Forum

Betze-Fananleihe wird am Dienstag vorgestellt (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

Betzi191 hat geschrieben:Das könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen, denn es senkt das Emittentenrisiko des FCK doch nicht unerheblich.
Uuuuuaaaaah.
Der FCK hat kein Emittentenrisiko, Du Fachmann.
Weil er selbst der Emittent ist.....

Emittentenrisiko nennt man das Risiko des ANLEGERS, dass der Herausgeber (Emittent) der Anleihe zahlungsunfähig wird.
Zuletzt geändert von Höllenschlange am 28.01.2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Betzi191
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzi191 »

Da hab ich mich wohl etwas krumm ausgedrückt. Ich woltle damit sagen, dass das Emittentenrisiko etwas gedrückt wird, weil die Belastung für den FCK nicht in einer großen Summe käme, sondern auf in Raten auf Jahre verteilt.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

Ja sind wir denn hier bei Finanzwelt??? So viele Experten !!!

Es wird der Zinssatz der Fananleihe direkt mal mit dem des Bausparvertrags verglichen!! Oder gar mit dem Zins des Girokontos und dann darauf geschlossen, dass es ja utopisch ist an 5% zu denken......... :lol: !

Es geht hier so zu wie Samstags nach einer Niederlage......alle babbeln, keiner hat Ahnung! :lol:

Giro, Aktie, Fananleihe, Bausparvertrag, Festzins, Tageszins, Leitzins.......ist ja alles irgendwie das Gleiche! Und natürlich muss sich der FCK an der EZB orientieren wenn es um die Zinsen geht.......ich lach mich weg :lol: :lol: :lol: !!
Höllenschlange

Betzi191 hat geschrieben:Da hab ich mich wohl etwas krumm ausgedrückt. Ich woltle damit sagen, dass das Emittentenrisiko etwas gedrückt wird, weil die Belastung für den FCK nicht in einer großen Summe käme, sondern auf in Raten auf Jahre verteilt.
OK, Du meinst das Risiko FÜR den Emittenten.
Das kann man in den Anleihebedingungen aber von vornherein festlegen. Aber wenn man das macht , bringt man den Anleger aber schon zum Nachdenken über die Sicherheit. So was hat ja einen Grund. So eine Anlage taugt zur Beimischung oder für den geneigten Fan, der einen Verlust als Spende an seinen Verein ansieht.
Aber sicher nicht, um bedeutende Summen anzulegen.
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
Höllenschlange

Overchurch7.1 hat geschrieben:Ja sind wir denn hier bei Finanzwelt??? So viele Experten !!!

Es wird der Zinssatz der Fananleihe direkt mal mit dem des Bausparvertrags verglichen!! Oder gar mit dem Zins des Girokontos und dann darauf geschlossen, dass es ja utopisch ist an 5% zu denken......... :lol: !

Es geht hier so zu wie Samstags nach einer Niederlage......alle babbeln, keiner hat Ahnung! :lol:

Giro, Aktie, Fananleihe, Bausparvertrag, Festzins, Tageszins, Leitzins.......ist ja alles irgendwie das Gleiche! Und natürlich muss sich der FCK an der EZB orientieren wenn es um die Zinsen geht.......ich lach mich weg :lol: :lol: :lol: !!
So lustig ist das gar nicht. Der höhere Zinssatz spiegelt in der Tat das Risiko, ganz klar. Deswegen zahlt bei Staatsanleihen Spanien mehr als Frankreich und Frankreich mehr als Deutschland. Sonst könnten die ja niemanden locken.
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

Höllenschlange hat geschrieben:
Betzi191 hat geschrieben:Da hab ich mich wohl etwas krumm ausgedrückt. Ich woltle damit sagen, dass das Emittentenrisiko etwas gedrückt wird, weil die Belastung für den FCK nicht in einer großen Summe käme, sondern auf in Raten auf Jahre verteilt.
OK, Du meinst das Risiko FÜR den Emittenten.
Das kann man in den Anleihebedingungen aber von vornherein festlegen. Aber wenn man das macht , bringt man den Anleger aber schon zum Nachdenken über die Sicherheit. So was hat ja einen Grund. So eine Anlage taugt zur Beimischung oder für den geneigten Fan, der einen Verlust als Spende an seinen Verein ansieht.
Aber sicher nicht, um bedeutende Summen anzulegen.
Naja als Verlust würde ich es nicht unbedingt ansehen. Angenommen mich würde es im dritten Jahr bei der Auslosung erwischen. Dann bekäme ich am Stichtag meine 100% plus die Zinsen für 3 Jahre. Der "Verlust" wäre doch dann de facto keiner. Ich müsste lediglich auf die weiteren Zinszahlungen bis Laufzeitende verzichten.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Also ich denke mal durch die Staffelung (Pakete in Höhe von 100, 200, 1.900 (Gründungsjahr des FCK) und 7.893) kann man sich als Oma/Opa/Enkel mit wenig Geld (200-1000€) engagieren und hat einen sichtbaren Beitrag für die Jugendarbeit geleistet. Im schlimmsten Fall wären die 200-1000€ und die Zinsen futsch!

Vermögende FCK-Fans, von denen es vielleicht den ein oder anderen gibt, sehen das ganze als eine attraktive emotionale Geldanlage und besitzen auch die Alternative anderweitig Geld anzulegen (Streuen und Diversifizieren). Anders als beim dubiosen Immobilienfonds woauchimmer mit vielleicht höheren (evtl. riskanten) Renditen (schlimme Wohnungszustände, keine Renovierungen) besteht hier die Möglichkeit sich vor Ort ein Bild machen zu können.

Meine ganze Altersvorsorge und das Ersparte alles auf eine Karte (5%-Rendite/pro Jahr) zu setzen, wäre natürlich nicht empfehlenswert. Je höher der investierte Betrag, desto genauer musst du informieren (als FCK - oder Bank/Sparkasse), sonst geht hier eine Goldgräberstimmung unter den Fans los! Und dann hast keine Fans mehr, sondern nur negativ gelaunte Kunden.

Eigentlich müssten so zahlungskräftige Chaoten der Kategorie Ex-Spieler wie Basler mit höheren Summen in so was investieren ... Halt mal was seriöses statt zu Zocken!

Alles in allem könnte es wirklich eine gute Sache für den FCK und den Fröhnerhof sein. Und auch für den Anleger. Was die Bilanz betrifft, wohl auch nicht verkehrt (Tendenz EK), aber nicht ganz sicher.
Hans Dampf
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hans Dampf »

Vom Prinzip her eine gute Sache aber ich habe meine Zweifel, dass die veranschlagten 5-6 Mio. € erzielt werden. In der Vergangenheit gab es Beispiele, bei denen die FCK Fans die Vorstellungen der Führungsriege bei solchen Aktionen nicht erfüllt haben.

Jüngstes Beispiel: Fritz Walter Ehrentrikot. Meines Wissens nach gibt es immer noch Restbestände, bzw. wurde die letzten Trikots zu Dumpingpreisen verhökert. Ob man drauf gelegt hat weis ich nicht aber ein großer Gewinn düfte nicht hängen geblieben sein (meine subjektive Einschätzung).

Ein älteres Beispiel ist die Finanzierung der Südtribüne mit 5-jahres Dauerkarten zu Thines Zeiten. Auch hier wurden meines Wissens nach nicht alle abgesetzt und man blieb unter den Erwartungen.

Ich will damit sagen, dass die FCK Fans über das Jahr gesehen sehr viele Euros für den FCK ausgeben und nicht jeder kann oder will auch noch eine Anleihe kaufen. Daher denke ich, dass die Summen nicht erzielt werden.

Aber dennoch finde ich das ganze eine gute Aktion.
!! druff un dewedder !!
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Hört sich soweit erstmal gut an.
Allerdings glaube ich nicht an die genannten 5-6 Millionen. Ausser der FCK weiss schon von Sponsoren, die bereit sind im etwas größeren Stil Anleihen zu zeichnen.

Weiss jemand was mit welcher Bank der FCK das ganze auf die Beine gestellt hat?
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

100 Euro drück ich für die Aktion ab.

Nur der FCK !
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Hellfire_LD

Beitrag von Hellfire_LD »

Jepp, n'Hunni is mir das auch mal wert. Und dann mal schauen .. :teufel2:
In die Hölle ist es überall gleich weit.
karsten

Beitrag von karsten »

Umso mehr ich über die Aktion nachdenke, umso mehr bin ich verwundert.
Einerseits versucht man, zu einem zugegeben guten Zinssatz, Geld zu aquirieren, andererseits verschleudert man Geld für einen endlos aufgeblähten Kader.
Ich gehe fest davon aus, dass bis Donnerstag Nacht keine weiteren Spieler den Verein verlassen, zumindest nicht gegen adhäquate Ablöse. Sollten uns tatsächlich noch Spieler verlassen, dann wird es sich wahrscheinlich nur um Ausleihen oder Verschenken handeln, damit man Spieler von der Gehaltsliste bekommt.
Ich könnte problemlos einige Pakete erwerben, aber solange wir als ( Noch ) Zweitligist weiterhin einen solchen Wahnsinnkader finanzieren, werden Eintrittskarten, Fanartikel und der Mitgliedsbeitrag meine einzigsten Zuwendungen bleiben.
Forza FCK

Beitrag von Forza FCK »

Overchurch7.1 hat geschrieben:Ja sind wir denn hier bei Finanzwelt??? So viele Experten !!!

Ich seh nicht wo der Witz sein soll, nur weil es hier ein paar Leute gibt, die sich mit solchen Sachen gut auskennen und das auch anderen ein bisschen besser erläutern, um ihnen die Entscheidung, ob so eine Anleihe das Richtige für sie ist, erleichtern.

"...ist ja alles irgendwie das gleiche..."

Na, du hast ja richtig Ahnung :nachdenklich:
You'll never walk alone!
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Ach en Hunni kann man mal investieren. Sollte der irgendwann weg sein wird mans überleben. Ansonsten kann man von den Zinsen nach 6 Jahren einmal essen gehen :lol:
hightower
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von hightower »

EvilKnivel hat geschrieben:Ach en Hunni kann man mal investieren. Sollte der irgendwann weg sein wird mans überleben. Ansonsten kann man von den Zinsen nach 6 Jahren einmal essen gehen :lol:
wohl aber nur beim Dönermann deines Vertrauens ^^ :teufel2:
w8.1
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von w8.1 »

@karsten:
Es langt menschenskinder... nicht hier auch noch das gleiche Thema!!!
sapere aude, FCK!
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

bbBowser hat geschrieben:Der FCK müsste dann 2019 auf einen Schlag alle Anleger auszahlen? .
Das geht am einfachsten indem eine neue Anleihe ausgegeben wird :D
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

weiss jemand von euch die WKN der Anleihe?

Grüsse aus de Palz
Peter
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
JochenG

Beitrag von JochenG »

Reitersmann hat geschrieben:weiss jemand von euch die WKN der Anleihe?

Grüsse aus de Palz
Peter
WKN: A1RE7F
ISIN: DE000A1RE7F3
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Erst mal abwarten.
Was unser SK heute nachmittag bekannt gibt.
z.B.:
Genaue Laufzeit, genauer Zinssatz ?
Verzinssung p/a oder erst nach Ablauf?

Bei anderen Vereine wurden bereits im Vorfeld Rückstellungen für die Zinszahlung gebildet.

Also,wer kein Banker, Aktien/Börseprofi ist, und sich wie ich, risikoarm nur im Dax rumtümmelt, dazu hier und da einer Genossenschaft angehört ( zwischen 5 und 8% p/a) kann sich ja mal die aktuellen Tagegeld/ Festgeld Zinssätze anschauen, ( Und bitte die mit Einlagesicherung) Dann stellt jeder schnell fest das die Fan-Anleihe gar nicht mal so schlecht ist.

Hier im Forum gibt es immer Vollprofis, die innerhalb von einem Jahr aus 100 Eur locker 1000 Eur machen...und für diese ist die Fan Anleihe natürlich nur Kinnergeburtstag......

Einen Teil meiner Steuerrückzahlung werde ich wohl für diese Fan-Anleihe einsetzen.Über die Höhe muss ich noch mit meinem General zuhause diskutieren :teufel2:
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Vielleicht sollten wir alternativ an die Börse gehen. Der Dax ist auf einem 5-Jahreshoch, da könnte man doch auch mit dem Betze handeln.
Soviel Geld wie der BVB vernichtet hat-das schaffen wir doch locker :D
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
lauternfanmosel

Beitrag von lauternfanmosel »

no_remorse hat geschrieben:
bbBowser hat geschrieben: Wenn die Konditionen wirklich so aussehen sollten, wäre mir das als Anleger bzw. als Fan gleich doppelt unsicher.
als anleger mag sein.
als fan sagt schon viel aus.

was haste an nem 200 euro paket für ein risiko. gehst du in 6 jahren daran zugrunde wenn du es nicht zurück bekommst.
trink samstags ein bier weniger, rauch 2 zigaretten weniger am tag, was auch immer.

was gibts da zu überlegen? alles für den verein!

das sehe ich ählich..... Vor allem wo legt man heute noch geld SICHER an?????
Zuletzt geändert von lauternfanmosel am 29.01.2013, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Haltet zusammen und steht zum FCK, egal in welcher Liga! Wir sind der FCK!
Yogi

Beitrag von Yogi »

kulak hat geschrieben:
hightower hat geschrieben:Wie siehts mit Einlagensicherung aus ? 5 % klingt zwar verlockend ... beim derzeiten Finanzmarkt aber eigentlich utopisch !
einlagensicherung kannst du vermutlich vergessen. bei insolvenz wird wenn überhaupt nachrangig bedient.
und genau das ist der Haken...
Finger weg von Anleihen
es sei denn euch ist es egal im ungünstigsten Fall alles zu verlieren....
HANSLIK/Man of the important Goals
Gesperrt