Forum

FCK-internes Ground Hopping?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Liebe Leute, worauf bezieht sich eigentlich Euer Fandasein? Ihr fiebert im Stadion mit Euren Roten Teufeln vom Betzenberg, aber wieviel reine Fußballliebe und wieviel Liebe zum FCK stecken da eigentlich drin? Natürlich sind die Fußballer das Aushängeschild unseres Vereins, aber beim FCK gibt es ja auch noch andere Sportarten. Verfolgt Ihr auch andere Disziplinen und fiebert mit den dortigen Sportlern, die das FCK-Logo auf der Brust tragen, aber eben keine Fußballer sind? Und tretet Ihr dort dann auch als FCK-Fans in Erscheinung und feuert diese Sportler an, ähnlich wie es Ihr es im Stadion macht? Wie steht Ihr zu einem FCK-internen Ground Hopping, eventuell auch in Verbindung mit aktivem Fandasein? Und wie haben die angestammten Zuschauer und Fans auf Euer Erscheinen in diesen Sportarten reagiert?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 28.12.2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.
Dr. diab. rub.

Hier ist als erster Post dazu meine persönliche Bilanz:
Ich bin (natürlich) über den Fußball zum FCK gekommen und habe mich lange ausschließlich als FCK-Fußballfan definiert. Über persönliche Kontakte bin ich dann auf die FCK-Leichtathleten aufmerksam geworden und habe deren Aktivitäten als normaler Zuschauer verfolgt. Vor rund zwei Jahren habe ich die FCK-Rollstuhlbasketballer "Rolling Devils" entdeckt und bin dort mittlerweile aktiver Fan, so wie diverse andere Westkurvler auch. Die anfängliche Skepsis der Alteingesessenen gegenüber dem Fußballfans hat sich mittlerweile in pure Begeisterung für unser Engagement gewandelt - die Betzestimmung wurde in diesem Fall zum äußerst erfolgreichen Exportschlager. In jüngster Zeit hat es auch schon Ausflüge zu den FCK-Basketballern gegeben.
Dies ist keine Signatur.
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Ist ein witziges Pausentopic..

Am Rande der FCK-Peripherie bekommt man natürlich nicht so viel mit, wie es um die weiteren Sportarten aus KL steht.
Den einzigen Berührungspunkt gab es nur nach dem Umzug nach Rheinland-Pfalz. In der eigenen aktiven Zeit und als Trainer in den Neunzigern mit den Basketballer/innen und den FCK als Gegner.

Das war dann immer ein komisches Gefühl gegen Lautern zu spielen. Da war man dann schon gehemmt und lange nicht so giftig, wie gegen andere Vereine. Bei der Begrüßung auf dem Feld war der FCK-Schal immer mit dabei, auch wenn die Teamkollegen das nicht toll fanden (waren ja meist Köln,Gladbach,FCB oder Frankfurt-Fans). Dasselbe Bild wenn mein Schwesterherz (ebenfalls FCK-Fan) spielte, dann wurde sie zwar unterstützt, aber halt mit einem Lauternschal um den Hals..

Aber ein Hopping ist daraus nie geworden, nur eine grundsätzliche Symphatie für das FCK-Emblem egal welcher Sportart und das Interesse für die Basketball-Abteilung, natürlich auch der Rolling-Devils.

P.S. Die 'Pikes' würde ich mir gerne mal anschauen, aber die sind meines Wissens nach nur KL und nicht FCK.. :|
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Dr. diab. rub.

Fragile X Factor hat geschrieben:P.S. Die 'Pikes' würde ich mir gerne mal anschauen, aber die sind meines Wissens nach nur KL und nicht FCK.. :|
Korrekt, die Pikes sind ein eigenständiger Verein, haben aber Bindung zum FCK. Zum Beispiel bestreiten deren Cheer Leader aufgrund einer Kooperation mit den Rolling Devils regelmäßig das Show-Programm bei den Devils-Spielen, und das ist sehr hübsch anzusehen :wink:

Zu den Pikes fällt mir noch folgende Anekdote ein:
Einige Pikes-Fans sind auch öfter mal bei den Devils-Spielen zu Gast und waren von der Stimmgewalt der dort anwesenden FCK-Fans derart beeindruckt, dass sie uns prompt als Krachmacher für ihre Heimspiele haben wollten. :D

Ich sage es ja immer wieder: unsere Betze-Stimmung stellt in anderen FCK-Sportarten ein Alleinstellungsmerkmal dar. So werden beim nächsten Devils-Heimspiel gegen Wetzlar am 12.1. noch einige Westkurventrommler da sein - das wird bestimmt wieder geil.

Fragile X Factor, Du hast mich zu einer weiteren Frage gebracht:
Wie sieht es eigentlich mit Ground Hopping bei den FCK-Kooperationspartnern aus, z.B. den Fußballerinnen aus Niederkirchen?
Dies ist keine Signatur.
Antworten