Forum

Foda vermisst die FCK-Tugenden (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ Betze_Joe

Wenn wir - nach deiner Rechnung - tatsächlich 8 Spieler in unserem Kader hätten, die halbwegs tauglich für die 1. Liga wären, wäre dies doch ein Fundament! Glaub mir: So oder so wird die Mannschaft in einem Jahr ein anderes Gesicht haben. Steigen wir nicht auf, verlassen Spieler wie Baumjohann oder Fortounis nächstes Jahr den Verein; steigen wir auf, werden noch einige neue Spieler hinzukommen.

P.S. Vielleicht kommt auch SuPa wieder, der im Spitzenduell gegen RB Salzburg das Führungstor für Sturm Graz erzielt hat.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Mir sind die alten Betzetugenden ziemlich egal. Ich will die Mannschaft nur Fighten bis zum Umfallen sehen. Sie müßen Beißen und Kratzen, sie müssen rennen und sich behaupten, sich wehren und zeigen wer der Herr auf dem Platz ist, und wenn das alles nichts hilft dann können sie von mir aus den Gegner auch spielerisch an die Wand nageln. Also für was brauchen wir noch die alten Betzetugenden? Es ginge doch auch so, oder? :wink:
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

cafeloddi hat geschrieben:Mir sind die alten Betzetugenden ziemlich egal. Ich will die Mannschaft nur Fighten bis zum Umfallen sehen. Sie müßen Beißen und Kratzen, sie müssen rennen und sich behaupten, sich wehren und zeigen wer der Herr auf dem Platz ist, und wenn das alles nichts hilft dann können sie von mir aus den Gegner auch spielerisch an die Wand nageln. Also für was brauchen wir noch die alten Betzetugenden? Es ginge doch auch so, oder? :wink:
Also sagst Du nichts anderes, als dass Du die alten Betzetugenden wieder willst 8-)
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

"Wir müssen schnell wieder dahin kommen, was uns 16 Spiele auszeichnete. Sonst machen wir uns in zwei, drei Spielen alles kaputt, was wir uns hart erarbeitet haben", mahnt Trainer Franco Foda,
Dieser Satz macht mir eigentlich am meisten Sorgen...
Was uns 16 Spiele auszeichnete? Was war das denn?
Wir haben diese 16 Spiele nicht verloren, das stimmt, aber auch kein einziges davon überzeugend gespielt.
Das hat viel von Schönrednerei...und das ist gefährlich.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

bene667 hat geschrieben:
cafeloddi hat geschrieben:Mir sind die alten Betzetugenden ziemlich egal. Ich will die Mannschaft nur Fighten bis zum Umfallen sehen. Sie müßen Beißen und Kratzen, sie müssen rennen und sich behaupten, sich wehren und zeigen wer der Herr auf dem Platz ist, und wenn das alles nichts hilft dann können sie von mir aus den Gegner auch spielerisch an die Wand nageln. Also für was brauchen wir noch die alten Betzetugenden? Es ginge doch auch so, oder? :wink:
Also sagst Du nichts anderes, als dass Du die alten Betzetugenden wieder willst 8-)
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Vielleicht hätte ich Ironie in Klammern schreiben sollen.
bene667

Beitrag von bene667 »

cafeloddi hat geschrieben: Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Vielleicht hätte ich Ironie in Klammern schreiben sollen.
Ich hab Dich unterschätzt :wink:
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
ichhabehoffnung

Beitrag von ichhabehoffnung »

Lieber Herr Foda!

Bitte verschonen Sie uns mit Ihren Phrasen und Platitüden. Die von Ihnen gecoachte Mannschaft hat in 18 Spielen vieleicht 120 Minuten ansprechend gespielt. Das hat jeder Blinde mit Krückstock gesehen.

Fassen Sie sich an Ihre Nase und fragen Sie sich wer für die von Ihnen geforderten Tugenden zum großen Teil verantwortlich ist. Nämlich Sie als Trainer!

Kümmern Sie sich darum anstatt platte Interviews zu geben.

Ich habe Hoffnung!
tobimops
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tobimops »

Yves hat geschrieben:
Betze_Joe hat geschrieben:(...)Was wollen wir mit diesem Kader in der Bundesliga? Außer Torrejon, Borysiuk, De Wit mit Abstrichen Dick, Fortounis, Baumjohann, Idrissou evtl. Heintz hat keiner annähernd das Format für die erste Liga.
Jo, dann nimm noch den Sippel mit auf die Liste und Du hast schon 9 Spieler. Ich persönlich würde dann evtl auch noch Baumjohann als einen Spieler für einen unterdurchschnittlichen Erstligisten für gut genug sehen. Anyway

1.) Wir spielen JETZT in Liga 2
2.) Wenn wir aufsteigen sollten, haben wir ausreichend Zeit drüber nachzudenken, welche zwei Spieler wir dann noch brauchen, um 11 auf den Platz zu schicken.

...

Das ganze andere Gejammere hier verstehe ich echt nicht. Ja, Spiele sind schlecht gewesen. Ja, die alten Betzetugenden sind nicht mehr gezeigt worden. Ja, früher haben mir die Spiele auch besser gefallen.

Aber wie es Benutzernamen schon so schön sagte. Das wirklich doofe ist, dass man es im Moment nicht persofinizieren kann. Hat in den ersten Spielen noch Jessen für jeden Scheiss herhalten müssen, danach Fortounis, merken doch jetzt wohl einige, dass Fussball ja tatsächlich ein Mannschaftssport ist.
Naja, ... wir können im Moment ja noch nicht mal auf die bösen Söldner schimpfen. Spielen doch im Moment tatsächlich mal mit Sippel, Heintz, Zuck, Zellner, Linsmeyer und Derstroff einige entweder im Stamm, oder zumindest direkt hinten dran.

Ja was machen wir jetzt am besten? Ach jo ... dann isses jetzt der Foda! RAUS MIT DEM !!!! [/Ironie]
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Einfach nur Danke!!! Dem ist nichts hinzuzufügen !!!
Perez87

Beitrag von Perez87 »

Nicht nur Foda vermisst die FCK Tugenden, denk ich mal. Die Eisernen haben so gespielt, von beginn an, wie ich es mir vom FCK wieder wünschen würde. Idrissou ist eigentlich genau der richtige Mann dafür, aber ich versteh nicht warum sie es nicht hinbekommem. Baumjohann scheint mehr bedacht zusein, highlights für seine Bewerbungs DVD zu sammeln, als dem Team zu helfen. Ich bin schon extrem enttäuscht von Baumjohann, hatte mir viel, viel mehr erhofft von ihm.
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Die von Foda gesuchten Betze-Tugenden vermisse ich bis auf die 20 Mi. gegen Union vom Ersten Spieltag schon die ganze Zeit.
Und wer an Selbstverliebten Spielern wie AB oder Bunjaku festhält wird auch keine finden.
Auch wird man mit Spielern wie Azuagh keinen Betzeblumentopf gewinnen.
Solange diese Dauerfutteler spielen wirds nichts mit Rennen ,Kämpfen, Fuss drauf halten,also Betze hoch drei.
siamsi

Beitrag von siamsi »

der ander fc zeigt gerade wie es geht, 2:1 gegen die hirsche. die spielen mit einer leidenschaft und kämpfen, dass habe ich die ganze saison nicht einmal von unseren gesehen. hut ab!
siamsi

Beitrag von siamsi »

und die gasbrocken aus bs machen den ausgleich,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Yogi

Beitrag von Yogi »

da hat F.Foda aber lange fürc gebraucht ... :shock:
ich vermisse die Betze Tugenden schon seit Monaten... :!:

hat er sich wie die meisten aufgrund der erreichten Punktausbeute auch blenden lassen ???

das würde ihn als Trainer allerdings schlecht aussehen lassen.
Foda muß als Trainer doch erkennen was für ein schlechter Fußball zum großen Teil gespielt wurde , auch wenn die Punkte und der Tabellenplatz , auch jetzt gerade NOCH in Ordnung sind.
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

Höllenschlange hat geschrieben:"Wir müssen schnell wieder dahin kommen, was uns 16 Spiele auszeichnete. Sonst machen wir uns in zwei, drei Spielen alles kaputt, was wir uns hart erarbeitet haben", mahnt Trainer Franco Foda,
Dieser Satz macht mir eigentlich am meisten Sorgen...
Was uns 16 Spiele auszeichnete? Was war das denn?
Wir haben diese 16 Spiele nicht verloren, das stimmt, aber auch kein einziges davon überzeugend gespielt.
Das hat viel von Schönrednerei...und das ist gefährlich.

genau,, das schönreden geht schon wieder los...
die Wahrheit ist auf dem Platz
und da gab es nicht allzu viel zu sehen vom FCK
HANSLIK/Man of the important Goals
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Ich gehe mal von mir aus. Und da ist immer die Lust und der Reiz am Gewinnen vorhanden und ein innerer Antrieb.

Kämpfen? Klar gehört dazu. Interpretiert jeder anders. Vom fairen Tackling bis zum gelbwürdigen Foul bis zu Wegen die man halt zusätzlich geht. Also Gras fressen!

Historisch in Vergessenheit geraten: die spielerische Komponente. Wieder aufgeblitzt als der Betze einen Sforza ertragen musste. Gott sei Dank ist der geldgeile Schweizer wohl anderweitig beschäftigt. Aber Sforza war halt schon ein Antreiber mit spielerischen Momenten, bei dem man auch eine gewisse Spielintelligenz erkennen konnte.

Aktuell denke ich ist das Umschaltspiel ordentlich, wenngleich Eintracht Braunschweig dort relativ an der Spielerqualität am effektivsten und effizientesten spielt, auch weil am längsten in der Besetzung. Auch im kollektiven Pressing ist man einiges voraus, wenngleich das wohl sehr trainingsintensiv zu sein scheint. In der 2. Liga natürlich ein probates Mittel mit einem sehr schnellen Kumbela und dem Kruppke. Und Hertha ist qualitativ und von der Flexibilität klar besser aufgestellt als der Rest der Liga.

Was mir missfällt ist der Schlendrian, der sich personifiziert mit Baumjohann leider irgendwie in Teilen der Offensive eingeschlichen hat und der macht sich dann auch in der Vorbereitung auf ein Spiel schon bemerkbar (wenns du schaust auf Kollege Fortounis z.B.). Da fehlt halt schon die Entschlossenheit und auch das Gefühl für einen sicheren (vertikalen) Pass in die Spitze und wenn das nicht klappen kann(!), dann eben die Möglichkeit in die Breite zu spielen. Bei Baumjohann hat man halt das Gefühl, dass da kein Mannschaftsspieler auf dem Feld steht sondern z.Z. eine Primadonna, die drei Mann ausspielen kann und auch innerlich wohl will, aber auch beim ersten Mann schon hängen bleiben kann. Also den Pass oder die Flanke in die Spitze auch mal auf mehr Spieler verteilen.
Die Rolle als Taktgeber und evtl. Spielgestalter traue ich aktuell De Wit zu, wenngleich der wohl auch Trainingsrückstand hat. Im Vergleich zu den Jugendspielern ist das in erster Linie eine Frage der Erfahrung.
Potential nach oben ist bei den Standards und Flanken - gerade mit Mo - vorhanden. Wie man von Union Berlin gegen uns gesehen hat ein einfaches Mittel (!), bei Temperaturen wo du "kämpferisch" und auch körperlich dagegenhalten musst.

Egal wer spielt: Siegeswille zeigt sich dann auch in der 90. Minute wenn Du ordentlich dagegengehalten hast. Und wird belohnt!!! Siehe Köln vs. Braunschweig (gutes Ergebnis!)

Mit den Betzetugenden verbinde ich in erster Linie eine Aufholjagd aus scheinbar aussichtsloser Situation: also z.B. aus einem 1:4 noch ein 7:4 machen zu wollen!
Kopf in den Sand stecken? Aufgeben?

Never! :!:
Crazy - legz
Beitrag von Crazy - legz »

Für mich ist das diese Saison "KEIN FCK". Umschaltspiel? NICHT VORHANDEN! Bezeichnend: nach Ballgewinn wird erstmal sicherheitshalber der Aussenverteidiger angespielt, nicht, dass man als Profi auch noch Sprints machen müsste. Von unseren Jungen haben nur Zuck und Heintz ihre Stammplatzberechtigung. Ich vermisse das System Kurz. Ballgewinn - Sofort 4 Spieler mit Vollsprint nach vorne - Oft bis auf Grundlinie...das war Kampf, das war Wille, das war TEMPO (wo ist das nur hin)? Spielerisch mache ich es nicht an einem Spieler fest aber menschlich kann man unser "Team" an Baumjohann festmachen. Anstatt sich mit Haken und Ösen durchzuwühlen, fällt er lieber sobald er böse angeguckt wird - FURCHTBAR. Er wirft seine tollen Fähigkeiten weg. Unser gesamtes Team ist sich zu bequem und anstatt den Gegner zu überrennen, lässt man sich abdrängen oder versucht die Schwalbe (Ich finde immernoch, dass Bunjaku für das Fallen gg Ahlen hätte gesperrt werden sollen).

ABER: Wenigstens erkennt Foda den Dreck jetzt mal langsam?! Ja, wirklich? Wenn tatsächlich der Drazan verpflichtet wird, dann war es das! Dann haben wir ca. 6 Spieler, deren Charakter mehr zu 18,99€ Hoppenheim passen würde, als zu uns in unsere Liga, in der man ALLES ÜBER WILLEN ERREICHEN KANN. Niemand kann mir erzählen, dass Braunschweig einen gleich guten oder besseren Kader hat.

ICH WILL TEMPO, KAMPF, WILLE (und nicht immer diese DRECKS-ANSGTHASEN-WECHSEL-VOM-HERRN-FODA-SEHEN)....
Ich verstehe wenn Leute nicht kicken können, aber laufen sollte man doch können - Horst Eckel
maulvoll58

Beitrag von maulvoll58 »

Ich habe in der FCK-Jugend gelernt, dass man Spiele
auch über die "Aussen" gewinnen kann. Uns fehlt nicht nur ein LV sondern auch zwei Spieler die die
Aussenbahnen besetzen können. Es ist doch bekannt, dass man mit einem einfachen Doppelpass eine ganze
Abwehr aushebeln kann. Unser Spiel führt strikt durch die Mitte. Das haben unsere Gegner erkannt. Dieses sture Festhalten am System Foda,
wird uns nicht weiterbringen. Des weiteren bereiten mir die abartig vielen Fehlpässe Sorgen. Konditionell scheint mir die Mannschaft auch nicht
ganz auf der Höhe. (Hoffe ich irre mich da). Hoffe, dass in der Winterpause nachgebessert wird
und unseren Kickern bewusst wird, um was es hier geht. Kampf, Laufbereitschaft und Biss muss ich von einem FCK Profi nicht immer wieder fordern. Wenn einer beim FCK einen Vertrag unterschreibt, sind diese Tugenden Bestandteil seines Vertrages.
Carsi
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Carsi »

Dann soll Foda unseren Spielern DIESE :schild: Tugenden eben beibringen.. Er hat Schäfer zur Seite, er hat Ehrmann zur Seite, es sind noch Haber und Lutz da, ja auch ein Kuntz ist oft beim Training und kann da mitreden, dazu noch den Hoffman der die Amas Trainiert.- Also Franco Foda- es ist doch gar nicht so schwer, unseren Spielern diese Tugenden beizubringen..
Ich halte ja immer noch zu 100% zu Foda und er ist ja eigentlich auch der Trainer der Zukunft bei unserem FCK-- aber er muss doch endlich mal diese Tugenden zeigen nach aussen hin, nicht nur ab und zu beim Training..
Unsere jungen Spieler lernen es eher als die, die dazugekauft worden sind. Aber dad darf keine Ausrede sein.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
Copa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

Foda stärkt mit solchen Aussagen nicht wirklich seine eigene Position.

Er muss doch sehen was alle sehen: Das ist ein fußballerischer Offenbarungseid was unsere Mannschaft da seit Wochen zeigt!
...und für das sportliche ist nun mal Herr FODA hauptverantwortlich!

Und dan verstehe ich nicht, warum seit Wochen schon immer wieder die gleichen Leute spielen, die immer wieder die gleichen Fehler machen und mit immer der gleichen Einstellung spielen.

Herr Foda, ändern sie was, bevor es für Sie zu spät ist! Sonst ändern andere Leute was...
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Pug

Beitrag von Pug »

Von Anfang an der Saison war klar ersichtlich, woran es fehlt:

Über die Aussen kommt nix. Und dann kannst Du vorne die besten Stürmer hinstellen - die werden dann nichts erreichen.
......und solange sich da nichts ändert, werden wir weiterhin, wenn überhaupt, auf Platz 3 der Tabelle herumdümpeln.

Und wenn dann jemand hofft, dass man mit dieser jetzigen Mannschaft mit dieser Einstellung ein Relegationsspiel gewinnt, dann muss derjenige aber ein gewaltiges Stein im Brett beim Teufel haben.
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

Beitragvon Crazy - legz » 11.12.2012, 01:55

Niemand kann mir erzählen, dass Braunschweig einen gleich guten oder besseren Kader hat.

--------------------------------------------

doch die haben einen besseren Kader.... weil die eine eingeschwore Mannschaft haben , wo jeder für jeden läuft und kämpft...und Fußball spielen können die auch besser, schneller direkter und mit Torabschluss...so einfach ist das

wo haben es denn unsere sogenannte Superstars die gekommen sind, bei anderen vereinen in der 1.Liga es dauerhaft gepackt??

Manche Spieler überschätzen sich völlig, verwöhnte Ärsche sonst nix... :D
WernerL

Beitrag von WernerL »

TDFCK hat geschrieben:FCK TUGENDEN :shock: :shock: :shock:
Lasst uns mal zusammen überlegen???

Kein Spieler gibt sein letztes Hemd für seinem eigenen Verein. KEINER!

Doch..die gibt es...und genau die muss man herausfiltern und langfristig binden!
Sforza war so jemand mit starkem FCK-Bezug...immer auch mal woanders hin gewechselt..hat sich aber immer für den FCK eingesetzt und wurde dann auch noch abgesägt obwohl er Misstände damals schon ansprach.

Lakic war NICHT so jemand...das ist übrigens ein osteuropäisches Phänomen, denn Landsleute von dort wollen fast immer nur die schnelle mark machen.
Und von daher soll man die Lakics oder Ilicevics einfach ziehen lassen und möglichst viel Knete mitnehmen.
Was haben denn Jendrissek, Moravek oder Lakic oder Ilicevic seit dem FCK gerissen...?

Null, die wurden alle nie wieder gesehen diese Pflaumen...Bankdrücker sind die geworden...

Beim FCK hätten alle auch ordentlich verdient...
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Na endlich! Nach der zweiten Niederlage in Folge sind wir wieder mal an den Punkt gekommen, wo alles in Frage gestellt wird.

Damit wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, um eine Reaktion von Trainer und Mannschaft zu erwarten.

Ein klarer Sieg gegen Ahlen mit Traumfußball in Verbindung mit unbändigem Einsatzwillen und Leidenschaft in allerbester Betzemanier wird uns auf die Rückrunde brennen lassen... :D
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Ich möchte nicht alles wiederholen, was in gefühlt 200 Beiträgen zuvor schon geschrieben wurde.
Ein Punkt, der mich - unabhängig vom aktuell ganz schwachen Auftreten der Mannschaft - etwas pessimistisch werden lässt, ist das Restprogramm. Die beiden enteilten Teams aus BS und B haben wir noch auswärts.

Was die Mannschaft betrifft gibt es einen entscheidenden Änderungsbedarf. Der hängt unmittelbar mit Bunjaku zusammen. Entweder man stellt ihn in den Sturm, wo er hingehört oder man muss ihn dringend auf die Bank setzen. Mit Bunjaku und Mo vorne drin, müsste man im Mittelfeld dann entweder mit Raute oder einer Flächen vier spielen. Meine Aufstellung wäre folgende:

Sippel

Dick Torrejon Heintz Jessen

Borysiuk
Zuck Baumjohann Fortounis

Mo
Albert
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

warum schreiben hier einige, daß wir gegen AHLEN spielen!!!! :o :lol:
Antworten