Forum

Zerreißprobe für die Kurven - auch für unsere!

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
DevilsPower
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DevilsPower »

Am 12.12.2012 wurde das Sicherheitspapier von DFB und DFL mit großer Mehrheit von den 36 Profivereinen verabschiedet. Im Vorfeld fanden einige Proteste gegen das Sicherheitspapier statt. Deutschlandweit wurde in den Kurven 12:12 geschwiegen und teilweise gemeinsam demonstriert. Frei nach dem Motto – Getrennt in den Farben, vereint in der Sache! Der Protest interessierte die Herren von DFB und DFL herzlich wenig, laut eigenen Aussagen musste eine Einmischung der Politik verhindert werden und „Entscheidung für den Fussball der Zukunft“ getroffen werden.

Viele Fans fühlen sich durch diese Entscheidung und auch das abstimmverhalten ihres eigenen Vereins hintergangen und sind enttäuscht. Der Protest geht also weiter! In Kaiserslautern wird 90:00 Minuten geschwiegen, was weitesgehend sogar von der gesamten Kurve getragen wurde. In Düsseldorf (zu Hause und Auswärts) oder auch Dortmund (Auswärts in Hoffenheim 90:00 Minuten und Pokal gegen Hannover 12:12) sieht es ähnlich aus. Soweit so gut.

Doch mittlerweile sind „Probleme“ in den Kurven zu erkennen. Und diese werden immer deutlicher und können zur Zerreißprobe für etliche Kurven in Deutschland werden. Gefühlt stehen wir an einem Scheideweg und wir müssen uns entscheiden in welche Richtung wir uns bewegen wollen. In vielen Stadion in der Kampf gegen das Sicherheitspapier längst in einen Kampf „Normalos“ gegen „Ultras“ umgeschlagen – diese Entwicklung ist mehr als bedenklich. Hat das Sicherheitspapier am Ende mehr kaputt gemacht, als es gerettet hat? Die Verantwortlichen werden das aktuelle treiben wohlwollend zur Kenntniss nehmen. Die Sprache wird früher oder später auf eine Selbstreinigung hinauslaufen – eine, die von aussen hineingetragen wurde?! Reinigung? Oder doch Unterdrückung der kritischen Masse der Fans? In Gelsenkirchen gibt es Sprechchöre: „Ultras raus“ und Horst Heldt feiert dies. Er wird sich nicht einmischen, reibungen sind normal. Hätte er so geantwortet, wenn sich die Sprechchöre gegen andere richten würden, als gegen Menschen, die er am liebsten sofort aus dem Stadion haben will? In Düsseldorf eine ähnliches Bild, Sprechchöre: „Ultras raus“. In Dortmund singt die Südtribüne gegen demontrierende Ultras an. Das ist auch ihr gutes Recht, angestoßen wurde das ganze jedoch von dem Verein durch einen offenen Breif. Hierdrin steht, dass man keine „Gräben“ haben möchte in der Fanszene, schürt diese aber gerade zu durch so einen offenen Brief. In Hannover sind die „Normalos“ sowieso gegen die Ultras aufgehetzt durch Herrn Kind. Herr Strutz von diesem überheblichen Karnevalsverein aus dem Rheinland ist auch bereits fleißig am hetzen! Er spricht offen davon, dass er diese Menschen nicht mehr in Stadion haben will. Warum eigentlich Herr Strutz? Ist Meinungsäußerung nicht gewünscht? Oder passen diese Menschen einfach nicht in Ihr Konzept? Und überhaupt, wer gibt Ihnen eigentlich das Recht einfach Menschen pauschal zu verurteilen und zu verteufeln? Und so ähnlich wie in den gannten Beispielen sieht es derzeit in etlichen Stadien aus. Enttäuschte und wütende „Ultras“ bzw. Fans, die Angst davor haben, dass ihr Lieblingssport und die Fankultut leidet. Aus der anderen Seite „Normalos“ oder andere Fans, die zur Tagesordnung übergehen wollen und sich phasenweise von den Vereinen noch beeinflussen lassen.

Beide Seiten sind nachvollziehbar und jeder sollte seine Meinung und seinen Standpunkt vertreten können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Jede Seite sollte sich dementsprechend verhalten und die andere Seite sollte es akzeptieren!

ABER wir müssen alle aufpassen, dass die aktuelle Debatte, wie auch die daraus entstandenen Konsequenzen für teile der Fanszenen nicht zu einer Spaltung der Kurven führt. Uns ALLE verbindet die Liebe zum Fussball, die Liebe zum FCK und auch die Liebe zum Stadionbesuch. Wenn wir anfangen gegenseitig aufeinander loszugehen bringt das keinem was, zumindest keinem dem wirklich was an diesem Sport und unserem Verein liegt. Wir sind die Fans und wir machen dieses Spiel so besonders, egal ob Ultra, Kutte, Alt-Hool, Normalo oder was auch immer! Wir müssen einen gemeinsamen Weg finden! Wir müssen gestärkt aus dieser Situatiuon hervorgehen. Die Herren von DFL und DFB lachen sich tod, wenn wir einzelne Gruppen angreifen bzw. raus haben wollen. Ungewollt lassen wir uns beeinflussen etwas zu tun, was uns zu einem Punkt führen kann vor dem wir alle Angst haben – das Aussterben der Fankultur. Englische Verhältnisse? Oder doch italienische Verhältnisse? Ich will deutsche Verhältnisse!

Wir sind der FCK, wir sind die Westkurve, wird sind das große PLUS dieses Vereins, wir tragen die Tradition in uns! WIR, nicht irgendwer anderes und auch nicht irgendwelche Bücher oder ähnliches. Die Fanszene des FCK muss wieder näher zusammen rücken und an einem Strang ziehen. Wir sind doch dieses gallische Dorf, dass dich nicht unterkriegen lässt, oder? Fangen wir damit an, dass wir uns nicht spalten lassen! Wir brauchen keine Selbstreinigung!
Für eine geeinte Kurve! Für eine geschlossene FCK-Familie!

Das musste ich mal los werden. Danke!
Rechtschreibfehler können behalten werden.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Ich würde den Fans raten diese DFL Papier einfach zu ignorieren und sich auch in Zukunft weiter so verhalten wie seither.Sollte es in Zukunft zu Schikanen an Fans kommen kann man immer noch hart protestieren.
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

So sehr ich mir einen Frieden der zerstrittenen Fanlagern wünsche, glaube ich jedoch nicht daran!

Das DFL Papier war einfach das benötigte Wasser für die mahlenden Mühlen derer die eh schon immer kritsich gegenüber Ultras und Fans der offenen Worte sind.

Ich gehe mal soweit und behaupte, dass in 90% aller Stadien in Deutschland ohne ultras überhaupt keine Stimmung auf den Rängen ist. Was schlußfolgern wir daraus: schlechte Stimmung= weniger Zuschauer; Wenig Zuschauer= weniger Umsatz bei eintrittskarten; Essen&Trinken sowie Fanartikel.

Ob da die Vereine jubeln wenn Ihnen ein so großes Stück von Geldkuchen verloren geht wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich hoffe, dass die Normalos sowie die Vereinsbosse endlich mal aufwachen und merken dass dieses Papier eine bodenlose Frechheit gegenüber jedem Fan ist.

Spätestens wenn es mal wieder zu den Derbys gegen den Depp und Schweintracht Frankfurt kommt ("Risikospiele") meckern doch die meisten weil sie keine Karten bekommen wegen der Reduzierung der Auswärtskarten.
Zuletzt geändert von Chesterfield am 20.12.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Chesterfield hat geschrieben: Ich gehe mal soweit und behaupte, dass in 90% aller Stadien in Deutschland ohne ultras überhaupt keine Stimmung auf den Rängen ist. Was schlußfolgern wir daraus: schlechte Stimmung= weniger Zuschauer; Wenig Zuschauer= weniger Umsatz bei eintrittskarten; Essen&Trinken sowie Fanartikel.
Öhm ich weiß ja nicht wie es bei den andern ist, aber ich gehe ins Stadion um ein gutes Fussballspiel zu sehn und nicht weil der Sing-Sang so top ist.
Die Atmosphäre ist nur ein geringer Teil davon, was ein Spiel ausmacht. (für mich gesprochen)
Wenn wir das Spiel gewinnen saugt man die Atmo auf um lange davon zehren zu können.
Also meine Gefühlslage richtet sich nach einem positiven Ergebnis und nicht nach den "Lautrer Stiftplatzknabenchor".
Die Kausalkette ist auch völliger Blödsinn und müsste wie folgt beginnen, Erfolg mehr Zuschauer .... usw.
Nicht wichtiger nehmen als man letztlich doch ist!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
K1900L

Beitrag von K1900L »

Eilesäsch hat geschrieben:
Chesterfield hat geschrieben: Ich gehe mal soweit und behaupte, dass in 90% aller Stadien in Deutschland ohne ultras überhaupt keine Stimmung auf den Rängen ist. Was schlußfolgern wir daraus: schlechte Stimmung= weniger Zuschauer; Wenig Zuschauer= weniger Umsatz bei eintrittskarten; Essen&Trinken sowie Fanartikel.
Öhm ich weiß ja nicht wie es bei den andern ist, aber ich gehe ins Stadion um ein gutes Fussballspiel zu sehn und nicht weil der Sing-Sang so top ist.
Die Atmosphäre ist nur ein geringer Teil davon, was ein Spiel ausmacht. (für mich gesprochen)
Wenn wir das Spiel gewinnen saugt man die Atmo auf um lange davon zehren zu können.
Also meine Gefühlslage richtet sich nach einem positiven Ergebnis und nicht nach den "Lautrer Stiftplatzknabenchor".
Die Kausalkette ist auch völliger Blödsinn und müsste wie folgt beginnen, Erfolg mehr Zuschauer .... usw.
Nicht wichtiger nehmen als man letztlich doch ist!
Das ist deine persönliche Meinung und die ist okay! Hier geht es aber gerade um was anderes. Hier geht es darum die Kurve wieder enger zusammenzuschweißen. Und nicht deine persönliche Meinung über den "Knabenchor". Übrigens gehen mir diese Provokationen auf den Sack.. Wie war das nochmal mit Respekt?
Luke86

Beitrag von Luke86 »

DevilsPower hat geschrieben:Hat das Sicherheitspapier am Ende mehr kaputt gemacht, als es gerettet hat?
Ich finde, dass du die falsche Frage stellst. Die Auswirkungen des Sicherheitspapier sind meines Erachtens noch lange nicht absehbar, nicht zuletzt da zwischen Theorie und Praxis Welten liegen können.

Ich würde hinterfragen, ob der Protest mehr kaputt gemacht hat, als er bezwecken sollte.
Bitte versteht mich nicht falsch, das Kundtun des eigenen Unmuts und das protestieren sind essentiell wichtig, aber die gewählte Form des Protests ist ein Eigentor.

Da einem stillen Fernbleiben, das Verantwortliche und Funktionäre viel schmerzlicher (weil monetär) verwundet hätte, ein öffentlicher Protest im Stadion vorgezogen wurde, entwickelt sich nun begründeter Gegenprotest.
Die Verantwortlichen können sich dank des einfältigen Protests zurücklehnen und auf Selbstreinigung warten.
Die "Protestler" haben eindrucksvoll veranschaulicht, dass ihnen Selbstdarstellung wichtiger ist als inhaltliche Kritik.
Der zur schau gestellte Narzissmus der "Protestler" geht vielen "normalen Fans" zu wider, sodass diese sicher verständlicherweise davon distanzieren.

Wäre es beim Protest wirklich um inhaltliche Kritik gegangen und echte Gegner des Sicherheitspapiers wären zu Hause geblieben, wären nun nicht die Spieler unserer Mannschaft verunsichert, sondern die Verantwortlichen.

Ich denke der Protest trägt eine Mitschuld an der kleinen Krise des FCK und ich schäme mich für die gewählte Art des Protestierens, die der begründeten Angst nicht gerecht wird.

Schade!
Kerosin

Beitrag von Kerosin »

mibuehl hat geschrieben:Ich würde den Fans raten diese DFL Papier einfach zu ignorieren und sich auch in Zukunft weiter so verhalten wie seither.Sollte es in Zukunft zu Schikanen an Fans kommen kann man immer noch hart protestieren.

Öhm, ja klar!

Wie machen als ob nix gewesen wäre. Und wenn du das nächste mal ins Nacktzelt gehen darfst, machst du eben ne harte "ein Mann Demo". Blöd nur das dir dann keiner mehr hilft.
Und wenn man dir ein Stadionverbot verbrazzelt, weil der überforderte Polizist dich neben vermeintlichen Problemfans gesichtet hat, nützten dir auch deine Erklärungen nichts mehr. Denn die DFL möchte in Zukunft eine "beschleunigte Durchführung von Ermittlungsverfahren". Blöd nur das dir dann keiner mehr hilft.

Hier aus der Einleitung des DFL Papiers von Seite 5:
.. Ebenso ist klar, dass die Clubs die Tataufklärung und die Täterermittlung durch Polizei und Staatsanwaltschaft nach besten Kräften unterstützen und eine Strafverfolgung auch durch Stellung etwaig erforderlicher Strafanträge ermöglichen.

In diesem Zusammenhang befürwortet der Vorstand des Ligaverbandes alle Maßnahmen seitensder Ermittlungsbehörden und der Justiz, die auf eine konsequente und beschleunigte Durchführungvon Ermittlungsverfahren und Strafverfahren gegen einer Straftat verdächtige Störer gerichtet sind.
...
Sei mir nicht bös, aber das bringt mich auf die Palme. Die Beispiele ließen sich noch beliebig fortführen...
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

K1900L hat geschrieben: Das ist deine persönliche Meinung und die ist okay! Hier geht es aber gerade um was anderes. Hier geht es darum die Kurve wieder enger zusammenzuschweißen. Und nicht deine persönliche Meinung über den "Knabenchor". Übrigens gehen mir diese Provokationen auf den Sack.. Wie war das nochmal mit Respekt?
*Spiegel*
Wo bleibt der Respekt den anderen Fans gegenüber? Ist das keine Provokation?
Mag sein das es überspitzt (belustigend) dargestellt wurde, aber ich bin nunmal auch Fan. (ich lebe es nur anders aus)
Im Vordergrund steht, das ich wegen des Spiels hingeh.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Man muss unterscheiden zwischen der Art des Supports (Ultra-Dauersupport) und dem DFL-Papier.

Das beides zu vermischen, ist tödlich, und bisher haben es die Latrer Fans auch ganz gut auseinander dividiert.

Das DFL-Papier nun zu benutzen, um Stimmung gegen einzelne Fangruppen zu machen, die man seitens der Politik als "Gefährlich, widerspenstig" darstell, und Versuchen, nun auch die Vereinsbosse dagegen aufzubringen, muss entschieden Widerstand geleistet werden !

Ich bevorzuge auch anderen support.

Aber ich bin hier auf der Seite der Protestler, ob Ultra oder nicht. Mir gehts um die Sache, die Werte und Tradition dieses Vereins.

Leider scheint ein Herr Kuntz hier eine Chance zu sehen, unliebsame Mitglieder loswerden zu können.
Nicht anderst sind die neuerlichen Aktionen des Vereins zu werten.

Ich kann hier nur nochmals auffordern, zum Fantreff zu kommen.
Der beste Weg, sich auszutauschen und festzustellen, dass man von der Kutte über Ultra zu Normalo nicht weit auseinander ist und gute Lösungen findet !

Desweiteren würde ich den Protest nun mal nicht für alles verantwortlich machen.
Er hat stattgefunden,fertig.
Nun folgt die Diskussion, wie es weiter geht.

Meiner Meinung nach Zielgerichteter Protest.

Pro Mannschaft und Aufstieg, Contra Kommerz und Werteverkauf !
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich bin der Meinung, das ist alles erst der Anfang von einem Ende, welches nicht kalkulierbar ist.
Die Pyroforderung der Fans war für die Altherrenriege zu gefährlich, darum wurden Mitarbeiter in andere Tätigkeitsfelder umgesetzt.
Man hat gedroht, das Feuer nicht unter Kontrolle gebracht und ordentlich Stadionverbote verteilt.
Das hat einen ersten richtigen Keil in die Fanszene getrieben.
Man hat ein Papier auf den Weg gebracht, mit einer ordentlichen Portion schärfe, mit dem Hintergedanken, einzelne Punkte abzuschwächen.
Die Kritik, die wie ich empfinde bei den organisierten Fans am heftigsten ausgefallen ist, bescherte eine veränderung in einigen Punkten, OHNE sie letztlich zu streichen. Verständlich groß war der Aufschrei, aber hier zeichnete sich bereits ab, der nächste Keil verpaßt keine Wirkung. Das kann man an den Aussagen verschiedener Fans sehen, die da sagen, es ist noch nichts passiert.
Der nächste Keil ist 12:12 gerworden, der allerdings nicht so tief geschlagen wurde. Erst die Abstimmungsergebnisse ließen wieder erahnen, wie tief der nächste Keil getrieben wurde. Der Keil ging durch bis auf den Knochen.
Alle Proteste die jetzt folgen werden, trennen die Fanszene immer weiter. Die Gräben lassen sich nicht kitten und das selbstzerfleischen wird noch eine ganz andere Dimension bekommen.
Welcher Keil letztlich das Faß zum überlaufen bringt und uns dann die lang ersehnten Sitzplätze besorgt, ich weis es nicht.
Ich hoffe nur, daß das ganze nicht die Dimension von Straßenkämpfen bekommen wird.
Denn im Stillen habe ich den Verdacht, das Papier verfolgt viele Ziele.
WIR in der Kurve, wir sollten uns wirklich besinnen, welche Mittel uns zur Verfügung stehen um Gehör zu bekommen, denn nichts ist schlimmer, als tiefe Gräben in der Kurve. Der offene Brief von schwarzgelber Scheisse ist eine gelungene Aktion, wie man das ganze befeuern kann, vielen Dank Herr Watzke, ich muß sagen großes Tennis.
Wenn es jetzt noch 3 oder 4 Vereine schaffen, die Stimmung durch solche oder ähnliche Aktionen zu vergiften, brechen die Kurven komplett auseinander.
Viele der "alten" haben nicht die Kraft, ständig offen zu protestieren, aber ein Schulterschluß aller Fans in der Kurve, ob Ultra oder nicht, wäre in meinen Augen der erste Weg nochmal die Chance zu bekommen, gehört zu werden.
Leider wird BLÖD und Prawda ihr bestes tun um alle Aktionen in den schmutz zu ziehen und auf Pyro zu reduzieren, darum brauchen wir den Schulterschluß, vielleicht auch mit verhassten Fangruppe in anderen Vereinen um auch nur ein kleines bisschen Gehör zu finden.
Denn eines muß auch unseren Politikern Vorort einmal gesagt werden, auch UNSERE Stimme kann für einen einzelnen derer noch ganz wichtig sein.
Ich habe fertig, ich bin müde, ich bin leer, ich habe ANGST. Angst um die Kurve/n und Angst um den Verein, den ich eigentlich so sehr LIEBE.
Darum noch einen expliziten Dank, für das ganz tolle Spiel gegen die Bullenpisse im Trainingslager, denn auch das ist ein kleiner Keil, den in diesem Fall unserer Herzbluttruppe von oben in die Szene haut.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
connavar

Beitrag von connavar »

Zum Thema schreibt Michael Wollny von Eurosport:
http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abg ... --spt.html
"Zurück zum Humba Tätäräää!"
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Sehr reißerisch geschrieben, aber in dem eurosport-Artikel steckt viel Wahrheit.
Genau das könnte irgendwann zum Problem werden. Den offenen Brief vom BVB habe ich sehr ähnlich empfunden wie der Schreiber!!!

Man kann allerdings derzeit die negative Entwicklung in deutschen Stadien sehen. Und das ist nicht positiv, sondern kann ganz böse Enden, egal ob Ultra oder nicht Ultra!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

.... wurde weiter oben schon gepostet.............
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
Antworten