Forum

Im Blickpunkt: Ohne Stimme keine Stimmung (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Peter Gedöns hat geschrieben: (Vielleicht solltest du deinen Nickname auch ändern. Flammendes Inferno erinnert so sehr an die bösen Pyroshows der Ultras. Und die will ja nun wirklich keiner sehen...)
Wenn einem nix anderes mehr einfällt,dann dieser billige Hinweis.
Ich sage nur ,dass die Pyroshows die Hauptursache für die geplanten"Sicherheitsmassnahmen" sind.
Und so schlau bist wahrscheinlich auch du ,um das zu erkennen.
Und wegen so etwas (is ja nett anzuschauen)will ich
keine Änderungen.
Und auf Döner pisse ich nicht ,Fäkalsprache ist eigentlich unter deinem Nivea(u)
Betze8.1west
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Ach um Pyro gehts den Herren in Frankfurt und Berlin schon lange nimmer, ist doch nur ein beliebtes Mittel um sich rechtfertigen zu können. Gäbe es keine Bengalos mehr fänden sie was anderes!

Hier gehts nur ums Geld und sonst gar nix!

Im übrigen war doch vor diesen ganzen Pyrodiskussionen und Verbotsankündigungen und und und .... die Feueraktionen in den Stadien doch recht selten. Erst seitdem die Gespräche mit den Fans abgebrochen wurden erst seitdem das pure Diktat der Nadelstreifenfraktion herrscht und die Medien alles was mit Fandasein verbunden ist verurteilen, wird doch weder so ausschweifend gezündelt.

Wie ich schon schrieb, jeder kann tun was er will, ich für meine Person werd mich an die 12.12 halten. Obs was bringen wird wird erst die Zukunft zeigen.
! Einmal FCK - immer FCK !
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Betze8.1west hat geschrieben:Ach um Pyro gehts den Herren in Frankfurt und Berlin schon lange nimmer, ist doch nur ein beliebtes Mittel um sich rechtfertigen zu können. Gäbe es keine Bengalos mehr fänden sie was anderes!

Hier gehts nur ums Geld und sonst gar nix!
Das Dortmund,Schalke,FCK,Frankfurt,HSV,Köln etc. Stehplätze abschaffen wollen ,um mehr Geld zu verdienen ist nmM Unfug.
Diese Vereine leben von der Stimmung und hätten wesentlich weniger Zuschauer als vorher.
Das wissen die auch.Sicher.
Und die Eintrittseinnahmen bekommt nicht der DfB.
jan

Beitrag von jan »

Bei diesem Thema wird man sich vermutlich nie einig werden. Wir hatten auch mal den Versuch einer Blocksperre, seiner Zeit gegen Dortmund. Auch hier beteiligten sich bei weitem nich alle Fans daran!! Diejenigen die draußen blieben verpassten eine ereignisreiche Anfangsphase mit einem Treffer auf jeder Seite. Kurz nach dem Betreten des Blocks erzielte Dortmund dann das 2:1... am Ende stand es glaub ich 3:3 wenn ich mich richtig erinnere.

Ich wage es auch zu bezweifeln das diese Aktion den gewünschten Erfolg bringen wird. Aber ganze Stadien 10 Minuten leer lassen dabei würden noch wenige Leute mitmachen.

Daher alle die schweigen wollen, schweigt! Aber bitte lasst diejenigen die es wollen die Mannschaft unterstützen!!!
Es ist durchaus angemessen für Sachen zu kämpfen. Aber dann sollte man damit anfangen sich an gegebene Regeln und Gesetze zu halten! Denn würde sich jeder (auch abseits des Platzes!) so benehmen wie es sich gehört (kein Pyro, keine gewalttätigen Auseinandersetzungen etc) dann hätte es dieses Papier von der DFL nie gegeben und man bräuchte keinen Protest dagegen zu starten!
Pfaelzer01
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

@Betze8.1west:
findest du nicht das es sehr pauschal ist wenn du schreibst: "die Medien alles was mit Fandasein verbunden ist verurteilen"..

damit setzt fandasein mit pyros abbrennen gleich.. und da muss ich dir energisch widersprechen.
fansein ist mehr.. und fan sein bedeutet auch das ich meinem verei nicht schaden will..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Die fünf Regensburger haben diesen "Gewissenskonflikt" nicht. Die hört man eh net. :D
Ich hoffe bloss, dass es zu keinen Reibereien kommt, denn so wies aussieht, werden doch ziemlich viele, unabhängig von der geplanten Aktion, ihr Ding durchziehen.
Und das ist auch ok.
Wer will, soll mitmachen, wer nicht, der lässt es eben.
Ich weis ehrlich gesagt noch net was ich mach, ich werds dann sehen.
Wenn mir was gefällt, bin ich dabei - wenn net, dann net.
Vielleicht find ich die Schweigerei ja gut - oder reisst mich das Geschehen auf'm Platz doch mit - so wie immer - hmmmm....
Was schreibt der @Steini immer ? --> Gugge mer emol. 8-)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Pfaelzer01 hat geschrieben:
damit setzt fandasein mit pyros abbrennen gleich.. und da muss ich dir energisch widersprechen.
fansein ist mehr.. und fan sein bedeutet auch das ich meinem verei nicht schaden will..
Ich finde,hier hast du die Krux der ganzen Diskussion ziemlich gut in wenige Worte gefasst. Auf der einen Seite diejenigen, die Pyrotechnik als wichtiges Stilmittel der Fankultur empfinden, auf der anderen Seite diejenigen, die darin einzig eine bewusste Schädigung des Vereins und Brechen von Regeln sehen.

Beide Seiten kann ich verstehen, aber das Problem an der Diskussion ist (durch zahllose sich im Kreis drehende Threads belegbar), dass diese Positionen unvereinbar sind.

Und genau deswegen wird man auch nie alle unter einen Hut bekommen, was sich auch hier wieder deutlich wird.

Aber Fakt ist: Irgendein Zeichen muss gesetzt werden, und da ist eine solidarische Aktion durch alle Stadien zumindest etwas, was Aufmerksamkeit erregt.
Betze8.1west

OWL-Teufel hat geschrieben: Aber Fakt ist: Irgendein Zeichen muss gesetzt werden, und da ist eine solidarische Aktion durch alle Stadien zumindest etwas, was Aufmerksamkeit erregt.
Genau so seh ich es auch.

@Pfaelzer

Nein ich setze Fandasein nicht mit Pyro gleich, bin auch kein Ultra und zündel auch nicht.
Ich seh nur die letzten Jahre schon wie immer mehr Stimmung und Mittel um Stimmung zu erzeugen aus den Stadien vertrieben wird und werden.
Am Ende werden es die Fans sein die Vertrieben werden, die Jungs und Mädels die ihre Mannschaft lautstark unterstützen! Es gibt doch immer mehr anzeichen das die DFL hin will zu reinen Sitzplatzstadien, zu Sponsorverträglichen Pappklatschpublikum die mehr verzehren, die keinen Dreck und Lärm machen.
Einfach gesagt:Weg vom "ärmlichen" gemeinen Fan, hin zum finanzstarken Eventzuschauer.
chris
Beitrag von chris »

hier sind wieder spezialisten am werk!
die, die heute die ersten 12 minuten singen sind wahrscheinlich genau die, die sonst es maul ned aufmachen!
es ist eine schande, dass ihr bewusst eine bundesweite fanaktion (für alle fans! lest euch den katalog vom dfb doch mal durch!!) zerstört nur weil sie von den ultras organisiert wird!
ihr habt nix verstanden!!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@chris
Warum die Schärfe ?
Natürlich gehts um viel, aber viele Leute sind halt einfach in der Zwickmühle.
Wie reagierst du denn heut abend, wenn in den ersten paar Minuten z.b. Heintz ins Krankenhaus getreten wird, oder der Schiri einen idiotischen Elfer gegen uns pfeift ?
Mit Schweigen ? Um DAS gehts.
Die Aktion an sich is schon ok - aber manche Leute (ich z.b.) können sich beim FCK halt net beherrschen !
PS : "Gesungen" hab ich noch nie - die ganzen Jahre net - ich kreische, brülle, pfeiffe, geifere, und jubel.
Und ich denke damit bin ich net allein.
Alles klar soweit ?

Nachtrag :
Ich hoffe für uns beide einfach mal, dass die ersten zwölf Min. langweilig werden, dann brauch ich net brülle, und du dich net über die "Unruhe" aufregen... :wink:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Betze8.1west hat geschrieben: Obs was bringen wird wird erst die Zukunft zeigen.
Natürlich bringt das was: Nach dieser Aktion erhält jeder Stehplatzbesucher von den Polzisten vor dem Spiel kostenlos fünf Bratwürste und nen Kasten Bier.

Angie und Schäuble händigen eigenhändig die Pyros aus und Putin selbst wird diese anstecken (nachdem der Pabst die Pyros gesegnet hat).
Die Stehplatzkarten werden überdies von der Gewerkschaft der Polizei gesponsort.
Die Pyroshowaktivisten treten in einem gesondertem Wettbewerb bei den Superstars auf. :pyro:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

@betze8.1west:

mit deiner erklärung kann ich leben und ich kann sie auch nachvollziehen...

nur was das thema eventzuschauer angeht sehe ich es etwas differenzierter.. auch teile derjenigen die du als "gemeinen fan" bezeichnest, gehen doch nur des eventes wegen hin.. nur um ihre liedchen zu trällern, nur um gemeinsam zu hüpfen oder mit dem tempo zu wedeln.. und das spiel wird zur mehr oder weniger wichtigen nebensache..

ich habe in england im stadion erlebt, wie leidenschaft und emotionen auch in reinen sitzplatzstadien gelebt und erlebt werden.. da geht es nicht um selbstdarstellung sonder um unterstützung für den verein.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

chris
Beitrag von chris »

Bei manch einem Kommentar muss man einfach ausrasten! Hier und in der Kurve gibt es Leute die singen heute in den ersten Minuten nur aus einem Grund: um den Ultras ans Bein zu pinkeln! Dabei merken sie ned mal, dass sie sich selbst ins Knie schießen! Ps: wenn ein Tor fällt Jubel ich auch! Is doch klar!!
PfalzPower88

Beitrag von PfalzPower88 »

@ Betze8.1.west: Ich empfinde es auch so, dass es schon LANGE nicht mehr um die Pyroaktionen geht und in diesem lächerlichen Papier viele andere Dinge noch erschreckender sind!

Ich denke, dass Bengalos und Rauch die schon so emotionale Stimmung im Stadion noch mitreißender machen. Die Geldstrafen kann unser Verein gerade noch so verschmerzen.
Und ich denke auch, dass viele in dem thread recht haben, die sagen, dass eine gemeinsame Aktion, die man nicht optimal findet besser ist, als GAR NIX zu tun!

KAISERSLAUTERN - ein Leben lang!!!!

Pro Pyrotechnik!!! :teufel2:
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

hier sind scheinbar auch wieder einige Hobby-Comedians unterwegs. Schade bei diesem Thema...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

chris hat geschrieben:Bei manch einem Kommentar muss man einfach ausrasten! Hier und in der Kurve gibt es Leute die singen heute in den ersten Minuten nur aus einem Grund: um den Ultras ans Bein zu pinkeln! Dabei merken sie ned mal, dass sie sich selbst ins Knie schießen! Ps: wenn ein Tor fällt Jubel ich auch! Is doch klar!!

Wer da extra singt, hat m.M. einen gehörig an der Klatsche. Auch wenn ich die Aktion alles andere als richtig empfinde, würde ich diese nie torpedieren.

Den Ultras ans Bein pinkeln: Ich glaube nicht, dass dies ernsthaft jemand vor hat. Wenn doch, sollte Zeus sie bestrafen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@chris
Ich sag dir wie's läuft:
Der grosse Haufen wird schon versuchen, still zu sein.
Das geht auch solange gut, solange nix emotionales auf'm Platz passiert.
Aber Fan kommt bekanntlich von "fanatisch" - und wenns auf'm Platz hochhergeht, dann wirds halt laut.
Denn echte Fanatiker kann man net disziplinieren.
Und langjährige FCK Fanatiker schon gar nicht.
Wegen dem "Singen" mach dir mal keine Sorgen..."singen" tut bestimmt keiner.

Singe due mer in de Kerch. 8-)
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

PfalzPower88 hat geschrieben:@ Betze8.1.west: Ich empfinde es auch so, dass es schon LANGE nicht mehr um die Pyroaktionen geht und in diesem lächerlichen Papier viele andere Dinge noch erschreckender sind!

Ich denke, dass Bengalos und Rauch die schon so emotionale Stimmung im Stadion noch mitreißender machen. Die Geldstrafen kann unser Verein gerade noch so verschmerzen.
Und ich denke auch, dass viele in dem thread recht haben, die sagen, dass eine gemeinsame Aktion, die man nicht optimal findet besser ist, als GAR NIX zu tun!

KAISERSLAUTERN - ein Leben lang!!!!

Pro Pyrotechnik!!! :teufel2:
verschmerzen?? du nennst es verschmerzen wenn die hälfte vom vermögen an strafe bezahlt wird?? wie verstrahlt bist du denn??

Betze8.1west

Ich hoffe nur das es friedlich bleibt, kann mir schon gut vorstellen wie es ablaufen könnte.

Einige singen weil sie dagegen sind, die anderen pfeifen weil sies ärgert das die anderen singen, ein Wort ergibt das andere ....

Wenns soweit kommen sollte das wir in der Kurve uns gegenseitig bekämpfen, haben die DFL Diktatoren eh schon gewonnen.

@ Pfaelzer

Ach komm, du weißt doch welche Art von Kundschaft ich meine.
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

@betze8.1west:

ich weiß wenn du meinst...

aber ich habe bedenken das andere das hier nicht verstehen.. :)

PfalzPower88

Beitrag von PfalzPower88 »

@Pfaelzer01: Natürlich wäre es besser, erst gar keine Strafe zahlen zu müssen. So gesehen ist jeder Euro zu viel!

Aber ich finde, gerade bei Auswärtsfahrten ist Pyrotechnik ein unverzichtbares atmosphärisches Mittel!
Und daher sollten solche Repressalien gegen die Fan- bzw Ultrá-Kultur auch nicht eingehalten werden.

Und ich komme nicht aus der Ultrá-Szene!

KAISERSLAUTERN - ein Leben lang!!!

Pro Pyrotechnik! :pyro:
wkv

Beitrag von wkv »

Das sollten sie tunlichst unterlassen. Die allgemeine Stimmung ist, wenn ich mich so umhöre, nicht unbedingt PRO dieser jungen, aufstrebenden Jugend.
Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

3 Punkte, Platz 2 ... :teufel2: ... nix anneres!
Teuflische Grüße aus dem Norden der Republik! :pyro:
Die WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS :huepf:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
Deisemer
Beitrag von Deisemer »

Zahnteufel hat geschrieben:3 Punkte, Platz 2 ... :teufel2: ... nix anneres!
Teuflische Grüße aus dem Norden der Republik! :pyro:
Die WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS :huepf:

Oh doch! 5:0 Sieg und die Tabellenführung! :teufel2:

Nein, quatsch, das wäre übertrieben, aber Regensburg MUSS man als 1.FCK zuhause schlagen, also auf gehts, trotz der BESCHISSENEN Anstoßzeit, danke DFL!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Pfaelzer01 hat geschrieben: verschmerzen?? du nennst es verschmerzen wenn die hälfte vom vermögen an strafe bezahlt wird?? wie verstrahlt bist du denn??
Wer musste denn jemals dergleichen tun?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Antworten