Schlossberg hat geschrieben:carphunter hat geschrieben:Man beginnt also jetzt schon die Planungen für die nächste Saison in der 2. Liga!
So würde das jeder von uns verstehen. Damit sollte mann aber auch rechnen.
Wieso immer die Suche nach dem versteckten Subtext?
Es wurde zu Saisonbegin das Ziel "Aufstieg" ausgegeben. Dass man sich mit dem Fall beschäftigt dass das schiefgeht ist doch klar. Ich find die Aussage ehrlich gesagt angesichts der Panik-Szenarien hier ("Wir müssen jetzt hoch, sonst ist der Aufstieg auf Jahre unmöglich und wir gehen den Weg von Karlsruhe und Aachen.") ziemlich beruhigend, wie ich auch schon Fodas entsprechenden Hinweis auf angestrebte Kontinuität bei der Löwe-Verpflichtung beruhigend fand. Weil beide Aussagen zeigen, dass bei uns grad eben
nicht hop oder top gespielt wird. Klar, wir gehen an die Grenzen dessen was vernünftig machbar ist - aber wenn's schief geht fangen wir im nächsten Sommer nicht wieder bei Null an, wie hier so oft befürchtet. Klar, die Mannschaft wird ein anderes Gesicht bekommen - aber die totale Blutwäsche vom Sommer 2012 scheint uns das nächste Mal erspart zu bleiben. Komisch, dass das hier schon wieder als Kapitulation gelesen wird...
Überhaupt wird immer so getan, als gäbe es nur 2 Modelle in Reinform: Investieren und sofort hoch oder den Aufstieg abhaken und langsam eine billige, willige und junge Elf aufbauen. Beides sind abstrakte Zuspitzungen, die in der Realität weder in die eine noch die andere Richtung so planbar sind. Ich finde den Ansatz, sich (finanziell) so weit aus dem Fenster zu lehnen wie es geht ohne zu fallen und gleichzeitig sicher zu stellen, dass es die Wand in der das Fenster ist (die Mannschaft) nächstes Jahr in der Form noch gibt eigentlich ganz intelligent...
@Weschtkurv:
Der direkte Aufstieg wäre ein FCK-Wunder (das wir dringend mal wieder gebrauchen könnten, um mit ein bisschen Mythos die Lethargie im Fanlager zu brechen); in der Relegation stehen die Chancen mMn 50:50 - gerade
weil wir trotz scheinbar unaufholbarem Rückstand auf die ersten beiden gerade bestrebt sind, die Defizite im Team zu beheben (und dazu noch 15 Spiele Zeit haben).
Wenn man kapituliert hätte, also
nur für ein weiteres Jahr 2. Liga planen würde - dann hätten die Leute aufm Berg jetzt auch schön unsere überschaubaren Moneten zusammenhalten, hoffen dass wir den 3. mit Zähnen und Klauen verteidigen und eine eventuelle Relegation als durchaus machbaren "Bonus" ohne Erfolgsdruck mitnehmen können. Hier wird aber weiter daran gearbeitet, eine Mannschaft aufzubauen, die sportlich was reißen kann.
Das finde ich persönlich gerade mit Blick auf eine mögliche Relegation absolut richtig. Und in Pokalatmosphäre unseren Platz im Oberhaus zu erobern könnte für unsere Stimmung glaube ich sogar mehr tun als ein per Fußballwunder geholter 2. Platz.
Ich nehm natürlich beides