salamander hat geschrieben:
Ich habe eine kleine Hoffnung, nämlich dass Foda es gar nicht so meint, wie er es sagt. Dass er vielmehr die Schwächen genauso sieht wie viele Zuschauer, es aber nicht sagen will und kann und deshalb so ein Blabla von sich gibt. Dass er mit der Mannschaft intensiv im taktischen und mentalen arbeitet, die Zügel anzieht, die Winterpause für einige grundlegende Umstellungen nutzt und Standards übt, bis sie sitzen. Aber auch dann ist die Chance auf den Aufstieg vielleicht 10 %.
Wenn er aber wirklich glaubt, dass er mit dem Fußball der ersten 15 Spiele (von den letzten gar nicht zu reden) aufsteigt, dann wird er leider das Schicksal eines anderen altgedienten FCKlers teilen, von dem wir auch lange gehofft hatten, dass er wieder Betze-Fußball spielen lässt und der sich auch bis zuletzt auf einem guten Weg glaubte: Wolfgang Wolf nämlich.
Ich gehe einen Schritt weiter und vertrete die These, dass die Paralellen zu Wolf derart groß sind, dass es kaum zu glauben ist.
Auch Wolf hatte bei uns plötzlich keinen Biß mehr, hatte keine Ideen und wirkte im Gegensatz zu seinen vorherigen Stationen zahlnlos, mutlos, lustlos. Ein Reinfall.
Ich weiß, dass wieder einige kotzen werden, aber ich lege mich fest: Foda fliegt schneller, als das die meisten so glauben.
Die Gründe, warum ich das so annehme sind relativ einfach:
Der Aufstieg ist verzockt - da lege (nicht nur) ich mich fest.
Einige der diesjährigen Neuverpflichtungen sind schon angezählt und andere mangels Aufstieg auch schon fast wieder Geschichte beim FCK.
Die Rückrunde wird unerfreulich werden, einen Mannschaft, die versucht sich aus der Affäre zu ziehen, den verpatzten Aufstieg irgendwie zu kaschieren, aber eigentlich hat da keiner Lust drauf. Und das weder auf, noch (vor allem) neben dem Platz.
Einige schauen ab heute schon mit den Beratern, wie es nächste Saison weitergeht. Da wird der Markt sondiert, Gespräche geführt. Da ist das Interesse am FCK bei Null.
Die Zuschauerzahlen werden auch deswegen noch schwächer, ich tue mir das auch nicht mehr an, vielen anderen geht es auch so.
Der Hoßenscheißer Fuball von Foda tut seinen Rest dazu und schon ist das Gemisch, aus Frust, Resignation und Wut da - der Verein nimmt massiven Schaden, wird weitere Stammkunden verlieren und deswegen große finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.
Deswegen: Foda muss weg, je schneller umso besser, seine Ziele konnte er nicht erreichen, er hat versagt und ist den Nachweis seiner Eignung für die 2. Liga bisher schuldig geblieben.
Er hat deswegen auch seine Glaubwürdigkeit verloren, er sagt das ja auch selbst und zitiert Otto Rehagel: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Dort ist Sie aber in dieser Saison noch nicht angekommen, das sagt auch Kuntz: Nur Sprüche, keine Taten.
Verkürzt bedeutet das für ihn: Siegen oder fliegen!
Ich bezweifele, dass er das Ruder in der skizierten Stimmung in der Mannschaft rumreissen kann, ich glaube, dass er auch eher den Schwachsinn glaubt, den er da ablässt und das wird ihm das Genick endgültig brechen.
Wir steigen nicht auf und Foda ist so gut wie Geschichte - darauf wette ich
Achja, nochwas: Die meisten werden wissen, wie schwer mir das fällt, aber ich muss echt sagen, dass rückblickend gesehen Marco Kurz der beste der letzten drei Trainer war. Das hätte ich mir damals auch nicht im Traum vorstellen können, aber das muss auch so mal gesagt werden.