Forum

Foda vermisst die FCK-Tugenden (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

betzi2212 hat geschrieben:Erfolg hat man halt nur gemeinsam. Dieses gilt für die Spieler als auch für uns Fans.
SO IST ES :!: :!:
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

und deshalb gemeinsam hinter dem FCK und der Mannschaft stehen den Jungs Mut machen da geht für uns noch viel in 2013
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Yogi hat geschrieben:wie es geht kann man am Beispiel Mainz ( AUA , ihr wollt es nicht hören, schon klar ) und vorallem Freiburg sehen !!!
Naja, bevor Streich in Freiburg kam, war auch mit Markus Sorg ein "Mißverständnis" Trainer. Die machen das auch nicht ohne Irrungen und Wirrungen, haben aber ihr Geschäftsmodell sicher gefunden.
Zu Mainz äußer ich mich nicht, denn Heidel irgendeine Kompetenz zuzubilligen, würde mir große gesundheitliche Probleme bereiten.

Ich möchte auch nicht anfangen eine Diskussion über den Komplettumbau der Unzerstörbar bei voller Fahrt loszutreten, denn schließlich war es erst einmal dringlichste Aufgabe, das lecke Schiff wieder flottzumachen und von der Untiefe freizuschleppen.
Aber ebenso wie Lelle immer noch kein Konzept für das Nachwuchsleistungszentrum vorgelegt hat, genauso wie ich immer noch auf das Konzept für das Museum vom kleinen Fritz warte, so sehe ich immer noch nicht den berühmten 5-Jahresplan des großen Vorsitzenden.
Gut, mit Wohlwollen kann man Ansätze einer Strategie erkennen, aber Kontinuität und planvolles Handeln sind was anderes. Da ist immer noch viel Aktionismus zu sehen und reflexartiges Handeln.
Vielleicht ist es aber auch nur die Art der Kommunikation, wenn es gut geht, strahlt der Sonnenkönig, wenn es schlecht geht, duckt er sich weg!
Aber sind wir auch mal ehrlich zu uns selbst, haben wir es besser verdient? Rufen wir nicht ebenso wie die treuen Untertanen des Kaisers "Hurra", als dieser seine (unsichtbaren) neuen Kleider zur Schau stellt?
Sicher ist es schwer, direkt nach einem Abstieg den Wiederaufstieg anzugehen. Berlin tut es mit neuen Schulden, doch wir tun das auch, denn bei einem Spieleretat von ca 10 Millionen einen Verlust von 3 bis 5 Millionen schon einzuplanen, hat die selbe Qualität. Nur machen die Berliner das mit einem Trainer, der das schon mal sehr erfolgreich getan hat.
Oder nehmen wir Braunschweig, da haben wir das Ergebnis einer langsamen und sehr erfolgreichen Aufbauarbeit, nicht mit den riesigen Geldmitteln, aber mit einem Trainer, der Schande aber auch, Betzegeruch hat, und der seine halbe Mannschaft aus dem Betzeumfeld zusammengeklaubt hat, zumindest aus dem Stall der Mosers und Serrs.
Ein anderer dieser Trainer, Norbert Maier, der gezwungener Maßen wieder ganz unten anfing, mit der Fortuna und sie zusammen mit Wolf Werner, dem ich als Trainer nie was zutraute, aus der Regionalliga in die Bundesliga zurückführte.

Das soll aber wirklich keine Trainerdiskussion werden, was ich möchte ist, ausgehend von der Erkenntnis Franco Fodas, daß den Spielern Betzetugenden, temporär oder grundsätzlich abgehen, dasß wir mal wirklich über die Ursachen dieses garnicht neuen Phänomens nachdenken?
Und da sind wir ganz schnell an der Frage, wer hat sie engagiert, wer betreut sie und wie werden sie geführt, auf und neben dem Platz.
Sollte es wirklich so sein, daß Stefan wegen der Sichtbedingungen auf der provisorischen VIP-Tribüne am Freitag so sauer war, dann möchte ich ihm sagen, die Fans im Gästeblock sahen auch nicht besser, konnten aber trotzdem erkennen, was da so scheiße lief!

****Zitat korrigiert******
Zuletzt geändert von Mac41 am 11.12.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
April

Beitrag von April »

Mac 41, Du bist ein richtiger Heimtücker. "Natürlich" willst Du keine Trainerdiskussion anzetteln und machst es natürlich versteckt aber mehr als deutlich erkennbar.
Was hier so geschrieben wird. Der FCK vor wenigen Jahren war ein bankrottes mittelständisches "Fußballunternehemen",das Kuntz gerettet (ja, das hat er!!) aber natürlich noch nicht völlig saniert hat (vielleicht ist das überhaupt nicht möglich?). Wie denn im Lauterer Umfeld mit schwacher Wirtschaft und traditionell ständigem Gegenwind. Bei jeder (vorerst noch)kleinen Krise (die jeden FCK- Fan natürlich schmerzt!! und wie!!) fängt im Forum die Litanei von vorne an. Wie sollen sich Verein und Mannschaft da stabilisieren? Ein Trauerspiel!
paulgeht
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

@Mac, danke für deine Antwort. Nur der Richtigkeit halber: das von dir eingefügte Zitat stammt nicht von mir, sondern von Yogi.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
bbBowser

Beitrag von bbBowser »

Mir scheint, als will so mancher nicht realisieren, welche Zukunft unserem FCK realistischerweise blüht.
Die Zeiten, wo man von 1. Bundesliga und internationalem Wettbewerb träumen konnte, sind seit 10 Jahren vorbei. Trotzdem will sich niemand damit abfinden, dass wir eine Zweitligamannschaft - ja im besten Fall eine Fahrstuhlmannschaft - sind. Eine Fahrstuhlmannschaft, die dazu verdammt ist aufzusteigen, weil die finanziellen Lasten zu groß für einen langsamen Aufbau (wie bei Düsseldorf oder Braunschweig) sind.
Mainz oder Freiburg haben uns heute einiges voraus und können mit langfristiger Planung, Jugendarbeit und Trainerglücksgriffen glänzen. Diese Mannschaften können allerdings auch auf mehrere zusammenhängende Bundesligajahre zurückblicken, ohne dabei Schulden bedienen oder überproportionierte Stadien unterhalten zu müssen.
Wir müssen - so meine Einschätzung - in den nächsten beiden Jahren aufsteigen. Dabei müssen Risiken eingegangen werden - Risiken, die Hertha heute schon eingeht, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn das alles schiefgeht und wir in zwei Jahren noch immer Zweite Liga spielen, dann - ja dann - kann man behaupten, dass wir heute keinen Schritt weiter als vor einigen Jahren sind. Dann kann man aber auch davon ausgehen, dass das im besten Falle auf alle Ewigkeit so bleibt.
tobimops

Beitrag von tobimops »

:danke:
betzi2212 hat geschrieben:Statistiken?????

Spieler Statistiken????
Seit bei jeder Fußballübertragung die sog. Experten am Bildschirm malen und die Computer Laufwege in cm messen schaut wohl niemand mehr direkt live zu. Hat ja auch jeder so ein gescheites Smart Dings im Stadion mit. Wann wird endlich mal kapiert dass man auch 2 mal nacheinander verlieren kann.
Jetzt die Mannschaft und alles kaputtmachen?????
Da frage ich mich wo das ganze noch hinführen soll???
Unterstützt lieber den FCK macht der Mannschaft und dem Trainer Mut. Seine Aussage hat sich doch nur auf das Berlin Spiel bezogen. Die waren halt da klar besser und man spielt immer nur so gut wie der Gegner es zulässt.
Man muss ja als aktiver Spieler Angst haben auf den Platz zu gehen. Ja alles richtig machen.
Aber wer noch nie was falsch gemacht hat macht auch nichts richtig.
Wieso wird denn hier meistens nur platt gemacht. Sprecht denen doch auch mal Mut zu.
Aber bei uns ist das ja Usus nur das negative zu beleuchten. Damit werden unsere Jungs nur noch mehr verunsichert. Erfolg hat man halt nur gemeinsam. Dieses gilt für die Spieler als auch für uns Fans.
Also nicht jedem Experten von Presse od. TV glauben sondern hinter dem FCK stehen und das bedingungslos.
3 Punkte am Freitag und die Welt ist wieder ok und wenn nicht geht sie auch nicht unter. Wir haben noch genug Zeit und die vor uns werden noch merken
das sie verdammt lang sein kann.
:danke:
tobimops

Beitrag von tobimops »

:schal: :schild: :danke:
betzi2212 hat geschrieben:und deshalb gemeinsam hinter dem FCK und der Mannschaft stehen den Jungs Mut machen da geht für uns noch viel in 2013
profaps

Beitrag von profaps »

Wer sagt eigentlich, dass wir dem gängigen Trend konzeptfussball entsprechen müssen. Wir waren nie Künstler und feingeister, wir waren immer Kick and Rush. Und wenn wir ehrlich sind, wollte auch nie jemand etwas anderes sehn. Raus und drauf, lange Bälle über die außen und rein ins Vergnügen. Warum kann man dasnicht einfach akzeptieren, auch Liverpool oder Manchester fangen nicht morgen an den FCK Barcelona zu kopieren. Lässt uns doch endlich wieder 1.FCK sein. Der FCK , der mit Wucht und Leidenschaft in die Spiele geht und sie vielleicht auch mal unglücklich verliert. Aber lässt uns doch wenigstens unsere Identität, denn ohne die sind wir so beliebig wie irgend ein Scheissverein. Wie hat jemand so schön geschrieben: mein gestern ist alles, was ich noch habe.......
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Wutti10 hat geschrieben: (...)

Ob es sinnvoll ist einen jungen Spieler wegen seines jugendlichen Fehlverhaltens gleich zu verscharrern bezweifele ich sehr. Von einem braven Jungen darf man auch keinen Drecksack auf dem Platz erwarten. In der Betreuung der Jugendspieler besteht seit dem Abgang von Ernst Diehl ein Vakuum (...)
Was macht der eigentlich Heute?
wkv

Beitrag von wkv »

Tut Ernst einen Gefallen, und verfolgt das Ganze nicht weiter.
Wutti10
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Blochin hat geschrieben:@ Wutti10

Wie genau wurde die Ablöse Halfars reinvestiert? Offen gesagt habe ich den Namen des dänischen Spielers vergessen, der aber deutlich schwächer als Halfar war.
Esben Hansen?
Den Typ hatte ich schon wieder vergessen.
Genau das ist das Problem, wegen zwielichtigen Beratern irgendwelche Schnäppchen von Perspektivnationalspielern auf dem absteigenden Ast verpflichten, bringt uns sicherlich nicht weiter.
Wir brauchen hungrige Spieler!
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

profaps hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, dass wir dem gängigen Trend konzeptfussball entsprechen müssen. Wir waren nie Künstler und feingeister, wir waren immer Kick and Rush. Und wenn wir ehrlich sind, wollte auch nie jemand etwas anderes sehn. Raus und drauf, lange Bälle über die außen und rein ins Vergnügen. Warum kann man dasnicht einfach akzeptieren, auch Liverpool oder Manchester fangen nicht morgen an den FCK Barcelona zu kopieren. Lässt uns doch endlich wieder 1.FCK sein. Der FCK , der mit Wucht und Leidenschaft in die Spiele geht und sie vielleicht auch mal unglücklich verliert. Aber lässt uns doch wenigstens unsere Identität, denn ohne die sind wir so beliebig wie irgend ein Scheissverein. Wie hat jemand so schön geschrieben: mein gestern ist alles, was ich noch habe.......
Als wir uns letzte Saison an den ersten Spieltagen beim Versuch eines geordneten Aufbauspiels die Zähne ausgebissen haben, hat Kurz doch auf hoch und weit gesetzt; seine Forderung nach "Wucht" konnte hier schon keiner mehr hören. Und ich würde sogar behaupten, dass der Versuch Kick and Rush über Einsatz, Aufwand, Laufspiel "durchzudrücken" durch die fortgesetzte Frustration, bis in den Februar hinein enorm viel Arbeit investiert zu haben, ohne von der Stelle zu kommen einen wesentlich fruchtbareren Ansatz zur Erklärung des Einbruchs im Frühjahr liefert als die Geschichte von der charakterlosen Söldnertruppe...

Meine Meinung: Mit der Forderung nach Kick and Rush drehen wir uns im Kreis. Wenn Ergebnisfußball temporär keine Ergebnisse mehr liefert, dann wird halt nach dem alten, dreckigen Leidenschaftskick gerufen. Der lebt aber (und hat immer gelebt von) gelegentlichen Erfolgserlebnissen. Die kriegst Du allein damit aber heute nicht mehr - jedenfalls nicht auf dem Niveau (Bundesliga), dass die meisten hier immer noch als Erbrecht sehen und gerne in der Satzung festgeschrieben hätten.

So weh das manchmal tut, ich sehe keine wirkliche Alternative dazu, hier kontinuierlich etwas aufzubauen (und so lese ich die bisherige Saison), auch wenn es nicht immer linear aufwärts geht. Ich gucke auch hin und wieder neidisch nach Freiburg (Mainz? - pffff.....), aber wenn mir @Yogi (oder irgendwer sonst) erklären könnte, wie man deren ominöses Konzept mal eben 1:1 als Modus Operandi auf unsere Situation überträgt, dann wäre ich gleichermaßen überrascht wie dankbar (kein Sarkasmus!).
kulak

Beitrag von kulak »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Meine Meinung: Mit der Forderung nach Kick and Rush drehen wir uns im Kreis. Wenn Ergebnisfußball temporär keine Ergebnisse mehr liefert, dann wird halt nach dem alten, dreckigen Leidenschaftskick gerufen. Der lebt aber (und hat immer gelebt von) gelegentlichen Erfolgserlebnissen. Die kriegst Du allein damit aber heute nicht mehr - jedenfalls nicht auf dem Niveau (Bundesliga), dass die meisten hier immer noch als Erbrecht sehen und gerne in der Satzung festgeschrieben hätten.
profaps hat geschrieben:Raus und drauf, lange Bälle über die außen und rein ins Vergnügen. Warum kann man dasnicht einfach akzeptieren, auch Liverpool oder Manchester fangen nicht morgen an den FCK Barcelona zu kopieren.
So sieht es aus, mit antiquierten Spielsystemen holst du heute nichts mehr; das kollektive Gegenpressing hat sich durchgesetzt. Das merkt auch die Premier League, nicht ohne Grund ist der englische Meister und der Champions League Sieger des letzten Jahres in der Vorrund der CL ausgeschieden. Die haben den taktischen Zug der in Spanien abfuhr und auf den die Bundesliga erfolgreich aufgesprungen ist komplett verschlafen und wundern sich warum ihre Mannschaften mit dem finanziellen und athletischen Potential so wenig reißen.
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

maulvoll58 hat geschrieben:... Es ist doch bekannt, dass man mit einem einfachen Doppelpass eine ganze
Abwehr aushebeln kann. Unser Spiel führt strikt durch die Mitte. Das haben unsere Gegner erkannt. Dieses sture Festhalten am System Foda,
wird uns nicht weiterbringen. Des weiteren bereiten mir die abartig vielen Fehlpässe Sorgen. Konditionell scheint mir die Mannschaft auch nicht
ganz auf der Höhe. ...
...und genau das hatte Foda der Mannschaft eingebleut:
Pässe in die Tiefe, in den Rücken der Abwehr !
Das lief auch ganz gut, Zuck & Fortounis zogen das Spiel auf die Aussen (ich erinnere nur an eine Szene, als Fortounis auf links aussen zieht, flankt--Tor).
Warum die Mannschaft davon abrückt ? Wegen der plötzlichen Dopplung von BJ und Co im Mittelfeld?
Unverständlich für mich. Diese Spielweise war am Anfang nicht da, da gabs viele Zuckerpässe. Auch in Berlin gabs am Anfang diese 3-4 klugen Spielzüge, die leider am Pfosten endeten.

Lediglich die Frage: Warum hören die damit auf ?
Ist man mit einem Tor zufrieden und denkt, das reicht ?
Unkonzentriert, konditionell platt (bei Fortounis OK, der spielt auch in der Nationalmannschaft und EM), aber andere ? (nenne mal keine Namen).
Warum das teilweise sich aufgeben, wenns nicht sofort läuft wie bei Barca auf der Playstation ?
Einzig Mo gibt scheinbar nie auf, er war es auch, der Zu Hause gegen Berlin nach 0:2 noch Gas gab.
s fehlte eine frühhe Niederlage, um Fehler einzugestehen, und ein 4:3-Sieg in Köln, damit man merkt:

Lautrer geben Niemals auf ! (Never Surrender,hat halb England uns nachgemacht).
kulak

Beitrag von kulak »

Naheteufelchen hat geschrieben: Einzig Mo gibt scheinbar nie auf, er war es auch, der Zu Hause gegen Berlin nach 0:2 noch Gas gab.
Wobei das für einen Knipser auch ein schmaler Grat ist zwischen gewollter, notwendiger Defensivarbeit und Verausgabung. Glaube Christian Streich hat mal gesagt, dass ein Stürmer auch zu viel laufen kann und demzufolge nicht mehr so hochkonzentriert vor der Bude ist.
Jakomini

Beitrag von Jakomini »

Edit: Falscher Thread, um das Thema hier zu besprechen.
Fan1978

Beitrag von Fan1978 »

Die Gedankengänge des Users Mac41 sind nachvollziehbar.Die Frage ist mit welcher Strategie macht man das richtige?Mir scheint es oder der Verdacht liegt mir nahe,das man versucht mit temporärer Qualität schnellstmöglich das angestrebte Ziel zu erreichen und nimmt dabei erhöhte finanzielle Risiken in Kauf.Wobei,steht der finanzielle Druck nicht im krassen Widerspruch zu dem was am Beispiel Freiburg vernünftig wäre? Kann der FCK überhaupt psychologisch diesen Status, diese Richtung überhaupt gehen?Der Anspruch,der Größenwahn,die Heraushebung des kleinen kämpfenden Provinzverein,zu einem Champions League Teilnehmer und wieder zurück bis fast zum Bankrott.Genau zwischen diesen Jahren und Ereignissen vermischen sich Ansprüche,Wünsche und Erwartungen.Sind wir zu hart mit unseren Urteilen? Oder erwarten wir einfach Dinge von einer Spielerkultur,die dem in diesem Umfang gar nicht mehr gerecht werden kann?Viele unserer Emotionen,Wünsche und Erwartungen sind das Resultat einer einmaligen Vereinsgeschichte, die einfach ihren Preis hatte und noch hat.

@Salamander

War leider beruflich und wegen Kinder etwas eingespannt und hatte keine angemessene Zeit zu antworten.

Explizit die letzten 3 Spiele waren vom Ergebniss unglücklich und bisweilen auch verdient.
Ich wollte damit sagen,der Trainer hat Mitverantwortung aber eine Schuldzuweisung fände ich übertrieben.
Meine Ausdrucksweise war etwas unverständlich in dieser Sache.

Richtig ist,die Spiele waren fast alle nicht wirklich spielerisch überzeugend.
Aber genau an diesem Punkt stellt sich die Frage,gab es oder gibt es überhaupt Rahmenbedingungen für solche eingespielten Systeme und kann man diese auch in die Tat umzusetzen? Oder ist das System nur auf die Individuelle Klasse ausgelegt,weil man für eine vernünftige Aufbauarbeit gar keine Zeit bzw gar nicht das Umfeld dazu hat,was bei näherer Betrachtung gar nicht mal so abwägig ist.
Weißt,wie oft hab ich mir den Kopf zerbrochen,Meinungen revidiert oder Theorien erstellt.Es ist wie es ist,ein ständiges Auf und Ab mit vielen Fragen aber viel zu wenig Antworten.Jeder verarbeitet oder analysiert aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, wie ich schon weiter oben angedeuted hatte.In diesem Sinne auf ein Sieg und auf ein angenehmes und frohes Weihnachtsfest.

Es grüsst Fan1978
Classic Support für den FCK
Bild
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Mac41 hat geschrieben:... Analyse des Gesamtsystems FCK nach Art der BSC ...
Hertha? :D
betzi2212 hat geschrieben:... hinter dem FCK stehen und das bedingungslos...
Mit Verlaub: Von einem vernunftbegabten Menschen wirst Du das mit Sicherheit nicht erwarten können.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:... Analyse des Gesamtsystems FCK nach Art der BSC ...
Hertha? :D
Dummschwätzer:
Dynamo! :x
Hasta la Victoria - siempre!
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Es ist schon verdammt bitter, wenn man sieht auf welch einem guten Weg wir vor 1,5 Jahren noch waren und wie es jetzt aussieht.

Wir hätten letzte Saison einfach nicht absteigen dürfen und wenn man jetzt mal alleine die Fakten betrachtet, hatten wir mit Kurz einen Trainer, der 2 Jahre lang das absoulute Maximum aus der Mannschaft rausgeholt hat und extrem erfolgreich war.

Nun gut, es ist nun mal passiert, was passiert ist, aber es macht mich schon sehr traurig, wenn Ich unsere aktuelle Entwicklung sehe.
Den Kader hat Kuntz eigentlich gut zusammengestellt, aber Foda hat es nicht geschafft eine Mannschaft zu formen, die guten, erfolgreichen Fußball spielt. Das das auch in kurzer Zeit möglich ist, hat Marco Kurz 2 mal gezeigt.

Ich bin auch prinzipiell für Kontinuität, aber wenn es ein Trainer nicht schafft, dass man nach 17 Spielen ein erkennbares System erkennt und die Mannschaft derart lustlos auftritt, dann muss man die Reißleine am besten so früh wie möglich ziehen. Man sieht das an 1860, wenn die 2-3 Spieltage früher reagiert hätten, wären sie jetzt denke ich oben dabei.

Klar es wird nicht passieren, selbst bei einem erneuten Remis gegen Ahlen, aber mit Foda langfristigen Erfolg zu haben, kann man denke ich vergessen...
Steel

Beitrag von Steel »

Ich kann euer gehäule nicht mehr Ertragen. Was seid ihr für Fans es sind zwei Spiele verloren gegangen aber Mann kann noch 15 gewinnen da ist noch genug Luft nach oben. Foda macht seine Arbeit ordentlich aber er wie die Mannschaft muß sich steigern damit wir Aufsteigen. Es müssen Flanken, Flügelspiel, Doppelpässe, Standarts und direkt Spiel noch viel besser Trainiert werden das läuft zu wenig rund im Spiel dadurch kein Druck nach vorne und zu wenig Gefahr vor dem Tor. Hoffe durch die Verstärkung aus Österreich das das endlich deutlich zu sehen ist. Das kann Mann doch wohl verlangen von dieser Mannschaft die so viel Geld verdienen. Besser wärs für schlechte Spiele zahlen die Profis eine Strafe an unsere Jugendarbeit.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Betze_Joe hat geschrieben:Es ist schon verdammt bitter, wenn man sieht auf welch einem guten Weg wir vor 1,5 Jahren noch waren und wie es jetzt aussieht.
...
Nun gut, es ist nun mal passiert, was passiert ist, ...
Ich sehe das etwas anders. Da ist nix aus Versehen "passiert". SK hat uns letztes Jahr konsequent in die 2. Liga gespart. Zugunsten von Gehaltseinsparungen wurden teure Spieler abgegeben und nicht adäquat ersetzt. Der Abstieg wurde im Sinne der finanziellen Konsolidierung bewusst in Kauf genommen. Erfolgreich, wie wir seit der JHV zu wissen glauben. Ich glaube, dass der Aufstieg in Liga 1 damals ein Jahr früher "passiert" ist als erwartet. Mit Glück und Können hat uns Kurz ein Jahr dort gehalten, aber um einen wirklich dauerhaft erstligafähiigen Kader zu haben, hätten wir Risikoinvestitionen tätigen müssen, die so nicht gewollt waren.

Aber das sind nur meine 2 Cent.
35
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Deine Vermutung kann den Tatsachen durchaus nahe kommen und deine 2 Cent verdoppele ich dir gerne. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

cafeloddi hat geschrieben: Seit Wieschemann weg ist haben wir glücklicherweise aber kein Defizit an Durchblick mehr. :D
Bist Du Dir da ganz sicher???

Aber hier geht´s ja nicht um eine Diskussion um Kuntz, Haber u.a., sondern wieder mal um den Trainer.
Obwohl ich mir einen anderen Trainer gewünscht hatte (auch einer mit FCK-Erfahrung), muss ich doch Foda jetzt etwas in Schutz nehmen, allein schon aus dem Grund, dass es jetzt schon zu viele Trainer werden, die beim FCK versagen, um den Niedergang allein oder auch nur vor allem am Trainer festmachen zu können. Da sollten sich mal einige, die hier jetzt das Kind mit dem Bad ausschütten, ansehen, was sie noch vor der Saison über den Trainer Foda bzw. einige Spiele vorher über die Mannschaft geschrieben hatten.

Es muss andere, tiefere Gründe geben, die dazu führen, dass trotz guter und z.T. glücklicher Anfänge
- die Mannschaft keine positive Entwicklung
durchmacht, sondern eher das Gegenteil der Fall
ist
- keine echte Begeisterung in der Mannschaft und
im Umfeld aufkommt
- Spieler nach einigen Wochen beim FCK
offenbar die Motivation verlieren und von Spiel
zu Spiel sichtbar schlechter werden.

Ein Grund ist sicher die fehlende Konsequenz. Statt konsequent auf die Jugend und wenigstens auf diejenigen, die bereits auf einem guten Weg waren, zu setzen, wurde wieder eine Position mit der Verpflichtung eines kampffaulen und unmotivierten Spielers wie Baumjohann zugestellt, der darüberhinaus noch vom Trainer bevorzugt zu werden scheint.

Wenn der FCK jemals wieder aus dem Dunstkreis der Zweit- und Drittklassigkeit herauskommen will, geht das nur, indem er einen Stamm an eigenen Nachwuchsspielern heranzieht (auch im vollen Wortsinn von erziehen), mit aller Geduld, die dazu notwendig ist. Deshalb ist es auch nicht tragisch, dass es diesmal mit dem Aufstieg nichts wird.
Antworten