Also ich würde das ähnlich einordnen wie @hellboy:
Natürlich ist das ne Ansage (vielleicht auch ne Versicherung

); Kuntz demonstriert diesmal eine größere Distanz zum Trainer, als er das noch bei Kurz gemacht hat. Mal nur so ne crazy Theorie: Mal kurz angenommen, dass auf dem Berg nicht alles wie in einer schlechten Soap läuft, sondern eher wie in einem (vielleicht sogar gut geführten?) Unternehmen - wäre es dann nicht die richtige Lehre für Kuntz aus der Kurz-Geschichte (nach der so mancher aus etwas, das von Außen wie Loyalität aussah eine Geschichte von der "machtlosen Marionette" gebaut hat) diesmal die strukturelle "Gewaltenteilung" ernst zu nehmen und den Trainer - inhaltlich - in die Pflicht zu nehmen?
Dass
- Mo zuviel im Abseits rumhängt
- Baumjohann sich tief fallen lässt (ich meinte nach seinen ersten Partien, er scheint den Quarterback zu geben)
- viele Spieler (Kostas, Dick) ihrer Form hinterher hängen, diese Gruppe im Lauf der Runde sogar größer geworden ist (Bunjaku, Mo)
- in der Mannschaft zuletzt jeder für sich kämpfte (ich weiß... - aber ich mein das so)
hat man doch recht deutlich erkennen können. Wenn Kuntz recht augenscheinliche, ja sogar offensichtliche Mängel anspricht - dann erfüllt er doch im Grunde nur seine Rolle als "Sportdirektor". Diese äußern sich auch woanders mal kritisch, ohne dass der Trainer gleich angezählt ist.
Wenn Kuntz Foda feuern wollte, dann müsste er das jetzt machen - nicht nach ein paar Spielen in der Rückrunde. Gerade nach den Erfahrungen der letzten Saison. Ich denke eher, dass nach der Erfahrung einer in Zusammenhalt und Harmonie implodierten Mannschaft letzte Saison diesmal nicht nur bei der Kaderzusammenstellung "gezielt Reibungspunkte gesetzt" (so hieß es sinngemäß bei der Verpflichtung von Mo) werden, sondern eben auch in der Zusammenarbeit. Ganz ohne Druck geht's nicht. Und dann muss der Sportdirektor/VV eben auch mal was anderes sagen als "der Trainer macht alles richtig, ich sehe täglich seine Arbeit, er hat vollstes Vertrauen, blabla". Und ich finde die Kritik auch nicht sehr hart. Es wird ja z.B. nicht angesprochen, dass die Mannschaft im Verlauf der Hinrunde zunehmend Fitness-Probleme hatte (damit will ich nicht gg. Foda schießen - es kamen ja auch einige erst spät in der Vorbereitung dazu).
Meine Meinung:
Foda hat uns vom Spielsystem mMn gegenüber Kurz einen großen Schritt vorangebracht. Dass das so aussieht wie es aussieht (und zuletzt ziemlich in die Hose gegangen ist) hat verschiedene, komplexe Gründe - aber die Idee ist mMn nach wie vor richtig. Was individuelle Entwicklung der Spieler, Fitness und Team Building angeht (let's be honest: alles drei Dinge, die Kurz super drauf hatte) fällt Fodas Bilanz bisher bestenfalls durchwachsen aus. Das hat ihm der VV nun ins Heft geschrieben und gut is.
Ich sehe darin kein "Todesurteil", auch keine "Absetzbewegung". Die Vorgaben für Vorbereitung und Rückrunde sind jetzt klar formuliert. Und das ist doch gut so, oder nicht?