Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Mo geht nicht zum Ball. Der LR ist angewiesen abzuwarten, WER an den Ball kommt. Ansonsten kannst du in der Mitte absolut alles abpfeifen, was heute als passives Abseits durchgehen gelassen wird.
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Ein klassisches 4-4-2 mit Bunjaku als zweite Spitze wäre auch mein Favorit.Dies verlangt von allen aber eine hohe Laufbereitschaft und im defensiven Verhalten eine blinde Abstimmung der Spieler untereinander. FF geht wohl derzeit davon aus,dass die Mannschaft dazu noch einige Reserven erschliessen muss.
Ansonsten bin ich optimistisch, dass uns FF diese Variante noch präsentieren wird.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich vertraue da Foda voll und ganz.

Er hat bewiesen, dass er agiert und reagiert, und nicht nur stur an dem festhält, was nicht funzt.
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:Mo geht nicht zum Ball. Der LR ist angewiesen abzuwarten, WER an den Ball kommt. Ansonsten kannst du in der Mitte absolut alles abpfeifen, was heute als passives Abseits durchgehen gelassen wird.
Ich bleib dabei; wenn ein Spieler so zum Ball geht muss der LR pfeifen, der er sich in dieser Position alles andere als passiv verhält. So wie es aussieht bleibt Mo erst stehen, als er die Fahne sieht.

Bild
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bleib auch dabei. Der LR ist angehalten, und so ziemlich JEDER ausser diesem hier wartet ab, bis der Spieler klar ist, der den Ball bekommt.

Bei deiner Regelauslegung könntest du das passive Abseits in die Tonne treten.

Aber genau das ist das Problem bei der Auslegung der Abseitsregel 2012.....

2 Leute, 3 Meinungen....wie bei den LR auch.
Zuletzt geändert von wkv am 19.11.2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Schöne Diskussion!

@Mac: Ob Schlossberg meint, dass wir wegen dieser Qualität aufsteigen werden oder ob wir's müssen, um diese Qualität zu halten sind doch letztlich zwei Seiten der selben Medaille - für den Moment heißt es erstmal nur, dass wir diese Qualität haben. Und sollten wir die Jungs bei einem / nach einem Aufstieg einen nach dem anderen verkaufen, dann wär auch das ein guter Ausgang. Ich fange an diese Truppe zu mögen, aber der "ewige Kreis" aus Zu- und Abgängen geht ja eh nicht an uns vorüber - wenn wir dabei wirtschaftlich endlich mal wieder einen guten Schnitt machen ist das mMn schon fast das Höchste der Gefühle. Wenn dann mal ein Heintz oder Zuck entscheiden sollte, dem FCK noch zwei, drei Jahre zu geben bevor der nächste Schritt in der eigenen Karriere kommt wär's natürlich das Sahnehäubchen...

Was das 4-4-2 angeht:

Mir ist der Blick auf den Status Quo da teilweise etwas zu einseitig. Das klingt ja fast, als wär der auf sich selbst ablegende Mo bei uns der Regelfall. Dass das immer mal wieder vorkommt ist sicher ärgerlich, aber zum einen eben auch Folge von Mo's variabler Interpretation der Rolle (auch für diese schöne Beschreibung Dank @Schlossberg), zum anderen werden Mo's Ausflüge auf die Flügel ja mitunter durchaus genutzt, um andere Spieler im Zentrum freizuspielen. Zucks Galamoment ist auch genau so entstanden...

Zu guter Letzt: Wir spielen im Moment eben bevorzugt die berühmten "vertikalen Pässe" (wenn mir jemand erklärt, warum die im 3dimensionalen Raum so heißen wär ich dankbar...); steil und flach in die Spitze, möglichst in den Lauf der in die Schnittstellen stoßenden Offensivkräfte - auch dafür ist das 1:0 gg. Cottbus ein schönes Beispiel. Flanken sind eigentlich primär die Aufgabe der AVs, wenn Mo mal wirklich ne Flanke von Außen reinzieht, dann heißt das in der Regel, dass wir mit unserem "Plan A" für die jeweilige Spielsituation eh schon durch sind.

Letztlich sind die Grundkoordinaten der Offensiv-Ausrichtung eh nur noch eine "Hülle" - wichtig ist, wie die Mannschaft gegen den Ball arbeitet, d.h. wie viele Spieler generell hinter dem Ball bleiben sollen, wie sich jeder bei Ballverlust verhält usw. Da ist eher die personelle Besetzung der Rahmen, nicht zwingend das jeweilige Offensivsystem. Der eine Spieler kann halt gut gegen den Ball arbeiten, der andere weniger - also muss man sich bei letzteren Fragen, wie viele man sich davon leisten kann und wo man sie hinstellt. Und damit wären wir beim eigentlichen Knackpunkt:

Damit Bunjaku seine Stärke als "echte" Spitze ausspielen kann, muss er weitgehend davon befreit werden, auch tief gg. den Ball zu arbeiten. Wenn man dann noch Baumjohann auf dem Feld hat (der nach hinten einfach nicht seine Stärken hat, auch wenn er mittlerweile über den Willen dort immer öfter sein Bestes rausholt) und Mo nicht plötzlich nur noch hinten aufräumen soll, dann reicht's nach hinten nicht mehr. Deshalb spielt Bunjaku bei uns grad den Poldi und muss die Außenbahn mit absichern. Einer muss es ja tun, Namen hin oder her (Zitat Robben am Mittwoch: "Heute habe ich eher den zweiten Außenverteidiger spielen müssen.").

Ich sehe für uns im Moment (grob zugespitzt) innerhalb dessen was wir als System (als organischen Spielansatz, nicht als Zahlenspiel) entwickelt haben nur zwei taktische Alternativen:

Ein 4-4-2 mit Doppelsechs (bei dem Baumjohann außen vor ist) oder ein 4-2-3-1 mit defensiv mit absichernden Außen (was heißt, dass Bunjaku viel Defensivarbeit leisten muss - oder eben draußen bleibt). Mehr als zwei Feldspieler, die nicht permanent mit zurückgehen kann man sich aktuell nicht mehr leisten. Ich würde ja persönlich noch etwas mehr zuspitzen: Ich finde das Bunjaku als Außen soviel von seiner Stärke verliert (gemessen an dem, was er defensiv als gelernter Stürmer zu bringen vermag), dass im 4-2-3-1 Zuck und Fortounis eigentlich auf Außen erste Wahl sein müssten. Bunjaku würde ich genau dann im 4-4-2 bringen, wenn Baumjohann mal ausfallen sollte oder es das System des Gegners nahelegt.

Aber den Käptn auf die Bank setzen? Ein Luxusproblem... Nichtsdestotrotz: Zuck macht Druck :teufel2:

Zu der Abseitssituation mit Mo / RIedel:

Ich hab den Fehler da auch eher bei Mo gesehen; er geht zum Ball, etwas hinten dran "zwischen" ihm und Riedel steht ein Defensivspieler der dadurch mindestens zwei Optionen abwägen muss und nicht direkt gegen Riedel verteidigen kann. Da Abseits zu entscheiden ist vollkommen legitim - auch wenn mit dem passiven Abseits generell natürlich unglaublich viel Schindluder getrieben wird (da kann man oft gar nicht so schnell gucken, wie von einer "neuen Spielsituation" geredet wird...).

Schön fand ich in diesem Zusammenhang jedoch was anderes. In einer anderen Abseitssituation mit Mo in der selben Phase (war glaube ich nicht dieselbe Szene) dreht sich Mo dann um und meckert Richtung Ariel, dass der Pass nicht früher kam. Und was passiert? Der 20jährige Bub erklärt Mo mal eben mit Kloppo-Miene die Laufwege. Geil :D Wir brauchen im MF unbedingt noch einen, der den Laden zusammenhält. Aber wir haben zum Glück jemanden, der sich in diese Richtung entwickelt :teufel2:
OttoR
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

wkv hat geschrieben:Ich bleib auch dabei. Der LR ist angehalten, und so ziemlich JEDER ausser diesem hier wartet ab, bis der Spieler klar ist, der den Ball bekommt.

Bei deiner Regelauslegung könntest du das passive Abseits in die Tonne treten.
Sorry, aber Du irrst Dich hier. Man kann ja nicht ewig warten, wer an den Ball kommt. Mo ist fast dran und irritiert zumindest die Abwehr, also Abseits.

Ich möchte auch, dass es kein passives Abseits mehr gibt, wenn eine angeblich neue Spielsituation entstanden ist. Neue Spielsituation, wenn es immer noch derselbe Angriff ist, ein Witz.

Demzufolge könnte ich mich 88 Minuten an die linke Eckfahne setzen, und wenn mal ein Konter über rechts läuft, trabe ich ganz langsam mal in den 16er, ziehe mich ausm passiven Abseits raus und mach die Bude.

Dass das noch keiner bei den derzeitigen Regeln gemacht hat, finde ich seltsam. Die 88 Minuten in meinem Beispiel sind übertrieben, weil keiner mit 10 Mann spielen will, aber mit einem Kugelblitz Ailtonne hätte man was zu lachen ;)

@Schlossberg:
Oh, danke. Die Situation mit Ariel und Mo muss ich mir noch mal angucken. Hört sich verdammt gut an, dass Ariel sich zu einem Leader entwickelt :)
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

Ach kacke jetzt macht Hertha in der 85. Min das 1:0

Das kostet uns Platz 2

Auf gehts PAULI!
berndkissel

Beitrag von berndkissel »

Pauli hat gespielt wie eine Dorfmannschaft; außerdem träge und lahm.
crombie

Beitrag von crombie »

EvilKnivel hat geschrieben:Ach kacke jetzt macht Hertha in der 85. Min das 1:0

Das kostet uns Platz 2

Auf gehts PAULI!
die dummen hamburger treffen nur den pfosten ... es ist zum heulen - warum ist die konurrenz diese saison so stark?

manmanman!!!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

EvilKnivel hat geschrieben:Ach kacke jetzt macht Hertha in der 85. Min das 1:0

Das kostet uns Platz 2

Auf gehts PAULI!
Nicht so wild. Hertha die etwas bessere von 2 grottigen Mannschaften. Undiszipliniertes Positionsspiel, Fehlpässe ohne Ende. Gegen eine Mannschaft die im MF nicht vollkommen indisponiert ist (was die Paulianer heute leider waren...) verliert Hertha das Spiel zwischen Minute 60 und 75. Mehr als 10min praktisch ohne defensives Mittelfeld.

Am Ende zählen die Punkte - unser Fußball ist mir da jedoch weitaus sympathischer. Und wenn Ihr mich fragt: Auf Dauer auch besser :teufel2:
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Naja warum so stark? Letzte Saison wären wir nach 14 Spielen mit 28 Punkten gerade mal 5. gewesen.

Naja Cottbus spielt in den letzten 3 Spielen noch gegen Hertha und Braunschweig. Die nehmen sich gegenseitig die Punkte. Wir müssen mind. noch 6 Punkte holen in der Hinrunde
beim FSV, daheim gegen Regensburg und in Pauli

So wie Pauli heut gespielt hat sind eher 9 Punkte Pflicht!
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Wir kriegen nix geschenkt, wir müssen selber siegen!
Seid froh dass wir zu den ersten drei gehören und nicht wie Köln, Pauli oder die Sechziger dastehen...
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mac41 hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:... sind für die zweite Liga überqualifiziert.
Schon deswegen müssen wir aufsteigen.
Diese Aussage hat 2 Gesichter, welches meinst du jetzt?
Der FCK steigt auf, weil sie so gut sind, oder er wird sie nur halten, wenn er aufsteigt?
Die von Dir monierte Ambivalenz meiner Aussage spiegelt nur die Ambivalenz unserer Situation.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Unser Sieg reichte nun doch nur für Platz Drei, Herta gewinnt in der 85 Minute das Spiel doch noch.
Es wird wie es im Moment läuft ein harter Kampf für uns um Platz 3, Herta und Eintacht werden da vorn nicht überholt werden können, selbst wenn sie mal den Einen oder Anderen Punkt liegen lassen.
Wir habe 7 Unentschieden das ist die Hypothek die es jetzt schon sehr schwer macht auf Platz 2 zu kommen denn die ein oder andere Niederlage wirds sicher auch noch geben.
So bleibt nur zu hoffen, daß es am Ende auch Platz Drei wird, na schau mer mol.
PeterKuttler
Beitrag von PeterKuttler »

wernerg1958 hat geschrieben:Unser Sieg reichte nun doch nur für Platz Drei, Herta gewinnt in der 85 Minute das Spiel doch noch.
Es wird wie es im Moment läuft ein harter Kampf für uns um Platz 3, Herta und Eintacht werden da vorn nicht überholt werden können, selbst wenn sie mal den Einen oder Anderen Punkt liegen lassen.
Wir habe 7 Unentschieden das ist die Hypothek die es jetzt schon sehr schwer macht auf Platz 2 zu kommen denn die ein oder andere Niederlage wirds sicher auch noch geben.
So bleibt nur zu hoffen, daß es am Ende auch Platz Drei wird, na schau mer mol.
Ganz so pessimistisch würde ich es zwar nicht sehen, aber zweifelos sind die Unentschieden eine Art Hypothek. Vor allem leichtfertig verschenkte Punkte, wie jüngst in Paderborn oder in Ingolstadt könnten am Ende den Sprung auf Platz 3 erschweren.
Vielleicht kann man jetzt sagen:Berlin und Braunschweig werden auch noch ihre Schwächephasen haben. Nur, das hatten die ja schon. Aber der FCK hat sie nicht ausgenutzt.
Man sollfe vielleicht kunftig, trotz aller Überlegenheitsgefühledie Spiele gegen die vermeintlich Kleineren ernster nehmen.
Schon am Samstag besteht Gelegenheit dazu...
wkv

Beitrag von wkv »

Auch wenn mir der liebe Owwel wieder Kaffeesatzleserei vorwerfen wird, und der Rest Klugscheisserei, aber exakt das hab ich nach den Unentschieden hier gesagt. Wo soooo viele doch damit zufrieden waren...immerhin lassen andere ja auch gegen die Punkte.....

Die Unentschieden zu Beginn sind eine harte Hypothek, die es nur im Haus des Gegners auszumerzen gilt.

Aber wer zweifelt schon an Siegen in Berlin und Braunschweig.....
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Moin,moin allerseits.
@wkv
Wie wär´s mit "psychologischer Kriegsführung"?
Lass eben die Finger von der Kaffeesatzleserei und probier´s stattdessen mal mit einer Neige Jäggi Cola.
Dann ist auch der Owl wieder mit dir zufrieden und alle haben sich wieder lieb.. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Bei allem Ärger über die Unentschieden, soooo schlimm sehe ich es nicht, dass wir noch bei der Eintracht und der Hertha ran müssen, ein Gegner der zu Hause nicht mauern kann kommt unserem schnellen Umschaltspiel durchaus entgegen und warten wir erstmal wie die Tabelle denn genau aussieht bis wir dahin müssen. Wer sagt denn, dass wir den Druck haben die Spiele unbedingt gewinnen zu müssen.

Aber klar, drei Punkte Samstag sollten Pflicht sein, zu oft sollten wir keine Punkte mehr verschenken.
Omnia vincit amor
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich bleibe nach wie vor dabei: Die Frösche und wir spielen um Platz 1 und 2 und die Hirsche werden auf Platz 3 oder 4 landen.
Wenn mir das jemand direkt nach dem Abstieg gesagt hätte... :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
dimi73

Beitrag von dimi73 »

wkv hat geschrieben:Auch wenn mir der liebe Owwel wieder Kaffeesatzleserei vorwerfen wird, und der Rest Klugscheisserei, aber exakt das hab ich nach den Unentschieden hier gesagt.

Ich glaube wenn es nach deinen Prognosen vor der Saison gegangen wäre, hätten wir bei den genannten Spielen nicht mal ein Unentschieden geholt und wären in der Tabelle irgendwo im Mittelfeld.

Und Brauenschweig holen wir uns in der Rückrunde noch!

Denn die spielen jetzt ihre gute Halbserie und wir unsere Schlechte.

In der Rückrunde wird es dann umgekehrt ;)
wkv

Beitrag von wkv »

Da hast du Recht. Vor der Saison, aber vor allem VOR den Transfers von Spielern wie Mo sah ich schwarz, die Namen Hajri etc. liesen mich nicht jubeln. Und meine Aussagen in der Vorbereitung zur Abwehr (jedes Spiel Gegentore) haben uns, so wird man zugeben müssen, leider in der Saison eingeholt. Und dass Vorbereitungsspiele eben doch eine Aussagekraft haben...

Aber jetzt schau noch mal nach, welche Aussage von mir zu welchem Zeitpunkt kam...
Oder welche Aussagen kamen von mir zu Mo' bzw. zur Mannschaft zum damaligen Zeitpunkt?

.....so ehrlich sollte man sein. Aber du hast völlig recht, ich hab damals durchaus nicht mit Punkten gerechnet gegen Hertha oder 1860....

Man muss alles im Kontext von Aussage und Zeitpunkt der Aussage sehen, Dimi.

Und ich hoffe sehr, dass du Recht hast, und Braunschweig macht uns die Fortuna.....
Lestat
Beitrag von Lestat »

wkv hat geschrieben:Da hast du Recht. Vor der Saison, aber vor allem VOR den Transfers von Spielern wie Mo sah ich schwarz, die Namen Hajri etc. liesen mich nicht jubeln. Und meine Aussagen in der Vorbereitung zur Abwehr (jedes Spiel Gegentore) haben uns, so wird man zugeben müssen, leider in der Saison eingeholt. Und dass Vorbereitungsspiele eben doch eine Aussagekraft haben...

.........

Man muss alles im Kontext von Aussage und Zeitpunkt der Aussage sehen, Dimi.

Und ich hoffe sehr, dass du Recht hast, und Braunschweig macht uns die Fortuna.....
Vielleicht sollte man mit so vorschnellen Aussagen auch etwas vorsichtiger umgehen dann werden sie einem im Zweifelsfalle auch nicht um die Ohren gehauen.
Und die Probleme im Defensiverhalten kommen nicht wirklich überraschend. Die Viererkette wurde ja im Laufe der Saison ja schon munter durch gewürfelt und auch im defensiven Mittelfeld musste man immer wieder umstellen. Wer hätte da zum Beispiel vor der Saison gedacht das da mal ein Zellner und ein Linsmayer gemeinsam in der Startelf stehen würden.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Lestat hat geschrieben:Und die Probleme im Defensiverhalten kommen nicht wirklich überraschend. Die Viererkette wurde ja im Laufe der Saison ja schon munter durch gewürfelt und auch im defensiven Mittelfeld musste man immer wieder umstellen. Wer hätte da zum Beispiel vor der Saison gedacht das da mal ein Zellner und ein Linsmayer gemeinsam in der Startelf stehen würden.
Lese ich da majestätsbeleidigende Zweifel am zukunftsplanerischen Ratschluß des großen Vorsitzenden.
Glaubst du wirklich, er hätte nicht gewußt und geplant, daß genau jetzt die Erfüllung des geheimen 5-Jahres Entwicklungsplans des Fröhnerhofstrategen und Busenfreundes ansteht.
Wie beschreibt es die kleine Hofpostille so treffend: Die FCK-Talentschmiede wirft guten Ertrag ab 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
Lestat
Beitrag von Lestat »

Mac41 hat geschrieben:.....
Lese ich da majestätsbeleidigende Zweifel am zukunftsplanerischen Ratschluß des großen Vorsitzenden.
Glaubst du wirklich, er hätte nicht gewußt und geplant, daß genau jetzt die Erfüllung des geheimen 5-Jahres Entwicklungsplans des Fröhnerhofstrategen und Busenfreundes ansteht.
Wie beschreibt es die kleine Hofpostille so treffend: Die FCK-Talentschmiede wirft guten Ertrag ab 8-)
Wenn du das so interpretieren willst kannst du das gerne tun :wink:
Und ja ich glaube tatsächlich das die ganz hohen Herren beim FCK nicht damit gerechnet haben das Linsmayer und Zellner gemeinsam Spiele in der Startformation erleben werden. 8-)
Bei der Konkurrenz wäre dies ohne Verletzungen wohl auch nicht passiert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Antworten