Forum

Fodas Herausforderung (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Lautre-Fan hat geschrieben:
grasnarbe hat geschrieben:...In dem Artikel der RP lese auch ich die Warnungen an FF heraus. Nur, wer soll danach kommen um das Saisonziel noch zu retten...
Magath? :xmas:
Bitte, bitte, bitte niiiiiiiiiichtttttttttt. :weinen: :weinen:
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Die große Scheiße an der Kacke ist, dass das wieder öffentlich ausgetragen werden muss.
So was sollte man intern regeln. Was der VV denkt und will, soll er einfach dem Trainer sagen - oder sind die beiden schon so weit, dass sie die Rheinpfalz brauchen um miteinander zu reden?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
michael65

Beitrag von michael65 »

Mac41 hat geschrieben: ...
Eine andere Frage drängt sich mir ebenfalls auf, wie distanziert ist das Verhältnis von Foda und Kuntz, wenn jetzt schon über den Mittler Rheinpfalz gesprochen werden muss.
So scheint Stefan die Absetzbewegung schon eingeleitet zu haben. Foda steht jetzt ziemlich allein im Wind.
Das ist sicher eine ganz eigene Interpretation, hört sich für mich schon fast nach einer Verschwörungstheorie an. Ich denke, man müsste das ganze Interview und alle Aussagen kennen und somit den gesamten Zusammenhang.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich lese aus dem RP Artikel auch heraus, dass Kuntz den Foda jetzt in die Pflicht nimmt. Er scheint wohl momentan ziemlich hilflos.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Trainer einfach nichts mehr riskieren. Foda, so wie Kurz davor sind einfach ausrechenbar. Die Taktik und Aufstellung ist so vorhersehbar, dass sich jeder Gegner schon Wochen vorher darauf einstellen kann. Auch wenn man weiß, dass auf links weder Jessen noch Bugera richtig funktionieren, spielen sie dort einfach stur weiter. Auch ein Spieler, der keinen 3jährigen Lehrgang als LV gemacht hat könnte sich dort doch ausprobieren. Schlechter würde er es auch nicht machen. Schweini würde heute noch auf dem linken Flügel spielen, wenn van G. inh nicht umgestellt hätte.
Gestern Abend hat Kloppo einfach 'mal den Großkreuz auf die LV Position gestellt und der hat seine Sache richtig gut gemacht. Foda hätte wahrscheinlich Kirch gestellt und nichts (bzw alles) riskiert.
WernerL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WernerL »

wernerg1958 hat geschrieben:Ich sehe das alles etwas anders, Foda ist der Trainer, und nicht Kuntz.
Das Problem ist doch ehr, daß Kuntz sich schon zuviel einmischt und so die Autorität des Trainers schwächt!
Das Problem ist, dass du einfach behauptest Kuntz würde FF reinreden und damit selbst bei einigen Fans für Unruhe sorgst.
Wie kommst du darauf so einen Satz loszulassen.
Ich wüsste mit keinem Satz dass sich SK irgendwo gegenüber FF geäußert hätte..oder warst du auf der Geschäftsstelle und hast an der Bürotür gelauscht??

So ein Käse...wirklich...
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
wat

Beitrag von wat »

Es ist fast witzig, dass Stefans Wunschtrainer seit den er schon 2009 haben wollte nun schon nach einer Halbserie verbrannt ist. Mit dem Aufstieg wird es diesmal leider nix, Hertha und Braunschweig sind weg und die Tendenz geht deutlich nach unten,
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Lautre-Fan hat geschrieben:
grasnarbe hat geschrieben:...In dem Artikel der RP lese auch ich die Warnungen an FF heraus. Nur, wer soll danach kommen um das Saisonziel noch zu retten...
Magath? :xmas:
Lorenz-Günther Köstner. Gut, erfahren, günstig, kann mit "Stars" des VFL umgehend, aber auch aus wenig Geld viel machen (Unterhaching).
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

Zitat:"Neue Spieler sollen im Winter nur kommen, wenn sie besser sind als die vorhandenen oder wenigstens Druck auf das Stammpersonal aufbauen. Druck, den Mohamadou Idrissou bisher nicht hatte. Er ist - gleich in welcher Form - alternativlos unterwegs."
So ist er das, ja?
Das sehe ich völlig anders. Bunjaku und Micanski haben in der Vorbereitung bewiesen, welch tolles Sturmduo sie sind. Ihre Ligatauglichkeit haben beide bereits unter Beweis gestellt.
Anfangs sah es so aus, als wäre FF bemüht, alle drei in Spielpraxis zu halten, bis Micanskis Einsätze immer weniger wurden. Werden hier die Fehler von MK wiederholt? Gut, momentan ist Mic verletzt, da kann man nichts machen.
Das soll überhaupt nicht heissen, dass Mo bei mir nicht auch erste Wahl wäre...aber "alternativlos" ist definitiv was anderes.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Was mir gerade so durch den Kopf geht:

Die RP genießt hier im Forum ja nicht unbedingt allerhöchste Anerkennung. Wenn die jetzt geschrieben hätten "Kuntz findet, dass Foda der geilste Trainer der Welt ist" hätte jeder einmal mehr über den journalistischen Dilettantismus geschrieben. Sobald im Artikel aber etwas drin steht, was die Mühlen der Untergangs- und Verschwörungstheorien antreibt, ist ein kurzes Interview in dieser Zeitung plötzlich DAS fehlende Puzzleteil, um zu beweisen, wie sehr hier gerade alles den Bach runter geht...

Zeit, über einen neuen Trainer zu diskutieren.
35
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Ich finde es auch nicht richtig und auch nicht gut dass hier schon wieder eine Trainerdiskussion forciert wird. Klar müssen in der WP die Fehler der Vorrunde analysiert und aufgearbeitet und vor allem abgestellt werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Foda schon nach 19 Spielen schon wieder verkackt hat. Ich will noch abwarten wie die nächsten Spiele verlaufen. Ich schreibe Foda jedenfalls noch nicht ab.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Hellboy hat geschrieben:Was mir gerade so durch den Kopf geht:

Die RP genießt hier im Forum ja nicht unbedingt allerhöchste Anerkennung. Wenn die jetzt geschrieben hätten "Kuntz findet, dass Foda der geilste Trainer der Welt ist" hätte jeder einmal mehr über den journalistischen Dilettantismus geschrieben. Sobald im Artikel aber etwas drin steht, was die Mühlen der Untergangs- und Verschwörungstheorien antreibt, ist ein kurzes Interview in dieser Zeitung plötzlich DAS fehlende Puzzleteil, um zu beweisen, wie sehr hier gerade alles den Bach runter geht...

Zeit, über einen neuen Trainer zu diskutieren.
Oh Junge (ich nenn dich nach deinem Nick mal so), es ist ein Interview von Stefan Kuntz, das er autorisiert und in die ihm dienliche Zeitung, die immerhin das regionle Leitblatt ist, gegeben hat. Dieses Geschreibsel ist nicht das Ergebnis eines investigativen Journalismus, sondern eine Art offizielle & exklusive Pressemitteilung des FCK.

Und in dem Interview steht etwas mehr als die Info über die morgendliche Urinbeschau des Vorstandsvorsitzenden. Die Worte kannst du auch selber lesen, der Interpretation ist wenig Spielraum gegeben.
Da sind einige offizielle Entlassungsmitteilungen von Trainern deutlich verschüsselter, als dieses Weihnachtsinterview.
Hasta la Victoria - siempre!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@Mac41:

Oh, verehrter Schotte (!?). Ich finde den Interpretationsspielraum doch deutlich größer, als du es darstellst. In meinen Augen macht Kuntz lediglich deutlich, was eigentlich von jedem zu sehen war und ist. Natürlich ist das ein deutlicher Wink an Foda. Aber um daraus eine bevorstehende Trainerentlassung inklusive beginnender Nachfolger-Diskussion zu basteln, muss man meiner bescheidenen Meinung nach schon sehr gezielt genau darauf aus sein. Ich sehe Foda auch nicht (mehr) unkritisch, aber die Tatsache, dass Kuntz die Probleme deutlich anspricht, heißt für mich noch lange nicht, dass hinter den Kulissen schon Blut fließt.
35
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Wenn wir schon beim Interpretieren sind. Die Überschrift ist doch eigentlich schon mehr als deutlich, um wen es geht. Und, wie schon ausführlich in den diversen Threads diskutiert, so ganz unverdient steht er nicht im Fokus.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Die RP titelt eben anders als der Boulevard. In letzterem wäre in fetten Lettern über einem Kurzartikel ähnlichen Inhalts vielleicht nur gestanden

Foda: Siegen oder Fliegen
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
MATU90

Beitrag von MATU90 »

Vielleicht auch nur ein Ablenkungsmanöver von Kuntz auf seine Person bezüglich der Zustimmung der DFL Papiere.
Wer weiß wer weiß, einerseits finde ich es komisch und eher ungewohnt, andererseits ist es für mich doch eine Erleichterung das man immernoch den Wiederaufsteig verfolgt, wenns was bringt ists doppelt so schön. :)

Trotzdem bleibe ich dabei:
Die Spieler sollen weniger vom guten Fußball erzählen, sondern es auch umsetzen und zeigen. Mir wäre es sogar lieber wenn Spieler sagen in der Mannschaft stimmts nicht. Dann weiß man ehrlich das es nicht gut läuft und muss nicht spekulieren. AUFSTIEG 2013 WIR KOMMEN!!! :teufel2: :teufel2:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@Hellboy
Du hast ja recht, eine klare Drohung den Trainer zu feuern, geht in dem Gewerbe anders!
Normalerweise ist die Abmahnung:
Wir haben volles Vertrauen in den Trainer!
und die Ankündigung der Entlassung:
Wir stehen voll hinter unserem Trainer!
Hasta la Victoria - siempre!
Höllenschlange

Zitat: "Vereinschef Stefan Kuntz würde dem Trainer die Personalwünsche gerne erfüllen"
Für mich ist dieser Satz ein glasklares Bekenntnis zum Trainer. Warum sollte man einem Trainer Transferwünsche erfüllen, der bereits auf der Abschußliste steht?
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Höllenschlange hat geschrieben:Zitat: "Vereinschef Stefan Kuntz würde dem Trainer die Personalwünsche gerne erfüllen"
Für mich ist dieser Satz ein glasklares Bekenntnis zum Trainer. Warum sollte man einem Trainer Transferwünsche erfüllen, der bereits auf der Abschußliste steht?
exakt diesen Satz, oder zumindest einen sehr ähnlichen sagte Kuntz damals in Flutlicht zum Thema Kurz.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Höllenschlange

paulgeht hat geschrieben:
Höllenschlange hat geschrieben:Zitat: "Vereinschef Stefan Kuntz würde dem Trainer die Personalwünsche gerne erfüllen"
exakt diesen Satz, oder zumindest einen sehr ähnlichen sagte Kuntz damals in Flutlicht zum Thema Kurz.
Nun ja, da gab es denn auch noch Transfers in der Winterpause und dann wurde viieeeel zu lange tatsächlich an MK festgehalten.

Wobei ich -damit ich nicht missverstanden werde- dagegen wäre, FF jetzt zu feuern.

Was würde dies auch bringen? Eine Überraschungsmannschaft wie Braunschweig (so überraschend sind die gar nicht) ist immer dabei, der Hertha-Kader ist drei Klassen besser und in der Relegation gegen Hoppe ist sowieso Schluß...
Also lasst den Franco erstmal weitermachen...
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Also ich würde das ähnlich einordnen wie @hellboy:

Natürlich ist das ne Ansage (vielleicht auch ne Versicherung :wink: ); Kuntz demonstriert diesmal eine größere Distanz zum Trainer, als er das noch bei Kurz gemacht hat. Mal nur so ne crazy Theorie: Mal kurz angenommen, dass auf dem Berg nicht alles wie in einer schlechten Soap läuft, sondern eher wie in einem (vielleicht sogar gut geführten?) Unternehmen - wäre es dann nicht die richtige Lehre für Kuntz aus der Kurz-Geschichte (nach der so mancher aus etwas, das von Außen wie Loyalität aussah eine Geschichte von der "machtlosen Marionette" gebaut hat) diesmal die strukturelle "Gewaltenteilung" ernst zu nehmen und den Trainer - inhaltlich - in die Pflicht zu nehmen?

Dass
- Mo zuviel im Abseits rumhängt
- Baumjohann sich tief fallen lässt (ich meinte nach seinen ersten Partien, er scheint den Quarterback zu geben)
- viele Spieler (Kostas, Dick) ihrer Form hinterher hängen, diese Gruppe im Lauf der Runde sogar größer geworden ist (Bunjaku, Mo)
- in der Mannschaft zuletzt jeder für sich kämpfte (ich weiß... - aber ich mein das so)

hat man doch recht deutlich erkennen können. Wenn Kuntz recht augenscheinliche, ja sogar offensichtliche Mängel anspricht - dann erfüllt er doch im Grunde nur seine Rolle als "Sportdirektor". Diese äußern sich auch woanders mal kritisch, ohne dass der Trainer gleich angezählt ist.

Wenn Kuntz Foda feuern wollte, dann müsste er das jetzt machen - nicht nach ein paar Spielen in der Rückrunde. Gerade nach den Erfahrungen der letzten Saison. Ich denke eher, dass nach der Erfahrung einer in Zusammenhalt und Harmonie implodierten Mannschaft letzte Saison diesmal nicht nur bei der Kaderzusammenstellung "gezielt Reibungspunkte gesetzt" (so hieß es sinngemäß bei der Verpflichtung von Mo) werden, sondern eben auch in der Zusammenarbeit. Ganz ohne Druck geht's nicht. Und dann muss der Sportdirektor/VV eben auch mal was anderes sagen als "der Trainer macht alles richtig, ich sehe täglich seine Arbeit, er hat vollstes Vertrauen, blabla". Und ich finde die Kritik auch nicht sehr hart. Es wird ja z.B. nicht angesprochen, dass die Mannschaft im Verlauf der Hinrunde zunehmend Fitness-Probleme hatte (damit will ich nicht gg. Foda schießen - es kamen ja auch einige erst spät in der Vorbereitung dazu).

Meine Meinung:

Foda hat uns vom Spielsystem mMn gegenüber Kurz einen großen Schritt vorangebracht. Dass das so aussieht wie es aussieht (und zuletzt ziemlich in die Hose gegangen ist) hat verschiedene, komplexe Gründe - aber die Idee ist mMn nach wie vor richtig. Was individuelle Entwicklung der Spieler, Fitness und Team Building angeht (let's be honest: alles drei Dinge, die Kurz super drauf hatte) fällt Fodas Bilanz bisher bestenfalls durchwachsen aus. Das hat ihm der VV nun ins Heft geschrieben und gut is.

Ich sehe darin kein "Todesurteil", auch keine "Absetzbewegung". Die Vorgaben für Vorbereitung und Rückrunde sind jetzt klar formuliert. Und das ist doch gut so, oder nicht?
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Die Fragen, die SK hier in den Raum stellt sind zwar legitim, ABER es ist absolut unprofessionell sowas öffentlich zu äußern. Ich bin von unserem VV sehr enttäuscht! (Sofern hier alles richtig bzw. im richtigen Zusammenhang wiedergegeben wurde). Das ist doch pures Gift für Trainer und Mannschaft. Ich kann nur hoffen, das es dafür eine plausiblen Hintergrund gibt, der die Aussagen relativiert.
Man könnte meinen, wir wären im Abstiegskampf. Klar hat die Mannschaft bisher nicht überzeugt, aber wir stehen trotzdem auf Platz 3! Eine Trainerdiskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt verführt und kontraproduktiv.

Richtig wäre: Kritik intern klar äußern bzw mit jedem Spieler Klartext reden, das Konzept des Trainers im Vier-Augen- Gespräch hinterfragen und als Ergebnis einen klaren Fahrplan aufstellen, Mannschaft gezielt verstärken und ruhig, konzertiert arbeiten lassen.
Etwas Ruhe (auch im Umfeld) würde unserem FCK gut tun. Wir hetzen uns seit Jahren immer regelmäßig in Krisen. Warum ist Freiburg für deren Verhältnisse so.erfolgreich? Ruhe und positives Umfeld. Der Mannschaft sieht man die Freude am Fußball an. Das würde ich mir für uns auch wünschen.
Ktown2Xberg

F.W.8 hat geschrieben:Man könnte meinen, wir wären im Abstiegskampf.
Aufstiegskampf ist Abstiegskampf mit anderen Mitteln. True Story.

Natürlich hast Du recht, wir haben mehr Siege und Punkte, die Zahl in der Tabelle macht sich besser. Aber wir haben nunmal auch ein anderes Ziel. Nimm das Element "Momentum" dazu - und die Kritik ist ein Schuss vor den Bug zum rechten Zeitpunkt. Und das was da geäußert wird, ist noch lange nicht unprofessionell, bloß weil man es jetzt mal in der Zeitung lesen kann.

Bei den Bayern werden solche Interviews von Hoeness oder Rummenigge 5-6x pro Saison gegeben. Und es gibt Leute, die behaupten das sei der professionellste Verein Deutschlands...
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
Aufstiegskampf ist Abstiegskampf von unten. 8-)
35
Ktown2Xberg

Hellboy hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben: Aufstiegskampf ist Abstiegskampf mit anderen Mitteln. True Story.
Aufstiegskampf ist Abstiegskampf von unten. 8-)
Schönes Rückrunden-Motto eigentlich...
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Ktown2Xberg hat geschrieben:

Natürlich hast Du recht, wir haben mehr Siege und Punkte, die Zahl in der Tabelle macht sich besser. Aber wir haben nunmal auch ein anderes Ziel. Nimm das Element "Momentum" dazu - und die Kritik ist ein Schuss vor den Bug zum rechten Zeitpunkt. Und das was da geäußert wird, ist noch lange nicht unprofessionell, bloß weil man es jetzt mal in der Zeitung lesen kann.

Bei den Bayern werden solche Interviews von Hoeness oder Rummenigge 5-6x pro Saison gegeben. Und es gibt Leute, die behaupten das sei der professionellste Verein Deutschlands...
Sowohl Spieler als auch Trainer wissen, dass der Hoeneß seit jeher seine "Aussetzer" hat. Man erwartet es schon quasi.Der FCB ist ein Fall für sich und kann hier nicht als Referenz gelten.

Uns würde weniger Reden und mehr Machen gut tun, denke ich.
Antworten