bagaasch 54 hat geschrieben:Es bleiben harte Zeiten für uns Fans! Leider.
Wer findet den Zusammenhang?werauchimmer hat geschrieben:Wir sind in einem Dilemma, das Mainz nicht hat.
Zuerst mal großen Dank für deine Mühe.wkv hat geschrieben:Ich hab mir die Mühe gemacht, und die Spieler seit der Saison 2008/09 bis dato aufzulisten ... und ich bin der Meinung, dass es hier krankt. An der Konstanz.
Schlossberg, Du hast - mal wieder - sehr schön und pointiert genau das niedergeschrieben, was mir ebenfalls sowohl während als auch nach der Partie im Kopf rumging.Schlossberg hat geschrieben:Zum Punktverlust heute hat der Trainer einen erheblichen Beitrag geleistet.
Hier einige Komponenten:
- Weiser.
... Mit welcher Blindheit war FF heute geschlagen, dass er ihn nicht schon Mitte der 1. Hz rausnahm? ...
- Drazan.
Im Zweifel habe ich einen Spieler, der nicht immer zeigt, dass er es kann, sehr viel lieber, als
einen Spieler, der immer zeigt, dass er es nicht kann.
- Köhler, oder "Standards".
Kann man so etwas wirklich nicht üben???
Ich meine, vielleicht sogar im Training?
- Dick.
... Er braucht so offensichtlich eine Pause.
Warum bekommt er sie nicht?
- Stürmer.
Nach der Auswechslung von Albert und dem vorhersehbaren gelb-roten Abschied von Mo stand Erwin Hoffer als einziger Stürmer da... Wie kann man sich durch blindes Auswechseln in so eine Situation manövrieren??
...
Das war heute keine Glanzleistung der Mannschaft, und wahrlich auch keine des Trainerteams...
Tja...paulgeht hat geschrieben:... würde nicht soweit gehen und sagen, dass Foda hier jetzt und heute gescheitert sei. Momentan sieht es aber doch sehr danach aus.
Der Trainer hat nun die zweite komplette Vorbereitung mit seiner Mannschaft durchlaufen können, und noch immer plagen uns die einfachsten Probleme. Abstimmung, Laufwege, Standards...
Erschreckend aber hier hast Du mich erheitert..wkv hat geschrieben:...
Wer die Liste sehen will:
http://www.fckfreunde-feierdeiwel.de/fo ... post299022
http://www.transfermarkt.de/de/franco-f ... ml#p687508jamzee hat geschrieben:Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man keine Handschrift des Trainers erkennt. Ob sie einem gefällt, ist allerdings eine andere Frage. Mein Eindruck ist, dass Foda nur sehr grob eine Struktur vorgibt und die Einzelspieler dann mehr (z.B. Baumjohann, Azaouagh) oder weniger (die AV, die bei uns überwiegend aus der Tiefe flankt und selten versucht Vorstöße bis zur Grundlinie zu unterstützen) Freiheit haben ihre Rollen zu interpretieren. Das muss nicht einmal ein schlechtes System sein, wenn man die besseren Einzelspieler hat - besonders auch Spieler mit hohem Kreativitätspotential, die weniger in ein taktisches Korsett passen. Kreativität und taktische Disziplin sind schwierig zu vereinbaren, da ersteres schließlich das Unvorhersehbare implizit und zweiteres auf eben dieser Verlässlichkeit basiert, dass sich Spieler eben so verhalten wie ein generischer Spieler auf dieser Position. Dafür muss ich dann auch nicht lange zusammenspielen, jeder weiß wie ein offensiver Außenbahnspieler typischerweise laufen wird.
Jetzt aber zu der Problemlage:
1. Mit der Mannschaft durfte man nominell schon erwarten, dass wir unter den Top5 landen. Das ist bisher gelungen. Selbst wenn 1&2 weit weg sind - unser Punkteschnitt hätte im vergangenen Zweitligajahrzehnt eben auch oft für einen Aufstiegsplatz gereicht. Es ist also weniger unser Unvermögen als der Kontrast zur Spitze der wirkt.
2. Die spielerischen Unzulänglichkeiten. Seit 2.5 Jahren haben wir entscheidende Defizite auf den Flügelpositionen. Diese sollten jetzt im Winter mit dem Holzhammer behoben werden. Weiser spielt bisher wie man es erwarten musste und sollte eigentlich kein Stammspieler sein müssen. Drazan spielt ebenso wie es viele erwartet hatten und taucht auf diesem Niveau bisher unten. Baumjohann ist kein echter Flügelspieleter, Fortounis auch nicht. Köhler wäre einer, aber der ist öfters auch in der Mitte eingeplant.
Teil des Problems ist, dass die Teile hier nicht richtig ineinanderpassten: Bunjaku wurde verpflichtet und - mMn unnötiger- und leichtfertigerweise zum Kapitän bestimmt. Des Weiteren kam Idrissou und BJ musste unbedingt verpflichtet werden. Wie dieses Puzzle aber dann zusammengefügt werden kann, schien zweitrangig. Aber Qualität setzt sich nicht immer haushoch durch, wenn sich die Stärken nicht gegenseitig potentieren. Bezeichnend dafür war die Außenristflanke gegen Dresden: Erfolgreich, ja, aber das sah nicht nach Massenproduktion, sondern Galerie aus.
Das Problem unserer Taktik ist jedenfalls, dass unser Spiel mit der Tagesform einzelner Protagonisten steht und fällt. Das ist gut wenn es läuft, wie in der Hinrunde und riskant wenn der Motor stottert.
3. Die Einschätzungen der Spieler und die Gunst des Trainers
Einige auch gerade junge Spieler scheinen inzwischen außen vor. In den letzten Spielen war es keine Herausforderung die Einwechslungen vorherzusagen. Ist der Kader im Winter wirklich breiter geworden oder gab es nur wieder einen Schnitt? Dieser Personalaktionismus gefällt mir auch nicht und den Spieler sicher am allerwenigsten. Trotzdem haben besonders unsere beiden Nationalspieler in der Hinrunde keinen Schritt nach vorn gemacht. Wir wissen nicht was da im Hintergrund gelaufen ist, aber die Schelte über die Presse ist bei uns inzwischen zum Glück ein Ausnahmefall. Wir können es uns aber nicht erlauben auf sie aus Aktionismus heraus auf sie zu verzichten. Hier bleibt es also abzuwarten, ob es Foda schafft sie an der richtigen Stelle anzupacken oder zu kitzeln. Idealerweise legen sie bald den Schalter um.
Mein Fazit ist aktuell: Ja, Foda holt nicht das Maximum heraus, aber wer hätte das denn zuverlässig geschafft? Wenn der dritte Trainer schon wieder an dem selben Problem laboriert, dann ist doch nicht der Trainer schuld. Außerdem ist die bisherige Bilanz voll im Soll. Dass das spielerisch gestern gegen leidenschaftliche Duisburger ganz schwach war, braucht man nicht zu diskutieren. Vielmehr geht es auch darum die Mannschaft wieder einzuschwören und die Runde sauber zu Ende zu bringen. Ich hätte BJ auch nicht unbedingt verplfichtet, aber wenn er jetzt eine zentrale Rolle hat, muss man sie ihm auch konsequent zubilligen (oder eben Fortounis). Alles andere ist wieder nur vergebene Zeit und verlorenes Geld.
mna könnte doch einfach mal etwas neues probieren und Foda übernimmt die 2. und Fünfstück die 1. Mannschaft .... aber nein ,das wäre wohl etwas zu revolutionär.werauchimmer hat geschrieben:Fünfstück wäre für mich allein schon nur wegen dem Satz zu den Standards der erste Ansprechpartner zur Nachfolge von Foda.