECT.

Also entscheidet in ein paar Jahren die "Ermittlungssoftware" der Überwachungskameras, wem man in den Hintern leuchtet.
Schöne neue Welt :-(
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
eye of the tiger

Beitrag von eye of the tiger »

Geil.

Ab sofort gibts dann für einen "Scheiss EU" Button am Kragen ne gratis Prostatauntersuchung...
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

eye of the tiger hat geschrieben:Ab sofort gibts dann für einen "Scheiss EU" Button am Kragen ne gratis Prostatauntersuchung...
Nein, es geht nicht um Buttons sondern "abweichendes Verhalten". Zu lange an einer Straßenecke verweilen, in einer Kleingruppe die Köpfe zusammen stecken, komisch laufen etc.
Da frage ich mich, wer ist noch nicht etwas "komisch" den Betze raufgewankt :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Kam eben via Facebook von @rmpa77:

http://www.presseportal.de/print/243206 ... pe=polizei

Am geilsten ist diese Passage:
Um eine körperliche Durchsuchung unter Wahrung der Intimsphäre durchführen zu können, wurden sie in ein für solche Anlässe bereitgestelltes Zelt verbracht. Die Durchsuchung beinhaltete das Ablegen der Oberbekleidung und einen Blick in die Unterbekleidung, um dort eventuell vorhandene verborgene Gegenstände auffinden zu können. Dies war letztlich nicht der Fall. Eine darüber hinaus gehende Anordnung zu weiteren aktiven Handlungen der Betroffenen erging seitens der Einsatzkräfte nicht. Einer der Kontrollierten hatte jedoch unaufgefordert mehr von sich gezeigt, als dies von den Beamten verlangt worden war. Dies kann aber nicht den eingesetzten Polizeibeamten angelastet werden. Die durchgeführten Maßnahmen waren zum Zwecke der Gefahrenabwehr erforderlich. Sie waren aufgrund der zu befürchtenden Gefährdung anderer Zuschauer gleichfalls gerechtfertigt und verhältnismäßig.
Geil, oder?

Die Begründung warum die durchsucht wurden ist auch nett:
Vor diesem Hintergrund und aufgrund von Beobachtungen auf der Anreise der rund vierhundert Gästefans, wurden zwei junge Männer aus dieser Personengruppe vor dem Einlass in den Gästeblock einer körperlichen Durchsuchung unterzogen. Die Maßnahme stützte sich dabei auf § 36 Abs. 1 HSOG (Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung). Die beiden Personen wirkten nervös, kommunizierten flüsternd mit anderen Fans und fielen in der Gruppe deutlich durch ihren Gang auf, der vermuten ließ, dass sie unter ihrer Bekleidung Pyrotechnik verborgen halten könnten. Beide Personen wiesen sich bei der Einlasskontrolle nicht mit ihren eigenen Ausweisen aus, sondern mit fremden und zuvor getauschten Ausweisen.
O_o?
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

angeblich geht das alles auf Vorfälle aus 2009!!! zurück!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
glanteufel68

Beitrag von glanteufel68 »

Rechtsstaat, haha, daß ich nicht lache.

Wir bekommen langsam aber sicher den von vielen angeblichen Demokraten gewollten Polizeistaat. Nicht nur bei den Fussball-Fans, dort halt extremer als in anderen Bereichen. Die Gestapo lässt grüßen, ach ja, die war ja auch in einem Rechts-Staat zu finden.

Und wenn´s auch nichts bewirkt hätte wenn du dich anders verhalten hättest, nochmals danke Stefan für die uneingeschränkte Zustimmung zu dem schönen Papier.
satisfactory

Der hessische Landtagsabgeordnete Daniel Mack (Bündnis '90/Die Grünen) hat den Innenminister aufgefordert, umfassend Stellung zu nehmen. Was daraus geworden ist, ist allerdings noch nicht (öffentlich) ersichtlich:

http://danielmack.de/kontrollen-im-anal ... aufklaren/
...deutlich durch ihren Gang auf, der vermuten ließ, dass sie unter ihrer Bekleidung Pyrotechnik verborgen halten könnten.
Also beim besten Willen. Die haben wohl noch nie etwas von Menschen gehört, die Hämoriden oder eine Darmerkrankung haben!
Allgemein läuft die Jugend heute seltsam...aber das ist ein anderes Thema. :lol:
basdri

Beitrag von basdri »

Habe heute mittag die Wiederholung der Reportage "Ultras" auf sky gesehen, mittlerweile gibts sie auch auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=fmGyriLfFms
Wie ich finde sehr gelungen und differenzierend, vor allem auch die Aussagen von Politik und Polizei hinterfragend.
Würde man sich öfter so wünschen.
Steini

Beitrag von Steini »

satisfactory hat geschrieben: Allgemein läuft die Jugend heute seltsam...aber das ist ein anderes Thema. :lol:
Lieg dess nett an der Tragweise der Hosse?

:lol:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Vermutlich.
An den Eiern kann es nämlich nicht liegen, wenn du dir mal anschaust, was da teilweise für Luschen unterwegs sind. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
satisfactory

@steine,fck58
Schaut euch hier mal um...http://stores.ebay.de/Der-Orginal-Class ... op?_rdc=1# ... in meinen jüngeren Jahren gabs Edwin-Jeans, den Blue-System Sweater und die türkisen vogue Schuhe. 8-) ...ich werds nie vergessen.

Zur Reportage... gut, objektiv, aber wie SEAN schon angedeutet hat, ändern wird sich dadurch nichts.
Zuletzt geändert von satisfactory am 06.04.2013, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
SEAN

Beitrag von SEAN »

basdri hat geschrieben:Habe heute mittag die Wiederholung der Reportage "Ultras" auf sky gesehen, mittlerweile gibts sie auch auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=fmGyriLfFms
Wie ich finde sehr gelungen und differenzierend, vor allem auch die Aussagen von Politik und Polizei hinterfragend.
Würde man sich öfter so wünschen.
Das blöde an dem Bericht ist, das er auf SKY und nicht bei der ARD oder beim ZDF gezeigt wurde. Die Menschen, die es nicht verstehen, und immer auf die "bösen" Fans meckern, sind eher nicht in Mehrzahl SKY Kunden, sondern Sportschau oder Sportstudio-Kucker. Bei den öffendlich-rechtlichen haben aber die Staatsvertreter die Finger mit drin, das kann man so dann sicherlich nicht zeigen. :|
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Steini

Beitrag von Steini »

:shock: :shock:

Ich wurde gestern Abend auch Nackt Kontrolliert...
SEAN

Beitrag von SEAN »

Steini hat geschrieben::shock: :shock:

Ich wurde gestern Abend auch Nackt Kontrolliert...
wurde was gefunden? :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten