Forum

Testspiele: FCK gewinnt 2:1 gegen Daegu - Niederlage gegen Red Bull (fck.de)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Betzepower1973
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzepower1973 »

Bis auf den unnötigen Elfer in Köln wüsste ich jetzt auch nicht, wo Sippel gravierende Fehler unterlaufen sein sollten.
Im Gegenteil hat er uns einige Punkte gerettet, so z.B. gegen 1860, Duisburg und Hertha.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Also beim besten Willen, Sippel rauszunehmen steht
ja wohl nicht ernsthaft zur Debatte. Irgendwas muss
halt in der RP stehen :D .

Und @Mac41: Spannend wird es auf jeden Fall, wie es
auf der "6er" Position weitergeht. Aber ich will nicht hoffen, dass man drüber nachdenkt Ariel draußen zu lassen, dafür ist er doch zu gut.

Ich dachte schon eher, dass Karl und er zusammen spielen. Im Testspiel hatte man sicher auch im Hinterkopf, dass er gegen 60 gesperrt fehlt und
Karl deshalb den Ernstfall proben musste. Man wird
sehen, bei Ariel würde mir aber das Herz bluten
wenn man nicht weiter auf ihn baut, der haut
wenigstens auch mal dazwischen.
Omnia vincit amor
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Da wird mir - zumindest fuer meinen Geschmack - zuviel reininterpretiert.
Ein Goalie, der seine Leistung bringt und auch noch Identifikationsfigur ist, den tauscht man nicht aus. Schon gar nicht um ein Exempel zu statuieren.
Sippel ist die Nummer 1 und Hohs durfte halt auch mal ran. Das war's.
Wo liegt da das Problem?

Ps.
Irgend einer wird sich jetzt vermutlich einen Ast lachen. Wer auch immer das ist. :wink:

@Juergen Rische
Ariel halte ich fuer wesentlich wichtiger als z.B. Fortounis. Den wird man kurzfristig verkaufen. Ariel sicher nicht. Der hat fuer mich das groessere Potenzial. Zwar auf unterschiedlichen Positionen aber immerhin. Ariel wird spielen.
Da mache ich mir keinen Kopp.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@Paul
Auch mir erschließt sich die Maßnahme Baumjohann auf links nicht vollständig, das scheint bei Foda so eine Position zu sein, die der letzte Knopf im Spieleraufgebot bekommt, weil er sonst nicht mehr weis wohin auf der Taktiktafel. Bunjaku wurde da auch nicht glücklich. Er als hängende Spitze und Köhler mehr 8 als 10 vor dem 6er Karl könnte Zukunft haben, das sieht für mich nach solidem Fußball aus und dieses verschiebbare Dreieck, dürfte dem Ziel der Dominanz auf dem Platz näher kommen, als die Kombination Ariel, Zellner und Baumjohann es zeigte. Zumal der Faktor Kommunikation, von Stefan angesprochen, gerade in dieser Schaltstelle wichtig ist.

Zu Sippel:
Bisher war es doch immer so, daß in der Winterpause einer der Etablierten, der den Mund aufmachte, voll rasiert wurde.
Es könnte sein, daß sich Sippel in die Reihe von Axel Bellinghausen bis Martin Amedick einreiht.
Auf der anderen Seite wissen wir, daß Sippel sich nicht immer voll im Griff hat und im Trainingslager ist die Gefahr halt groß, mal negativ aufzufallen.
Hasta la Victoria - siempre!
RoterTeufel10

Beitrag von RoterTeufel10 »

FCK58 hat geschrieben:@Juergen Rische
Ariel halte ich fuer wesentlich wichtiger als z.B. Fortounis. Den wird man kurzfristig verkaufen. Ariel sicher nicht. Der hat fuer mich das groessere Potenzial. Zwar auf unterschiedlichen Positionen aber immerhin. Ariel wird spielen.
Da mache ich mir keinen Kopp.
Ariel zeigt bei allen Spielen mit seiner körperlichen Einstellung, dass er jedesmal voll dabei ist, nicht zurück zieht und nur das Beste für das Team will!
Genau dies strahlt z.B. Fortounis nicht aus. Ariel auf die Bank zu setzten? Nein danke!
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Sippel hat meiner Meinung nach das "Hildebrandt-Problem": Keine groben Patzer, aber die Unhaltbaren hält er einfach nicht... (außer im Frühjahr 2010 gegen 1860 hat Sippel z.B. noch nie einen Elfmeter gehalten)

Ich würde an Fodas Stelle auch die Position überdenken. Ob Hohs besser ist, weiß ich allerdings nicht.

Sippel als Spitzen-Torwart hinzustellen, wie es in diesem Forum aber auffällig oft direkt oder indirekt getan wird, widerspricht schlicht der Realität. Deshalb wirkt er mir in seinen Interview-Aussagen auch etwas zu großspurig...
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Sippel ist kein "Spitzentorwart".
Mit Sicherheit aber einer der Besten in Liga 2.
Selbst in Liga 1 wuerde ich durchaus noch 5 oder 6 andere Keeper gleichauf oder hinter ihm sehen.
Kurz und gut: Sippel macht einen guten Job und ich sehe bei ihm keinen Handlungsbedarf. Da muesste Hohs schon Baeume ausreissen, um an ihm vorbeizukommen
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Einen Torhüter tausche ich dann aus, wenn ich sicher bin, daß der Nachrücker stärker ist.
Das sollten andere beurteilen können.
Ich glaube nicht an den Wechsel, allerdings ist beim FCK nichts unmöglich.
Sollten es Gründe ausserhalb des Sportplatzes sein, dann weis ich auch nicht, wann der Groschen fällt.
Alleine der Bericht bei Flutlicht kann es nicht gewesen sein.
warum der Österreicher nicht gespielt hat, würde mich auch mal interessieren, denn da hat doch FF mächtig gedrängt auf den Transfer.
Alles in allem, ein Spiel gegen die Bullenpisse, das niemals hätte stattfinden dürfen.
Dazu noch gegen eine Ansammlung von Kickern, die in der zweiten Hälfte als B Mannschaft bezeichnet wird.
Hoffentlich liegt das am intensiven Training, sonst habe ich so meine Befürchtung.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Hajoe

Beitrag von Hajoe »

Hellboy hat geschrieben:
fläming-teufel hat geschrieben:wie kann man nur 2 mannschafften am tag zum testspiel bitten... die einen sind die loser die anderen gesetzt oder wie? was dabei raus kommt sieht man ja.... danke herr foda.... hauptsache es fördert die gemeinschafft....
Alter, die unfassbar hohe Quantität deiner Beiträge gerade wir nur von der unfassbar niedrigen Qualität derselben getoppt.
Richtig, ganz einfach gewirlte Scheisse :D
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

@ Paulgeht...

Ja entweder es war ein 4-1-3-2 oder eben ein
4-1-2-1-2, also die Raute....

Ich fände diese Raumaufteilung im Prinzip sehr gut, nur würde ich dann gerne noch andere Spieler auf den jeweiligen Positionen sehen.

Meine Wunschaufstellung :

----------------Sippel----------------
--Dick----Torrejon----Heintz----Löwe--
------------------Karl----------------
--Fortounis-----Köhler------Weiser/Drazan
---------Idrissou----Micanski------------

Ich denke das eine Achse mit dem offensiv ausgerichteten Löwe und Baumjohann einfach zu offensiv ist. Baumjohann soll sich meiner Meinung nach mit Köhler um die 10 streiten, das ist seine Position. Allerdings sollte jetzt erst einmal Köhler die Chance bekommen, denn Baumis Leistungen waren ja nicht so überragend. Fortounis gehört für mich in dieses Team und auf der anderen Seite sollen sich die beiden Neuzugänge um den freien Platz streiten. Micanski würde Ich Bunjaku vorziehen, Ich weiss das er noch nicht den Leistungsnachweis gebracht hat, aber Ich denke einfach das Micanski besser zu Idrissou passt als Bunjaku. Er ist einfach agiler und reisst aufgrund seiner Schnelligkeit viel mehr Lücken als Bunjaku.

Ja aber leider wird es wohl niemals dazu kommen, das oben genannte Elf so zusammenspielt. Foda wird immer weiter auf Baumjohann und Bunjaku setzen. Und mit diesen beiden Spielern gewinnst du eben meiner Meinung nach nicht viel. Klar Baumi ist technisch stark und Bunjaku hat einen guten Abschluss. Aber beide sind abgesehen von 3-4 guten Aktionen meistens ein Totalausfall. Daher ist es unmöglich mit 2 solchen Spielern in seinen Reihen ein SPiel wirklich zu dominieren.
Zuletzt geändert von Betze_Joe am 26.01.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Ich sehe Sipppel hinsichtlich seiner Technik und der Strafraumbeherrschung auch durchaus kritisch.
Trapp war da klar besser, ist aber weg.
Insofern würde ein Torhüterwechsel jetzt nur Unruhe bringen. Es gibt genug offene Baustellen und Tobi bleibt eine Identifikationsfigur.So schlecht ist er auch nicht und auf der Linie bockstark.
Falls wir aufsteigen sollten, muss man aber über die Position neu nachdenken :!:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Yogi

Beitrag von Yogi »

Betzepower1973 hat geschrieben:Bis auf den unnötigen Elfer in Köln wüsste ich jetzt auch nicht, wo Sippel gravierende Fehler unterlaufen sein sollten.
Im Gegenteil hat er uns einige Punkte gerettet, so z.B. gegen 1860, Duisburg und Hertha.
naja das Tor gegen Hertha
da sah er auch ziemlich alt aus
HANSLIK/Man of the important Goals
G4bb3r

Beitrag von G4bb3r »

Wollt ihr jetzt ernsthaft die Leistungen eines Tobi Sippel in den Dreck ziehen?
Klar hat er Boecke dabei. Er ist Torwart, d.h. entweder der große Held der sich "auszeichnen" konnte oder der Trottel der es vergeigt hat.
Bei Torhütern liegt meist zwischen diesen Extremen nicht viel.
Ansonsten sehe ich es so wie die meisten: Darauf kann/muss man aufbauen. Das Potential, gerade mit den punktuellen Verstärkungen, haben wir auf jeden Fall.
Auch die Ariel Diskussion ist denke ich unnoetig, der ist gesetzt.
Hier wird teilweise wieder ein Scheiß diskutiert :cry: Das schlimme ist das die Leute die raffen das da ein Idiot scheiße von sich gibt, darauf reagieren. Darüber freuen sich diese Toelpel doch, die wollen nur provozieren.

Mir kann keine eurer Weltuntergangstheorien was, denn das hier ist MEIN FCK! Ob erste, zweite oder auch dritte Liga!
Furor Palatinae

Beitrag von Furor Palatinae »

@Torwartdiskussion:

Ich kann mir nicht vorstellen, das Sippel in der Rückrunde auf der Bank sitzt. Ich denke eher, das in den Testspielen Hohs den Vorzug erhalten hat, damit er Spiel- und Wettkampfpraxis erhält und als Back Up funktioniert, sollte sich Tobi mal verletzen oder auf andere Art ausfallen.
"Das war zwar Hand, aber Hand ist im Fußball nicht gleich Hand." (Bela Rethy, ZDF Kommentator Championsleague Finale Juventus Turin - FC Barcelona 06.06.2015)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Zum Sippelthema:

Das ist die jahrzehntelange Erfahrung mit der Rheinpfalz und wie die Dinge wirklich zu lesen sind.
Die Rheinpfalz (Kotzok ja Kotzok!) stehen maximal auf Sippel, aber maximal. Da wurde noch mehr von Sippel geschrieben, als Trapp schon gesetzt war.

Wenn der große Schatz in der Generalprobe gegen einen Top Gegner nicht auf dem Platz steht, sondern mit der B-Elf spielt, dann kommen die Fragen fast zwangsläufig, warum das so ist und was die Hintergründe sind. Und die Frage ist ja auch gekommen, wie man an der abgedruckten Antwort von Foda ablesen kann.
Fodas Antwort wurde so wörtlich zitiert, wie sie nachzulesen ist.
Das bedeutet für mich, dass da kein klares Statement pro Sippel gekommen ist, sondern man sich zumindest nicht sicher war, was von der Antwort zu halten war.
Wäre da irgendwo ein Pro-Sippel Teil nur zu erahnen gewesen, hätte die Rheinpfalz das auch so geschrieben oder noch viel lieber erst gar nicht thematisiert.

Mir wäre ein Wechsel zu Hohs momentan auch zu unsicher, auch wenn ich von Sippel nicht so derart überzeugt bin. Seine Strafraumbeherrschung ist nicht so gut, wie das in der 2. Liga nötig wäre.
Außerdem ist er auch kein Leader auf dem Platz geworden, wie man sich das sicher von ihm wünschen würde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich zu einem Wechsel kommt ist nicht so sehr hoch, auf der anderen Seite wundere ich mich dann schon, warum Foda das nicht auch klar so formuliert.
Sonst sind die üblichen Motivationstricks (die Spieler erfahren 5 Minuten vorm Anpfiff, wer spielt und so Krams) sicher in Ordnung, wenn man aber derart viele neue Spieler einbauen will und schon fast eine neue Mannschaft hat, dann sind so ein paar stabile Größen einfach notwendig und da würde sich der Torwart Sippel als gesetzte Größe sicher anbieten.

Wir werden es sehen, es macht mir persönlich aber mehr Spaß mir das zu überlegen, wie zu lesen, dass sich FCK Fans gegenseitig auf niedrigstem Niveau beschimpfen.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Betze_Joe hat geschrieben:[...]

Fortounis gehört für mich in dieses Team und auf der anderen Seite sollen sich die beiden Neuzugänge um den freien Platz streiten.

[...]

Ja, ich bin ein großer Anhänger von Fortounis. Zwar lässt seine Körpersprache manchmal den Schluss zu, dass er nicht motiviert sei, aber trotzdem kann er für uns eine Bereicherung sein. Man sollte nicht vergessen, dass Fortounis im Sommer, trotz Abstieg, beim FCK blieb. Zwar gab es wohl auch nicht die ganz attraktiven Angebote (zumindest für den Verein aus finanzieller Sicht nicht), aber ich meine mich an eine Aussage Fortounis' erinnern zu können, in der er selbst festlegte nicht wechseln zu wollen.

Dass er am Ende der Rückrunde nicht mehr so zum Zuge kam begründe ich mit einer gewissen "Überspieltheit" seit der EM-Vorbereitung. Vor allem aber auch, dass er - und da schließe ich mich der sich in diesem Forum nach und nach durchsetzenden Meinung an - nicht auf der richtigen Position eingesetzt wird/wurde. Insofern möchte ich in diesem Punkt auch deiner Aufstellung widersprechen. Fortounis würde ich gerne mal auf der "10" sehen.

Betze_Joe hat geschrieben:[...]

Micanski würde Ich Bunjaku vorziehen, Ich weiss das er noch nicht den Leistungsnachweis gebracht hat, aber Ich denke einfach das Micanski besser zu Idrissou passt als Bunjaku. Er ist einfach agiler und reisst aufgrund seiner Schnelligkeit viel mehr Lücken als Bunjaku.

[...]
So wie ich ein "Freund" Fortounis' bin, kann ich mich mit Micanski nicht (mehr) anfreunden. Ich glaube der wird es bei uns nicht mehr weit bringen. Klar, er war verletzt, aber auch sonst: hat man seine nicht-Berücksichtigung noch gerne, bequem und kurz-gedacht auf den angeblichen "Blender" Kurz geschoben, scheint sich Micanski auch unter Foda sich nicht gerade aufgedrängt zu haben. Stand er dann doch auf dem Platz, brachte er eigentlich wenig zu Stande (vielleicht mit Ausnahme des Sieges in Bochum, übrigens mit einem ganz starken Fortounis). Dieses "nicht-Aufdrängen" Micanskis, gepaart mit seinen schwachen Leistungen und seinen großkotzigen Ankündigungen vor der Saison (was ich sowieso nicht leiden kann), ist für mich eigentlich Grund genug ihn nicht mehr bei uns in Erwägung zu ziehen.

Zustimmen würde ich dir, dass Idrissou und Bunjaku zu ähnliche Typen sind, wobei das bei einem flankenreichen Spiel nicht verkehrt wäre, müsste sich die Abwehr doch gleich um zwei Strafraumstürmer kümmern. Dafür müsste aber meiner Meinung nach das Spiel mehr über die Flügel (bis zur Grundlinie gehen) oder - wenn es über die Mitte geht - ein "quirliger" Baumjohann her. Beides ist einmal aus taktischer Sicht und einmal aus individueller Motivation heraus wohl nicht zu erwarten.

Daher ist die Suche nach einem neuen Stürmer nachvollziehbar. Weshalb dann eigentlich Bunjakus Wechsel, der ja scheinbar auf keine Position richtig passt ("von allem ein bisschen"), überhaupt stattgefunden hat...? Wurde/Wird da nach (scheinbarer) Qualität (der berühmte Kaufrausch) oder nach System gekauft?

Mac41 hat geschrieben:@Paul
Auch mir erschließt sich die Maßnahme Baumjohann auf links nicht vollständig, das scheint bei Foda so eine Position zu sein, die der letzte Knopf im Spieleraufgebot bekommt, weil er sonst nicht mehr weis wohin auf der Taktiktafel. Bunjaku wurde da auch nicht glücklich. Er als hängende Spitze und Köhler mehr 8 als 10 vor dem 6er Karl könnte Zukunft haben,

[...]
Also haben wir anstatt einer "Offensivreihe" eher eine "durchhängende Achse": 4-1-1-2-2, wenn man so möchte. Gespannt bin ich dennoch, ob und wie sich dann die Formation bei Ballverlust ändern wird.
Jemand hat es hier schon anklingen lassen: Baumjohann+Löwe auf links wäre wohl eine ziemlich lustige Sache auf Dauer, zumindest stünde Löwe (noch dazu ohne den immer wieder herausrückenden aber im System nicht berücksichtigten Borysiuk) ziemlich alleine da!

Baumjohanns Tage scheinen gezählt, sollte er nicht explodieren. Nächste Station wäre wohl - wie du das schon mal sagtest - die türkische Liga um seiner Karriere wenigstens ein bisschen Anstrich zu geben.

Mac41 hat geschrieben:[...]

das sieht für mich nach solidem Fußball aus und dieses verschiebbare Dreieck, dürfte dem Ziel der Dominanz auf dem Platz näher kommen, als die Kombination Ariel, Zellner und Baumjohann es zeigte.
[...]
Ja, finde ich auch. Es wäre zumindest ein deutlich "taktischeres" Spiel von uns. Aber - wie oben gesagt - ich glaube bei schnellen Tempogegenstößen (wie man das wohl im Handball gerne nennt), wäre mir die Geschichte nicht ganz geheuer. Ein Umstellen bei Ballverlust/-gewinn fordert aber viel Spielverständnis und vor allem großen "läuferischen" Aufwand.

Ganz allgemein könnte man festhalten, dass uns da wohl einige Änderungen taktischer und personeller Art bevorstehen. Schade, dass man das wieder erst unter Zeitdruck verbunden mit großen Kaderumstellungen im Winter korrigieren muss.
Mac41 hat geschrieben:[...]

Zu Sippel:
Bisher war es doch immer so, daß in der Winterpause einer der Etablierten, der den Mund aufmachte, voll rasiert wurde.

[...]
Wenn dann auch bald Dick durch Riedel ersetzt wird, wissen wir Bescheid 8-)
Zuletzt geändert von paulgeht am 26.01.2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Betze_Joe hat geschrieben:
Meine Wunschaufstellung :

--Dick----Torrejon----Heintz----Löwe--
--Fortounis-----Köhler------Weiser/Drazan
---------Idrissou----Micanski------------
...........
.................
.........................

Die Mannschaftsaufstellung und Taktik überlasse ich normalerweise dem Trainer oder den Forumsgrößen.

Aber mit Deiner Aufstellung hätte ich doch ein Problem.

--Dick/?*1----Torrejon----Heintz----Löwe/?*2--
Weiser/?*1----Köhler/Baumj.*3------Zuck/Drazan*4
---------Idrissou/?*5----Bunjaku/?*5------------

Fortounis ist sicherlich ein talentierter Spieler mit Potential nach oben. Das Er leider viel zu selten abruft und auf den Platz bringt.
Bei einer höheren Konstanz könnte man Ihn jedoch auf Deiner Position aufstellen.
Gegen Baumjohann und Köhler wird Er sich kaum durchsetzen können. Dafür spielt Er eben nicht konstant genug.

*1, hier könnte alternativ auch Riedel eingesetzt werden der die rechte Seite als RV/RM/RA bearbeiten kann.

*2, wenn Löwe besser ist als Jessen/Bugera, die ich beide gleich stark sehe (jeder auf seine Weise), dann soll er spielen.
Ansonsten Jessen oder Bugera - abhängig von Tagesform und Gegner.

*3, Köhler kann zwar auch OM spielen, seine Lieblingsposition wäre aber im linken Mittelfeld. Hier sollte sich auf Dauer der bessere durchsetzen.

*4 hier würde ich Zuck bevorzugen. Drazan war lange verletzt inwiefern Er wieder fit ist
( wettkampffähig, im Spiel ) bleibt abzuwarten.

*5 hier sehe ich Mikanski überhaupt nicht. Er hat in Frankfurt recht überzeugend gespielt. Aber davor und danach in KL irgendwie nie richtig Fuß fassen können.Bei Ihm klafft zwischen Anspruch ( wollte Stammplatzgarantie im Vertrag usw. ) und Leistung eine große Lücke.
Idrissou sollte sich aber so langsam die Abseitsregel verinnerlichen.
Bunjaku war/ist als Stürmer auf den Aussen verschenktes Kapital.
Es soll sich im Sturm ja personell noch etwas bewegen, mal sehen wer eventuell kommt bzw. geht.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 26.01.2013, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
basdri

Beitrag von basdri »

wkv hat geschrieben:Da gehört die Sprache des Landes dazu, wo sie ihren Beruf ausüben.
Sprache lernt man in erster Linie durch Sprechen.
Und wenn sich keiner darum bemüht mit ihnen zu sprechen, wirds entsprechend schwierig.
Aber ich nehme an das brauch ich dir nicht zu erzählen, du hast sicherlich schon im Ausland gearbeitet, dir dort alles selbst angeeignet und natürlich auch alle Verwaltungsangelegenheiten selbst geregelt.
Blochin

Beitrag von Blochin »

basdri hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Da gehört die Sprache des Landes dazu, wo sie ihren Beruf ausüben.
Sprache lernt man in erster Linie durch Sprechen.
Und wenn sich keiner darum bemüht mit ihnen zu sprechen, wirds entsprechend schwierig.
Aber ich nehme an das brauch ich dir nicht zu erzählen, du hast sicherlich schon im Ausland gearbeitet, dir dort alles selbst angeeignet und natürlich auch alle Verwaltungsangelegenheiten selbst geregelt.
Es ist schon auffällig, dass unsere ausländischen Spieler diese Probleme haben, die Sprache zu erwerben. Natürlich ist zunächst jeder Spieler in die Verantwortung zu nehmen. Aber auch der Verein, der doch schon aus einem ganz egoistischen Interesse daran interessiert sein muss, dass alle Spieler Deutsch können. Die Teammanager sind hier gefragt.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Blochin hat geschrieben:[...] Die Teammanager sind hier gefragt.

Vor einiger Zeit hatten wir diese Diskussion hier schon einmal. Ich war der Meinung, dass man den Spielern bei der Eingewöhnung (Behördengänge etc.) helfen muss, aber gleichzeitig ihnen nicht alles hinterhertragen darf. Wer abseits des Platzes nicht eine gewisse Selbstständigkeit lernt, der bringt das auch nicht immer auf den Platz. Steile These, ich weiß. Aber wer sich eingewöhnen muss und in gewisser Form anpassen will, der identifiziert sich auch viel leichter mit seinem Arbeitgeber, einem Umfeld, seiner Stadt etc.

Integration muss natürlich auch gewollt sein, da kommt es auf den Spieler an, sie muss aber auch angeboten werden (im Team, in Form von Sprachtraining etc.). Was dann eigentlich genau Habers Job ist, leuchtet mir dann noch immer nicht ein. Wenn aber ein Spieler, der über ein Jahr lang im Verein und in Deutschland ist, keine Motivation hat, die Sprache zu erlernen, dann sagt das auch viel über das Team intern und das gesamte Umfeld aus.

Jessen übrigens spricht deutsch.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@paul
gebe dir vollauf recht. Zwar kann man den Spielern nicht auch noch den Nachttopf hinterhertragen, aber junge Menschen haben oft das Problem, sich selbst zu disziplinieren und einen gewissen Aufgabenkatalog selbstständig abzuarbeiten. Dazu gehört dann von außen eine gewisse Anleitung und manchmal auch ein Tritt in den Hintern. Hier sind die Teammanger gefragt!
Hasta la Victoria - siempre!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Hohs ist seit dieser Saison da, war schonmal Nr.1 - wenn Foda den nur gg. Kleinkleckersdorf einsetzt bzw. auf Nachfrage sagt "Sippel und sonst gart nix" dann können wir unsere Nr.2 auch gleich wegschicken bzw. die Antidepressiva bestellen. Kann sein, dass ich mich irre - aber ich sehe da bestenfalls einen Sturm im Wasserglas.

Irritierender finde ich ja, dass Köhler ZOM und Baumjohann LM gespielt haben soll (und nun anscheinend hier jeder mit Köhler hinter den Spitzen rechnet?!?). Auf der letzteren Position muss deutlich mehr nach hinten gearbeitet werden. Und bei der Wahl zwischen (den hier nicht beliebten aber fußballerisch unglaublich starken) Baumjohann und Fortounis würde es mich doch sehr wundern, BK noch öfter auf der 10 zu sehen...
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

BTW:

Alles nur Momentaufnahmen - aber im Moment würde ich uns in Sachen Relegation gar nicht mal als Außenseiter sehen :wink:

Da ist noch viel in der Verlosung für die Rückrunde, von großen und kleinen Wundern bis zu mittelschweren Tragödien. Alles neu macht der Mai :teufel2:
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Hohs ist seit dieser Saison da, war schonmal Nr.1 - wenn Foda den nur gg. Kleinkleckersdorf einsetzt bzw. auf Nachfrage sagt "Sippel und sonst gart nix" dann können wir unsere Nr.2 auch gleich wegschicken bzw. die Antidepressiva bestellen. Kann sein, dass ich mich irre - aber ich sehe da bestenfalls einen Sturm im Wasserglas.
Saugut gekontert :D :lol:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich halte Hohs für einen Torwart mit hervorragendem Potenzial. Sippel war in der Hinrunde gut, aber sicher nicht so gut, dass er blind als gesetzt gelten muss. Vielleicht hat Hohs sich im Trainingslager einfach sportlich an ihm vorbei gedrängt. Oder er soll als Nummer 2 einfach mal etwas mehr Spielpraxis sammeln., bevor es wieder los geht Das wären für mich zwei nachvollziehbare Gründe, warum er gespielt hat. Warum man hier gleich wieder abstruse Aktionen des Trainers oder VV vermuten muss (Exempel statuieren, prinzipielles alljährliches Stammspieler-Rasieren etc.) erschließt sich mir wirklich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, hier geht es nur darum, auf Teufel komm raus etwas zum Anprangern zu finden.
29
Antworten