Bezeichnend für die mittlerweile krankhafte Abhängigkeit von Vorsängern. Und raus kommt dann nur "Lautern allez" und ähnlicher Scheiß. Wann genau ging die Krativität flöten?Die Megaphonanlage streikte und so war die Westkurve mehr oder weniger auf sich allein gestellt.
Jetzt könnte man die Frage stellen, ob sich Mo da selbstständig macht (die berühmte Flanke ins Nichts war auch gestern einmal im Programm), er eine Notlage erkennt oder ob das taktische Vorgabe ist?!basdri hat geschrieben:[...]
Er hat auch gestern, neben den bekannten Schwächen, die man ihm jetzt gerne um die Ohren haut, wieder alles gezeigt, was ihn ausmacht.
Viel Einsatz, viel Laufarbeit und oftmals als Aussenverteidiger ausgeholfen, weil weder Weiser noch Baumjohann konsequent die Position gehalten haben.
[...]
Ich sehe das nicht so eng. Warum nicht was Neues, viel vom Alten haben wir uns doch sowieso nicht behalten.basdri hat geschrieben:[...] laut wurde es danach nur noch selten und wenn dann bei den Schmähungen des Gegners (das Düdüdüdüdüdü... fand ich auch extrem peinlich, früher waren das mal asoziale Ossis mit knapp überdachtem Schlafplatz oder eben einfach nur Scheiß Dynamo Dresden) oder dem albernen Taschentuchgewinke. [...]
Für mich ist das die Kernerkenntnis des gestrigen Abends. Viel zu oft haben wir nach dem Führungstor die Offensivbemühungen schleifen lassen. Kaum vorstellbar, dass das eine taktische Vorgabe war, aber dann soll mir mal einer erklären, warum man sich auf dem Platz in letzter Zeit so schnell nach der Führung zufrieden gab.Weschtkurv hat geschrieben:[...]
Vor allem, weil wir endlich mal verdient gewonnen haben, und nach dem 1:0 von Karl auch sehr ansehnlichen Fussball gespielt haben.
[...]
Ha! Und genau das sollte uns mit Blick auf die kommenden Aufgaben beschäftigen. Haben wir das Spiel in der Form heimgebracht, nur weil wir durchgehend (?) den Kampf, vor allem im Mittelfeld annahmen? Bessere Zweikampfwerte, als Indiz dafür, hatten wir ja durchaus (Karl hat immerhin die meisten gewonnen Zweikämpfe im Spiel). Die Laufbereitschaft war bei allen in der Defensive oft, auch nicht immer, vorhanden. Aber war es nur der Kampf, nur der Wille der uns gestern im Vergleich zu Montag hat gewinnen lassen? Oder spielten auch taktische und personelle Veränderungen eine Rolle?Westkurv hat geschrieben:[...] Ausserdem haben wir Dresden trotz ihres durchaus sehr ansprechenden Mittelfeldspiels doch ziemlich dominiert.
Aber nur, weil der Einsatz und der Kampf um jeden Zentimeter diesmal gestimmt haben.
Das war purer Wille, gestern, der Sieg.
Bei Allen.
Auf diese Aussage kann man den Abend herunterbrechen, wenn auch mit der kleinen Ergänzung, dass auch das "souverän" erarbeitet werden will und das nicht immer auf unsere Siege zu traf.basdri hat geschrieben: [...] Souveräner Sieg also, ohne ernsthaft gefordert worden zu sein. Bei dem man sich für meinen Geschmack aber zu sehr zurück gelehnt hat, statt das Torverhältnis aufzupolieren. Das könnte schließlich auch noch mal wichtig werden...
[...]
Ich glaube es war die Mischung von beidem.paulgeht hat geschrieben: ...
Grundsätzlich lässt sich dem angenommen Kampf nicht widersprechen, aber doch bleibt bei mir eher das Gefühl, dass es spielerische Ideen waren, die uns endlich mal das Spiel haben dominieren lassen.
...
@ wkv und KtownKtown2Xberg hat geschrieben:Artikel 4 der Charta für Fußballforen:wkv hat geschrieben:Und was Karl angeht:
Angesichts der bisherigen Leistungen fällt mir nichts auf, weshalb er ein "langsamer Spieler" sein soll.
Und über Erstligatauglichkeit mache ich mir keine Gedanken. Nur Hoffnungen. Solange der Bär sein Fell noch an hat, brauch ich mir nicht vorzustellen, wie er an mir aussieht.
"Wenn kein Haar drin is, isses keine Suppe."
Der erste Schritt in die richtige Richtung.Thomas hat geschrieben:Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions gab es zunächst einen Grund zum Ärger für die einen und zur Freude für die anderen: Die Megaphonanlage streikte und so war die Westkurve mehr oder weniger auf sich allein gestellt.
zur Rheinpfalz am SonntagDie Rheinpfalz am Sonntag hat geschrieben:1. FCK
Schlimmes Nachspiel in der Dunkelheit
Zum Bild des FCK-Siegs gegen Dresden gehören auch unschöne Szenen wie die Pyrotechnik im Block der Gäste. Fotos: Kunz.
Der souveräne 3:0-Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Dynamo Dresden wird von schweren Ausschreitungen überschattet. Nach der Partie greifen Dresdner Anhänger auf dem Weg vom Stadion in die Stadt voll besetzte Pendelbusse an. Zwei Menschen werden verletzt. Der Sachschaden beträgt 70.000 Euro.
(...)
Vor allem bei denjenigen in den angegriffenen Bussen galt: Die Vorfälle haben die netten Geschichten, die der Sport schreibt, zumindest vorübergehend auf schlimme Weise aus der Erinnerung verdrängt. Etwa die von der glorreichen Rückkehr eines Publikumslieblings: Joker Jimmy kann gar nicht lange weg gewesen sein. Es war ”seine” Fankurve, auf die Erwin ”Jimmy” Hoffer am Freitag 13 Minuten nach seiner Einwechslung zielstrebig zustürmte und das 3:0 für den FCK erzielte. ”Ein super Gefühl, das Schönste, was es als Sportler gibt”, meinte der nach eineinhalb Jahren bei Eintracht Frankfurt vorerst zurückgekehrte Hoffer später zu den ”Jimmiiieeee”-Sprechchören der Fans, die in der 24. Minute erstmals jubelten. ”Das 1:0 war der Dosenöffner”, sagte Markus Karl, dem das tolle Tor gelang. ”Ich hab‘ gesehen, dass der Torwart weit vor seinem Tor stand und hab‘ es mit einem höheren Ball probiert”, meinte der Mittelfeldmann später. Der spielfreudige Alexander Baumjohann hatte seinem Kollegen den Ball aufgelegt. Baumjohann spielte nach krankheitsbedingter Pause wieder. (...)
Zähl mal die Balleroberungen von Mo. Auch ein bemerkenswerter Wert. Zähl mal die intensiven Läufe in einem Spiel. Auch 10 Tore sind nicht schlecht. Häufig wird gegen ihn entschieden, obwohl alles korrekt ist. Er ist halt ein bad boy - nun auch bei den eigenen Fans.Betzemike hat geschrieben:Habe am Freitag gelesen das der Idrissou 74 Fouls in 6 Spielen begangen hat. Da kann man nur den Kopf schütteln. Auch in der Winterpause hat er nichts gelernt schon gar nicht die Abseitsregel.Ich weis nicht was der im Kopf hat. Wahrscheinlich nichts.
Ist illegal.robin1311 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite? Vor allem bei den Live-Spielen.Betze_Joe hat geschrieben:fck-stream. to .........................................................................................
Naja kam zumindest schon mal mehr,als sonst.Flasher1986 hat geschrieben:Ich fand die Stimmung sehr interessant um ehrlich zu sein. Sonst fordern hier sehr viele, dass Kempf seine Klappe halten soll. Jetzt war es gestern mal soweit aber soviel kam ja dann wenn man ehrlich ist auch net, oder? Irgendwann hat man ja schon mit einem Ohr hingehört was die Ultras machen und dann versucht mit einzustimmen. Aber ich fände es gut wenn es immer so wäre. Ab und an bei den Ultras mit einstimmen, aber ab und an, auch einfach mal gekreische und gestöhne. Fand ich cool.
Mein Haar in der Supper ist wohl leider auch Mo. Unglaublich wie oft man im Abseits stehen bleiben kann. Aber fakt ist...er macht sein Tor und das war enorm wichtig für uns.
Köhler müsst mal noch ein bisschen Gas geben und Weiser effizienter werden. Aber Leute, das ist Meckern auf hohem Niveau. Mir persönlich hat das Spiel am Freitag sehr gut gefallen und wenn wir so spielen, hab ich auch vor Duisburg keine Angst.
Ja ist illegal...robin1311 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite? Vor allem bei den Live-Spielen.Betze_Joe hat geschrieben:fck-stream. to .........................................................................................
Obwohl ich mit dem FCK sympathisiere, versuche ich dennoch objektiv den Tag aus Sicht der roten Seite wieder zu geben.
Bereits Donnerstags drang die Botschaft durch, dass sich um die 25 Dresdner in der Stadt befinden sollen, aus Paris vom Länderspiel angereist und irgendwo in den Hotels einquartiert. Tatsächlich wurden auch im Laufe des Tages immer mehr Gruppen gesichtet, ohne weitere Vorkommnisse. Abends dann trafen sich diverse Lauterer Nasen in diversen bekannten Locations um auf die Pirsch zu gehen, mehr als gute Vorsätze kamen dabei aber wohl nicht rum, trotz motivierten Vorhabens.
Am Spieltag brodelte die Gerüchteküche, wo sich überall Dresdner aufhalten und hinkommen sollten. Die Lautrer Ultras und Hools haben sich größtenteils unabhängig voneinander gesammelt und, für mich überraschenderweise, keine gemeinsame Sache gemacht. Ganz schön peinlich eigentlich gegen so einen Gegner, wo man wohl nur gemeinsam gegenhalten kann, gerade bei den vielen Stadtverboten und Überwachungen einzelner Personen am Spieltag. Aus dem Grund befand sich der Großteil der C’ler in Observation und wurde auf Schritt und Tritt verfolgt. Zumindest die in der Stadt waren kamen nicht mehr unbeobachtet raus. Ob noch was Ausgemachtes vor dem Spiel stattfand kann ich nicht sagen. Die Ultras sammelten sich auf dem Bahnhofsvorplatz, was ich nur bedingt nachvollziehen kann, sind sie da doch sehr leicht zu kontrollieren, bzw einzukesseln. Auf der anderen Seite, bei Betrachtung der Bubis war es auch besser für sie, nicht auf irgendwelche Dresdner getroffen zu sein, das hätte nach meiner Einschätzung kein gutes Ende genommen. Vereinzelte Gästefans und Kleingruppen, die aus dem Bahnhof kamen, wurden einfach nur dumm angegafft ... ch verstehe nicht, warum denen nichtmal jemand ne Ansage gemacht hat, aber irgendwie kam es mir so vor, als hätte da keiner einen Plan. Etwa 2,5 Stunden vor dem Spiel machten sich die ungefähr 200 Lautrer Ultras auf den Weg ins Stadion, mit Gesängen und martialischem Auftreten, sah nicht sehr authentisch aus, aber gut, man muss halt seine Fotoseiten füllen.
Dresden war schon früh im Block und hat die wohl beste Zaunbeflaggung aller Zeiten in Lautern zum Besten gegeben. Rund 4000 Dresdner sind angereist, eine sehr beachtliche Zahl! Stimmung war ok, hat man sicherlich schon besseres erlebt, aber die sportliche Lage spielt da natürlich auch mit rein. Die Pyroeinlage sah sehr fein aus, schade, dass die Medien die eigentlichen Krawalle mit Bildern der gelungenen Pyroeoinlage verbinden, so entsteht wieder ein völlig falsches Bild in der Öffentlichkeit.
Lautern kam erst spät in die Kurve, zumindest wurde später geflaggt als sonst. Optisch das Übliche, die Stimmung war unterirdisch. Die beiden Ultrahaufen (unten und oben) hüpften und sangen ihr eigenes Ding, die große Masse wurde sehr selten mitgezogen. Die Liedauswahl war standardmäßig, aber teilweise echt unpassend. Etwa ab der 80. Minute, nach dem 3:0, hing DD ihre Fahnen ab und KL beschränkte sich rein aufs Pöbeln gegen den Gegner, was auch am Lautesten aller Gesänge an dem Tag rüberkam. Ich hätte nicht gedacht, dass der Betzenberg zu einem Stadion mit Pöbelstimmung ala Offenbach verkommen kann, aber viel mehr scheint da nicht mehr zu gehen, oder haben die Normalos einfach kein Bock mehr auf die Ultra-Selbstdarstellerei und schweigen deshalb? Während des Spiels gab es noch etliche Solispruchbänder aus den Ultrablöcken für alle möglichen Menschen, Gejammers hier, Heulen da. Das Spruchband der GL ("Mit Dynamo um die Welt? – Von Aue bis nach Bitterfeld") war die einzige Provokation gegen Dresden und auch sonst die einzige Reaktion auf den Dresdner Aufruf vor dem Spiel. Da hätte ich mir eigentlich mehr erhofft, immerhin haben sich die Dresdner viel Mühe gegeben mit dem Video und dem Aufruf. Lautern war die Mobilisierung und den Aufwand, im Nachhinein gesehen, überhaupt nicht wert. Da haben die Frankfurter, wenn auch sinnlos, bessere Aktionen zur Provokation gebracht.
Nach dem Spiel sammelte sich der Lauterer Haufen hinter der Kurve und marschierte in großer Gruppe (1-200 Vermummte) Richtung Innenstadt. An verschiedenen Ecken wurde gehalten und diskutiert, was sehr gut zu beobachten war, über den Löwenbräukreisel und durch den Tunnel, wo alle stehen blieben, da war dann auch eigentlich schon Schluss, danach haben sie sich nur noch gegenseitig angebrüllt. Da hatte echt keiner einen Plan. Den Großteil zog es dann wieder auf den Bahnhofsvorplatz, kleinere Gruppen versuchten in den Seitenstraßen hin zum Messeplatz ihr Glück, wurden aber schnell von Blaulicht gestellt. Was am Messeplatz los war konnte ich nur aus den Erlebnisberichten im Internet vernehmen, zumindest erahnen ließ sich, dass die Dresdner noch ordentlich hohl drehten, waren noch bis zwei Stunden nach Spielschluss Polizeihubschrauber in der Luft und Blaulicht/Kastenwagen der Polizei unterwegs.
Da ich mit Lautern eigentlich sympathisiere und eingeladen wurde, habe ich mir als Krawalltouri mehr erhofft, man möge mir den Text verzeihen und sieht ihn vielleicht mal als Chance für einen Neuanfang. Denn was sich bei den Ultras tummelt ist nicht mehr zu erklären, Selbstdarsteller in der Kurve und auf der Straße, keine Hierarchien, keine Zusammenarbeit mit den Hools, keine Einheit, kein Zusammenhalten. Da habe ich die Lautrer in den 80er und 90er Jahren ganz anders in Erinnerung. Dazu weiß ich aus Erzählungen, dass die Ultragruppen untereinander total verstritten sind und, zumindest bei der bekannten, großen Jugendgruppe, total fußballfremde Menschen das sagen haben. Da kann man mal sehen, wie sehr eine Ultraszene verkommt/verweichlicht, die sich nur noch auf Solispruchbänder und Vereinspolitik konzentriert!
Was mir noch aufgefallen ist seit meinem letzten Stadionbesuch, der Betze kommerzialisiert immer mehr, vor dem Spiel läuft "das rote Pferd" im RPR 1 Stadionradio, Eckbälle und Ansagen mit Nennung der Sponsorennamen, die Moderation nach Toren fast schon so ausgeschlachtet wie bei den Bayern. In der Westkurve nur noch Teenies und Suffmenschen, kaum noch Alte, Kutten und Fankultur, ganz wenige Zaunfahnen wenig traditionelles, lautes Liedgut. Ein Vorsänger, der überhaupt nicht die Masse erreicht, Ultragruppen, die gegeneinander singen. Fußball 2013.