Hallo Mörserknecht,Mörserknecht hat geschrieben:Die Tätigkeit für Holzmann und die Insolvenz der Gesellschaft ist in meinen Augen kein Makel, der an Ohlinger haftet. Bei der Insolvenz kommt es immer darauf an, welches die Gründe sind. Häufig ist es nicht nur die schlechte Konjunktur, sondern auch schlicht Managementversagen.
Zum Zeitpunkt, als Ohlinger Finanz(!)vorstand wurde, dürfte die Krise bei Holzmann längst programmiert gewesen sein. Wenn man trotzdem 4-5 Jahre in einer solchen Lage als Vorstand durchhält, muß man Nerven wie Drahtseile haben (es gibt auch Fälle, in denen es weniger die starken Nerven sind, sondern vielmehr Realitätsverlust ist - ich grüße den alten Betze-Veteran, der genau weiß, was bzw. wen ich meine).
Jedenfalls wird jemand, der einen solchen Ablauf wie bei Holzmann schonmal persönlich durchgestanden hat, mit Sicherheit nicht beim FCK vor unlösbaren Aufgaben stehen. Also weniger Makel, sondern eher Chance!
Was mich bei der Personalie Ohlinger eher ins Grübeln bringt, ist die Bemerkung, er habe schon am "Sanierungs"konzept 2002 mitgewirkt. Das muß jetzt nichts heißen, vielleicht hat er nur Ratschläge gegeben auf der Grundlage von Informationen, die von Vereinsseite kamen. Dennoch macht mich das hellhörig, denn u.a. die damalige Sanierung hat uns in die Lage gebracht, daß wir heute über ehrenamtliche Helfer im Vorstand diskutieren.
MFD
Warum soll er allein an allem Schuld sein?sportreport78 hat geschrieben:kann aber haftbar gemacht werden für das vergangene Geschäftsjahr, oder?alaska94 hat geschrieben:
Warum solltet ihr Ruda die Entlastung verweigern? Der ist doch eh schon zurückgetreten.
Bringt also nichts.
Gruß
Alaska
Hier hat Jäggi als Organ des FCK den Verein ja gerade selber angezeigt und die Festsetzung der Steuernachzahlung
Moment, also die Initiative ging ja von Jäggi aus, nicht von den Mitgliedern. Der Auftrag der Mitglieder lautete außerdem wohl eher, die Sache aufzuklären und mögliche Regreßansprüche zu verfolgen.Alt-FCK'ler hat geschrieben:
Hier hat Jäggi als Organ des FCK den Verein ja gerade selber angezeigt und die Festsetzung der Steuernachzahlung
Und nicht vergessen das er den ausdrücklichen Auftrag dafür von den Fans und Mitgliedern hatte!
Das stimmt nicht. Jäggi hatte den Auftrag, die Vergangenheit des FCK (Ära Friedrich) aufzuarbeiten und die Leute ggf. zur Rechenschaft zu ziehen, da laufen heute ja auch noch genug Prozesse. Von Selbstanzeige des FCK, Übernahme der die Spieler betreffenden Steuerschuld und dem Finanzamt 8 Mio. Euro "schenken" war aber nicht die Rede.Alt-FCK'ler hat geschrieben:Und nicht vergessen das er den ausdrücklichen Auftrag dafür von den Fans und Mitgliedern hatte!Hier hat Jäggi als Organ des FCK den Verein ja gerade selber angezeigt und die Festsetzung der Steuernachzahlung
Gründe für eine Unwirksamkeit sehe ich ehrlich gesagt nicht.ts132 hat geschrieben:Zum anderen die " Unwirksamkeit der tatsächlichen Verständigung", dies wäre hier der Fall in Bezug auf das offensichtlich unzutreffende Ergebnis. Jäggi hatte damals alle belogen, sowohl das FA, als auch die DFL.
Stimmt, das hatte ich glaub ich schonmal vorgeschlagen. Ich müßte mal meine ganzen Beiträge ausdrucken, damit ich selber noch weiß, welche geistigen Ergüsse ich hier schon abgeliefert habe.ts132 hat geschrieben:Wir Mitglieder müssten trotzdem dem Vorstand den Auftrag geben, gegen Jäggi Strafanzeige zu stellen und dass Gericht müsste sich dem Fall nochmal annehmen.
Die dann erstmalig bekanntgewordenen Tatsachen und Beweismittel ( von einem Gericht festgestellt ) könnten eine Änderung der Steuerfestsetzung nach § 173 AO als Folge haben.
Dies sehe ich momentan als einzigsten Weg an das Geld nochmal zu kommen
Ich persönlich bin am 14.12. leider unabdingbar und kann zu meinem großen Bedauern und noch größeren Ärger nicht zur JHV kommen. Ich bin aber gerne bereit, vorab ein Positionspapier bzw. Fragen mitzuentwerfen und mitzuunterzeichnen. Es gehen ja genug von "uns" hin.ts132 hat geschrieben:Lasst uns diesen Antrag stellen auf der JHV. Ein Versuch wäre es wert. Dazu steht zu viel Geld auf dem Spiel.
Entlastung greift hier nicht durch, da für die Mitgliederversammlung der Sachverhalt nicht erkennbar war. Die Mitglieder müssen sich in diesem Zusammenhang nicht mal das Wissen der Buchprüfer zurechnen lassen. Insoweit kein Problem, Verjährung ist aber eher eins.ts132 hat geschrieben:@ Mörserknecht
1. die Verjährung
2. die Entlastung durch die Mitglieder damals.
Allerdings hat er alle, den AR, die Mitglieder arglistig getäuscht. Da wäre evtl. nochmal ein Hebel anzusetzen.
Denke aber bei Jäggi ist eh nix zu holen. Aber die Sache mit dem FA, dass ist die einzigste Möglichkeit noch was zu erreichen!!!
Ich hoffe doch stark, dass nicht nur der Betze explodiert ist.....playball hat geschrieben: In aller Seelenruhe explodiert der Betze
warum Spass beisweite , so foll ist die auch nichtHöllenhund hat geschrieben:playball hat geschrieben: In aller Seelenruhe explodiert der Betze
Ich hoffe doch stark, dass nicht nur der Betze explodiert ist.....
Die Westkurve verträgt noch einige kleine Fans![]()
Spass beiseite
Herzlichen Glückwunsch
Ich glaube kaum das du die Kompetenz des Trainers beurteilen kannst.karsten hat geschrieben:@playball
na dann herzlichen glückwunsch zur hochzeit und alles gute mit der angetrauten
es liest sich gut, daß sich etwas bewegt beim fck und das auch kompetente leute aus sport und der wirtschaft helfen wollen. nur denke ich die ganzen ereignisse, wie rücktritt von ruda, schleichende entmachtung von herrn göbel und neue ar-mitglider alles ereignisse sind, die erst in zukunft greifen werden. dabei wird mir leider vergessen, daß sich im sportlichen bereich SOFORT etwas ändern muß !
leider wurde wieder die länderspielpause verschlafen, um mit einem neuen trainer zu arbeiten. so geht das gewurschtel mit herrn rekdal weiter. wenn wir nicht bald einen kompetenten trainer bekommen, dann sind die ganzen maßnahmen, die zur zeit ablaufen, alles maßnahmen für die vierte liga, denn mit herrn rekdal ist die klasse nicht zu halten. jetzt hoffen wieder alle montag, hoffentlich gibts dann nicht wieder lange gesichter.
ich bezweifel auch ernsthaft das diverse neuverpflichtungen in der winterpause etwas positives bewirken, denn der trainer rekdal ist ja nicht einmal in der lage seinen wunschspieler hansen zu ansprechenden leistungen zu motivieren.
na dann warst du also gegen die ablösungen von: roggensack, krautzun, henke?rathinio hat geschrieben: Ich glaube kaum das du die Kompetenz des Trainers beurteilen kannst.
Wir haben in den letzten Jahren oft genug die Trainer gewechselt. Da das bis heute noch nichts gebracht hat sollte man in anderen Bereichen ansetzten, was ja wohl jetzt getan wird.
Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Trainer werden überall ausgetauscht, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Ich wünsche Rekdal von ganzem Herzen, daß er die Kurve noch kriegt, weil er ein positiver Typ ist und die richtigen Ideen hat. Die Ansätze in Aachen waren ja nochmal vielversprechend.rathinio hat geschrieben:Ich glaube kaum das du die Kompetenz des Trainers beurteilen kannst.karsten hat geschrieben:@playball
na dann herzlichen glückwunsch zur hochzeit und alles gute mit der angetrauten
es liest sich gut, daß sich etwas bewegt beim fck und das auch kompetente leute aus sport und der wirtschaft helfen wollen. nur denke ich die ganzen ereignisse, wie rücktritt von ruda, schleichende entmachtung von herrn göbel und neue ar-mitglider alles ereignisse sind, die erst in zukunft greifen werden. dabei wird mir leider vergessen, daß sich im sportlichen bereich SOFORT etwas ändern muß !
leider wurde wieder die länderspielpause verschlafen, um mit einem neuen trainer zu arbeiten. so geht das gewurschtel mit herrn rekdal weiter. wenn wir nicht bald einen kompetenten trainer bekommen, dann sind die ganzen maßnahmen, die zur zeit ablaufen, alles maßnahmen für die vierte liga, denn mit herrn rekdal ist die klasse nicht zu halten. jetzt hoffen wieder alle montag, hoffentlich gibts dann nicht wieder lange gesichter.
ich bezweifel auch ernsthaft das diverse neuverpflichtungen in der winterpause etwas positives bewirken, denn der trainer rekdal ist ja nicht einmal in der lage seinen wunschspieler hansen zu ansprechenden leistungen zu motivieren.
Wir haben in den letzten Jahren oft genug die Trainer gewechselt. Da das bis heute noch nichts gebracht hat sollte man in anderen Bereichen ansetzten, was ja wohl jetzt getan wird. Aber das Volk will wohl noch ein paar Opfer ans Scheunentor nageln.
Es wäre jetzt mal an der Reihe ein paar von den super Fans aus der West auszutauschen die immer so schön beim ersten Fehlpass pfeifen.
Köpfe forden, den Daumen nach unten halten und andere kritisieren ist immer sehr einfach, Selbstkritik hab ich hier jedoch noch nie gelesen.
Mit Spannung habe ich deine Erörterung mit @Mörserknecht verfolgt und kann euren Ergebnissen weitgehend nur beipflichten.ts132 hat geschrieben:
Ich gebe dir auch recht, dass es als ein vielfaches Rätsel erscheint, dass den Tatsachen um die tatsächliche Verständigung mit dem Finanzamt nicht nachgegangen wurde.ts132 hat geschrieben:Was mir absolutes Kopfzerbrechen bereitet, warum diesen Tatsachen bisher nicht mehr nachgegangen wurde.
Auch deine Analyse im Hinblick auf die jetzige Führung teile ich mit einem kleinen Unterschied.ts132 hat geschrieben: Dass die jetzige Führung nichts dagegen unternimmt ist klar, die stecken zu sehr im Sumpf mit drin.
Deine Politikervermutung halte ich für absolut spekulativ. Fakt ist, dass das Land dem FCK mit einer Bürgschaft und im Hinblick auf die Stadionumbaukosten so erheblich entgegengekommen ist, dass man beim FSV Mainz schlicht fassungslos war, als es dort um die Kosten für ein Stadion ging und das Land dann von nichts wissen wollte. Dazu ist festzuhalten, dass dies für den FCK im Prinzip erst einmal als positiv zu sehen ist. Die Frage, was wirtschaftlich sinnvoll war, ist davon zu trennen, und hat hiermit nichts zu tun.ts132 hat geschrieben: Aber diese Thematik ist noch mehr Leuten bekannt.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass Beck oder andere Politiker die damals involviert waren, hier mächtigen Druck auf Richter und Finanzamt ausgeübt haben, um das alles unter den Tisch fallen zu lassen.
Und dann aber immer schön behaupten, der FCK ist mein Verein....eine Herzenssache!!!!