RedGlory hat geschrieben:Ansonsten bin ich dir dankbar dass du mir das erklären willst, denn ich habe in diesem Bereich nicht so viel Fachwissen. Ich studiere auch nicht BWL bzw. Sportmanagment sondern Biotechnologie.
Ich will dir das nicht erklären, meine kurze Aufzählung der verschiedenen Aspekte einer Rentabilitätsrechnung von Transfergeschäften sollte eigentlich nur aufzeigen, das es nicht so ganz einfach ist, wie man es sich gerne macht.
Auch ich habe einst Ingenieurwissenschaften studiert und kenne die Tendenz mal schnell so eine Überschlagsrechnung zu machen und in erster Näherung zu behaupten... "des passt scho"
Du solltest dir aber auch eine gewisse wissentschaftliche Sorgfalt angewöhnen, wenn du veröffentlichst.
Zum Beispiel schreibst du:
Erwin Hoffer
25
SSC Neapel
evtl. 100.000 €
Markus Karl
26
1.FC Union Berlin
100.000 €
Karl "könnte" 100.000 Ablöse gekostet haben, die in der G&V neutral zu behandeln ist, da sie aktiviert werden kann, kostet aber laufendes Gehalt und Prämien. Hoffer ist ausgeliehen und kostet direkt mal Gehalt (nicht wenig, beim letzten Mal waren es 1,2 Millionen) und ggf. eine Leihgebühr; d.h. hier ist kein Transfergewinn/Verlust anrechenbar, dafür aber laufende Kosten.
Addiere also nicht Äpfel mit Birnen.
Ein nettes Beispiel ist auch:
Gil Vermouth
26
Hapoel Tel Aviv
400.000 €
Vermouth stand noch mit 680.000€ als Spielerwert in der Bilanz. Wenn er für 400.000€ Erlös transferiert worden ist, dann hat der Verein 280.000 Transferverlust gemacht. Nach deiner Rechnung, kein periodenbezug, keine Abschreibung, sogar 350.000 €, da er mal 750.000 "gekostet" hatte.
Ein drittes Beispiel und dann ist es gut:
Richard Sukuta-Pasu
22
SK Sturm Graz
0€
SuPa ist ausgeliehen an Sturm Graz. Graz zahlt keine Leihgebühr und auch nur die Hälfte seines Gehalts, d.h. der Spieler bringt nicht nur kein Geld, nein er kostet auch noch jeden Monat. Man würde ihn gerne gegen eine Ablöse abgeben, da er noch mit 420.000 € aktiviert ist, aber Graz will kein Geld bezahlen, aber vielleicht finden wir noch einen, denn SuPa hat ja noch Vertrag bis 2015.
Das Beispiel zeigt aber auch gut, daß die Quellen, die für derartige Rechnungen wie deine genommen werden, meist qualitativ sehr schlecht sind.
Bei TM.de steht, daß für SuPa 280.000 € Ablöse gezahlt wurde, was aber definitiv falsch ist, wenn er mit 420.000 Restwert in den Büchern steht . Dann lag der Preis bei 500.000 €.
Noch eine kurze Anmerkung zum Thema hier, dem Ruck-Zuck Transfer.
Es gibt ja Werte von 500.000 (Schätzung aus dem Freiburger Umfeld) bis 1,2 Millionen (FCK Umfeld).
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und keiner hat gelogen.
Bei Zuck wurde eine Ablöse in Tranchen zu dem Wert vereinbart, der eher bei der Freiburger Höhe liegt. Darüber wird es einen Bonus für den FCK geben, wenn er seinen Vertrag bei Freiburg verlängert, bzw. eine Beteiligung des FCK an einem zukünftigen Transfererlös, wie wir es auch mit Bochum im Falle Ivo hatten.
Von daher ist auch, unter gewissen Umständen, die FCK Sicht richtig.