Forum

Foda vermisst die FCK-Tugenden (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

1. FC Kaiserslautern: Trainer Foda von Wende überzeugt – Neuzugänge in allen Bereichen gesucht

Nur weil zuletzt auch die Verfolger Federn ließen, hat der 1. FC Kaiserslautern aktuell noch einen Vorsprung von drei Punkten auf Tabellenplatz vier und würde nach aktuellem Stand am Ende der Saison in der Relegation gegen den Sechzehnten der Bundesliga, derzeit die TSG 1899 Hoffenheim, um den Aufstieg kämpfen.

[...]

Unabhängig vom Ergebnis gegen Aalen will und wird der FCK im Winter auf dem Transfermarkt zuschlagen. Laut Foda geht es dabei um Verstärkungen für “alle Mannschaftsteile”, was so aber bereits im Sommer angedacht war. “Es war schon damals klar, dass der Umbruch noch nicht abgeschlossen ist”, so der Coach.
Link: http://liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern ... ucht/15706
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

wozuauchimmer hat geschrieben: Ein Grund ist sicher die fehlende Konsequenz. Statt konsequent auf die Jugend und wenigstens auf diejenigen, die bereits auf einem guten Weg waren, zu setzen, wurde wieder eine Position mit der Verpflichtung eines kampffaulen und unmotivierten Spielers wie Baumjohann zugestellt, der darüberhinaus noch vom Trainer bevorzugt zu werden scheint.

Wenn der FCK jemals wieder aus dem Dunstkreis der Zweit- und Drittklassigkeit herauskommen will, geht das nur, indem er einen Stamm an eigenen Nachwuchsspielern heranzieht (auch im vollen Wortsinn von erziehen), mit aller Geduld, die dazu notwendig ist. Deshalb ist es auch nicht tragisch, dass es diesmal mit dem Aufstieg nichts wird.
Doch! Es ist tragisch - und die Begründung lieferst du gleich einen Abschnitt drüber mit!
Baumjohann, Mo, Azuagh, Alushi, Bunjaku... all die Neuzugänge sind Spieler mit dem Anspruch über/mit dem FCK in die Bundesliga zu gehen, teilweise in den Verträgen nachvollziehbar sofort!
Daß junge Spieler wie Zuck, Zellner oder Heintz eingesetzt werden, ist nur der Verletzungsserie zu verdanken. Wären Simunek, De Wit oder Alushi fit, würden die genannten nur Ergänzungsspieler sein, so wie die Jungen in den Jahren vorher auch.

Wenn man wirklich einen Neuaufbau mit der eigenen Jugend wollte und diese in der 2. Liga reifen lassen möchte, dann hätte der Umbau nach der gescheiterten Bundesligasaison anders ausgesehen.
Dann hätte man Wooten nicht ausgeliehen, deutlich weniger neue Spieler geholt und konsequent Jugend eingebaut und entsprechend kommuniziert. Das war aber nie geplant!
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Wenn ich von "Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen" lese, wird mir übel.
Will man, statt Prioritäten zu setzen, sich wieder mal verzetteln?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Das zum einen, lieber Schlossberg - und zum anderen: brauchen wir wirklich neue Torhüter?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Das zum einen, lieber Schlossberg - und zum anderen: brauchen wir wirklich neue Torhüter?
Tim Wiese ist zu haben .....
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Schlossberg hat geschrieben:Wenn ich von "Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen" lese, wird mir übel.
Das läuft doch wieder auf den Kaufrausch bei KIK hinaus, wie im letzten Jahr.
Panik war noch nie ein guter Ratgeber!
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Mac41 hat geschrieben: Daß junge Spieler wie Zuck, Zellner oder Heintz eingesetzt werden, ist nur der Verletzungsserie zu verdanken. Wären Simunek, De Wit oder Alushi fit, würden die genannten nur Ergänzungsspieler sein, so wie die Jungen in den Jahren vorher auch.

Wenn man wirklich einen Neuaufbau mit der eigenen Jugend wollte und diese in der 2. Liga reifen lassen möchte, dann hätte der Umbau nach der gescheiterten Bundesligasaison anders ausgesehen.
Dann hätte man Wooten nicht ausgeliehen, deutlich weniger neue Spieler geholt und konsequent Jugend eingebaut und entsprechend kommuniziert. Das war aber nie geplant!
Heintz hat den fitten Abel verdrängt. Ebenso Yahia und Hajri.

An Spielern wie Wooten und Swierczok scheiden sich die Geister. Jugendspieler sind für mich nicht nur FCK-Eigengewächse, sondern auch recht günstig gekaufte von anderen Vereinen.
angesichtes von Mo, Bunjaku und MIcanski (jaja), war die Verleihung von Wooten richtig. Wieviele Spiele hätte er hier gehabt ? Noch weniger als Nsor.
Bei Zellner hast Du recht, er spielt nur, weil sich Alushi, Azaouagh und De Wit verletzt haben.

Bei einem Spieler wie Riedel erfolgt das Konzept des HEranwachsens genau richtig.
Er ist definitiv Ersatz für Dick, die Nr 2 auf der Position.
So sollte es konsequent überall sein, z.B. bei Nsor auch.
Entweder man traut es dem Spieler zu(wie in Köln, als er das 3:3 vorbereitete), und dann darf er auch mal Fehler machen, wie die teuren Stars auch, oder es macht keinen Sinn.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Mac41 hat geschrieben:
wozuauchimmer hat geschrieben:Wenn der FCK jemals wieder aus dem Dunstkreis der Zweit- und Drittklassigkeit herauskommen will, geht das nur, indem er einen Stamm an eigenen Nachwuchsspielern heranzieht (auch im vollen Wortsinn von erziehen), mit aller Geduld, die dazu notwendig ist. Deshalb ist es auch nicht tragisch, dass es diesmal mit dem Aufstieg nichts wird.
Doch! Es ist tragisch (...)
Stimme Deinen Aussagen absolut zu Mac, möchte nur anmerken: Es wäre tragisch. (Ich hab ja schon einmal darauf hingewiesen, dass ich die Tendenz zum dbb-Futur III - "es wird scheiße gelaufen sein" - irgendwie seltsam finde.)

@wozuauchimmer:

"Dunstkreis der Drittklassigkeit"? Wie kommt man über einen seriösen Gedankengang bitte aktuell zu so einer Wertung? Da waren wir einmal, seitdem hat sich viel getan. Weshalb ich auch Deine Verwendung des Wortes "Niedergang" zumindest für überdenkenswert halte. Und zum konsequenten Heranziehen / Erziehen von Jugendspielern: Ausgerechnet Wooten arbeitet in Sandhausen aktuell nicht gerade an dem Ruf, in naher Zukunft ein Erstligakandidat zu sein. Überhaupt: Welche Mannschaft hat denn in letzter Zeit das, was aktuell vom Verein erwartet wird (Erstligarückkehr) mit einer Mannschaft aus "erzogenen" Jugendspielern geschafft? Selbst Finkes erste Generation in Freiburg Mitte der 90er war keine ergänzte Jugendmannschaft. Die einzige Mannschaft überhaupt, an die ich mich erinnern kann die signifikant über Eigengewächse aufgebaut wurde war die goldene Generation von Ajax im selben Zeitraum - und die waren damals in puncto Ausbildung das, was heute der FC Barcelona ist... Ich finde die Anzahl der letztjährigen Viertligaspieler, die aktuell in die erste Mannschaft integriert wird eigentlich beachtlich.

Die Forderung, konsequent und umfassend auf die eigene Jugend zu setzen (woher nehmen, wenn nicht stehlen?), diese über Jahre aufzubauen (Stadionmiete?) - und so auch noch die erste Liga zu holen finde ich, gelinde gesagt, ziemlich vermessen.

Schlossberg hat geschrieben:Wenn ich von "Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen" lese, wird mir übel.
Nur mal kurz rekapituliert:

- ein neuer Linksverteidiger ist hier der große Weihnachtswunsch, sogar Thomas hat sich in der Zeit der großen Jessen-Diskussion dahingehend geäußert, dass ein Neuzugang auf dieser Position im Winter zu erwarten sei
- die These, dass Alushis Verletzung ein großes Loch in unser Umschalt- und Aufbauspiel gerissen hat (das de Wit schließen könnte, aber eben mit einer guten Portion Konjunktiv), hat mittlerweile auch eine ganze Reihe von Leuten geäußert (wie sagt man im angelsächsischen Journalismus: declare your bias; ich persönlich sehe das als die größte und zentrale Baustelle)
- wenn wir drei erfahrene Kandidaten für den Sturm haben, von denen 2 für die Stammelf eingeplant sind und der dritte dauerhaft in einer Wolke aus Verletzungen, Formtief und Motivationsproblemen versinkt, dann wäre es mMn fahrlässig, da nicht zumindest etwas zu versuchen

Und schon sind wir bei mMn sinnvollen und punktuellen "Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen" (der Torwart wird oft der Abwehr zugezählt, da was rauszulesen ist spitzfindig). Ich habe keine Ahnung, ob das die Gedankengänge in unserer sportlichen Leitung sind und was nun tatsächlich kommt - ich sehe in der hier so kritisch aufgenommen Aussage allerdings auch keinen Anhaltspunkt um Alarm zu schlagen.
Mac41 hat geschrieben:Panik war noch nie ein guter Ratgeber!
sic! Da gerate ich in diesen Tagen fast in Versuchung, meine Signatur auszutauschen...
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Stimme Deinen Aussagen absolut zu Mac, möchte nur anmerken: Es wäre tragisch. (Ich hab ja schon einmal darauf hingewiesen, dass ich die Tendenz zum dbb-Futur III - "es wird scheiße gelaufen sein" - irgendwie seltsam finde.)
Wenn der Verein (Stefan, Franco, AR, Fans) gesagt hätten, wir finden zweite Liga recht kuschelig und das ist der richtige Platz für uns, wir machen das mit unserer Jugend und ein paar Altspielern, dann wäre die Strategie eher moralisch als wirtschaftlich fragwürdig, aber sicher rechenbar (bzgl. Stadionmiete: die Stadt verzichtet ja effektiv auf Teile der Miete durch Stundung und Zahlungsaufschub).

Mit der jetzigen Strategie, den Neuzugängen und der Planung für dieses Jahr (neue Schulden) ist der Aufstieg notwendig, und es wäre tragisch, wenn wir ihn verfehlen.

Der von dir zitierte Futur III ist nichts als das weitergedachte Szenario des verpassten Aufstiegs. Da lege ich mich fest, der dritte Platz ist ganz ok als Sprungbrett auf Platz 1 oder 2, die Relegation ist aber keine Siegoption.

Nun zum Wintertransfer:
Der gute Fritz gab bekannt, daß er knapp eine Million oder auch ein wenig mehr frei hat, um im Winter shoppen zu gehen. Dafür einen gestandenen linken Verteidiger, einen 6 er, einen rechten und/oder linken Offensivspieler zu bekommen, ist doch optimistisch.
Da Mo nach 10 Spielen müde war, Bunjaku noch nicht wieder herangeführt ist, Baumjohann doch mal eine Auszeit bräuchte, wäre auch noch ein 10er und ein Stürmer wünschenswert. Aber ja wir haben ja Amri und Micanski noch in der Hinterhand und Schechter ist ja auch noch gebunden und .......
Die Wunschliste wird immer länger, nur den Geldscheißesel haben sie auf dem Berg immer noch nicht gezüchtet. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß einer der genannten als Querfinanzierung dienen kann. Übrigens Borysiuk hat letzten Winter 2 Millionen gekostet.
Das wird also nicht einfach und wenn es nicht gleich klappt, kann natürlich so eine Art Winterschlußverkaufspanik aufkommen, das hatten wir ja schon.
Zudem haben wir Erfahrung darin, mit Panikkäufen ein fragiles Mannschaftskorsett endgültig zu sprengen. Von daher "Do Not Panic"!
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Hellboy hat geschrieben:
Betze_Joe hat geschrieben:Es ist schon verdammt bitter, wenn man sieht auf welch einem guten Weg wir vor 1,5 Jahren noch waren und wie es jetzt aussieht.
...
Nun gut, es ist nun mal passiert, was passiert ist, ...
Ich sehe das etwas anders. Da ist nix aus Versehen "passiert". SK hat uns letztes Jahr konsequent in die 2. Liga gespart. Zugunsten von Gehaltseinsparungen wurden teure Spieler abgegeben und nicht adäquat ersetzt. Der Abstieg wurde im Sinne der finanziellen Konsolidierung bewusst in Kauf genommen. Erfolgreich, wie wir seit der JHV zu wissen glauben. Ich glaube, dass der Aufstieg in Liga 1 damals ein Jahr früher "passiert" ist als erwartet. Mit Glück und Können hat uns Kurz ein Jahr dort gehalten, aber um einen wirklich dauerhaft erstligafähiigen Kader zu haben, hätten wir Risikoinvestitionen tätigen müssen, die so nicht gewollt waren.

Aber das sind nur meine 2 Cent.
Also, wenn man Shechter nicht als Risikoinvestition sondern als Fehlinvestition eingekauft hat, gebe ich dir recht.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@Mac:

Okay, unseren Etat (bzw. dessen Details) würde ich nun nicht unbedingt als mein Fachgebiet bezeichnen. Wenn Du sagst, eine Mannschaft aus Jugendspielern plus ein paar stabilisierende Alte OHNE Aufstiegsambitionen wäre drin gewesen, dann bist Du da bestimmt geeigneter das einzuschätzen als ich (auch wenn die Stundung natürlich irgendwann auch mal fällig wird).

Mit dem "Futur III" ging's mir nur darum, dass ein verpasster Aufstieg eben nicht das einzig denkbare Szenario ist. Aber ich sehe das mit der Relegation auch nicht so schwarz, von daher wäre es hier vollkommen okay bis folgerichtig, wenn wir zu unterschiedlichen Einschätzungen gelangen.
Mac41 hat geschrieben: Der gute Fritz gab bekannt, daß er knapp eine Million oder auch ein wenig mehr frei hat, um im Winter shoppen zu gehen. Dafür einen gestandenen linken Verteidiger, einen 6 er, einen rechten und/oder linken Offensivspieler zu bekommen, ist doch optimistisch.
Wenn man nach 19 Spieltagen auf einem Aufstiegsplatz (again: für mich ist der 3. Platz potentiell ein solcher) überwintert, dann will ich hoch. Oder zumindest: Let's give it our best shot. Wobei wir jedoch wieder bei meinem gefährlichen Halbwissen in Sachen Finanzen sind - ich hatte das mit einer Million oder etwas mehr bisher nicht gehört; wäre jetzt natürlich die Frage, ob da Gehälter drin sind (und wenn ja: für diese Saison, oder die jeweils volle Vertragslaufzeit); wenn ja, dann ist damit tatsächlich nicht viel zu machen. Wenn es nur um Ablösen gehen sollte, dann wäre das für mich schon ne gute Kriegskasse. Zumal es für mich persönlich heißt: Entweder ein Flügelspieler oder noch ein Stürmer - denn wen ein Außen mit Stammplatzpotential kommt, kann man AB10 wieder als "richtigen" Stürmer für ein Team, das meißt im 4-5-1 antritt einplanen. Und bei 3 Spielern, von denen für mich auch gern wieder einer per Leihe kommen darf ist eine Million schon ganz okay (zumal auch ein zweiter Fall Baumjohann - Schnäppchen wg. Vertragsauflösung - möglich wäre; Allofs z.B. wirft grad ein komplettes Team auf den Markt...).

Aber es wird natürlich so oder so wieder schwer genug, geeignete Kandidaten zu finden. Ich denke nur, dass sich die zuletzt von Foda getätigten Aussagen ("nur wirkliche Verstärkungen" vs. "suchen für alle Mannschaftsteile") ja auch nicht zwingendermaßen logisch ausschließen.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

paulgeht hat geschrieben:...

Und Foda, Bunjaku und allen anderen sei das gleiche gesagt, was ich zu Beginn der Saison schon kritisch anmerkte: Erst machen, dann reden. Und auch für uns selbst sollte vielleicht gelten, ein bisschen vorsichtige Distanz zu wagen. Läuft es, sieht man in unseren Reihen schon den nächsten Briegel spielen, klappt nichts, stehen wir kurz vorm Ende der pfälzischen Zeitrechnung.

...
(Kommentar aus dem Spieltagsthread von Union Berlin hier rein kopiert.)

Sorry Paul.

Ohne die Schiedsrichterleistung von Wolfgang Stark aktuell kritisch bewerten zu wollen, so war die gelb-rote Karte gegen Borysiuk (1.Spiel für den FCK!) am 20. Spieltag letzte Saison nach nur 40. Minuten(!) gegen den 1.FC Köln der Schlag in die Fresse des FCK und wohl die entscheidende Niederlage im Abstiegskampf!

Fingerspitzengefühl? Nicht wirklich! Zumal das erst zweite Foul von Borysiuk seitens der Kölner gezielt provoziert wurde (und verdammt harmlos für eine gelbe Karte war)?! Hätte man als erfahrener Schiedsrichter erkennen müssen und beide Szenen maximal nur mit einer Ermahnung abstrafen können/müssen!

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ln-16.html

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... eltag.html

Und die Westkurve war halt auch verdammt leise im Spiel! Statt eines Heimsieges (21 Punkte am 20.Spieltag) und einem Lauf - dann eine schmachvolle Rückrunde (insgesamt nur 23 Punkte nach 34.Spieltagen)!

Das Reden war im Vorfeld in erster Linie auf den DFB gemünzt, in Folge dessen, dass mit Kaiserslautern eine 100.000 Einwohnerstadt sich der Kommerzialisierung und dem DFL/DFB-Wahn erwehren muss! Wo bei uns der geneigte Kaufmann die Bilanzen argwöhnisch beäugt, so wird der alten Dame aus der Hauptstadt z.B. die komplette Miete erlassen... und Leipzig lauert. Gleichzeitig hat der propagierte Fußball der Neuzeit einen Playstation-Charakter angenommen. Würde man die gelb-rote Karte von Borysiuk als Maßstab nehmen, dann erkennt man die Richtung in die wir uns bewegen!

Man hatte den Eindruck, dass seitens des DFB und des FC Köln der ein oder andere hier sehr gezielt mitgelesen haben könnte (speziell über Borysiuk und seine Schwächen), was ja legitim ist und auch kein Geheimnis sein sollte.
Letztlich spielte da häufiger ein e.V. gegen eine KGaA, eine AG oder sonstiges. Was Marco Kurz als gegnerische Qualität bezeichnete, war eben auch wirklich sportliche Qualität!

Du wirst die letzte Saison im Zusammenhang mit Tasmania Berlin in Erinnerung bringen! Wohl zurecht! Entscheidend ist, was man draus macht - als 1.FC Kaiserslautern e.V.: Wenn Du Dir den Beitrag von Benutzer Piranha durchliest und die Ausführungen von Altmeister gelesen hast, dann kannst Du vielleicht auch mit stolzer Brust ein Zweitligatrikot des Vereins (er-)tragen: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 69#p332169
oder die nicht gekürzte Version: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/a ... 21508.html
  • ...
    Am 1. Dezember 1954 spielt der Überraschungs-Weltmeister in Wembley gegen England. Ein Match, das noch heute als eines der größten des legendären englischen Stürmers Stanley Matthews gilt. Kohlmeyer muss gegen ihn spielen. Er versucht alles, vergeblich, wie die Times bildreich berichtet: "Es ist als wolle jemand ein Feuer in einer Streichholzschachtel einsperren." Deutschland verliert das Spiel 3:1, Matthews spielt überragend. Matthews lobt später, er habe nie gegen einen faireren Verteidiger gespielt als an jenem Tag. Ein wertloses Kompliment.
    ...
    Weiter heißt es:
    ...
    Der Dank des Vaterlands bleibt eine Trauerfeier auf dem Mainzer Hauptfriedhof. Sepp Herberger ruft ein "Ruhe sanft". Der Präsident des 1. FC Kaiserslauterns Eugen Müller spricht: "Unser Werner Kohlmeyer wird ein Ehrenblatt im Geschichtsbuch unseres Vereins erhalten."

Wenn Du einen Vergleich ziehen willst, ...

so wird die "Opposition" sich bei der AOMV evtl. wiederfinden...
So wird sich die damalige Mannschaft wiederfinden...
So wird sich evtl. ein Kurz, Kuntz und evtl. Balakov wiederfinden...
So wird sich die Westkurve wiederfinden...
So wird sich auch evtl. der ein oder andere Forumsnutzer hier wiederfinden...

... Chancenlos!

Aber es sollte nicht um die Opposition, die damalige Mannschaft, Funktionäre, die Westkurve und wem auch immer gehen, sondern die Saison sollte dem Andenken an Werner Kohlmeyer gewidmet werden.

Und daraus Kraft geschöpft werden sich im heutigen Haifischbecken Bundesliga zu etablieren.

Als 1.FCK solltest Du daher eigentlich auch bei der dritten Ansetzung von Wolfgang Stark in dieser Saison dem DFB die stolze Brust zeigen können! Nicht Jammern!

Das Business Fußball Bundesliga mutiert da leider in eine Richtung, die ich sehr kritisch empfinde und dazu tragen die Medien eine erhebliche Mitschuld (vgl. unter anderem die einseitige Berichterstattung des FCK in der Rheinzeitung online im Kontrast zu 05 seit mindestens zwei Jahren). No Respect, Mainz! No Respect, Zwanziger! No Respect, Kommerzialisierung!

Aus der Distanz betrachtet: Wenn man sieht wie gewisse Trainer ihr Verhalten nach (und mit) den Medien ausrichten, mag das o.k. sein. Wenn man allerdings das schockierte Gesicht eines 4. Schiedsrichter neben einer "Fresse" sieht, dann ist das eine Zumutung für einen Verfechter des Sports (und des Schiedsrichterwesens). Lernt man das an der Uni? Dann bin ich froh, dass ich keinen Abschluss habe! Unbewusst artet das Ganze dann wohl beim nächsten Spiel in nachsichtigen und milden Entscheidungen aus, was für mich der Hauptgrund für die eigentliche Fressenkritik ist ... No Respect, BVB! Kann euch aber im Grunde genommen in der Tabellenlage eh scheiß egal sein ...

Emotion an der Seitenlinie ja - aber bitte nicht so! Alle Macht der KURVE! :teufel2:

zum Betzelied: nach neuester Stadionordnung:
Jeder Gast ist uns willkommen: IN ZUKUNFT BITTE STREICHEN oder UMTEXTEN!
korte horst

Beitrag von korte horst »

ich verfolge jedes Spiel des FCK
Es ist ja bekannt, dass die Zuschauer immer besser als die Trainer sind.
Aber eine Anregung möchte ich loswerden.
Wer soviel 100 prozentige Tormöglichkeiten hat wie die beiden Herren im Sturm, muß die Qualität haben, auch die entscheidenden Tore zu schießen.
Wer dazu nicht verlässlich in der Lage ist, denen muß der Trainer spürbar Dampf machen.
Wer solche wunderbaren Fans wie der FCK hat,dem muß es eine Selbstverständlichkeit sein, sich in jedem Spiel den Hintern aufreisen.
Antworten