Forum

Mit aller Macht in die Bundesliga (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Copa
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

basdri hat geschrieben:Schönrechnen kann man sich vieles.
Ob Spieler verletzt sind oder keine Rolle spielen, sie sind da und werden bezahlt, sofern sie nicht länger als 6 Wochen am Stück ausfallen.
Und ob wir als angeblich klammer Zweitligist in der Lage sein müssen, jede Position wegen eventuell auftretender Verletzungen, quer steckenden Fürzen oder was auch immer 2-3fach besetzt zu haben, ist eine andere Frage.
Im Winter kamen nun 6 neue Spieler.
Für mindestens 5 davon haben wir Ablöse oder Leihgebühr bezahlt, lediglich bei Weiser könnte ich mir vorstellen, dass kein Geld nach München geflossen ist.
Da kann man gerne auf einen Transferüberschuß im letzten Sommer verweisen, das TV-Geld in Liga 2 wird durch diesen trotzdem nicht höher und der tatsächliche Zuschauerschnitt nähert sich dadurch dem kalkulierten auch nicht weiter an.
Ich hoffe ich täusche mich, aber für mich ist da aktuell eine gewaltige Portion Zockerei mit dabei.
Und das, obwohl man mit mindestens 4 Neuzugängen in der Startelf rechnen muss, die sich ohnehin als nicht besonders eingespielt erwiesen hat.
Ich rechne nicht mit dem Aufstieg, hoffe aber, dass er eintritt.
Denn um bei einem Nichtaufstieg weiterhin rosigen Zeiten entgegen zu sehen, dafür fehlt mir die Phantasie.
Man hätte sich auch hinstellen können und sagen "Wir haben zwar drei Langzeit-Verletzte und einige Spieler die uns zur Zeit nicht weiterhelfen und darüber hinaus noch Probleme auf den Außenbahnen, aber da wir schon über 30 Mann im Kader haben, gehen wir ohne Verstärkung in die Rückrunde".
Kann man machen, aber dann will ich das Geschrei hier gar nicht "gehört" haben.
Ich stimme dir zu dass schon ein Portion Risiko dabei ist, aber ich denke nicht, dass dieses Risiko eine weitere Zweitliga-Saison gefährdet, geschweige denn unsere Existenz!
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
basdri

Beitrag von basdri »

Copa hat geschrieben:Man hätte sich auch hinstellen können und sagen "Wir haben zwar drei Langzeit-Verletzte und einige Spieler die uns zur Zeit nicht weiterhelfen und darüber hinaus noch Probleme auf den Außenbahnen, aber da wir schon über 30 Mann im Kader haben, gehen wir ohne Verstärkung in die Rückrunde".
Selbst von den 3 Langzeitverletzten stünde nur einer auf dem Platz, wären sie alle fit.
Darauf hat man mit Bah reagieren wollen, letztendlich ist es nach dessen Verletzung Karl geworden. Damit kann ich leben.
Problematisch sind die anderen von dir genannten Dinge.
Transfers sollte man nicht anhand der Fanerwartungen bei der Bekanntgabe bewerten, tut man das aber bei 2 Beispielfällen doch zeigt sich, dass sowohl Yahia als auch Hajri die Erwartungen in sie absolut erfüllt haben... solche Transfers sind Probleme. Wenn man bei jungen Spielern streut in der Hoffnung ein Talent zu erwischen, habe ich Verständnis dafür. Aber bei Spielern in dem Alter? Aber Transfers der Marke "bringt uns nicht weiter" tätigen wir viel zu viele und ich vermute, dass da in diesem Winter bei den fest verpflichteten auch wieder mehr als einer dabei ist.
Das andere sind die Flügelspieler.
Von denen hatten wir bereits letzte Saison keine. Bzw nur den rockigen Olschi. Den wir am liebsten auf den Mond geschossen hätten. Und der zum Saisonende wechselte. Worüber auch ich mich gefreut habe.
Somit stand da die 0! Und anstatt die Baustelle zu beseitigen hat man versucht sie notdürftig mit Spielern der Marke "kann das auch mal" zu flicken.
Es fehlt einfach der rote Faden in Sachen Kaderplanung, was sich nicht zuletzt an seiner Größe festmachen lässt.
Copa
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

basdri hat geschrieben:Es fehlt einfach der rote Faden in Sachen Kaderplanung, was sich nicht zuletzt an seiner Größe festmachen lässt.
Möchte das Thema nicht mehr allzusehr vertiefen, denn grundsätzlich stimme ich dir ja auch in vielem zu.
Aber ich denke, es bleibt uns auch in den nächsten Jahren nichts anderes übrig als "günstige" Spieler zu verpflichten und zu hoffen, dass sie sich besser entwicklen als da wo sie vorher waren. Das dabei natürlich auch "Nieten" babei sein können, ist nicht zu vermeiden.
Bei den beiden von dir genannten Yahia und Hajri stimme ich dir auch voll und ganz zu. Die hätte man nicht verpflichten müssen und dürfen. Sei's drum...
Die Transfers diesen Winter halte ich jedoch mehr oder weniger alle für sinnvoll. Lediglich bei Köhler und Karl habe ich bedenken. Nicht weil ich sie nicht für nicht gut genug halte, sondern, weil wir spätestens im Sommer ein riesiges Überangebot im Kader haben... auf der anderen Seite ist das hier und jetzt wichtig. Und da haben wir halt nun mal drei verletzte Spieler (plus einen im ersten Spiel gesperrten Borysiuk) die wir nicht gleichwertig ersetzen können.
So in die Rückrunde zu gehen halte ich für mindestens genauso riskant, wie sechs Neues im Winter zu holen, die erst noch beweisen müssen, dass man sie zu Recht verpflichtet hat.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass die Pläne von SK und FF aufgehen und wir in der RR wieder alle mehr Spaß an unserem FCK haben!

Denn das sollte für uns alle doch das Entscheidenen sein!
Also, erst mal positiv denken und die Mannschaft unterstützen! Draufgehauen wird eh wieder schnell genug, sobald es die ersten kleinen "Problemchen" gibt!
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Antworten