Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Tibon hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Nur anstatt Heintzi würd ich HEINTZ bringen.
Moment! Wissen wir nicht seit Montag, dass er Heintzi heißt? So schreit jedenfalls Florian Dick ihn an.

HEINTZER!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Denah

Beitrag von Denah »

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... sballfans/

Ich glaube dieses Beispiel für eine Argumentation weg vom Raub, hin zur Sachbeschädigung, könnte von KLforeveryours gemeint sein...
Allerdings haben die "Ultras" nicht die Absicht, sich die Banner anzueignen, wenn sie diese gleich nach der Wegnahme zerstören wollen. Wer eine fremde Sache verbrennt, um den Eigentümer zu ärgern, eignet sie sich nicht an, sondern begeht lediglich eine Sachbeschädigung. Etwas anderes gilt nur, wenn gerade im Verfeuern der wirtschaftliche Wert liegt, wie zum Beispiel bei Holzkohle.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Und wenn man jetzt anstelle der Holzkohle die Holzköppe... :nachdenklich:
Ach lassen wir das. Scheiß Juristerei. :?
Bei 2 Juristen hast du sowieso immer mindestens 3 Meinungen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
KLforeveryours

Beitrag von KLforeveryours »

@Denah: Genau darum gehts. Juristischer Knackpunkt ist die Zueignungsabsicht. Aber verschiedene Landesgerichte haben das schon unterschiedlich entschieden. Jüngstes Urteil erkennt auf Raub bei zwischenzeitiger "Lagerung" der Beute im Auto. Also lange Rede kurzer Sinn: rechtliche Beurteilung ist umstritten.

Aber um zurück zu Thema zu kommen: Bei Dresden ist es ja leider bekannt, dass permanent normales Fanmaterial an den Zäunen hängt.
Ein Leben lang.....
KLforeveryours

paulgeht hat geschrieben:Ehrenkodex ... mein Gott.
Wenn du glaubst es gibt keine ungeschrieben Regeln, Verhaltensformen und auch sowas wie einen Kodex, dann hattest du bisher anscheinend noch nicht allzuviel mit der aktiven Szene am Hut, oder?
Ein Leben lang.....
wkv

Beitrag von wkv »

Denah hat geschrieben:http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bannerklau-im-stadion-mit-verdeckten-ermittlern-gegen-fussballfans/

Ich glaube dieses Beispiel für eine Argumentation weg vom Raub, hin zur Sachbeschädigung, könnte von KLforeveryours gemeint sein...
Allerdings haben die "Ultras" nicht die Absicht, sich die Banner anzueignen, wenn sie diese gleich nach der Wegnahme zerstören wollen. Wer eine fremde Sache verbrennt, um den Eigentümer zu ärgern, eignet sie sich nicht an, sondern begeht lediglich eine Sachbeschädigung. Etwas anderes gilt nur, wenn gerade im Verfeuern der wirtschaftliche Wert liegt, wie zum Beispiel bei Holzkohle.
in dem Moment, in dem du körperliche Gewalt anwenden musst, dürfte die Argumentation hottehu sein.

Der Rocker, der einen umnietete, um an dessen Kutte zu kommen wurde auch wegen Raub angeklagt. Anziehen wollte der die Kutte sicher nicht...
KLforeveryours

Ob Gewalt angewendet wird oder nicht spielt für die Frage nach der Zueignungsabsicht keine Rolle.

Das Beispiel des Rockers ist ein andres. Der wollte die Kutte behalten. Ob er die anzieht oder in seinem Keller vergammeln lässt ist dabei völlig egal. Er wollte sich das Teil zueignen.

Aber wenn ich eine sache entwende nur sie anschließend wieder weg zu werfen oder zu zerstören....da lässt sich schwerlich eine Zueignungsabsicht konstruieren.

Dabei geht es um das "Aneignungselement" innerhalb der Zueignung. Man muss sich eine "eigentümerähnliche Stellung" anmaßen. Aber das geht jetzt wirklich langsam tief in die juristische Fachsimpelei rein....;)
Ein Leben lang.....
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

KLforeveryours hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Ehrenkodex ... mein Gott.
Wenn du glaubst es gibt keine ungeschrieben Regeln, Verhaltensformen und auch sowas wie einen Kodex, dann hattest du bisher anscheinend noch nicht allzuviel mit der aktiven Szene am Hut, oder?
Aktiv darin involviert bin ich sicher nicht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass wenn man sich gegenseitig "Sachen zieht" und auf die Mappe haut, wirklich von einem Ehrenkodex spricht. Klingt mir zu schwülstig. Aber bitte... dann trifft es wenigstens die richtigen... wenn man sie denn erkennt.

Und naja - zum Raub-Thema: das finde ich ehrlich gesagt unglaublich. Und anderen (DFB und DFL und Polizei etc.) wirft man dann auf einem anderen Themenfeld bei Verboten und Bestrafungen wieder Verstoß gegen das "Grundgesetz" vor.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
wkv

Beitrag von wkv »

Zum Thema "Ehrenkodex" fällt mir nur Stalin ein, die Talkshow und die Aussage:

"Nein, wir nehmen keine Waffen. Außer, wir kommen an einer Baustelle vorbei, wo Dachlatten rumliegen".... :D
Tibon

Beitrag von Tibon »

Hellfire hat geschrieben: HEINTZER!!
Wirklich? Ist ja noch besser! :teufel2:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:Zum Thema "Ehrenkodex" fällt mir nur Stalin ein, die Talkshow und die Aussage:

"Nein, wir nehmen keine Waffen. Außer, wir kommen an einer Baustelle vorbei, wo Dachlatten rumliegen".... :D
Name der Sendung war, glaube ich, Doppelpunkt.
War eine "Jugendsendung" mit dem Thema Fußball und Hooligans.

Der Moderator: Steinbrecher in seinen frühen Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
K1900L

Beitrag von K1900L »

Das sich Ultragruppen gerne eine auf die Mappe hauen ist doch klar. So lange keine unschuldigen getroffen werden is mir das aber doch egal. Keine Ultragruppierung wird sich von Gewalt distanzieren.
http://www.youtube.com/watch?v=v9yKDE4niOA
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wird hier tatsächlich gerade diskutiert, ob Sachbeschädigung besser ist als Raub? :nachdenklich:
29
wkv

Beitrag von wkv »

Man geht mal alle Eventualitäten durch........... :D
KLforeveryours

Hellboy hat geschrieben:Wird hier tatsächlich gerade diskutiert, ob Sachbeschädigung besser ist als Raub? :nachdenklich:
Nein, nicht wirklich. Hier wurde diskutiert, ob Fansachen-zocken Raub ist (wenn es mit Gewalt passiert) oder man es nur mit Sachbeschädigung (wenn die Sachen anschließend zerstört werden) zu tun hat. Und wenn du auf den Strafrahmen schaust wirst du sehen, dass das ein ganz beträchtlicher Unterschied ist. Umgekehrt gesagt und etwas zynisch: Sachbeschädigung ist tatsächlich besser als Raub ;)
Ein Leben lang.....
salamander

Beitrag von salamander »

KLforeveryours hat geschrieben:Sachbeschädigung ist tatsächlich besser als Raub ;)
Dieses Forum überrascht mich immer wieder.
c
Beitrag von c »

Um alle Gedanken aufzufangen sollte man zu diesem Thema vielleicht ne Umfrage starten?! (...) :|
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Wenn die Westpolen so dringend Kleidungsstücke brauchen, bin ich gerne für eine Spende bereit. Ob in den Rot Kreuz Sack oder direkt zum Dynamo Ultra, der Weg ist verschieden, aber das Ziel bleibt gleich.
Ohne das FCK Mitglied Nr. 1 würde die meisten der "Wessiultras auf's Maul" Protagonisten heute noch ihren Trabbi ( Danke für den Hinweis) schieben.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 06.02.2013, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Der Domme
Beitrag von Der Domme »

DFB untersagt Wunderkerzenaktion beim Spiel gegen Dresden!

Wie schon die vergangen Jahre beim Spiel gegen Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart, sollte es auch diese Saison eine große Wunderkerzenaktion von Seiten der Fans geben und die Westkurve wieder in ein eindrucksvolles Lichtermeer verwandelt werden. Leider hat dies der DFB untersagt, da dies seine Statuten nicht erlauben!
http://fanvertretung-kl.blogspot.de/201 ... den_6.html
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ganz ehrlich, so langsam bekomme ich Lust selbst
mal eine Pyro zu zünden und zwar in den Ärschen
der DFB Deppen. Hier kommt es wohl zur nächsten
Stufe der Eskalation. Ob der Schiri das Spiel
nicht anpfeift wenn Wunderkerzen gezündet werden?
Unfassbar, echt nur noch unfassbar. Nach dem
Rauswurf eines Fans in der Vorrunde wegen einer
Wunderkerze dachte ich noch der Ordner wäre
übereifrig gewesen...und jetzt das offizielle
Verbot dieser Maden Bande in Frankfurt. F*** Dich DFB.
Omnia vincit amor
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

c hat geschrieben:Um alle Gedanken aufzufangen sollte man zu diesem Thema vielleicht ne Umfrage starten?! (...) :|
Na denn los:

Was ist am Schlimmsten?
O Raub
O Sachbeschädigung
O Wunderkerzen
29
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Hellboy hat geschrieben:
c hat geschrieben:Um alle Gedanken aufzufangen sollte man zu diesem Thema vielleicht ne Umfrage starten?! (...) :|
Na denn los:

Was ist am Schlimmsten?
O Raub
O Sachbeschädigung
O Wunderkerzen
Sachbeschädigung mit geraubten Wunderkerzen!
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
munti

Beitrag von munti »

Wutti10 hat geschrieben:Ohne das FCK Mitglied Nr. 1 würde die meisten der "Wessiultras auf's Maul" Protagonisten heute noch ihren Trappi schieben.
1. heißt das Trabbi (von Trabant) :wink:
2. Ohne das FCK Mitglied Nr. 1 hätte ein gewisser Olaf Marschall in der Saison 97/98 nicht 21 Tore zum Meistertitel beitragen können :shock:
3. finde ich es erbärmlich, das 23 Jahre nach der Wiedervereinigung Diskussionen immer noch auf solchen Grundlagen geführt werden.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Um einmal kurz auf das Spiel am Freitag zu kommen. :fussball:

Dresden ist Tabellen 16. mit 17 Punkten und 19:29 Toren.
Es spielt der 6. der Heimtabelle gegen den 17. der Auswärtstabelle.
Bei bisher erst einem Auswärtssieg der Dresdner, am 25.08.2012 - 1:3 gegen die damals sehr schwachen Duisburger, sollte unserer Mannschaft nicht bange wwerden.
Bei ca. 240 Torchancen in den bisherigen Spielen ( Lautern ca. 28o ), sollte man aber nicht glauben dass die nicht angreifen.
Die treffen nur das Tor nicht.

Aber unsere Abwehr inkl. Sippel ( Dick - Torejón - Heintz - Löwe, dürften gesetzt sein ) sollte stabil genug sein, um die Angriffe der Dynamos zu vereiteln und unser Tor sauber zu halten.

Wen Foda im Mittelfeld und Sturm bringen wird, überlasse ich ihm selbst.
Als RA würde mir, nicht nur wegen seinem Tor, Riedel allerdings besser gefallen als Weiser.
Ausser durch seine Frisur ist er ( Weiser ) mir gegen die Löwen eigentlich nicht aufgefallen.

Bisher gab es noch nicht viele Duelle mit den Sachsen, die bisherige Bilanz sieht aber sehr gut für uns aus.

Bundesliga.de schreibt:
Der 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden trafen in neun Pflichtspielen aufeinander (achtmal in der Bundesliga, in der Hinrunde erstmals in der 2. Bundesliga), die Bilanz spricht dabei klar für die Pfälzer: Sechs Siege, ein Remis, zwei Niederlagen.

Die Bilanz nach dem Freitagspiel: 7 SIEGE - ein Remis und 2 NL!

Das letzte Gastspiel der Sachsen beim FCK datiert vom 15. April 1995, beim 3:1-Erfolg der Pfälzer schnürte Stefan Kuntz einen Doppelpack.
Da unser SK nicht mehr selbst spielt wird das ein Anderer richten !

Zu Hause ist Kaiserslautern gegen Dresden ungeschlagen (drei Siege, ein Remis)
Da wird am Freitag Sieg Nummer vier hinzu kommen !

Albert Bunjaku schnürte beim 3:1-Hinspielsieg in Dresden seinen bis heute letzten Doppelpack.
Da haben wir doch den Ersatz für SK als Doppelpack-Schützen !

Meine Fahne Weht im Wind,
damit der 1. FCK gewinnt.
Die Dresdner können sich nicht benehmen,
unsere Mannschaft wird aber die ihre zähmen.
Ein Blick auf die Tabelle - oh Grauß
Bei Dresdens Dynamo gehen die Lichter aus.

Bild Bild Bild

HEIMSIEG ! ! ! ! !
:schild: Bild :schild:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ist das aber nett von dir, "dass du es FF selbst überlassen willst, wen er im Mittelfeld/Sturm stellen will". :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Gesperrt