Forum

Ein Tag im Mai 2013 - Die 21-teilige Aufstiegsserie (Fankultur.com)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paet_fck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paet_fck »

Die erste FCK Real-Life Story, dessen Drehbuch sich von selbst schreibt. Folge 1 von 21:

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... folge-1-21

Sportliche Grüße
Patrick
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Sport1, Montagsspiel, Peter Neururer: die schlimmste nur denkbare Kombination!

Teil 2 der Aufstiegsserie: Ein Tag im Mai 2013

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... folge-2-21
VandeCholtiz
Dauerkarte: Ja

Beitrag von VandeCholtiz »

Super Bericht! :D

Der alte Pfälzer Saumagen hat den Unterschied ausgemacht!
Schorle und Bier
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Sag ich doch.
Vorm Spiel enn Saumaache unn enn Schobbe - dann laaft die G'schicht ! :teufel2:
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Eiserner Karl, Sonnenfinsternis und Balsam für die FCK-Seele.

Teil 3 der Aufstiegsserie: Ein Tag im Mai 2013

Und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Dynamo Dresden hieß der Gegner im nächsten Spiel. Kein Aufeinandertreffen, das in die Geschichte eingehen sollte, aber Balsam auf das strapazierte FCK-Nervenkostüm. Nach 45 Minuten führten wir schon mit 5:0 – alle Abseitstore mitgezählt. Ohne leider nur 2:0. Baumjohann hatte Bock, das ist allgemein nicht die schlechteste Voraussetzung. Nur seine Vorlage zum 2:0 war schon das Eintrittsgeld wert. Idrissou vollendete, nachdem er zuvor auf dem besten Weg zum alleinigen Weltrekordhalter war: für die meisten Abseitsstellungen in einem Spiel.

Aber von vorne:

Karl sorgte für das zwischenzeitliche 1:0. Der eiserne Karl. Er bringt all das mit, was man als Identifikationsfigur auf dem Betzenberg braucht. Der Harry Koch der Neuzeit. Nur ohne Locken und mit mehr fußballerischem Talent ausgestattet. Kultfigur nach 2 Spielen, so schnell geht das. Heute braucht es nicht mehr viel, um ein Held zu werden. Ebenso schnell geht es in die andere Richtung. Idrissou stand gerade genau auf dieser Kippe: zwischen Held und Sündenbock. Das laute Stöhnen nach jedem vertändelten Ball und jeder unnötigen Abseitsstellung auf der einen, der unbändige Einsatz für die Mannschaft und die Torjägerqualitäten auf der anderen Seite.

Jimmy Hoffer ist noch einer von denen, die auf der Heldenseite standen. Ich hätte mein Leben darauf gewettet, dass er noch trifft. Die langgezogenen Jimmy-Rufe nach jeder Ballberührung müssen einen Dopamin-Rausch in ihm auslösen, die wie die Kohle für eine Dampflok wirken. Das wusste er in der 81. Minute zu nutzen. 3:0 durch Jimmy Hoffer.

Fortsetzung hier:

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... folge-3-21
Zuletzt geändert von paet_fck am 18.02.2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nerazurri

Beitrag von Nerazurri »

Schoen geschrieben! Danke dafuer! :schild: :applaus:
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

"Wenn eine Mannschaft prädestiniert für Aufholjagden ist, dann der FCK."

Weltklasse! Mach genau so weiter!
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Flasher1986 hat geschrieben:"Wenn eine Mannschaft prädestiniert für Aufholjagden ist, dann der FCK."

Weltklasse! Mach genau so weiter!
Fast zumindest.
Die Aufholjagd muss die Mannschaft doch schon selbst machen und nicht @paet_fck. :lol:

Einen kleinen Haken, habe ich dann doch noch gefunden. :oops:
" Noch mehr solcher Spiele von ihm und wir spielen vielleicht bald schon im Markus-Karl Stadion"
NIE IM LEBEN!

Es hat trotzdem Spaß gemacht den Beitrag zu lesen.

Wenn dann auch noch der Titel, "Teil 3 der Aufstiegsserie: Ein Tag im Mai 2013", dieser Reihe in Erfüllung geht - UM SO BESSER !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Danke euch! Ich bin guter Hoffnung, dass die Aufstiegsserie ein Happy-End bekommt ;)
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Fernsehen, Radio, Print, Internet, Smartphones - wir sind so abhängig davon, dass wir es schon gar nicht mehr merken.

Auch die Fußballwelt dreht sich scheinbar nur noch um die öffentliche Wahrnehmung. Eine Spirale, der eine Unterbrechung mal ganz gut tun würde.

Was wäre an so einem Tag ohne Medien wohl anders?

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... hne-medien
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Folge 4 der Aufstiegsserie "Ein Tag im Mai 2013"

An diesem Wochenende allerdings ganz schlechtes Theater:

Les Misérables in Duisburg-Wedau.

Duisburg gegen Kaiserslautern. 0:0. Eins der besseren Art – meinte zumindest der Kommentator. Für mich war es das absolute Grauen. Nicht nur aufgrund fehlender Tore, sondern weil man meinen hätte können, Sky überträgt gerade eine Theatervorführung live aus der Schauinsland-Arena in Duisburg (oder wie auch immer das Stadion da gerade heißt). Achtung, Schenkelklopfer: Heute war es die Schaubloßweg-Arena. Aber rollen wir das Ganze von hinten auf. Angefangen bei einer Szene, die nicht allzu lange her ist und sich in Spanien abgespielte:

68. Minute im Halbfinale der Copa Del Rey zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Ein Feuerzeug wird von Madrid-Fans aufs Spielfeld geworfen. Barca-Verteidiger Gerard Pique hebt es auf, macht sich auf den Weg zum Schiedsrichter; natürlich mit der Hoffnung, die Madrilenen ins schlechte Schlicht zu rücken und einen Vorteil für sein Team herauszuholen. Was dann geschah, verdient höchsten Respekt. Carles Puyol – Barca-Urgestein und Leader des Teams – schritt ein, nahm das Feuerzeug aus Pique’s Hand, warf es ins Toraus und mahnte seinen jüngeren Teamkollegen zur Konzentration auf das Wesentliche: den Fußball.

Heute hätte man sich so einen Carles Puyol in Duisburg gewünscht, wobei einer wohl nicht gereicht hätte, um die Schauspieleinlagen, Petzereien und das Rumgeflenne zu unterbinden. Und das auf beiden Seiten.

Fortsetzung hier:

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... folge-4-21
Lonly Devil

paet_fck hat geschrieben:Folge 4 der Aufstiegsserie "Ein Tag im Mai 2013"

An diesem Wochenende allerdings ganz schlechtes Theater:

Les Misérables in Duisburg-Wedau.

Duisburg gegen Kaiserslautern. 0:0. Eins der besseren Art – meinte zumindest der Kommentator. Für mich war es das absolute Grauen. Nicht nur aufgrund fehlender Tore, sondern weil man meinen hätte können, Sky überträgt gerade eine Theatervorführung live aus der Schauinsland-Arena in Duisburg (oder wie auch immer das Stadion da gerade heißt). Achtung, Schenkelklopfer: Heute war es die Schaubloßweg-Arena.
"Heulsue Möller" hätte bei den heutigen Pfeifenmännern seine wahre Freude.
Manchmal bekommt man den Eindruck, dass das Geheimtraining 3.klassiger Schauspieluntericht ist.
Männer die Fußball spielen ?
Das sind sehr häufig Memmen die versuchen Fußball zu spielen. Naja, das Fußball spielen klappt ja meistens.
paet_fck hat geschrieben: Was dann geschah, verdient höchsten Respekt. Carles Puyol – Barca-Urgestein und Leader des Teams – schritt ein, nahm das Feuerzeug aus Pique’s Hand, warf es ins Toraus und mahnte seinen jüngeren Teamkollegen zur Konzentration auf das Wesentliche: den Fußball.[/i]
In der heutigen Zeit , wo es um immer mehr Erfolg und Geld geht, bleibt die sportliche Fairnis eben auf der Strecke.
Und die Schiris unterstützen das alles noch, mit ihrem Weichei gepfeife.

Die sollten sich ein Beispiel an den Engländern nehmen und erst pfeifen wenn Blut läuft.
Dann war's auch ein Foul :lol:

"Schaubloßweg-Arena"
Biete einem Verein genügend Euronen und Du darfst sein Stadion auch so benennen.
Als Sponsor der Ferngläser herstellt zum Beispiel. :shock:

Ich hoffe für uns alle, dass der Titel Deiner Reihe noch in Erfüllung geht.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Teil 5 der Aufsstiegsserie: Ein Tag im Mai 2013

Ich fahre lieber Trabi statt Ferrari

Es war noch ein weiter Weg bis zu diesem Tag im Mai. Fußballabende, die nicht nur von Lauterer Beteiligung geprägt waren. Der 19.02.2013 war so einer:

Dienstabend. Championsleague. Arsenal London gegen Bayern München. Als Lautern-Fan – und somit ständig neutraler Beobachter der europäischen Wettbewerbe – stelle ich mir mitten in der Woche immer dieselbe Frage: Zu wem halte ich? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Die einen blenden jeden nationalen Konkurrenzkampf aus und halten zur deutschen Mannschaft. Der Uefa 5-Jahreswertung zu Liebe. Die anderen können eben diesen nationalen Konkurrenzkampf nicht ausblenden und wünschen dem deutschen Vertreter auch auf internationaler Ebene alles schlechte.

Bayern München und 1. FC Kaiserslautern. Das sind ja zwei Gegenstücke, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei verschiedene Welten, mit zwei verschiedenen Wertesystemen. Wie Vegetarier vs. Fleischesser; Autofahrer vs. Fahrradfahrer; Katzenliebhaber vs. Hundeliebhaber. Vermutlich trägt jeder FCK-Fan diese Sympathie für den Schwächeren, den Underdog, dem Unterschätzten in sich.

Trotzdem sind meine Sympathien klar verteilt

Zu sehr Patriot, als das ich nicht auch gerne die Überschriften der englischen Tageszeitungen morgen lese möchte, die dem deutschen Fußball huldigen. Ich gönne Bayern den Sieg, ich muss es zugeben: Das ist alles schon sehr nah dran am perfekten Fußball. Kroos erzielt schon früh das 1:0. Arsenal wird an die Wand gespielt. Müller erhöht auf 2:0. Arsenal hat eine kleine Drangphase, erzielt auch den Anschlusstreffer. Bayern schiebt das verdient 3:1 nach.

Es ist ein Gourmet für die Fußballaugen

Insbesondere, wenn man nur Rohkost in der Zweiten Liga gewöhnt ist. Ich genieße es, schönen Fußball zu sehen. Bin ich ein Fremdgeher? Wenn das nur der 1. FC Kaiserslautern sehen würde, wie ich den schönen Fußball genieße. Bin ich gerade etwa auf dem Weg, zum Bayern-Fan zu werden? Ich horche in mich hinein und stelle ganz klar fest: Nein, ausgeschlossen.

Bei allem Genuss, fehlt da doch ein ganzes Stück, um in Begeisterung auszuarten. Es ist halt mehr, als das schöne Spiel. Es fehlt der Reiz, das gewisse etwas. Die Kombinationen sind ganz nett, keine Frage. Ein Ribery, Müller, Schweinsteiger würde dem Lauterer Spiel auch ganz gut tun. Hacke, Spitze 1,2,3 ist aber nicht gleichzusetzen, mit dem, warum man eigentlich Fan ist. Zumindest für mich.

Den Rest des Textes findet ihr hier: http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... tt-ferrari

Teuflische Grüße,
Patrick
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Gestern war es wieder so weit. Zweitligafußball am leidigen Montagabend. Hertha BSC vs. 1. FC Kaiserslautern. Ein Spiel zum abgewöhnen – zumindest aus Lauterer Sicht.

Dieses Spiel ist es wert, mal tiefer in die Analyse der einzelnen Szenen einzusteigen. Jede Offensivaktion, die zu einem Torschuss geführt hat mal genauer unter die Lupe zu nehmen: Objektiv, detailliert und aus allen Perspektiven – das soll heute mal das Ziel sein. Also fangen wir an:

... Fertig.

Nachdem wir die insgesamt 0 Torschüsse des FCK analysiert haben, widmen wir uns doch mal dem vermeintlich längeren Teil: Den Ursachen. Da wären einige mögliche Aspekte zu nennen:

Wer ein bisschen Sarkasmus nach diesem Trauerspiel vertragen kann, der möge hier weiterlesen: http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... folge-6-21
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Was fehlt?????
Einem Trainer und der Mannschaft etwas mehr als 9 Monate Zeit zu geben.......
FCK58

Beitrag von FCK58 »

9 Monate? So lange? :o
In der Zeit gebären andere sogar ihre Kinder. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Kommt drauf an, was "erwartet" wird - bei Elefanten dauert`s länger!
----------------------------------------------------
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Stimmt. Ein paar Kilo weniger tuns´s aber auch.
Wir hatten schon einmal versucht, mit den Elefanten Schritt zu halten und das ging tierisch in die Hosen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

FCK58 hat geschrieben:Stimmt. Ein paar Kilo weniger tuns´s aber auch.
Wir hatten schon einmal versucht, mit den Elefanten Schritt zu halten und das ging tierisch in die Hosen. :wink:
Da fällt mir das Bild mit der Maus und dem Elefanten ein. Aber momentan hat niemand Angst vor uns. Bochum überlegt schon, ihren Torwart für das Spiel zu schonen...
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Auf und Ab. Eine lyrische Bestandsaufnahme beim FCK:

Auf und ab, wie kann‘s anders sein;
da hilft kein stöhnen und auch kein Schrei‘n.
Die Talfahrt ist gerade ganz schön steil,
ein anderer würd sagen: 3. Platz – ist doch geil.

Doch ist es so, die Fans wandern ab;
dabei stehen wir vorm Aufstieg doch nur so knapp.
Viel tiefer liegt's Problem, glaubt man zu ahnen;
gefühlt auf Halbmast unsere Fahnen.

Weiter geht's hier:
http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... auf-und-ab
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Post vom Fußballgott

Haue für Aue. So meine Hoffnung vor dem Spiel unseres FCK im Erzgebirge. Tatsächlich waren wir es, die Haue bekamen – und das zurecht. Auf dem Weg der Ursachenforschung erreichte mich ein Brief vom Fußballgott höchstpersönlich. Nun wir einiges klarer …

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... 9Fballgott
Steini

Beitrag von Steini »

Sorry awwer de Fussballgott war, iss und werd mer immer schayz egal soi.
Isch honns mehr mittem Deiwel. :teufel2:

Trozdem Reschpekt fer die A´bet wo de derr mache duusch.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Vielleicht schickt der Teufel ja auch mal n Brief ;)
Lonly Devil

"Und wer meint, gegen einen dezimierten Abstiegskandidaten nur noch 60% geben zu müssen, der muss bestraft werden. Nichts anderes hattet ihr verdient. Blamage zur besten Sendezeit."

60% : 11 = 5,45.....% Leistung pro Spieler ?
Da war der Fußballgott zu Recht sauer auf unsere Truppe. :lol:
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Da liegt beim Fußballgott wohl ein Defizit an Durchblick vor ... was die Zahlen betrifft ;)
Antworten