Forum

Beim FCK werden Startelf-Plätze neu verteilt (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Lonly Devil hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Allein der Zugang von Benny Köhler verstärkt den FCK dermaßen, dass nach 15 Spielen mit den Neuen die Relegation gewonnen wird....egal ob gegen Hoffe, Auxbu oder Nürnberg.
Und die Brennpunkte vom 7.1.13 sind keine mehr.
Schnelllebiges Fußballgeschäft.
Kann morgen durch die Verpflichtung oder Leihe eines Stürmes vielleicht noch besser werden.
Beitragvon mxhfckbetze » 26.01.2013, 21:08

Komme gerade aus dem Waldstadion.
Das war das schwerste Heimspiel das die Eintracht nur wegen der sehr guten Leistung von Trapp nicht verloren hat.
Der FCK hat keine Chance gegen Hoffenheim in der Relegation.
Aber so wie Hoffenheim heute gespielt hat, schaffen die den 15. Platz.

Quelle:
Was passiert in der 1. Bundesliga? (Sammelthread)
Seite 15
----------------------------------------------------------------------------------
Schnelllebiges Fußballgeschäft und schnelle Meinungsänderung.

Kaboooooom!! :D :D
Warte,wir haben bestimmt irgendwo Ironie übersehen :o
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Danke KtownXberg für Deine Beiträge!
Finde es klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst und auf jeden Quatsch so nüchtern und sachlich eingehst. Ich hätte da oftmals nicht die Geduld.

Ich habe ja bei einigen Diskussionen das Gefühl, dass sie nur geführt werden, damit halt irgendwas diskutiert wird.

Am besten wir halten uns mal an die Fakten.
Wir stehen auf dem 3. Platz in der Tabelle. Die sog. "Sommereinkäufe" waren also nicht so schlecht. (Mir wäre es ja lieber gewesen, wenn man den einen oder anderen Spieler aus der "verfluchten" Mannschaft hätte halten können, aber die Fans hätten da vermutlich nicht mitgemacht :cry: ).
Für mich - ich sag es ganz ehrlich - ist der 3. Platz bisher ein Erfolg!

Die Spieler in unserer Mannschaft sind mir allesamt sehr sympathisch (selbst unser guter Jessen und unsere beiden Dauerverletzten), dass war nicht immer so. Finde auch die Mischung von erfahrenen und jungen Spielern gut. Schön, dass wir mit Köhler einen Routine dazugewonnen haben!!

Der FCK ist ein großartiger Verein! Da kommt kein Club der 2. Liga mit. :love:

Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich auf Montag und hoffe, dass der FCK (egal wer auf dem Rasen steht) endlich ins Rollen kommt. Viele wollen aufsteigen, wir werden aufsteigen!! FORZA FCK !! :teufel2:
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Die Situation ist wie sie ist.
Jeder, der den Fußball realistisch, objektiv und nicht nur durch die Vereinsbrille sieht, konnte feststellen, dass diese FCK-Mannschaft, die vor der Winterpause den Verein nach außen auf dem grünen Rasen repräsentierte, sich von Spieltag zu Spieltag immer mehr auflöste und keine Chance für den Aufstieg gehabt hätte.
Diese Mannschaft vor der Winterpause überhaupt als Mannschaft zu bezeichnen kommt einer Beleidigung jeder Kreisligamannschaft gleich.
Darüber gibt es bei den Experten u. Insidern keine 2 Meinungen.
Auch Kuntz wollte als sog. Fußballexperte dies lange nicht wahrhaben, musste aber der Realität letztendlich in`s Auge sehen, weshalb er jetzt wie keine andere Bundesligamannschaft auf dem Transfermarkt tätig wurde.
Hätte er auch so viele Transfers getätigt, wenn die Mannschaft nicht so kläglich eingebrochen wäre???
Nein, das hätte er sicherlich nicht.
Hätte der FCK so viele Punkte auf dem Konto wie etwa Braunschweig, dann hätte unser Europameister, und da bin ich mir ganz sicher, noch nicht einmal einen einzigen Transfer getätigt.
Warum nicht?
Weil er das Geld schön besser anders angelegt hätte, um nach einem Aufstieg die Mannschaft für die 1. Liga konkurrenzfähig zu machen.
Aber so musste er auf dem Transfermarkt voll zuzuschlagen um zum Einen evtl. den 3. Platz doch noch zu halten u. zum Anderen, sollte dies nicht gelingen schon für die nächste Saison eine eingespielte Mannschaft zu haben.
Aber im Sommer war er noch felsenfest davon überzeugt, dass er mit dieser Mannschaft den Aufstieg schafft. Jetzt, nach der Niedrlagenserie vor Weihnachten, musste er ganz in seinem Innern doch eingestehen, das seine Transferpolitik weitaus nicht so positiv war wie er sie so gerne nach außen verkaufte. Das ist sein Dilemma.
Jetzt musste er aber auch finanziell noch einmal nachlegen mit all seinen Risiken.
Wer kann mit Sicherheit sagen, dass die neue Mannschaft wirklich besser spielt???
Oder geht es wieder wie voriges Jahr???
Wer kann mit Sicherheit sagen, dass der Kader ob seiner Aufblähung mit all seinen erheblichen Risiken nicht ein zerstrittener Haufen wird???
Wer kann mit Sicherheit sagen, ob es Foda jetzt mit den Neuverpflichtungen gelingt, die Mannschaft zu formen, ihr ein System zu verpassen, ihr eine eindeutige Handschrift zu verleihen, was er eindeutig bisher nicht geschafft hat???
Nein, das kann keiner sagen, weshalb die ganze Sache auch nach hinten losgehen kann.

Kuntz weiß auch mit Sicherheit, dass Foda nicht vollends das gebracht hat, was er von ihm erwartet hat. Aber Kuntz wollte nicht innerhalb von 8 Monaten den 3. Trainer entlassen und schon gar nicht seinen alten Weggefährten Foda, mit dem er früher um die Häuser gezogen ist.
Aufgrunddessen setzte er nach dem sportlichen Desaster vor der Winterpause auf Neuzugänge und nicht auf eine Trainerentlassung, um auf die sportlich Erfolgsspur zurückkehren zu können, und auch um sich selbst zu retten, was aber für die Vereinskasse keinesfalls positiv ist.
Das Spiel in München wird uns erste Aufschlüsse darüber geben wie die Qualität der neu zusammengestellten Mannschaft in Wahrheit ist.
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Lieber Szymaniak,

kann man so drastisch sehen, muss man aber nicht.
Ich frage mich ernsthaft - und nach Deinen Ausführungen muss es ja so sein - ob nicht die 10 (!) Mannschaften hinter uns in der Tabelle nicht auch einen schlechten Trainer haben und ob deren VV nicht auch schlecht eingekauft hat.
Die müssen ja - wie wir ja auch, nur stehen wir eben auf dem 3. Platz und die nicht - ebenfalls alles falsch gemacht haben.

Ich bin der Auffassung, dass die Halbserie mit 19 (!) Spielen für uns (dieses Jahr) zu lang war. Man hat vielen Spielern angemerkt, dass da nicht mehr viel ging. Auch der Ausfall von Alushi hat die Mannschaft zurückgeworfen. Zellner konnte nie die Lücke füllen. Wenn De Wit gesund gewesen wäre... aber wann ist der Junge mal gesund? (kein Vorwurf!). Mit Alushi hätten wir bestimmt ein paar Punkte mehr auf dem Konto. Aber dennoch, ich sehe es nicht so dramatisch wie Du. Ich denke, dass uns die Pause gut getan hat und wir überzeugend in letzten Spiele gehen werden.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Ozelot hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben: Schnelllebiges Fußballgeschäft und schnelle Meinungsänderung.

Kaboooooom!! :D :D
Warte,wir haben bestimmt irgendwo Ironie übersehen :o
Wurde tatsächlich die Ironie übersehen ? :nachdenklich:
Wenn Ja - von wem bitte. :love:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Hajoe hat geschrieben:
Loweyos hat geschrieben:Unter dem Thema "Panikeinkäufe in Hoffenheim" wurde bei t-online u.a. Charly Körbel zitiert...
Fortounis eine Stütze unserer Mannschaft :o
Hast du überhaupt ein Spiel gesehen ?
Wenn ja bräuchtest du neue Kontaktlinsen !!
Ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe fast alle Heimspiele in den letzten Jahren gesehen.
Und Kontaktlinsen brauche ich auch keine, da ich eine ziemlich neue Brille habe.
Aber mit Sicherheit fehlt mir Dein Fussballsachverstand.
(Fan seit 40 Jahren)
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Der kicker hat sich in einem ähnlich gelagerten Artikel zu den Neuzügängen und der damit einhergehenden Marschroute geäußert:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... sliga.html
[...]Die Taktik: Trainer Franco Foda (46) stellt wohl von einem 4-2-3-1- auf ein 4-1-3-2-System um. Demnach wird ein defensiver Mittelfeldspieler für einen zweiten Stürmer geopfert. Sprich: Die Mannschaft will sich offensiver ausrichten.

Der Angriff: Sturmtank Idrissou (32) soll zusammen mit Kapitän Bunjaku (29) die Doppelspitze bilden. Der Schweizer kam zuvor oft über die Flügel. Im Zentrum soll er seine Torgefahr (acht Treffer) noch besser zur Geltung bringen und gemeinsam mit dem Kameruner (neun Tore) für Durchschlagskraft sorgen.

Ein Stürmer soll ja noch kommen, einige Quellen meinen, dass es "Jimmy" Hoffer sein wird. Nur, kommt Hoffer, will der auch spielen.

Das Mittelfeld: Hier kommt Neuzugang Karl eine Schlüsselrolle zu. Der "Staubsauger" soll alleine im defensiven Mittelfeld abräumen und Löcher stopfen. In der offensiven Dreierreihe gibt Baumjohann den Spielmacher. Auf den Flügelpositionen sollen die Neuzugänge Köhler, Weiser und/oder Drazan für schnelle und überfallartige Vorstöße bis zur Grundlinie sorgen.

Und was wird aus Borysiuk und Alushi (wenn genesen)? Das mit dem einzelnen Sechser zweifele ich an.
Dass das Flügelspiel verstärkt werden soll war ein offenes Geheimnis.

Die Abwehr: Die Linksverteidigerposition war bislang die vermeintliche Schwachstelle der FCK-Viererkette. Weder Leon Jessen (26, kicker-Notenschnitt 3,75) noch Alexander Bugera (34, kicker-Notenschnitt 3,79) wussten zu überzeugen. Mit der Verpflichtung von Löwe soll diese Problemzone geschlossen werden.

Hoffe auch, dass Löwe die Erwartungen erfüllt.

Der Torwart: Hier galt Tobias Sippel (24) als gesetzt. Beim Abschlusstest gegen RB Salzburg stand dann aber plötzlich David Hohs (24) zwischen den Pfosten. Wachrüttler oder Fingerzeig? Der FCK kann sich eigentlich keine weitere Baustelle erlauben.

Gut, David Hohs ist keine "typische Nummer 2" auf der Torwartposition. Und Sippel hat so schlecht nicht gehalten. Die Torwartrotation ist aber eine Art Tradition bei den Roten Teufeln.

[...]

Dass ein derartiger personeller Wandel auch nach hinten losgehen kann, musste der FCK erst im vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren: In der Winter-Transferphase holte man fünf Neue (Borysiuk, Jörgensen, Swierczok, Wagner, Yahia), um den Abstieg abzuwenden. Am Ende sollte Kaiserslautern nur noch sechs Punkte holen, stürzte ab und landete in der Zweiten Liga.

Wohl wahr. Hoffen wir das beste.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
DiabloRosso
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DiabloRosso »

@KtownXberg: als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, wollte ich das hier schon schreiben, jetzt hab ich aber gelesen, dass @YouriD. schon das gleiche geschrieben hat: vielen Dank für deine immer tollen Beiträge und vor allem meine größte Bewunderung dafür, dass du dir wirklich die Mühe machst, auf total blödsinnige Kommentare noch so ausführlich einzugehen. Leider ist es wohl vergebliche Liebesmüh, so manch einem User mit guten Argumenten zu kommen. Trotzdem lohnt es sich - denn die meisten anderen werden es gerne lesen!
Yves

Beitrag von Yves »

DiabloRosso hat geschrieben:@KtownXberg: als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, wollte ich das hier schon schreiben, jetzt hab ich aber gelesen, dass @YouriD. schon das gleiche geschrieben hat: vielen Dank für deine immer tollen Beiträge und vor allem meine größte Bewunderung dafür, dass du dir wirklich die Mühe machst, auf total blödsinnige Kommentare noch so ausführlich einzugehen. Leider ist es wohl vergebliche Liebesmüh, so manch einem User mit guten Argumenten zu kommen. Trotzdem lohnt es sich - denn die meisten anderen werden es gerne lesen!
Geht mir ebenso. Ich hab auch mal eine Zeit lang versucht, solch destruktiven Kommentaren irgendwas entgegen zu setzen. Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Leute wie der User Szymaniak lassen wirklich kein einzig gutes Haar am FCK. Fängt beim Aufsichtsrat an, geht über Vorstand, Trainer, Spielsystem, Transferpolitik, Mannschaft bis hin zu einzelnen Spielern. Da frag ich mich, warum er sich überhaupt FCK Fan nennt, wenn wirklich alles scheisse ist.

Aber wie Du sagst - solchen Typen kann man mit Argumenten nicht bei kommen. Ich zitiere nur mal: "Die Situation ist wie sie ist. Jeder, der den Fußball realistisch, objektiv und nicht nur durch die Vereinsbrille sieht, (...)"
Da hat jemand die absolute Wahrheit und Objektivität für sich gepachtet.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Die Runde war für alle Zweitligamannschaften gleich lang. In Bezug auf diesen Punkt gibt deshalb keine Ausreden. Punkt.
Andere Mannschaften haben und hatten ebenfalls Verletzte, deshalb kann man diese Ausrede ebenfalls nicht zulassen. Punkt.
Alle anderen Mannschaften hinter uns (außer Köln) haben auch einen kleineren Etat als wir, deshalb waren die Erwartungen automatisch höher angesiedelt als bei anderen Teams, die hinter uns stehen. Deshalb gelten auch diese Ausreden nicht. Punkt.
Außerdem steht Braunschweig weit vor uns, die einen kleineren Etat haben als wir u. vor der Runde nicht so getönt haben wie wir.
Von allen Mannschaften hinter uns hat keiner (außer Köln) öffentlich gesagt, sie wollen aufsteigen, was aber Kuntz, Foda und Teile der Mannschaft vollmundig immer u. immer wieder in Inteviews erklärten, weshalb sie auch an ihren Erklärungen gemessen werden, jamüssen. So ist das halt, genau wie im normalen Leben auch.
Sie haben auch immer u. immer wieder betont, die Mannschaft habe Qualität.
Aber Qualität kann man leider nicht herbei reden. Qualität zeigt sich auf dem Platz und sonst nirgendwo. Mit Maulschwaderei allein ist noch keiner aufgestiegen, da müssen Taten folgen.
Diese Taten wurden aber, je näher die Winterpause kam, immer weniger. Die Gegner zeigten uns immer mehr was drei Erbsen für eine Brühe gibt, wo der Barthel den Most holt.
Und unsere treuen Zuschauer, was haben die gemacht: Die blieben von Spiel zu Spiel scharenweise immer mehr zu Hause und zeigten Kuntz, Foda uns Co. was sie von der Qualität, den Leistungen unserer Mannschaft hielten. Sie haben mit den Füßen darüber abgestimmt, was sie von der Qualität, der Spielweise dieser Mannschaft in Wahrheit hielten.
Das sind glasklaren Fakten, an denen man einfach nicht vorbei gehen, die man einfach nicht übersehen kann.
Und genau diese Fakten müssen auf den Tisch.
Probleme unter den Teppich kehren hat noch nie etwas genutzt, noch nie einen weiter gebracht. Ganz im Gegenteil. Ohne schonungslose Manöverkritik geht es wie in unserer Situation immer weiter den Bach hinunter, so auch geschehen in der letzten Katastrophensaison.
Kuntz und Foda stehen in der Verantwortung u. werden dafür auch adäquat vom FCK bezahlt, weshalb sie berechtigte Kritik aushalten u. sich auch mit ihnen auseinandersetzen müssen. Das beim FCK so wie im täglichen Leben. Wenn ein Betrieb in Schieflage gerät, dann muss auch der Geschäftsführer etc. dafür gerade stehen u. nicht derjenige der am Band steht oder die Halle auskehrt. So ist das halt im Leben und nicht anders.
Wenn in der Schule ein Kind noch für seine schlechte Noten gelobt wird, dann werden sich seine Leistungen nie verbessern, ja, sie werden sich garantiert noch verschlechtern.
Und so ist es auch bei unserem FCK.
Kuntz hat spätestens sich im Dezember eingestehen müssen, dass etwas in unserer Mannschaft nicht stimmt, weshalb er jetzt 5 neue Spieler verpflichtete, ein Sechster soll noch hinzukommen,
um wieder auf die Erfolgsspur zurück kehren zu können. Das ist mehr als eine halbe Mannschaft.
Und jetzt die Frage, warum hat er das getan?
Bestimmt nicht, weil es in der Mannschaft u. mit Foda so super läuft. Nein, er hat gemerkt, dass die Zusammenstellung seiner Mannschaft einfach nicht passt, dass viele Spieler nicht miteinander harmonieren, weshalb diese Spieler nie zu einer Mannschaft zusammen wachsen konnten. Ein Eingeständnis einer nicht geraden positiven durchdachten Transferpolitik im Sommer. Nach außen darf das aber natürlich nicht gesagt werden. Er wollte ja aus seinen Fehlern lernen, und jetzt sind wiederum Fehler hinzugekommen. Es darf eben einfach nicht sein, was nicht sein darf.

Es bleibt deshalb zu hoffen, dass die Mannschaft endlich Leistungen zeigt, damit wir wenigstens den 3. Platz halten können, der uns zur Relegation berechtigt.
Hoffen wir deshalb auch ncht, dass es noch weiter bergab geht wie in der letzten Saison.
Yves

Beitrag von Yves »

Man könnte meinen, wir spielen diese Saison gegen den Abstieg, bzw sind abgeschlagen letzter ...
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Ich wollte auch gerade fragen, ob ich verpasst habe?! Ich bin mit der Hinserie zufrieden und muss ehrlich sagen, dass ich nicht mit Platz 3 zu diesem Zeitpunkt gerechnet hatte. Zu tot waren wir im letzten Jahr.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Betze-Hermann »

Hohs für Sippel!!!
Das geht mal gar nicht. Wenn wir den Aufstieg schaffen dann nur mim Sippelsche. Das hätte er nicht verdient. Ohne Sippel wären wir nichtmal dritter.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Antworten