Forum

Identifikation vs. Kommerzialisierung (Fankultur.com)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paet_fck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paet_fck »

Identifikation vs. Kommerzialisierung? Eine Denkhaltung kann die Gegensätze auflösen.
Identifikation vs. Kommerzialisierung

Schon komisch. Früher war ich einer von denen, die die ewigen Fußballnörgler kritisch beäugt hat. Heute bin ich selber einer. Im Fußball geschehen schon merkwürdige Dinge. Nicht zu unrecht machen sich viele Fans sorgen:
  • Der Lieblingsspieler, vom dem wir als Kind 6 Jahre lang das Trikot auf dem Bolzplatz getragen und ihm nachgeeifert haben - heute ist man schon froh, wenn ein Spieler mal mehr als eine Saison bei einem Verein bleibt.
  • Das Gefühl der Gemeinschaft im Stadion, die leidenschaftliche Unterstützung der Fans - heute wedeln oft mehr Smartphones in der Luft als Schals.
  • Die Farben des Vereins immer stolz getragen - heute ein Investor, der die Farben, Namen und die gesamte Tradition des Vereins ins Archiv verbannt.
  • Früher ein authentischer Verein mit Herz und Seele - heute nicht mehr zu unterscheiden von der nervigen Werbereklame, bei der man lieber wegzappt.
Aber ist es nicht auch rein subjektiv? Das allgemeine Echo lautet oft: Die Kommerzialisierung nimmt zu und die Identifikation zum Verein leidet darunter. Ich bin mir nicht sicher. Ist das wirklich so? (...)

http://www.fankultur.com/blog/360-pass/ ... alisierung
Zuletzt geändert von Thomas am 27.12.2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (siehe Forumsregeln).