Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 3:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 3:0
(K)ein legendärer Heimsieg

von Thomas

Endlich wieder drei Punkte! Die Roten Teufel gewinnen gegen Ingolstadt mit 3:0 und festigen damit die Hoffnungen auf den Relegationsplatz. Und die Serie von vier sieglosen Partien mit nur einem eigenen Tor ist beendet.

- Fotogalerie: Spielszenen 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt
- Fotogalerie: Fanfotos 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt

Was für ein Spiel! Das Stadion auf dem Betzenberg platzt aus allen Nähten, die Stimmung ist auf dem Siedepunkt. Die Fans stehen eng an eng, um ihre Jungs vom 1. FC Kaiserslautern in noch nie da gewesener Lautstärke nach vorne zu peitschen. Und die Mannschaft ist bis unter die Haarspitzen motiviert, um von der ersten Sekunde an Vollgas zu geben und den Gegner aus dem Stadion zu fegen. Die nachfolgenden 90 Minuten werden legendär. Es ist der 17. März 1982 und der FCK spielt gegen Real Madrid.

Zeitsprung in die Gegenwart: Exakt 31 Jahre später heißt der Gegner FC Ingolstadt 04 (die Zahl steht für das Gründungsjahr 2004) und das Fritz-Walter-Stadion ist nichtmal zur Hälfte gefüllt. 24.353 zahlende Zuschauer, tatsächlich anwesend deutlich unter 20.000, davon 100 Gästefans aus Ingolstadt. Diese zeigen zum Einlaufen der Mannschaften eine kleine Choreographie mit rot-schwarzen Schals und sind auch sonst über 90 Minuten bemüht - aber was will man schon mit 100 Leuten in einem Stadion für 50.000 ausrichten?

Und die Westkurve? Ein Schatten besserer Zeiten, heute nichtmal schlechter als im Saisondurchschnitt, aber einfach ohne Power. Die zarten Ansätze der ersten Minuten waren schnell verflogen und es folgte wieder die biedere Alltagskost. Aber wer will es dem einzelnen Fan verdenken, der sich nicht zu einer Stimmung wie gegen Real Madrid motivieren kann - bei diesem Gegner, diesen Anstoßzeiten, diesen Darbietungen auf dem Platz?

Dabei gab es gegen den FCI sogar einen relativ souveränen Heimsieg, wenn auch ohne Glanz, ohne Legendenfaktor. Und die Angriffsmisere wurde beendet. Nachdem das Sturmduo Idrissou/Bunjaku (zusammen nur ein Tor in den vorigen zehn Spielen) langsam aber sicher in Ungnade zu fallen drohte, platzte der Knoten: Albert Bunjaku, als Mannschaftskapitän ein Nachfolger von Hans-Peter Briegel, verwandelte nach zähem Beginn den an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zum 1:0 (42.). Mit dieser Führung legten die Roten Teufel ihre fehlende Inspiration ab, bekamen den ersehnten Raum zum kombinieren, nachdem Ingolstadt gezwungenermaßen aufmachte, und zeigten in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung. Auf Vorlage von Mo Idrissou gelang Bunjaku per technisch feiner Direktabnahme das 2:0 (71.), dem der Kameruner selbst noch das 3:0 folgen ließ (87.). Es war eigentlich alles geboten, was in den letzten Wochen so oft kritisiert wurde: Drei Stürmertore, zwei davon nach bzw. mit Standardsituationen und beim dritten Treffer auch noch der so oft vermisste Durchsetzungswille in der Co-Produktion von Idrissou und dem vorbereitenden Innenverteidiger Jan Simunek.

Und doch wollte es einfach nicht aufkommen, dieses Betze-Feeling. Sowieso nicht die Gefühlsausbrüche wie gegen Madrid, klar, aber auch für Zweitligaverhältnisse war es an diesem nasskalten Sonntag vor trister Kulisse nicht gerade erquickend. Daran hatte auch die Mannschaft selbst ihren Anteil: Während Mo Idrissou schmollte und direkt mit Abpfiff in der Kabine verschwand, nachdem er zuvor vereinzelte Pfiffe und „Jimmyyy“-Forderungen aus der Westkurve zur Kenntnis nehmen musste, war auch den restlichen Spielern nicht nach Kontakt mit den Fans zumute. Nur ein kurzes Winken auf Höhe des Strafraums und dann ging es sofort ab in die Kabine. Trotz Aufforderung der Fans keine Laola, keine Siegesfeier, kein Abklatschen am Zaun. Warum nicht? Etwa wegen dem verhältnismäßig harmlosen Pfeifkonzert nach dem Grottenkick gegen Bochum vor zwei Wochen? Oder hatte es einen anderen Grund? So gewinnt man jedenfalls nicht die vielen tausend Zuschauer zurück, die momentan zur vom FCK-Vorstand ausgerufenen Kalkulation von 36.000 Besuchern fehlen (aktueller Schnitt: 29.000). Da helfen auch keine Marketingkampagnen zum Füllen des Stadions - der Betze braucht einfach wieder mehr „wir“!

Das gilt freilich auch für die Fans selbst, die sich derzeit nicht gerade als Einheit präsentieren. Die Bewertungen des Heimsiegs gegen Ingolstadt, aber auch der allgemeinen Situation beim FCK könnten unterschiedlicher kaum sein. Es fällt schwer, eine allumfassende Analyse abzugeben, außer dass es mehr gibt als nur „schwarz“ und „weiß“. Die nächsten Wochen werden die Antwort geben, wohin der Weg führt, ob es weiter aufwärts oder abwärts geht. Immerhin: Dem in der Gerüchteküche brodelnden Bruch zwischen Franco Foda und seiner Mannschaft setzte Albert Bunjaku ein Zeichen entgegen, als er nach dem zweiten Tor gezielt zum Trainer lief und mehrere Mitspieler folgten.

Zwischenfazit nach 26 Spieltagen und vor der letzten Länderspielpause der Saison: Der dritte Platz ist erstmal gefestigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann doch lieber kurz noch mal die Flucht zurück ins Jahr 1982: Funkel, Funkel, Bongartz, Eilenfeldt, Geye! Der FCK hat Real Madrid mit 5:0 vom Betzenberg gefegt, bis heute die höchste Niederlage in der glorreichen Europacup-Geschichte der „Königlichen“. 34.500 fanatische Zuschauer und elf Fußballhelden brachten den Betze so sehr zum beben, dass man sich sogar mehr als drei Jahrzehnte später noch daran erinnert. Manchmal fühlt es sich einfach besser an, wenn man mal kurz in der Vergangenheit hängenbleibt, anstatt die Gegenwart im Jahr 2013 zu analysieren.

Quelle: Der Betze brennt

Hinweis:
Die vorigen ca. 150 Forumsbeiträge zum Spiel sind hier zu finden: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =2&t=16007
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
salamander

Beitrag von salamander »

Da der andere Thread geschlossen wurde poste ich meine Antwort auf "der ilse"mal hier rein:
der ilse hat geschrieben:@ salamander: ich lese deine kritiken sehr gerne, da diese meistens fundiert und objektiv vorgetragen werden. im augenblick hast du dich unheimlich gegen foda eingeschossen und dabei etwas die objektivität verloren.
Schwer zu leugnen :). Das liegt daran, dass ich wirklich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass die Person Foda der Schlüssel zu vielem ist, was da falsch läuft. Und eben nicht die Qualität oder die Einstellung der Spieler. Und das heutige Spiel bestätigt mich darin eher, als dass es mich zweifeln lässt.
der ilse hat geschrieben: damit möchte ich nicht sagen, dass deine aussagen falsch sind, aber heute habe ich einen grundlegenden unterschied gesehen. die mannschaft hat nach dem ersten treffer nachgelegt. nicht nur zählbares auf die anzeigetafel gebracht, sondern nachgesetzt. das furchtbare zurückziehen der vergangenen spiele nach führungen fand heute nicht statt. man wollte ein 2. und auch ein 3. tor.
Sehe ich auch so, die Spieler wollten den Sieg, wie schon gegen Braunschweig. Am Willen fehlt es nicht. Was ich kritsiere, ist aber eben nicht die Einstellung des Einzelnen, sondern die nach wie vor fehlenden Automatismen in der Vorwärtsbewegung, im Umschaktspiel, bei Standards. Die dann eben zur Folge haben, dass wir in Halbzeit 1 kaum eine Chance herausspielen. Und diesbezüglich habe ich keine Fortschritte gesehen.

der ilse hat geschrieben: wie das spiel ohne den elfer gelaufen wäre, ist spekulation. und einen unberechtigten elfer gab es doch in lautre bereits öfters. das wollten wir doch so haben.
Ja, den Elfer nehme ich gerne an. Was aber besorgt, ist die Tatsache, dass wir bis zum Elfer wieder keine Chance herausarbeiten konnten. Ja, Du hast Recht, vielleicht hätten wir trotzdem auch ohne den Elfer in der letzten Minute einen reingemogelt, wie gegen 60. Aber dann würde ich hier das Gleiche schreiben, denn meine Kritik bezieht sich nicht aufs Ergebnis.
der ilse hat geschrieben:die spielanlage in hälfte eins war weiterhin eine katastrophe.
Eben! Wichtig ist dabei nicht das Wort Katastrophe (man könnte auch weniger drastische Wendungen finden), sondern das Wort weiterhin. Solange sich das methodisch nichts tut, sehe ich auch keinen Anlass, die Kritik zurückzunehmen.
der ilse hat geschrieben: zum thema trainer bin ich zwiegespalten. wie viele trainer wollen wir eingentlich noch verbraten? kontinuität ist doch für uns das fremdwort schlechthin.
Die Kontinuität des Unzulänglichen braucht aber Niemand. Stabilität als Selbstzweck konserviert das Fehlerhafte. Die Kunst besteht darin, an einem fähigen/passenden Trainer möglichst lange festzuhalten (auch in Krisen) und sich von einem unfähigen/unpassenden möglichst schnell zu trennen (auch, wenn das Wasser noch nicht bis zum Hals steht). Das Festhalten von Werder an Schaaf hat sich genauso gelohnt wie der Rauswurf von Andersen bei Mainz oder Frontzek bei Gladbach. Ich bin halt aufgrund der bisherigen 10 Monate davon überzeugt, dass Foda nicht passt. Mir ist da zuwenig Lernerfolg, zuwenig Spielkultur, zuwenig Automatismen. Ich sehe da keine Handschrift. Das heisst nicht, dass der Mann ein Totalversager oder Blender ist, ich glaube halt (wie Heidel bei Andersen) nicht, dass da eine für alle (Trainer, Team, Zuschauer) fruchtbare Zusammenarbeit entsteht. Und deshalb würde ich jetzt handeln und nicht erst, wenn es unumgänglich ist, weil der Karren im Dreck steckt.

der ilse hat geschrieben:und allen kann man es nie recht machen. was mich so ratlos macht sind die seit wochen planlosen standards, konter und die augenscheinlichen mängel an kondition ab der 70. minute. heute habe ich jedoch diese 3 punkte verbessert auf dem platz gesehen. zufall oder produkt guten trainings? ich weiss es net. der FCK ist derzeit eine wundertüte und absolut unberechnbar. trotzdem sollten wir die chance auf platz 3 nicht herschenken, nur weil der trainer foda heißt.
Ich habe da leider wenig Verbesserung gesehen, wenn man davon absieht, dass die Mannschaft sich diesmal nach der Führung nicht freiwillig zurückzog. Die Schanzer waren halt auch arg passiv, da sieht dann die Mannschaft gleich besser aus als gegen daheim drückende Braunschweiger oder mit 10 Mann gegen Berlin. Das ist für mich noch kein Beweis, dass Foda nach 10 Monaten mit einem Mal die Mannschaft erreicht.

der ilse hat geschrieben:was mir persönlich jedoch völlig gegen den strich geht, ist das dissen des trainers als mainzer. wer einst in den 80 ern mit beim waldhof war und das bild von FF nach seinem 2:0 auf dem zaun kennt, der weiss dass hier ein echter lautrer am werk ist. auch wenn er dann nach lev. wechselte um titel zu holen. nobody's perfect.
Das ist ntürlich Käse mit dem "Mainzer". Mir ist es wurscht, ob einer aus Mainz oder aus Siegelbach kommt, sofern er der Mannschaft gescheit das Kicken beibringt. Umgekehrt ist es aber auch kein Qualitätsausweis, wenn einer vor 20 Jahren mal auf dem Zaun war oder nach einem Tor das Wappen küsst. Nach den Erfahrungen mit Wolf und (jetzt) Foda hab ich mir abgeschminkt, dass ein Trainer mit Stallgeruch irgendwie "besser" ist. Ich würde Tuchel mit Kusshand nehmen, wenn er für Geld eine adäquate Leistung bringt.

Was wir brauchen ist ein Trainer, der aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herausholt. Darauf sind wir aufgrund der unzureichenden Rahmenbedingungen angewiesen. An Foda festzuhalten, obwohl er an dieses Optimum nicht mal nahe herankommt, ist mindestens ein genauso großes Risiko wie sein Rauswurf.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

@Thomas:

Ungefähr so hab ich das die ganze Zeit gemeint.
fußballwombel

Beitrag von fußballwombel »

werauchimmer hat geschrieben:@salamander
Es war angerichtet, ohne den Faller wäre heute der erte Sargnagel von Foda gesetzt worden.

Ach ja, ich finde Bunjakus Auftreten zu tiefst unsympathisch, seine geschundenen Elfer sind zum Kotzen, einfach ekelhaft, er beschädigt das Image des FCK massiv.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

@ KTown u.a.

Danke, danke, danke dass du (ihr) es schafft auf solche SCHEISSE noch halbwegs freundlich zu antworten - ich könnte das nicht :x

Zum Spiel: Meiner Meinung nach war auf jeden Fall eine Steigerung zu den letzten Spielen zu erkennen.
Gerade in der 2. HZ - als früher mehr versucht wurde den knappen Vorsprung zu verwalten - wurde diesmal nachgelegt.
Interessante Reaktion der Mannschaft nach dem 2:0 ........
Bin schon auf die Statistikwerte von WKV gespannt .......ob die gefühlten positiven Werte (Zweikämpfe, Pässe etc.) auch tatsächlich so erzielt wurden.
Noch interessant: Wie oft stand Mo heute im (vom Schiri geahndeten) Abseits?

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
Giggs

Beitrag von Giggs »

Während Mo Idrissou schmollte und direkt mit Abpfiff in der Kabine verschwand, nachdem er zuvor vereinzelte Pfiffe und „Jimmyyy“-Forderungen aus der Westkurve zur Kenntnis nehmen musste, war auch den restlichen Spielern nicht nach Kontakt mit den Fans zumute. Nur ein kurzes Winken auf Höhe des Strafraums und dann ging es sofort ab in die Kabine. Trotz Aufforderung der Fans keine Laola, keine Siegesfeier, kein Abklatschen am Zaun. Warum nicht? Etwa wegen dem verhältnismäßig harmlosen Pfeifkonzert nach dem Grottenkick gegen Bochum vor zwei Wochen?

Oh je, entweder dort oben läuft eine versteckte Kamera, oder man will wirklich die Fans noch mehr vergraulen... Als wäre die Spielweise und die jüngste Bilanz nicht schon schwer zu verdauen, Fodas Schwätzertum nicht zu vergessen, fängt jetzt auch noch die Mannschaft mit "Sperenzchen" an und scheint beleidigt zu sein. SO wird bestimmt nichts "zusammen wachsen"... Anstatt den knapp 20.000 Fanns etwas fürs kommen zu danken in Form etwas Feierei zusammen, geht man auf Distanz. Für mich nicht nachvollziehbar. Oder war einem nach diesem Sieg, in Anbetracht des Elfmetergeschenks, nicht zum Feiern zu Mute?
Zuletzt geändert von Giggs am 17.03.2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
salamander

Beitrag von salamander »

Thomas hat geschrieben:Daran hatte auch die Mannschaft selbst ihren Anteil: Während Mo Idrissou schmollte und direkt mit Abpfiff in der Kabine verschwand, nachdem er zuvor vereinzelte Pfiffe und „Jimmyyy“-Forderungen aus der Westkurve zur Kenntnis nehmen musste, war auch den restlichen Spielern nicht nach Kontakt mit den Fans zumute. Nur ein kurzes Winken auf Höhe des Strafraums und dann ging es sofort ab in die Kabine. Trotz Aufforderung der Fans keine Laola, keine Siegesfeier, kein Abklatschen am Zaun. Warum nicht?
So gehen die Meinungen auseinander: Denn das wiederrum hat mich heute weniger gestört. Die Siegesfeier sollte der Bedeutung des Spiels, der gezeigten Leistung und dem Gegner angemessen sein. Wenn wir Köln vor 40.000 3:0 putzen freue ich mich auch über eine LaOla oder mehr. Das heutige kurze, aber nicht unfreundliche Verabschieden fand ich dagegen passend angesichts des glanzlosen Arbeitssieges gegen den Plastikclub. Feste sollte man feiern, wie (und wenn) sie fallen.
R_Sharpe

Beitrag von R_Sharpe »

von werauchimmer » 17.03.2013, 21:40
"...Ach ja, ich finde Bunjakus Auftreten zu tiefst unsympathisch, seine geschundenen Elfer sind zum Kotzen, einfach ekelhaft, er beschädigt das Image des FCK massiv..."

Oooch....

Da sitzt er und schreibt sich seit Jahren die Finger wund. Dieser Verein muss doch irgendwie zu Grunde zu richten sein. Nicht durch einen gottgewollten universalen Schicksalsschlag! Nein, durch die anonyme Beharrlichkeit...das wäre sein Meisterstück, geht es ihm durch den Sinn und blickt dabei versonnen auf die Tastatur vor ihm. Rot-Weiß-Rot? Lachhaft! Aber das Lächeln will ihm heute nicht gelingen, dabei hatte alles so gut angefangen. Die Aufgebrachten, die Enttäuschten, die er mit steten Verlautbarungen langsam aber sicher auf seine Seite gebracht zu haben schien. Nur noch eine kleine Niederlage und er würde mit gezielten Kommentaren das Chaos perfekt machen. Und dann dieser geschundene Elfmeter. Die Kiefermuskulatur ist zum Zerreißen angespannt. Die aufeinander malenden Zähne knirschen. Er verspürt ein scharfes Ziehen, das über den Unterkiefer den Rest des Schädels erfasst. Schweißtropfen bilden sich auf seiner Stirn und tropfen auf die geschundenen Tasten. Für einen Moment blickt er benommen auf den einen salzigen Tropfen, der auf der W-Taste den Schmutz und Staub zu einer gelblichen Flüssigkeit auflöst. Ekelhaft! Einfach Ekelhaft! Er wendet sich ab. Draußen dringt das Geräusch vorbei fahrenden Abendverkehrs gedämpft zu ihm vor. Die ersten Straßenlaternen verströmen ihr gelbliches Licht, welches bizarre Muster durch die schmutzverkrusteten Fenster auf seien Schreibtisch wirft. Er lehnt sich zurück, die trockenen Lippen mit der Zunge befeuchtend. Nein, heute war kein guter Tag. Da ließ sich dieser vermaledeite AB10 so geschickt im Strafraum fallen, dass dieses Mädchen aus Hannover einfach pfeifen musste. Für einen Moment steigt so etwas wie Bewunderung in ihm auf. Erschrocken über diese nicht vorhersehbare Gefühlsregung zügelt er sich zugleich, die Hände zu Fäusten geballt. Widerlich. Ekelhaft, einfach ekelhaft. Er presst die Hände gegen seine Schläfen. Sein Brustkorb hebt und senkt sich. Er wird weiter machen, sein ziel vor Augen. Irgend wann wird dieser Verein durch wen auch immer zu Fall gebracht, sagt er sich und erhebt sich träge vom Stuhl. Der Rest der Wohnung liegt im Dunklen, nur spärlich beleuchtet durch das fahle Licht des Computers, das sich mit dem fleckigen Leuchten der abendlichen Stadt mischt. Mit einem plötzlichen Unbehagen dreht er sich zu der in Dunkelheit liegenden Wohnungstür um. War da ein Geräusch? Nein alles ist still, bis auf das permanente Rauschen in seinen Ohren. Seine Hand fährt über den Mund. Irgendwann werden die schlechten Zeiten noch schlechter werden, sagt er sich und verspürt dabei einen Anflug von Erleichterung. Er kann den nächsten Misserfolg schon riechen, ja mit Händen greifen. Er malt sich aus was er schreiben wird und die freudige Erregung bei der Vorstellung, welche Lawine der Niedergeschlagenheit, Enttäuschung und Zorn dabei losgetreten wird, lassen seine Hände zittern.

Ja, er wird weiter machen....
"...God save Ireland!"
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Nicht nach Feiern zumute ... richtig.
Audi war abgrundtief schlecht, das war die Grundlage des Sieges.

Die Lichtblicke (aus meiner Sicht) waren die gute Leistung von Chris Löwe, und dass Florian Dick sich langsam wieder einer Art Normalform nähert.

Ob das Tor von Mo evtl. irregulär war, mag dahingestellt bleiben, im Gegensatz zu dem was so mancher im Spieltagsthread behauptet hat, war es aber gewiss nicht einfach, und so mancher hätte es eben nicht gemacht.

Der Elfer war in die Mitte geschossen, reines Glück dass der Audi-TW den Braten nicht riecht.

Am ärgerlichsten waren, besonders in Hz1, die vielen Zuspiele "mit Ansage". Man hätte meinen können, es sollte den Audi-Abwehrspielern nicht unnötig erschwert werden, ein Bein dazwischen zu bekommen.

Gibt es etwas "worauf man aufbauen kann" ?
Ach ja, die Zahl derer, die Ilian Micanski wieder bei uns in der Startmannschaft sehen wollen, dürfte heute nicht gewachsen sein.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 18.03.2013, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

von mir explizit an alle
untergangsherbeiwünscher und -redner,
foda-hasser und kuntz-disser:

schaut euch mal das foto an:

jubelt so eine mannschaft, die gegen den
trainer spielt?

wo sind heute die bunjaku- und idrissou-
basher?

mit einem wort:

IHR nervt, nicht foda oder kuntz oder die spieler -

danke für nichts -
wie ihr immer so (un)hübsch sagt...
fußballwombel

Beitrag von fußballwombel »

Warum sollte die Mannschaft nach dem scheiss Spiel, nach dem blutleeren Gekicke, nach so einem scheiss Beamtenfußball, nach so einem unverdienten geschundenen Elfmeter in die Kurve gehen?

Ist doch klar warum die Mannschaft gleich verschwunden ist:

1. Wollten Sie B.S. beim duschen zugucken.
2. Haben sie sich die allg. Forderung des Forums zu eigen gemacht keine blabla Interviews mehr zu geben
(Hat leider nicht ganz gerklappt - die deutsche Medienlandschaft ist da unerbittlich - aber sie habens versucht.....)
3. wollten Sie den Trainer noch erreichen, da er sie immer noch nicht erreicht.

Also MICH hat die Reaktion der Mannschaft (WÄHREND der 90 Minuten und DANACH) jedenfalls nicht gestört.
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
voks
Dauerkarte: Nein

Beitrag von voks »

Dem Inhalt des Artikels gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.

Somit bleibt mir nur, auf den typo bei
> "außer das es mehr gibt als nur „schwarz“ und „weiß“"
hinzuweisen (das -> dass).
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Schöner Bericht! Für ausgiebiges Feiern taugt der (hohe) Sieg nicht, entsprechend fand ich auch die Reaktion der Mannschaft - sofern sie denn dieser Tatsache geschuldet war - nach Schlusspfiff angemessen.

Das war heute ein ganz kleiner Schritt dahin, sich wieder etwas Kredit bei den Fans zu erspielen. Zwar über weite Strecken kein ansehnliches Spiel, aber zumindest ein souveräner Sieg mit guter Defensivleistung (allerdings auch gegen einen arg schwachen Gegner).

Was ich halt auch nach dem Spiel heute nicht verstehe: Die Ansätze sind ja da, teilweise gibt es wirklich schöne Kombinationen und Spielzüge im Aufbau und im Mittelfeld. Und direkt im Anschluss folgt dann der grauenhafte Fehlpass der das alles zunichte macht. Ganz zu schweigen von den mäßigen Standards und Ecken (wobei Ecken, sieht man sich die zwei ersten missratenen Versuch von Ingolstadt an, nicht nur uns Probleme bereiten...) sowie der nicht vorhandenen Durchschlagskraft in der Offensive.

Der Relegationsrang ist definitiv drin (die Mannschaften hinter uns sind nicht besser), aber das ist nur die halbe Miete. Denn realistisch gesehen haben wir mit dem aktuellen Leistungsstand der Mannschaft keine Chance gegen egal welchen Erstligisten. Das ist ein weiterer Grund warum auch ein hoher Sieg wie heute nur teilweise zufrieden stellt. Aber es hilft ja alles nix: 8 Spieltage noch in denen es gilt Platz 3 zu verteidigen und vor allem die Mannschaft dann für die Relegation fit zu kriegen. Und dann sehen wir weiter.

P.S.: Mal unabhängig vom Leistungsstand ist glaube ich ein großer Faktor, der für die Unzufriedenheit im Umfeld mitverantwortlich ist (neben den oben angesprochenen Punkten), die Erwartungshaltung vieler Fans (da schließe ich mich durchaus auch mit ein). Der Aufstieg ist offiziell angepeilt und auch wenn nicht Platz 1/2 als Ziel genannt wurde, so war das doch insgeheim die Erwartung vieler (angeheizt noch durch die 16 Spiele ohne Niederlage in der Hinrunde). Stattdessen müssen wir uns Stand heute Sorgen um den Relegationsrang machen. Ich würde mir wünschen Kuntz & Co. stellen sich hin, sagen dass mehr erwartet wurde und dass es jetzt aber darum geht alles zu geben und über den Umweg Relegation in die 1. Liga einzuziehen. Das wäre zumindest ehrlich und würde vielleicht eine ganz andere Stimmung im Umfeld erzeugen.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

zum bericht:

"Da helfen auch keine Marketingkampagnen zum Füllen des Stadions - der Betze braucht einfach wieder mehr „wir“!"

das sehe ich auch so:
da muss unser verwöhntes fun-publikum
einfach mal gras fressen,
in den sauren apfel beißen und anfeuern
ohne eine gegenleistung zu FORDERN -
es gibt nichts zu fordern -
man kann sich freuen, wenn die mannschaft
gut spielt -
aber einfordern ist leider die mentalität
unserer verwöhnten gesellschaft...

daher:
klar, erinnerungen an real madrid sind
was schönes,
aber sie sind derzeit so nutzlos
wie das dauer-genörgel der "fans"...

feuert an - oder lasst es...
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@R_Sharpe:

Nice One :D

Zeichen*Zeichen*Zeichen
Giggs

Beitrag von Giggs »

AlbiundIssi hat geschrieben: das sehe ich auch so:
da muss unser verwöhntes fun-publikum einfach mal gras fressen (...)
(...)
Verwöhntes :?: Fun-Publikum? Hast du die letzte Saison verpennt? :shock: Sorry, so ein Satz wird der Situation nicht im entferntesten gerecht... Einfach so Gras fressen ist nicht mehr... Das wurde die letzte Saison schon reichlich und da kamen die Leute noch. Dass mittlerweile der ein oder andere etwas desillusioniert ist versteht sich von selbst... Das Feuer muss erst mal neu entfacht werden, und da liegt der Ball auch bei der Mannschaft und beim Trainer. Emotionen auf den Rängen und eine gewisse Identifikation mit der Mannschaft können nicht auf Knopfdruck entstehen.
svart

Beitrag von svart »

Schlossberg hat geschrieben:[...]
Audi war abgrundtief schlecht, das war die Grundlage des Sieges.[...]
Allerdings!

Schlecht waren aber auch bisher alle, denen wir in dieser Saison gegenüberstanden. Da war eigentlich keine Mannschaft dabei, die man nicht hätte (bei unserem Kader) aus dem Stadion (dem eigenen oder dem des Gegners) fegen sollen/können.

Wie hieß es doch zu Beginn der Saison? Ein stärkerer Kader als im Jahr davor in der Ersten? Auf dem Papier mag dies durchaus stimmen. Und, bedacht der zu Anfang gezeigten Leistungen, auch eine berechtigte Annahme. Nur was ist derweil passiert? "Nichts" wäre ja noch annehmbar, denn dann hätte man diese (auch damals nicht überragenden) erbrachten Leistungen gehalten... dem ist aber ganz offenbar nicht so. Leider sah man von Spiel zu Spiel das Team kontinuierlich zurückschreiten. Dass hierbei einige - mit Verlaub - grottenschlechte Gegner besiegt wurden ist leider kein Beweis dafür, dass man sich wieder gefangen hat. Es ist lediglich nur ein Hinweis darauf, wie verdammt schwach diese Zweite Liga heuer ist und leider auch - betrachtete man die zahlreichen schwachen Spiele unserer Mannschaft auch bei Siegen - Beweis dafür, wie z.T. grottenschlecht wir agieren.

Der Weggang von Zuck ist hierbei möglichwerweise ein springender Punkt. Der wollte erste Liga spielen? Ach ja? Läuft ja wie geschmiert für ihn. Der wollte gehen, weil ihm Streich versprach, im Kader der ersten Mannschaft zu stehen? Genau so schätze ich Streich ein :nachdenklich:. Ne, das war ein komplett falsches Zeichen... an den Spieler, an die Mannschaft, an uns Fans.

3:0 gegen das 2004 aus den Audi-Werken kreierten Ingolstadt... Thomas, ich kann es schon verstehen, dass Du diesen Kontrast zum Real-Spiel deutlich machen wolltest... Nur ist das doch wirklich nicht vergleichbar. In jeglicher Hinsicht ein hinkender Vergleich... Der heutige Fußball (und leider auch der FCK) funktioniert grundlegend anders, als vor 30 Jahren...

Und wir Fans, ja, man mag uns vorwerfen erfolgsorientiert zu sein. Was "Erfolg" denn nun bedeutet, ist jedoch in Lautern schon immer eine relative Sichtweise gewesen. Den "Erfolg", den ich mit dem Betze in Verbindung bringe, ist seit den 90ern nicht mehr vorhanden. Und damit meine ich nicht die Titel von damals (die jedoch auch und gerade wegen unseres damaligen Alleinstellungsmerkmals möglich wurden). Das ist alles vorbei.

Ein Freund sagte mir mal (nach dem verlorenen Saisonfinale in Wolfsburg): "Das wars, der FCK ist jetzt ein Verein, wie jeder andere!"... Ich hab ihm damals nicht geglaubt... er hatte aber scheinbar recht... leider...
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
shenzenteufel

Beitrag von shenzenteufel »

R_Sharpe hat geschrieben:von werauchimmer » 17.03.2013, 21:40
"...Ach ja, ich finde Bunjakus Auftreten zu tiefst unsympathisch, seine geschundenen Elfer sind zum Kotzen, einfach ekelhaft, er beschädigt das Image des FCK massiv..."

Oooch....

Da sitzt er und schreibt sich seit Jahren die Finger wund. Dieser Verein muss doch irgendwie zu Grunde zu richten sein. Nicht durch einen gottgewollten universalen Schicksalsschlag! Nein, durch die anonyme Beharrlichkeit...das wäre sein Meisterstück, geht es ihm durch den Sinn und blickt dabei versonnen auf die Tastatur vor ihm. Rot-Weiß-Rot? Lachhaft! Aber das Lächeln will ihm heute nicht gelingen, dabei hatte alles so gut angefangen. Die Aufgebrachten, die Enttäuschten, die er mit steten Verlautbarungen langsam aber sicher auf seine Seite gebracht zu haben schien. Nur noch eine kleine Niederlage und er würde mit gezielten Kommentaren das Chaos perfekt machen. Und dann dieser geschundene Elfmeter. Die Kiefermuskulatur ist zum Zerreißen angespannt. Die aufeinander malenden Zähne knirschen. Er verspürt ein scharfes Ziehen, das über den Unterkiefer den Rest des Schädels erfasst. Schweißtropfen bilden sich auf seiner Stirn und tropfen auf die geschundenen Tasten. Für einen Moment blickt er benommen auf den einen salzigen Tropfen, der auf der W-Taste den Schmutz und Staub zu einer gelblichen Flüssigkeit auflöst. Ekelhaft! Einfach Ekelhaft! Er wendet sich ab. Draußen dringt das Geräusch vorbei fahrenden Abendverkehrs gedämpft zu ihm vor. Die ersten Straßenlaternen verströmen ihr gelbliches Licht, welches bizarre Muster durch die schmutzverkrusteten Fenster auf seien Schreibtisch wirft. Er lehnt sich zurück, die trockenen Lippen mit der Zunge befeuchtend. Nein, heute war kein guter Tag. Da ließ sich dieser vermaledeite AB10 so geschickt im Strafraum fallen, dass dieses Mädchen aus Hannover einfach pfeifen musste. Für einen Moment steigt so etwas wie Bewunderung in ihm auf. Erschrocken über diese nicht vorhersehbare Gefühlsregung zügelt er sich zugleich, die Hände zu Fäusten geballt. Widerlich. Ekelhaft, einfach ekelhaft. Er presst die Hände gegen seine Schläfen. Sein Brustkorb hebt und senkt sich. Er wird weiter machen, sein ziel vor Augen. Irgend wann wird dieser Verein durch wen auch immer zu Fall gebracht, sagt er sich und erhebt sich träge vom Stuhl. Der Rest der Wohnung liegt im Dunklen, nur spärlich beleuchtet durch das fahle Licht des Computers, das sich mit dem fleckigen Leuchten der abendlichen Stadt mischt. Mit einem plötzlichen Unbehagen dreht er sich zu der in Dunkelheit liegenden Wohnungstür um. War da ein Geräusch? Nein alles ist still, bis auf das permanente Rauschen in seinen Ohren. Seine Hand fährt über den Mund. Irgendwann werden die schlechten Zeiten noch schlechter werden, sagt er sich und verspürt dabei einen Anflug von Erleichterung. Er kann den nächsten Misserfolg schon riechen, ja mit Händen greifen. Er malt sich aus was er schreiben wird und die freudige Erregung bei der Vorstellung, welche Lawine der Niedergeschlagenheit, Enttäuschung und Zorn dabei losgetreten wird, lassen seine Hände zittern.

Ja, er wird weiter machen....
Das ist der Post des Jahres!!! :teufel2:

Noch nie hat einer besser und genauer diesen
Dauerhetzer beschrieben.

Welche ärmliche Existenz mag in IHM hausen? :(

Jo Nesbo wäre stolz auf Dich, könnte er Deinen
Beitrag lesen. :wink:
c.e

Beitrag von c.e »

Die Spieler waren lang genug in der Kurve...
Was erwarten manche Fans nach den letzten Wochen?
Ein Autocorso durch KL weil wir endlich mal wieder gesiegt haben? LAOLA. Spieler im Block?
Ich war ganz froh das es nur ein kurzes Händeklatschen war. Feiern kann man wenn WIR was erreicht haben. Gestern haben wir nur einen Schritt nach vorne gemacht und nicht wie die letzten Wochen 2 zurück.
Das Idrissou nicht in die Kurve kam ist doch wohl verständlich...Wenn man Ausgepfiffen wird soll man sich auch noch bedanken kommen? Als er am Anfang der Saison traff wurde als der Held gefeiert und jetzt ist er der Sündenbock? 3 Tore, Mo schießt eins und legt eins vor. Sicher war er sonst nur auffällig durch Abseits und Fouls, aber in den entscheidenden momenten war er da.

Noch zur Stimmung...
Das es nicht mehr so ist wie "früher" ist klar. Aber muss doch auch jedem bewusst sein das "nur" 20000 Zuschauer da waren. Das Liedgut könnte man auch mal etwas "Aggresiver" strukturieren. Siehe Anheizer gegen die Barrakler.
Travis

Beitrag von Travis »

Dass der Sieg gestern glanzlos war, steht ausser Frage. Dass die Manschaft diesen Sieg nicht hochemotional am Zaun gefeiert hat, ist auch verständlich. Das einzige was sich auf richtig hohem Niveau befindet, ist die vernichtende Kritik an einem nicht unverdienten aber mit 3:0 wohl zu hohem Sieg. Leute, dass ist Fußball, genauer gesagt Zweitligafußball! Es hat ja niemand gesagt, dass jetzt alles wunderbar ist, aber einen Sieg so niederzumachen, weil der Elfer ein Schande und schlecht geschossen war oder weil das Passspiel nicht genehm war, ist schon großes Kino. Vielleicht hat sich auch die Meinung durchgesetzt, dass unser Kader um so viele Welten besser ist, als der von Ingolstadt, dass man sie hätte vom Platz fegen müssen. Vielleicht sollte Kuntz aufhören die Manschaft stark zu reden.
lincini

Beitrag von lincini »

Super Idee das Spiel mit dem Real Madrid Spiel in Bezug zu setzen- Daumen hoch für die Zusammenfassung!
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

Manchmal frag ich mich echt, was manchen hier im Kopf rumgeht.

Wir gewinnen und alles ist schlecht. Stimmung, Mannschaft, Trainer,VV...

Die Einstellung der Jungs hat doch gestimmt, 3:0 ist auch OK. Klar ist es kein Augenschmaus momentan die Spiele zu verfolgen, aber das war es 96/97 auch nicht und oft wurden Spiele da erst kurz vor Schluss noch gebogen. Ich kann es echt nicht mehr hören, mit was für Erwartungshaltungen hier an die Sache rangegangen wird.
Wenn das Team die restlichen Spiele weiter so auftritt wäre ich zufrieden. Dann sollte auch der 3. Platz machbar sein.
Es ist mir ehrlich gesagt auch Scheissegal, ob da jetzt einer eingeschnappt ist oder beleidigt. Die haben ihren Job zu machen und sonst nix. Und das haben sie mMn in den letzten beiden Spielen getan.

Also hört jetzt bitte auf, alles niederzuschreiben und schlecht zu reden. Wir sind momentan nicht besser, in Liga 2 würden sich andere Teams auch schwer tun.
Einfach ab und zu mal die ganze Sache realistisch betrachten und nicht dauernd mit dem Dampfhammer durchs Forum wühlen und Scheisshausparolen von sich geben.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich bin eigentlich recht zufrieden aus dem Stadion,
es war mehr als ich erwartet hatte, insbesondere
war Biss zu spüren und dementsprechend wurden
biedere Ingolstädter auch kaum gefährlich.

Richtig schön war Borysiuk, der diesem Korkmatz
nach seinem Einsteigen gegen Löwe kurz drauf schön
eine mitgegeben hat. SO spielt man Fussball in Lautern :teufel2: .

In Sandhausen muss jetzt mindestens eine Leistung
wie Gestern folgen, dann besteht durchaus die
Chance um gegen Köln vor endlich wieder mal
ein paar mehr Zuschauern, Platz 3 sehr nahe zu kommen.

Gehts in Sandhausen schief war das Spiel gegen
Ingolstadt nur ein halbgares Strohfeuer.
Omnia vincit amor
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es unbedingt hilfreich ist wenn die Spielberichte immer noch so
Was für ein Spiel! Das Stadion auf dem Betzenberg platzt aus allen Nähten, die Stimmung ist auf dem Siedepunkt. Die Fans stehen eng an eng, um ihre Jungs vom 1. FC Kaiserslautern in noch nie da gewesener Lautstärke nach vorne zu peitschen. Und die Mannschaft ist bis unter die Haarspitzen motiviert, um von der ersten Sekunde an Vollgas zu geben und den Gegner aus dem Stadion zu fegen. Die nachfolgenden 90 Minuten werden legendär. Es ist der 17. März 1982 und der FCK spielt gegen Real Madrid.
anfangen.

Ich finde die Tradition und die tollen Spiele und den ganzen Krams rund um den Betze auch super. Ehrlich. Vermutlich wäre sonst der FCK nie mein Verein geworden, hier oben in der verseuchten Gegend. Aber ich weiss nicht ob es nicht kontraproduktiv ist IMMER in den alten Dingern zu schwelgen, sondern auch für uns an der Zeit anzunehmen was nun mal ist.
Die meisten Spieler die bei uns spielen waren damals noch gar nicht geboren und können da auch vermutlich nicht viel mit anfangen. Und immer zu weinen wie toll es früher war erinnert mich eher an staubige Sonntagnachmittage auf dem Sofa meiner Oma als an feurige Samstagabende mit heissen und barbusigen Blondinen die eine Spieleröffnung mit BJ bevorzugen...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Noch acht Spiele in der Treterliga.....
Mo macht den Dzaka.....
Immer weiter bergauf......
Betze2807

Beitrag von Betze2807 »

Hallo. Ich fand die Reaktion von der Mannschaft nach dem Spiel genau richtig. In der Tat,liegt der Riss nicht zwischen Mannschaft und Trainer, sondern zwischen Mannschaft und Fans.

Jetzt überlegt doch einfach mal, was in den letzten 12 Monaten alles passiert ist.

Abstieg > neuer Trainer > neue Mannschaft > und dann nach 26 Spieltagen immer noch gute Chancen aufzusteigen.
Ich denke es ist an der Zeit, der Mannschaft und den Verantwortlichen mehr Respekt entgegen zubringen und ein Kompliment auszusprechen.

Mein Fazit: Ich bin davon überzeugt, dass wir aufsteigen!!!!!
Hoffe, dass auch die Stimmung im Stadion, wieder langsam erst Liga Format erreicht. 10 Spiele als Vorbereitung gibt es ja noch.
Antworten