Forum

Zweitligist FCK liegt im Soll - mehr nicht (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

Zweitligist FCK liegt im Soll - mehr nicht

Vielleicht ist es ein schlechtes Omen für den Verein, dass der 1. FC Kaiserslautern die Hinrunde der Zweiten Fußball-Bundesliga auf dem Relegationsplatz abgeschlossen hat. Denn auch in der vergangenen Saison standen die Pfälzer nach 17 Spieltagen auf einem Relegationsplatz - und verpassten damals das Saisonziel. Das war in der vergangenen Runde der Klassenerhalt in der Bundesliga. Jetzt peilen die Lauterer den direkten Wiederaufstieg in das Oberhaus an. Die Bilanz der Hinrunde fällt eher positiv aus:

Zahlen: Der FCK hat die Hinrunde mit 32 Punkten auf dem dritten Platz abgeschlossen. Bis zum 16. Spieltag haben die Pfälzer acht Siege und acht Unentschieden gesammelt, zum Hinrundenabschluss folgte dann gegen St. Pauli die erste Saisonniederlage (0:1). In der Heimtabelle liegt der FCK mit 17 Punkten auf dem vierten Platz, auswärts sind die Pfälzer mit 15 Punkten Dritter. (...)

Mehr unter:
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 647754.htm
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Der Fluch der vielen Unentschieden

FCK nach der Hinrunde auf dem Relegationsplatz - Trainer Franco Foda bemängelt Chancenverwertung

Der Torjäger: Neun Treffer hat Mo Idrissou erzielt - hier das 4:1 gegen Aue. Er müsste aber angesichts seiner Chancen 13 oder 14 Tore auf seinem Konto haben. Foto: Kunz
Kaiserslautern. Mit 32 Punkten und 29:18 Toren hat der 1. FC Kaiserslautern die Hinrunde der Zweiten Fußball-Bundesliga als Tabellendritter beendet. Wäre die Saison jetzt zu Ende, träfe der FCK in der Relegation auf 1899 Hoffenheim, den Drittletzten der Bundesliga.

”Es ist unser Anspruch und Ziel, aufzusteigen”, sagt Franco Foda. Der Trainer sagt aber auch: ”Wir haben zu oft unentschieden gespielt, zu viele Chancen ausgelassen und - obwohl wir wenig Chancen zulassen - zu viele einfache Gegentore bekommen.” Des Trainers Rezeptur, der vom 4-4-2 früh auf ein 4-2-3-1 umstellte, heißt, weiter an Verbesserungen arbeiten und versuchen, im Winterschlussverkauf Verstärkungen zu gewinnen.

Foda ist nach dem Abstieg und der Trennung von Krassimir Balakov als Trainer verpflichtet worden. Vereinsintern kommt sehr gut an, dass der 46-Jährige Präsenz bei den Spielen der Nachwuchsmannschaften zeigt. Dass Dominique Heintz (19) und Hendrick Zuck (22) zum Stammpersonal zählen, aber auch Denis Linsmayer (21), Steven Zellner (21) und Julian Derstroff (20) zum Einsatz kamen, motiviert die Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums. (...)
zur Rheinpfalz

FCK-Spiele 2012/13 im Rückspiegel

Rheinpfalz-Kommentar: Keine Übermannschaft

Hinrunden Analayse der Rhein-Main-Presse (Allgemeine Zeitung)
Klagt nicht, kämpft!!!!!
loga
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von loga »

Insgesamt gute Zusammenfassung. Vor allem hervorheben muss man die Passage über FF. Er hat tatsächlich bisher alle seine Versprechen und Ziele eingehalten und ist meiner Meinung nach ein Glücksgriff für den FCK. Jegliche Trainerdiskussionen, die hier evtl aufkommen sollten, sind meiner Meinung nach komplett irrsinnig.
UNZERSTÖRBAR
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Verein nicht trainierbar ist, scheitert auch Foda.

Wir einen größeren Verschleiß an Trainern als Italiener an Regierungen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Warum denn gleich sooo schwarz sehen? :nachdenklich:
Probleme sind zweifellos vorhanden. Mit der "möglichen Untrainierbarkeit" übertreibst du nach meiner Meinung aber ganz gewaltig.
Der Job des Trainers ist nicht nur zu trainieren, er hat auch die Trainierbarkeit herzustellen.
Notfalls mit einem harten Besen und einigen Disziplinarstrafen bis hin zu Rauswürfen.
Wenn selbst dann die Mannschaft nicht trainierbar wäre, hätten wir erstens einen Sauhaufen anstatt einer Mannschaft und zweitens eine absolute Lusche als Trainer.
Beides kann ich so aber nicht akzeptieren und du vermutlich auch nicht.
Wie gesagt: Probleme sind da aber so wie du sie siehst, wären sie ja fast unlösbar.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Ich übertreibe?

Der letzte Trainer des FCK, der seinen Vertrag erfüllen durfte?

Kalli Feldkamp. 1992.

16 Trainer/Interimstrainer seit 2000. In 12 Jahren.

Nein, ich übertreibe nicht.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

@wkv, du hast ja im ersten Moment Recht, aber wieviele Trainer erfüllen denn deutschlandweit ihren Vertrag bei anderen Vereinen? Und wer von denen geht nach "normal" ausgelaufenem Vertrag nur weil er soviel Erfolg hatte? Oder übernehmen die einen anderen Verein mit besserer Perspektive?

Denkt man mal nicht nur an den FCK relativiert sich das für mich.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

wkv hat geschrieben:Ich übertreibe?

Der letzte Trainer des FCK, der seinen Vertrag erfüllen durfte?

Kalli Feldkamp. 1992.

16 Trainer/Interimstrainer seit 2000. In 12 Jahren.

Nein, ich übertreibe nicht.
Doch. :wink:
Hermann Hesse
Bingo

Beitrag von Bingo »

FCK58 hat geschrieben:Der Job des Trainers ist nicht nur zu trainieren, er hat auch die Trainierbarkeit herzustellen.
Notfalls mit einem harten Besen und einigen Disziplinarstrafen bis hin zu Rauswürfen.
Richtig. Er hat sie so zu trainieren, dass sie gefälligst das Tor und nicht die Latte oder den Pfosten treffen und dass Mo nicht dauernd im Abseits einschläft.

Zuwiderhandelnde werden mit Platzverbot und/oder mit satten Geldstrafen zu gunsten der Feuerwerker bei den nächsten Auswärtsspielen bestraft. :lol:
Immel84
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Immel84 »

wkv hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Verein nicht trainierbar ist, scheitert auch Foda.

Wir einen größeren Verschleiß an Trainern als Italiener an Regierungen.

Also der erste Satz ist harter Tobak. Nicht trainierbar!

mmh.... wenns dir nix ausmacht und du Zeit findest, definiere doch bitte "nicht trainierbar"

Meiner Meinung nach fällt mir jetzt nur Schaaf ein, der schon sehr lange bei einem Verein ist. Ansonsten dreht sich bei jedem Verein das Trainerkarusell genauso wie bei uns auch. (hab jetzt mal nicht gegoogelt). Falls es Außnahmen in den 36 Proficlubs gibt, bin ganz Ohr :D
wkv

Beitrag von wkv »

Ganz einfach:

Wir verbrauchen mehr Trainer als Italien Regierungen.

16 Trainer in 12 Jahren. Der letzte Trainer, der nicht entlassen wurde, hat vor 20 Jahren aufgehört..... :nachdenklich:

Auch heuer will nach 6 Monaten den Trainer austauschen. Weil die Herren Profis nur dann eine professionelle Einstellung an den Tag legen, wenn es um die Vertragsverhandlungen geht.

Außerdem braucht es für den Trainer auch gewisse "Drohszenarien".
Auch die sind bei uns nicht mehr gegeben, ein Fortounis oder Baumjohann gar wird sich nicht bei den Amateuren finden.

Folge:
Der Trainer steht an der Außenlinie, winkt wie eine holländische Windmühle, und der Spieler macht doch was er will.

Trainierbar? Kontinuierlicher Aufbau wie gerade in Braunschweig zu beobachten?

Ich hab meine Zweifel. Der Trainer beim FCK ist die ärmste Sau.
Inoshiro

Beitrag von Inoshiro »

Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, dass unter den 16 Trainern seit 2000 auch 6 Interimstrainer waren, die teilweise nur wenige Tage arbeiteten.
“I hate the word homophobia. It’s not a phobia. You are not scared. You are an asshole.”
Morgan Freeman
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Korrekt, der Trainer ist immer die ärmste Sau!!!

Auf gewisse Spielertypen die du ansprichst: die gibt es glaub fast überall: zB. Streit, Arnautovic, de Bruyne, Farfan, und und und... alles keine Engelchen.

Ich würde dann sogar sagen, dass fast alle Profi Mannschaften untrainierbar sind. Außnahmen sind meist die Mannschaften die momentan, bzw seid einigen Jahren für ihre Verhältnisse erfolgreich sind und Werder Bremen.
wkv

Beitrag von wkv »

Inoshiro hat geschrieben:Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, dass unter den 16 Trainern seit 2000 auch 6 Interimstrainer waren, die teilweise nur wenige Tage arbeiteten.
das hab ich mittlerweile oft genug getan.....
Thomas
Beitrag von Thomas »

@wkv:
Was redest Du da? :?: Beim FCK gibt es doch nicht im geringsten eine Trainerdiskussion zurzeit, im Gegenteil: Franco Foda hat ebenso wie die Vereinsführung schon bei seiner Vorstellung gesagt, dass er lange beim FCK bleiben will (vgl. seine lange Zeit bei Sturm Graz) und auch die Erfolge können sich bisher sehen lassen. Foda hat nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte ein komplett neues Team zusammengestellt, sich von vielen Verletzungen nicht aus dem Konzept bringen lassen, so viele junge Spieler eingebaut wie vermutlich seit Fritz Walters Zeiten nicht mehr und die Hinrunde trotz all dieser Schwierigkeiten mit 32 Punkten auf Platz 3 abgeschlossen. Hättest Du lieber die Zwischenbilanz des mit uns zusammen abgestiegenen 1. FC Köln mit ihrem ebenfalls neuen Trainer Holger Stanislawski samt Mannschaft? Oder hättest Du gar lieber Krassimir Balakov behalten, wenn Du Trainerwechsel hier so grundsätzlich kritisierst? :o

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du uns mit dieser verzerrten Statistik (vgl. Beitrag von Inoshiro) sagen willst, die Du da gerade ausgegraben hast... Fodas Vorgänger Marco Kurz, das Missverständnis Balakov mal außen vor gelassen, war sogar der fünftlängste Trainer der FCK-Bundesligageschichte, nur drei Tage kürzer als Friedel Rausch und weiterhin hinter Erich Ribbeck, Otto Rehhagel und Kalli Feldkamp. Alle anderen Trainer mussten früher gehen als Marco Kurz.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

ließ dein eigenes Forum., Thomas.... im Speziellen einmal den Spieltagsthread.

Was soll der Sermon? Ich bin der Letzte, der gegen Foda ist.

Im Gegenteil... Aber beim Studium des Spieltagsforums hättest du auf ganz andere Beiträge stoßen können.

Dort wird Foda's Kopf völlig unverblümt gefordert, von dir kein Ton. Hingegen wirst du keinen Beitrag von mir finden, wo ich unterstelle, dass bei den Verantwortlichen des FCK eine Trainerdiskussion stattfindet. Das verbitte ich mir auf das allerschärfte, Thomas.

HIER IN DEINEM FORUM geht es los!!! Nach 6 Monaten.

Ich verteidige Foda, nehme die Spieler in die Pflicht, und du stellst mich hier hin als hätte ich eine Trainerdiskussion vom Zaun gerissen und seinen Kopf gefordert.

Was soll das? Ist das bei dir mittlerweile ein Reflex? In welche Ecke möchtest du mich hier stellen?

Für dich, in aller Deutlichkeit:

Franco Foda ist der beste Trainer, den wir in unserer Situation im Sommer haben bekommen können.

Ihn mache ich nicht verantwortlich für das laxe Auftreten der Mannschaft. Das habe ich nirgends geschrieben. ICH nehme die Mannschaft in die Pflicht. Er gibt den jungen Spielern eine Chance, stellt in meinen Augen nach Leistung auf, und reagiert schnell und wechselt früh aus.

Sagt wer etwas anderes, lügt er.
Thomas
Beitrag von Thomas »

@wkv:
Na gut, dann hast Du eben einfach einen anderen Eindruck als ich. Ich sehe nichtmal annähernd eine Trainerdiskussion beim FCK, geschweige denn die hörbare Forderung nach Fodas Entlassung. Wenn man sich im DBB-Forum, bei Facebook oder auch im Stadion umhört bei 10, 20, 30.000 Leuten, dann ist natürlich klar, dass sich da immer auch negative Stimmen finden - 100% Rückhalt hatte nichtmal Jesus. Erst recht in den Emotionen nach einem verlorenen Spiel kommt sowas ganz normal auch mal vor. Deswegen wackelt Franco Foda noch lange nicht.

Auch das FCK-Stimmungsbarometer von DBB, was mit Sicherheit nicht repräsentativ ist, aber dann doch aussagekräftiger als einzelne aus der Masse rausgezogene Forumsbeiträge, hat übrigens nach wie vor einen sehr guten Wert: http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... ometer.php

PS: Wenn Du den Spiel-Thread als Argument vorbringst, dann solltest Du Deine Beiträge dazu auch dort posten und nicht die vermeintliche Diskussion, die Du selbst eigentlich ablehnst, auch noch hier in den aktuellen News-Thread reinbringen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@wkv
Tut mir leid, mein Freund aber ich habe auch nicht verstanden, was du mit der "Untrainierbarkeit der Mannschaft" ausdrücken wolltest und ich verstehe es auch jetzt noch nicht.
Das hat mich übrigens schon etwas verwundert da ich ansonsten durchaus in der Lage bin, deinen Gedankengängen zu folgen. :wink:
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, Thomas, das ist mir gerade zu einfach.

Du hast mich hier in eine Ecke gestellt, die ich auf das schärfste verurteile.

Wenn man meinem Gedankengang nicht folgen konnte, hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Meinetwegen.

Aber das ich eine Trainerdiskussion hab anzetteln wollen, das ist schlichtweg nicht rauszudeuten gewesen.

Und viele werden nach deinem Beitrag nicht einen Beitrag weiterlesen, und dann bin ich derjenige, der nach 6 Monaten und Platz 3 den Kopf von Foda gefordert hat.

Und das weißt du. Fairness ist was anderes. Zu meiner Meinung hab ich noch immer gestanden, egal wie kontrovers, auch hinterher, wenn sie falsch war und hab das zugestanden.

Das hier ist einfach .... scheisse.
Thomas
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:Wenn man meinem Gedankengang nicht folgen konnte, hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Meinetwegen.
Das liegt daran, dass Du wie gesagt die Aufmerksamkeit eines neuen Threads für Deinen Beitrag gesucht hast, anstatt On Topic im Spiel-Thread zu bleiben. Lies Dir noch mal oben den Anfang des Threads durch bis zu Deinem ersten Beitrag inklusive der unverständlichen Formulierung "dass dieser Verein nicht trainierbar ist, scheitert auch Foda" (hast Du wohl irgendein Wort vergessen?!). Da entstehen dann solche Missverständnisse, weil Du Deine Intention nicht erklärst und einfach "mal einen raushaust".

Dass nach meinem Beitrag jemand aufhört weiterzulesen, da musst Du Dir aber keine Sorgen machen. Manchmal wünschte ich, es wäre so, aber passiert eher selten bis nie. ;)
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

...wenn man sich als Nostradamus des FCK tummelt, und interpretiert wird, kann man sich hinterher herausreden, wenns nicht 100% ig dem aktuellen Trend folgt, und hinterher trotzdem behaupten, es immer schon prophezeit zu haben, gell. Manch einer sollte lieber bei Darmstadt 98 bleiben.
wkv

Beitrag von wkv »

Möchtest du eine Antwort? Beim nächsten Mal im OSB oder an der Buzz...................ich mag keine Verklausulierungen.....eher Klartext.

Frag Scotland.
Zuletzt geändert von wkv am 05.12.2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Also wenn ich die Meinung von wkv mal verallgemeinere, dann geb ich ihm zum Teil recht, da es immer mehr Spielertypen gibt, bei denen man eine " scheiß-egal" Haltung feststellt. Da gibt es in meinen Augen nicht mehr den Stolz und die Ehre das Trikots eines Vereins tragen zu dürfen....
Wie aber auch schon hier geschrieben, kann man speziell beim FCK die Aussage "nicht trainierbar" nicht gelten lassen. Denke wir liegen von unserem Trainerverschleiß im Durchschnitt, gar im unteren Drittel!!!
wkv

Beitrag von wkv »

dann liefer mir mal eine plausible Erklärung dafür, dass die Spieler bei uns immer machen was sie wollen.....
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Meiner Meinung nach kann man schon allein am Auftreten auf dem Platz erkennen wie sehr ein Spieler geneigt ist alles für den Sieg zu geben.
Ich werde jetzt hier keinen Spielernamen schreiben, aber wenn du willst kann ich dir meine Meinung was mir bei manchen Spielern bezüglich Einsatzwillen aufgefallen ist gern per PN schreiben.
Antworten