Super Kommentar, @Marky!!
Marky hat geschrieben:jan hat geschrieben:Es darf in einer Profi Mannschaft keine heiligen Kühe geben. Sippel ist mit Sicherheit ein guter Torwart, aber seine Schwächen konnte er in den letzten Jahren auch nicht abstellen... Gleiches gilt für Dick, so sehr ich den Kerl auch mag. Aber seine Hinrunde war das schlechteste was er bislang bei uns gezeigt hat...
Ich weiß, was du meinst. Konkurrenzkampf ist ja gut und richtig. Aber Voraussetzung dafür ist doch wenigstens ein Grundgerüst einer Mannschaft. Dieses ist uns vor anderthalb Jahren verloren gegangen.
[...]
So auch wieder das "Sommergerüst", das in diesem Winter umgebaut wird/wurde. Es wird wieder eine möglicherweise zur Hälfte neue Mannschaft auflaufen. Abgesehen vom "sportlichen Wert" eines konstanten Mannschaftsgerüstes (hatten wir in der Aufstiegssaison beispielsweise nicht 33 Spiele lang mit der gleichen Verteidigung gespielt?), fällt es da auch irgendwie schwer, sich mit diesem Team zu identifizieren. Da ist eben Sippel eine Ausnahme.
Diese Problematik des mit-dem-Team-nicht-warm-werden-können (wie auch, wenn da ein ständiges Kommen und Gehen, auf der Bank und dem Platz ist?) ist auch verbunden mit den unerotischen Auftritten in der Hinrunde, wie das @Marky treffend schreibt.
Insofern wäre es doch schön, irgendwann wieder eine konstante, langfristig angelegte Kaderplanung zu haben. Natürlich ist es schwer, einen langfristigen Aufbau durchzuführen, wenn man zeitgleich den kurzfristigen Erfolg für das ausgegebene Saisonziel benötigt.
Aber irgendwie hätte man das doch wirklich vor der Saison ahnen können, gerade im Anblick des wohl auszumistenden Kaders der Abstiegssaison...
In Köln beispielsweise war man sich durchaus bewusst - natürlich in Anbetracht der finanziellen Situation - was die Stunde schlug. Und das wurde eben konsequent mit einem Kaderumbau, angelegt auf langfristigen Erfolg (gezwungenermaßen) begonnen. Und entsprechend kommuniziert. Und entsprechend, ganz Köln-unlike, unaufgeregt mitgetragen.