Forum

Foda: "Wir haben eine klare Linie" (Saarbrücker Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Gazza hat geschrieben:(...) Man kann es sich doch gar nicht erlauben noch ein weiteres Jahr in der 2. Liga zu verbleiben. Und dies aus unterschiedlichen Gründen:

1. Finanzen:
Bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung...
Doch - erkläre mal bitte. Die Verantwortlichen haben ja schon betont, dass es nächstes Jahr auch in Liga 2 weiter gehen könnte.
Gazza hat geschrieben:
2. Aufstiegsgegner:
Man weiß NIE was nächste Saison an Konkurrenz da ist und MUSS eine (bis auf die Plätze 1-2) derart schwach besetzte Liga ausnutzen.
Wo siehst Du hier das Ziel nicht erfüllt? Wir sind doch 3. Und selbst bei einer Niederlage in Berlin bleiben wir es.
Gazza hat geschrieben: 3. Fans:[/b] Man macht bis auf 1-2 Ausreißer nach Oben die letzten 10 Jahre eigtl. gefühlt schlechte Jahre mit - meist garniert mit einer Mannschaft die mit ihrer Art zu spielen eine Identifikation bietet, die gegen NULL geht. Immer mehr bekannte Gesichter aus der Westkurve sieht man immer weniger bis sie gar nicht mehr zu sehen sind. Wie oft soll denn noch der Neuanfang und Schulterschluss propagiert werden?
Nun - genau das ist doch im Moment das Ziel. eine Mannschaft kontinuierlich aufzubauen, die dann auch mal wieder gut zusammen passt. Und ich behaupte, dass wir das Potenzial dazu haben. Aber langfristig ist eben nicht kurzfristig.
Gazza hat geschrieben: Man hat den absoluten Wunschtrainer bekommen.
Es stimmt wohl: Man sollte aufpassen was man sich wünscht...
Tja ... ich glaube, der letzte Trainer der hier mal beliebt war, war Otto Rehagel, oder? Man kann sich keinen Trainer backen. Und als Zweitligist bekommt man nicht immer die Besten.

Hier wird immer wieder Kontinuität gefordert. Aber nach einem halben Jahr der Kopf des Trainers verlangt. Na was denn nun?
abdulklappstuhl
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von abdulklappstuhl »

witzig. auf einer hertha bsc fan forum seite, steht simunek schon als fck-abgang nach lubin.
hab ich was verpasst?
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

szymaniak hat geschrieben: Es ist ist immer negativ großspurig herumzutönen, anstatt sich auf seine Leistungen auf dem Platz zu konzentrieren.
Aufstieg, das muss innerlich der eiserne Wille sein, aber nach außen hin mit keinem Wort erwähnt werden.
Nein, Yves hat völlig recht. In den vergangenen Jahren, als man seitens des FCKs eher Understatement betrieb, war dies auch der komplett falsche Weg. Lt. der Mehrheit dieses Forums.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

waschbaerbauch hat geschrieben:
szymaniak hat geschrieben: Es ist ist immer negativ großspurig herumzutönen, anstatt sich auf seine Leistungen auf dem Platz zu konzentrieren.
Aufstieg, das muss innerlich der eiserne Wille sein, aber nach außen hin mit keinem Wort erwähnt werden.
Nein, Yves hat völlig recht. In den vergangenen Jahren, als man seitens des FCKs eher Understatement betrieb, war dies auch der komplett falsche Weg. Lt. der Mehrheit dieses Forums.

Ich schaue mir schon über 50 Jahre die Spiele des FCK an, weshalb ich mit Fug u. Recht behaupten kann, dass wir in den ersten 40 Jahre in der Bundesliga besser, erfolgreicher und vor allem konstanter gespielt haben als in den letzten 10 Jahren. Und auch schon nach dem 2. Weltkrieg bis 1963 haben wir sogar den erfolgreichsten Fußball in Deutschland gespielt. Und da waren Spieler wie Fritz u. Ottmar Walter, Horst Eckel u. etliche mehr in unserer Mannschaft, denen Herumtönerei, Selbsthudelei, Selbstdarstellung, Schauspielerei und Ähnliches mehr ein Fremdwort war. Sie hätten sich dafür zu Tode geschämt. Sie waren allesamt bescheiden und haben sich auf ihren Beruf konzentriert, so gut wie sie das irgendwie auf die Reihe brachten, weil sie allein mit Fußball nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten. Sie haben nicht mit Worten geglänzt, sondern mit Taten auf dem grünen Rasen auf userem Betzenberg, dem sie auch zeitlebens treu geblieben sind.
Sie haben nicht mit ihrem Finger auf das FCK-Wappen gezeigt um fadenscheinig zum Ausdruck zu bringen wie sehr sie mit ihrem Herz am FCK hängen und nicht wie die heutigen Wohlstandskicker, die dies tun und schon 3 Tage später in Wolfsburg oder sonstwo einen neuen Vertrag unterschreiben.
Aber was die damals u. früher gemacht haben, das waren bis auf wenige Ausnahmen konstante spielerische u. kämpferische Leistungen u. keine Prahlerei.
Und diesen Geist der Waltermannschaft haben Mangold, Bauer, Neumann, Schneider, Richter, Schwager, E. Diehl, W. Schnarr, Kiefhaber, Kostrewa, Pulter, Koppenhöfer, F. Fuchs, Sandberg, Wendt, Hellström, Bitz, Laumen, H.-W. Moser, L. Huber, W. Wolf, E. Maier, J. Groh, Schupp, Seppl Pirrung, Melzer, Briegel, Roos, ja auch Friedrich, Seel, R. Geye, Hannes Riedel, Bongartz, Neues, Toppmöller, Kohr, Seel, Kadlec, Brehme, Koch, Schäfer, Sforza, Wagner, Ehrmann u.a. mehr von Generation zu Generation weiter getragen und haben überwiegend konstant u. größtenteils für den FCK Fußball gespielt.
Doch dann kam die wohlstandsgeschädigte Turnschuhgeneration, die Töner, die Selbstdarsteller, die Schauspieler und Ähnliches mehr, die sich mehr mit de Schniss, wie es der Volksmund sagt, auf sich aufmerksam machten denn mit entsprechenden Leistungen auf dem Fußballplatz. Und genau seitdem ging die Leistungskurve langsam aber sicher (außer der Saison 2009/10 und 2010/11) nach unten und die Begeisterung auf den Rängen zurück.
Das sind die Fakten, die auch im Leben zählen.
Die wahren Größen waren nie die Schnissschwader, sondern die sich durch Leistung auf sich aufmerksam machten.
Deshalb war es auch verkehrt nachdem Katastrophenabstieg überall vollmundig, ja fast schon selbstherlich vom sofortigen Wiederaufsteig zu sprechen. Was sie fertig brachten war, dass sie unsere Gegner heiß gemacht haben, sonst aber nichts. Eine clevere Verhaltensweise hätte uns besser getan. Aber dafür hätte das sportliche Management sorgen müssen. Aber dafür scheinen die unfähig zu sein. Und jetzt sprechen unsere Spieler inclusive Trainer un Vorstandschaft schon vom Relegationsspiel, obwohl dieses Spiel noch längst nicht erreicht ist. Tausendmal besser wäre es jetzt endlich sich einmal zunächst ernsthaft darüber Gedanken zu machen wie wir endlich noch einmal guten u. erfolgreichen Fußball spielen, damit wieder mehr Fans gerne auf den Betzenberg gehen u. die Begeisterung wieder auf dem Betze Einzug hält.
Wir stehen zwar noch auf dem 3. Tabellenplatz, obwohl wir keinen guten Fußball spielen. Aber das kann sich sehr schnell ändern, trotz der nicht gerade überwältigen Konkurrenz.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

szymaniak hat geschrieben:Deshalb war es auch verkehrt nachdem Katastrophenabstieg überall vollmundig, ja fast schon selbstherlich vom sofortigen Wiederaufsteig zu sprechen.
Du hast recht, wenn du auf die Diskrepanz zwischen Ankündigungen in der Presse und der Darstellung auf dem Platz aufmerksam machst, du hast in Teilen auch recht, wenn du auf die Einstellung der Spieler in der Vergangenheit hinweist, deine obige Aussage geht aber in die falsche Richtung.

Der sofortige Wiederaufstieg als erklärtes Saisonziel war doch notwendig, um die Masse zu versöhnen und um von der Katastrophensaison abzulenken. Bei der AOMV war es doch dgerade die Dramaturgie, die keine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zuließ, sondern das Einstimmen auf die bessere Zukunft forderte.
Nur durch das Verkünden des zukünftigen Erfolgs, war es möglich die latente Unzufriedenheit zu kanalisieren und die Aufarbeitung der Fehler zu umgehen.
Es erscheint mir sogar im Rückblick bezeichnend, daß die erste Niederlage der Saison direkt nach der JHV erfolgte, in der die Mitglieder dem Vorstand und AR die Grenzen aufzeigten.

Euphorie und Aufbruchsstimmung gab es doch nur sehr begrenzt in dieser Saison und erscheint uns meist künstlich gehypt. Die Abstimmung mit den Füßen, die dem Betze fernbleiben ist dafür das deutliche Zeichen, nur im 2. Heimspiel gegen 1860 wurde der anvisierte Schnitt erreicht.
Das der Aufstieg auch aus wirtschaftlichen Gründen notwendig ist, ist natürlich ein klarer ökonomischer Zirkelschluss. Die Ausgaben können nur bei Aufstieg refinanziert werden, sind aber gemacht worden um aufzusteigen.
Hasta la Victoria - siempre!
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Totaler Quatsch!
Es war völlig richtig den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel auszugeben. Jeder (Spieler, Trainer usw.) wusste um was es geht, was von ihm erwartet wird. Für den FCK darf es daher nur EIN ZIEL geben: den Aufstieg! Warum tun bloß alle so, als könnten wir das Ziel nicht mehr erreichen? Noch ist es möglich - und wenns halt über die Relegation geht. :arrow:
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Mal ganz im Ernst: Wenn ich mir diese Diskussion hier ansehe und mit denen zu Kurz Zeiten vergleiche, dann ist aufällig, dass es Leute gibt, die aus Kontinuitätsgründen keinen Wechsel wollen, ok.
Es gibt aber kaum Stimmen, die Foda vehemnt verteidigen. Das sucht man fast vergeblich.

Wenn ich mir das so ansehe und berücksichtige, wie Kurz geendet ist, dann muss ich sagen, dass Foda fast keine Chance hat.
Berthold

Beitrag von Berthold »

YouriDjorkaeff hat geschrieben:Totaler Quatsch!
Es war völlig richtig den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel auszugeben. Jeder (Spieler, Trainer usw.) wusste um was es geht, was von ihm erwartet wird.

Wird höchste Zeit, die Erwartungen dann endlich zu erfüllen. Aus meiner Sicht die laufende Runde noch nicht mal ansatzweise aufgegriffen. Wie wir es einmal kannten. Nämlich: Kämpfen, Rennen, Spucken, Kratzen und Beissen. Und davon habe ich bis heuer nicht gesehen.

Für den FCK darf es daher nur EIN ZIEL geben: den Aufstieg! Warum tun bloß alle so, als könnten wir das Ziel nicht mehr erreichen?

Weil wir nicht mit Leidenschaft spielen
Weil wir keine funktionale Truppe haben
Weil wir keine Siegertypen,wie einst, haben
Weil ganz einfach unser Betze nicht mehr das ist, was er einmal wahr

Noch ist es möglich - und wenns halt über die Relegation geht.

Wenn wir die überhaupt spielen. Selbst wenn, haben wir die noch lange nicht gewonnen.Dann bin ich mal gespannt auf den Nov.
:nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

werauchimmer hat geschrieben:Mal ganz im Ernst: Wenn ich mir diese Diskussion hier ansehe und mit denen zu Kurz Zeiten vergleiche, dann ist aufällig, dass es Leute gibt, die aus Kontinuitätsgründen keinen Wechsel wollen, ok.
Es gibt aber kaum Stimmen, die Foda vehemnt verteidigen. Das sucht man fast vergeblich.

Wenn ich mir das so ansehe und berücksichtige, wie Kurz geendet ist, dann muss ich sagen, dass Foda fast keine Chance hat.
Dann mache ich das mal...ich finde, Foda hat in dieser Runde noch net wirklich viele Fehler gemacht. Das Fehler da waren ist klar, aber ein Trainer darf genauso Fehler machen wie ein Spieler der einen Fehlpass spielt.
Warum hier überhaupt gemeckert wird verstehe ich auch net ganz. Deswegen halte ich mich aus den Spieltagthreads bewusst raus. Wir stehen auf dem 3. Tabellenplatz. Der Aufstieg ist nach wie vor möglich. Gerade eben hat unser direkter Verfolger in Hamburg verloren.
Das Ziel ist und war Aufstieg und so lange dass noch machbar ist, entbehrt es jeglicher Grundlage über den Trainer zu diskutieren. Was soll man ihm denn vorwerfen? Dass er auf Aufstiegskurs ist und alles wie geplant läuft (ja, auch Platz 3 berechtigt zumindest an der Teilnahme zur Relegation) aber er gehen muss, weil einigen das Spiel nicht gefällt, zu ruhig ist, einen Seidenschal trägt?
Es gab Zeiten, da haben wir unsere Mannschaft zu der meiner Meinung auch der Trainer gehört bedingungslos unterstützt...diese Zeiten sind wohl vorbei!
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Carsi
Beitrag von Carsi »

werauchimmer hat geschrieben:Mal ganz im Ernst: Wenn ich mir diese Diskussion hier ansehe und mit denen zu Kurz Zeiten vergleiche, dann ist aufällig, dass es Leute gibt, die aus Kontinuitätsgründen keinen Wechsel wollen, ok.

Seite 2 der dritte Beitrag von mir, ist für Foda und da stehe ich zu ihm, leider ist da keiner drauf eingegangen.. Foda ist der Trainer der Zukunft bei UNS!!!
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Wisst ihr was das schönste am Ende der Saison wäre? Nicht der unaufgeregte Aufstieg als Zweiter oder Erster - und ihr wisst genau, dass das ohnehin nicht FCK-like wäre. Wir können nicht schnurstracks und einfach.

Wir hauen Hoffenheim in der Relegation raus. Ganz Deutschland wird mit unserem Team mitfiebern und es wird ein neues Wir-Gefühl entstehen. Etwas, worauf man stolz sein kann.

Das wäre genau das, was die emotional hinkende FCK-Seele jetzt bräuchte.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paet_fck hat geschrieben:Wir hauen Hoffenheim in der Relegation raus.
Zugegeben, wären wir bei "Sie wünschen - wir spielen" könnte ich mich dazu überreden lassen für diesen Titel zu stimmen.
... dann sind wir Helden, für einen Tag!
Und danach? Ein zähes Jahr Abstiegskampf?
Da will ich gar nicht wissen, was das mit der "emotional hinkenden FCK-Seele" macht. :lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Wir haben eine klare Linie.
Die Linie ist so klar, dass sie weder von den Spielern, noch von den Fans erkannt werden kann.
Es ist schon verwunderlich, wie leidensfähig die Zuschauer auf dem Betze geworden sind.
Der Hass, den es früher einmal gab und das Stadion so berüchtigt gemacht hat, ist verschwunden.
Auch die Spieler, die sich in der letztjährigen Saison, so herzzerreißend aufgespielt haben, brauchen unseren Zorn nicht mehr zu spüren.
Bei solchen Auftritten wünsche ich mir die gute, alte Zeit zurück. Als wir auch die eigene Mannschaft mit einem gnadenlosen Pfeiffkonzert in die Halbzeitpause verabschiedet haben.
So lange die Kurve aber schweigt, weder Trainer, Mannschaft noch Vorstandschaft lautstark kritisiert, ausgebuht und niedergepfiffen wird, werden sich die Herrschaften aufraffen etwas zu tun.
Sicher ist es nicht das beste Mittel, die eigene Mannschaft usw auszupfeifen, aber wenn es nicht anders geht, dann muß es einfach sein.
Nur weil die vergangene Runde in der Beziehung nicht viel gekommen ist, muß man den Unmut nicht wieder schlucken.
SK und FF wiegen sich so sehr in Sicherheit, dass es an der Zeit ist, ihnen aus der Kurve heraus zu zeigen, was wir von der ganzen Hühnerkacke halten.
Lautstark und mit Leidenschaft!!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Hongkongteufel

Beitrag von Hongkongteufel »

Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist warum es so verdammt schwer sein soll einen Nachwuchsspieler in der Phase in welcher der Uebergang zum Profi vollzogen wird hinsichtlich seiner Faehigkeiten und Perspektive zu beurteilen. Man hat den Spieler jahrelang bei der Entwicklung beobachten koennen und ihn schliesslich selber ausgebildet. Wenn man so nem Jungen einen Profivertrag anbietet, dann muss man auch von seinem Potential und der eigenen Ausbildungsqualitaet ueberzeugt genug sein ihn mit einem Vertrag ueber mindestens 4 Jahre, besser 5 Jahre auszustatten. Man koennte die Bezuege beispielsweise gekoppelt an Einsaetze automatisch wachsen lassen. Somit waere beiden Interessen gedient, denen des Vereins und des Spielers.
Ich wuensche mir dass man richtig auf diese Jungs setzt, nicht halbherzig und mit Pipi in der Hose.
"Da man aber nicht immer nur schreiben kann, gab es große Lücken zu füllen. Ich füllte sie mit Scotch, Bier, Ale und Frauen. Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte." Charles Bukowski
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Bei Heintz hat es sehr gut geklappt (siehe heutiges Interview in der Rheinpfalz).
Bei Zuck eben nicht. Wenn der Spieler nicht will, kann der FCK machen was er will....der Spieler wird gehen.
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Ich habe gestern die 2. HZ des Knallers Freiburg vs. Frankfurt gesehen (0:0). Wohlgemerkt der Vierte gegen den Fünften der 1. Bundesliga! Meine Fresse war das eine Scheiße. Ich dachte immer unser Spiel macht nicht so viel Spaß (immerhin ist man da ja emotional dabei!), aber der Kick war echt zum abgewöhnen. Frankfurt immer nur hoch und weit und Rückpässe auf Trapp.

Sorry, aber ich bin mir sicher, gegen die Hertha werden wir ein gutes Spiel unserer Mannschaft sehen. In der Partie ist (Höllen-)Feuer drin! :teufel2:
Zuletzt geändert von YouriDjorkaeff am 23.02.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

mhxfckbetze, bei dir kann der FCK unter Kuntz eh machen was er will, da findet das kuntzsche Jurisdiktionsprimat seine Anwendung.

Gerade im Fall Zuck solltest du deine Propaganda-Maschine etwas im Zaum halten.

Während man dem einen eine klare sportliche Perspektive offenbarte, offenbarte man dem anderen durch Personalpolitik im Winter auch seine klare sportliche Perspektive.

Aber Zuck ist ja selbst schuld, dass er den Kampf nicht aufgenommen hat. So wie Borysiuk, der ja auch seine tadellosen Leistungen mit einer klaren sportlichen Perspektive gedankt bekommen hat.

Von der Nordtribüne aus sieht man perspektivisch hervorragend.
abdulklappstuhl

Beitrag von abdulklappstuhl »

das herbeten, wünschen und jammern über die achsotolle alte zeit, ist so gääähhnn..ich kanns garnicht laut genug sagen.
diese sätze haben wir jetzt bis zum erbrechen immer und immer wieder gehört.
wir wissens jetzt alle:
die, die wie ich auch, ein teil der doch sehr konstanten und erfolgreichen zeit selbst miterlebt haben, wie auch die anderen, die laufend die texte über die achsotolle alte zeit lesen dürfen.
ich glaube auch die jüngeren haben das mittlerweile begriffen.

wenn aber die schwärmer denken, dass sie damit was bewirken, irren sie. was denn auch? lieber würde ich mich mal ans hier und jetzt wenden und nicht laufend die vergangenheit verklären.
damals war nämlich auch nicht alles grün. es gab schlechte saisons. es gab phasen, da war der fck auch nicht immer uefa-cup-kandidat.
und über die stimmung gibts nur verklärende sprüche im nachhinein. sie war lauter. sie war intensiver, weil auch das stadion kleiner war. aber sie war auch nicht durchgehend gut.
nur gibts dafür keine beweise. denn dbb gabs damals noch nicht, sonst hätte man da das gemecker über damals nachlesen können.

die insgesamt schlechte stimmung im forum und in der fanseele liegt schlicht und ergreifend daran, dass man sich immer noch nicht damit abgefunden hat, dass das schiff fck zu wahrscheinlich einer fahrstuhlmannschaft verkommen ist. und das wir eben nicht mehr zu den top 6? der bundesliga gehören. wenn wir früher mal einen spieler entwickelt haben a la klose und denn nach paar jahren abgegeben haben, passieren diese dinge, eben nach einer saison. heisst, dass wir immer wieder von neuem beginnen. jede saison.
mal mehr, mal weniger.

der einzige weg ist über die jugend. und solche leute wie heintz zu bekommen. der erste seit jahren, mit einem bekenntnis und ansage für den fck. klar, werden die uns auch weggekauft. aber im falle von heintz, durch seine vertragsverlängerung und bekenntnis zum fck, gibts geld, falls er vorher rausgeht. war nicht auch einer der dortmunder führungsriege beim grottenkick von uns gg duisburg da? die lauern doch schon alle
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Satanische Ferse hat geschrieben:
Die Treuen schleppen sich mittlerweile zu den Spielen, der Rest bleibt gleich ganz weg, wie wir an dem aktuell bescheidenen Zuschauerzuspruch unschwer erkennen können.

ich besitze seit Jahren eine DK

ich war gegen 1860 und gegen Hertha oben....

das hat mir für den Anfang schon gereicht..

wollte die RR wieder verstärkt zum Berg gehen.
gegen DD war ich nicht( hatte keine Lust auf Randale ,gute Entscheidung , weil P+R Nutzer) und gegen Bochum habe ich auch schon wieder keine Lust ***
kann mir einer sagen ob ich noch NORMAL bin ?
oder woran liegt das ????
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

abdulklappstuhl hat geschrieben:wir gewinnen gg die hertha und in braunschweig.
es kommt ja immer alles anders.

hertha ist nicht bayern.
braunschweig ist nicht bayern.

punkte herschenken muss kein mensch. die spiele werden erst noch gespielt.

braunschweig hat sich in den letzten spielen auch nur am ende zu unentschieden oder mal einem knappen sieg geduselt.
wenn hertha ronny nicht hätte, dann würden die auch nicht gewinnen derzeit (auch immer knapp).
so also. bitte.
da gibts bei denen genausoviel zu meckern.
vorteil bei uns: wir sind von uns selbst jetzt schon mehr in die scheisse geredet worden.
uns kann man nur unterschätzen.

ich hätte jetzt keinen bock gg den fck zu spielen als herthaner oder braunschweiger.
drehts doch mal um, die perspektive.
wenn wir 2 mal Unentschieden spielen ,kannst du mehr als zufrieden sein...
das bringt uns aber nicht weiter und wer glaubt schon daran? Von Siegen würde ich erest gar nicht träumen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ja klar bist Du normal.
Nach so einer Horrorsaison nimmt Dir das Kuntz noch nicht mal übel.
Die kalkulierten 612.000 (17*36000) sind mit dem Relegationsspiel gar nicht so weit weg.
Yogi

Beitrag von Yogi »

paet_fck hat geschrieben:Wisst ihr was das schönste am Ende der Saison wäre? Nicht der unaufgeregte Aufstieg als Zweiter oder Erster - und ihr wisst genau, dass das ohnehin nicht FCK-like wäre. Wir können nicht schnurstracks und einfach.

Wir hauen Hoffenheim in der Relegation raus. Ganz Deutschland wird mit unserem Team mitfiebern und es wird ein neues Wir-Gefühl entstehen. Etwas, worauf man stolz sein kann.

Das wäre genau das, was die emotional hinkende FCK-Seele jetzt bräuchte.

wer sagt denn daß Hoffenheim nicht direkt absteigt?
dann käme unser Angstgegner Augsburg....
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

abdulklappstuhl hat geschrieben:die insgesamt schlechte stimmung im forum und in der fanseele liegt schlicht und ergreifend daran, dass man sich immer noch nicht damit abgefunden hat, dass das schiff fck zu wahrscheinlich einer fahrstuhlmannschaft verkommen ist.
DANKE!!!

Ich kann jeden verstehen, der - im positiven Sinn - fußballverrückt ist. Ich zähle mich auch dazu. Und ich kann auch verstehen, daß sich nicht jeder "abfinden" will. Das schmerzt.

Der FCK ist ein weit über Deutschland hinaus anerkannter Verein. Man könnte sagen, er gehört zum alten Adel der Bundesliga (auch wenn "Adel" so überhaupt nicht zum Betze passt).

Leider hatten wir dann und wann auch Führungskräfte im Verein, die in ihrem Größenwahn den FCK eher wie einen Puff geführt haben. Hauptsache "Schein" und wenig "Sein". Als Fan lässt man sich da auch gerne blenden ;)
Aber es war verantwortungslos! Genau so wie manche Entscheidung der Politik!
Was damals in wenigen Jahren zerschlagen wurde braucht viele Jahre, evtl. Jahrzehnte, der Konsolidierung und des Wiederaufbaus.

Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

@ yogi

Keine Angst, mach Dir mal keine Sorgen um Dich. Denn Du bist völlig normal. Ich glaube ich kann´s beurteilen, auch ohne Psychologiestudium.....
Und weißt Du warum ich das kann, weil es mir genauso geht.
Ich bin seit ca. 30 Jahren FCK-Fan und seit 1996 Mitglied in diesem Club. Die letzten 10 Jahre waren bis auf wenige Ausnahmen, geprägt von selbstherrlichen Vorständen, überforderten Trainern und Fehleinkäufen en Masse. Das man als Fan langsam die Schnauze voll hat, ist nachvollziehbar.
Was mich betrifft, spüre ich deutlich, das die Hoffnung auf bessere Zeiten, immer mehr schwindet. Resignation macht sich breit.
Der FCK wird wohl immer ein Teil meines Lebens sein. Aber er ist nicht mehr der wichtige Teil, der er mal war.
Ich habe es akzeptiert damit klarzukommen, mit den selbstherrlichen Vorständen, den überforderten Trainern usw. ........ :| Weil ich es sowieso nicht ändern kann :!:
Nordteufel

Beitrag von Nordteufel »

tja, das halt sonne sache mit der Hoffnung. ich gehörte unter kurtz auch zu den "jubelpersern"!
da hatte ich auf jeden fall mehr hoffung. hab heute köln gesehn. das steht ne manschaft auf dem feld, die spass macht!!
nicht so wie bei uns! ich hab den glauben unter foda verloren! :|
Antworten