Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Das ist völliger Schwachsinn. Erstens ist das Spiel an sich in der 1.Liga völlig anders angelegt, zweitens wird die Mannschaft partiell ein anderes Gesicht haben für den Fall der Fälle, und desweiteren ......

Erst den Bär erlegen.

Das wird noch schwer genug. Braunschweig ist schon ein schöner Tacken weg, und hinter uns drängeln sie auch schon.

Wir haben auswärts alle schweren Brocken, und das in der üblichen Schwächeperiode nach der Winterpause.

Und wir haben zuhause nur gegen Cottbus Big Points gemacht.

Ich würde sagen, noch schwer genug, der Brocken.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Schlossberg hat geschrieben:...
Mark my words, wir steigen auf.
Dein Wille sei mir Befehl, Schlossberg.

Zum Spiel: Also ich persönlich fand's - pardon my language - mördergeil. Und sau-, sauspannend. Bin in der zweiten Halbzeit um Jahre gealtert - aber dafür war die Explosion der Freude und der Erleichterung beim Schlusspfiff umso gewaltiger.

Das Einzige, was mich störte: Immer dann, wenn die Volksseele so richtig schön am Kochen war (wegen übler Cottbuser Fouls und/oder verschissener Schiedsrichterentscheidungen), tja, dann meinten Kempf und Co., irgendwelche "Stimmungsliedchen" anstimmen zu müssen - und erstickten so wieder gie giftigen Pfeifkonzerte und alles andere, was früher unseren Betze so gefürchtet machte, im Keim. Leider!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
wkv

Beitrag von wkv »

Hör mal, du bist nicht HPB!!! Sofort raus aus seinem Account.....

Pss....mördergeil.....sau,sau.....

DU BIST NIEMALS HPB!!! :D
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Immerhin hat die FY diesmal auf ihren Pogo verzichtet, das haben ja die Cottbuser übernommen :nachdenklich: . Ich frage mich echt wie man so ein Spiel verfolgen kann...
Omnia vincit amor
wkv

Beitrag von wkv »

Das Beste daran sind die beiden Vortänzer der FY...ich hab das ein oder andere Mal die beiden beobachtet....das sind die einzigen, die jedes Spiel im Stadion waren und NICHTS über das Spiel, oder DIE SPIELE berichten können....nicht das geringste..
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Doch. Ist er und er macht gerade einen "auf jung geblieben". Ey, cool, Mann 8-)
Zuletzt geändert von FCK58 am 19.11.2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

FCK58 hat geschrieben:Doch. Ist er und er macht gerade einen auf jung geblieben. Ey, cool, Mann 8-)
Das muss an den jungen Mädels liegen...

Irgendwie isser voll chillig, der Alde.... :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Jo. alter Wein und junge Weiber...
So, ich muß jetzt aber raus aus dem Auto. Und tschüss :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Energie-Leistung: FCK freut sich über Sieg ohne Gegentor

Lufthoheit: Mo Idrissou vor Boubacar Sanogo (rechts). Foto: KUNZ-Moray
KAISERSLAUTERN (osp/zkk). Der wichtige 1:0 (1:0)-Heimsieg im Verfolgerduell gegen Energie Cottbus ist dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gelungen, beim Dauerthema Chancenverwertung indes waren die Roten Teufel erneut etwas schludrig. Dafür aber war die Defensivleistung umso konzentrierter: Seit zweieinhalb Monaten stand erstmals wieder die Null.

”Ich kann mich ja schon fast nicht mehr erinnern, wann wir zum letzten Mal zu null gespielt haben. Das hat mich natürlich besonders gefreut, dass wir das geschafft haben”, meinte FCK-Torwart Tobias Sippel nach dem verdienten Erfolg gegen die Elf von Trainer Rudi Bommer. Erstmals seit dem 0:0 gegen 1860 München am 26. August ging der Mann im weißen Trikot mit weißer Weste vom Feld.

”Wir haben heute sehr gute Defensivarbeit geleistet, die schon sehr weit vorne angefangen hat”, meinte Sippel. So gab Stoßstürmer Mohamadou Idrissou den beherzten Zweikämpfer und Balleroberer. Und nach Alexander Bugeras öffnendem Pass den Traumvorlagengeber per Doppelpass bei Hendrick Zucks sehenswertem Lupfer über FCE-Torwart Thorsten Kirschbaum hinweg zum 1:0-Siegtreffer (13.). ”Wunderschön”, schwärmte auch Trainer Franco Foda. (...)
zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Was die Konkurrenz macht und noch machen könnte, was in der Rückrunde bei der Konkurrenz und bei uns passiert und was nicht, das ist alles Kaffeesatz-Leserei.

Die einzige Tatsache, die wir aktiv beeinflussen können, ist das Punktesammeln. So oft es eben geht, müssen wir 3 Punkte holen und damit auch ein wenig Druck auf die Mitbewerber ausüben. Und meiner Meinung nach liegen wir voll im Plan, dass wir zu diesem Saisonzeitpunkt so oben mitmischen, hatte ich im Vorfeld der Spielzeit so nicht erwartet.

Und am Freitag haben wir das gut umgesetzt. Ein zum weiteren Kreis der Aufstiegskandidaten zählender Gegner wurde zwar vom Ergebnis her nur knapp geschlagen, aber durch eine sehr gute Defensivleistung klar in seine Schranken gewiesen. Viel mehr kann und muss man zum Spiel am Freitag auch nicht schreiben.

Am Samstag haben wir direkt das nächste unangenehme Spiel vor Augen: Auswärts beim FSV Frankfurt. Dort haben wir bei unseren Auftritten bisher Schwierigkeiten gehabt, unabhängig davon, ob es ein zuschauertechnisches Heimspiel war oder nicht.
Die Voraussetzungen für Samstag sind aber gut, mehr Heimspiel geht heutzutage auswärts wohl nicht und der Gegner wirkt angeschlagen. Wenn wir konzentriert zu Werke gehen, gewinnen wir dort.

Auf drei Punkte beim Heimspiel in Frankfurt.
basdri

Beitrag von basdri »

Schlossberg hat geschrieben:Aufgefallen in unserem Spiel ist mir, dass nicht das Kurzpassspiel, sondern längere Pässe über 20, 30 Meter bevorzugt werden, und viele von denen kommen auch an. Der Nachteil ist, dass unsere Leute bei dieser Spielweise extem viel rennen müssen.
Ein weiterer Nachteil entstammt dem genannten Vorteil es machen sich nämlich gleich 4-5 Spieler auf die Reise. Kommt der Ball dann nicht an, ist man hinten unter Umständen in Unterzahl.
Gerade Zellner hatte mehrere solcher Fehlpässe im Spiel, Borysiuk auch 2-3.
Das ist auch der einzig negative Aspekt des Auftritts, so wurden viele gute Konterchancen schon im Keim erstickt, andere dann durch schlechte Ballannahmen oder Fehlpässe weiter vorne.
Ansonsten haben uns vor allem die personellen Wechsel gut getan, Zuck mit dem Tor und mehr Biss als Fortounis, Borysiuk ist aufgrund seines Auftretens und seiner Ausstrahlung einfach ein absoluter Fixpunkt im Mittelfeld und der Bugera vom Freitag ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben.
Er hat merklich Ruhe in die Kette gebracht, einige Bälle sauber abgelaufen und seinerseits das Spiel gut eröffnet und/oder schnell gemacht, bspw hat er einen Cottbusser Pass abgelaufen und mit dem direkten Zuspiel mit rechts auf Zuck den Spielzug zum Treffer eingeleitet.
Wäre schön, wenn er die Form halten kann und nicht gleich wieder in diesem Leistungsloch verschwindet, dass da irgendwo auf unserer linken Seite die Spieler verschlingt...
Und dem Baumjohann muss Foda noch beibringen, dass ein Tor durch Beinschuß nicht mehr zählt als eines bei dem den Ball einfach nur in die Maschen drischt.
In der Szene war einfach viel zu offensichtlich, was er vor hatte. Kirschbaum dürfte sich zudem auch das Tor gegen Aue angeschaut haben...
wkv

Beitrag von wkv »

Und ich möchte immer noch einmal ein hasenreines 4-4-2 mit Bunjaku und Idrissou sehen.

Idrissou ist in der Mitte allzu oft völlig alleine. Bunjaku reibt sich auf links völlig auf, wirkt absolut unglücklich.
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

wkv hat geschrieben:Und ich möchte immer noch einmal ein hasenreines 4-4-2 mit Bunjaku und Idrissou sehen.

Idrissou ist in der Mitte allzu oft völlig alleine. Bunjaku reibt sich auf links völlig auf, wirkt absolut unglücklich.
Wie Recht Du hast. Idrissou gewinnt da vorne gefühlt jeden Kopfball und auf wen soll er ablegen? Wenn er etwas schneller wäre auf sich selbst aber so... (Achtung Ironie). Das 4-4-2 war/ist eindeutig schlagkräftiger
!! druff un dewedder !!
wkv

Beitrag von wkv »

Ja, die Szene gegen Cottbus, wo er auf sich selbst flankt....er außen, keiner innen, die hat mich auch nachdenklich gemacht.

Andererseits: Wir sind mit diesem Systen bislang so schlecht nicht gefahren.

Aber es macht mich schier irre auf der Tribüne, wenn Mo sich hinten den Ball holt, im Mittelfeld verteilt, auf den Außen flankt...und in der Mitte?

Niemand.

So kann das nicht gewollt sein, schätze ich.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Noch was, buchstäblich am Rand.

Die Szene vor der (nicht genutzten Chance) von Hajri nahe der in Spielrichtung rechten Eckfahne war fast ein Spiegelbild von dem, was im Spiel gegen Sandhausen kurz vor dem 3:1 durch Hajri an der linken Fahne abgespielt hat.
Durch das gefühlte (und so wie es gemacht wird völlich legitime) Zeitspiel wird der Gegner gezwungen, sich außen mehr zu engagieren und dadurch kommt es dann zu nutzbaren Lücken im Zentrum.

Das sind Szenen, an denen man sieht, dass die Jungs nicht nur Dauerlauf üben.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Auch wenn es nun schon fast in den Taktikthread gehört, antworte ich trotzdem mal hier:

Ich hab selbst schon des Öfteren diese Saison gedacht, dass neben Mo noch ein weiterer Stürmer muss. Doch hier ist dann die Frage: Wohin mit Baumjohann?

Dass er in die Startelf gehört ist glaub ich mittlerweile nicht mehr zu bestreiten. Aber wohl auch ebenso wenig, dass er auf die 10 gehört und sich auf der Außenbahn a) nicht wohl fühlt und b) dort sein Potential auch nicht abrufen/zeigen kann.

Könnte er den offensiven Part auf der Doppel 6 übernehmen? Bei Ballbesitz auf der 10, bei gegnerischem Ballbesitz aber immernoch gegen den Ball arbeiten...mit dem Wissen, dass Borysiuk als Abräumer an seiner Seite bzw. hinter sich zu haben?

Oder kann mit einer flachen 4 im Mittelfeld gespielt werden? Passt Baumjohann hier dann in die Zentrale? Ebenso mit vielen Defensivaufgaben?
Oder müssen bei einem 4-2-3-1 einfach die Außenspieler noch mehr Laufarbeit leisten und bei Ballbesitz besser verschieben? So muss bei einer möglichen Flanke von der linken Seite der rechte Außenbahnspieler zu Mo in die Zentrale rücken, der Linksverteidiger in diesem Falle die Position des linken offensiven Mittelfeldspielers einnehmen? Ebenso Baumjohann kann hier schön nach vorne stoßen. Ich denke so ist es derzeit auch angedacht.

Problem ist dann wiederum nur, dass wir zu wenig über die Außen spielen. Entweder kommen von hinten lange Bälle (u.a. gute Abschläge von Sippel, die Mo gut verarbeitet aber dabei keine Unterstützung hat) oder eben feine Pässe von Baumjohann in die Spitze, wo wiederum MO alleine ist, da sich sowohl links als auch rechts die Spieler zum Flanken, anstatt zum Tore schießen anbieten... Diese Problematik ist dann wiederum taktisch schwer in den Griff zu bekommen, ohne das System umzustellen.

Aber wie wkv ebenso schon erwähnte: Wieso umstellen, wo wir doch derzeit mit dem System gut gefahren sind?! Solange es gut geht, dass irgendwie immer einer rein geht, ist es nebensächlich, wenn Mo oft alleine ist... doch was ist wenn, ja wenn 8-)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wohl wahr, aber irgendwie gehört es dazu.

Du kannst Mo nicht in ein Schema pressen. Wo er gerade spielt, folgt offensichtlich keinen festen Regeln, außer dass er in jedem Spiel mindestens zehnmal im Abseits gestanden haben muss, sonst fühlt er sich nicht wohl.
Seine Gegner durchschauen seine "Pläne" genau so wenig wie seine Mitspieler. Seine Unberechenbarkeit ist seine Stärke und Schwäche zugleich.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Es war wichtig ein Mitfavoriten auf Distanz zu halten! Wobei ich denke, dass Cottbus zu schwach besetzt ist, für den Aufstieg mitzuspielen. Harmlos, dass ihnen außer Distanzschüsse -die Sippel locker aufnahm- nichts eingefallen ist. Trotzdem ist dies auch ein Verdienst unserer Abwehr. Heintz hat mal wieder ein Bombenspiel abgeliefert. Ich glaube, dass Heintz - wenn er diese Forum beibehält- in 1 bis 2 Jahren gute Chancen hat für in die Nationalelf. Torrejon hat bewiesen, dass auf ihn verlass ist. Dick ist schon seit Wochen im Aufwind, Bugera hat ein gutes Spiel gemacht. Bugera wird auch in Frankfurt als linker AV in der Startelf stehen. Borysiuk, Zellner haben ihre Aufgaben im defensiven Mittelfeld ordentlich gemacht. Von Baumjohann erwarte ich etwas mehr Biss, wobei er auch seit dem Köln Spiel im Aufwärtstrend ist. Zuck ist der Mann, für die wichtigen Tore! Wahnsinn, dass er noch vor 2 Jahren Oberliga spielte und jetzt so überzeugt! Mo ist ein Dauerbrenner und immer gefährlich, die 14 Tore wird er spätestens nach dem 20 Spieltag voll haben. Riedel als Einwechselspieler hat er frischen Schwung reingebracht. Falls Dick mal ausfallen sollte, haben wir einen guten Ersatz.

Unser Kapitän hat jetzt das zweite Spiel nach seiner Verletzung absolviert. Er hat leider nicht überzeugt. Er muss sich gegen den FSV Frankfurt steigern!
Schorle und Bier
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Schlossberg hat geschrieben:Spieler wie Idrissou, Baumjohann, Borysiuk, Heintz, Zuck etc. sind für die zweite Liga überqualifiziert.
Schon deswegen müssen wir aufsteigen.
Diese Aussage hat 2 Gesichter, welches meinst du jetzt?
Der FCK steigt auf, weil sie so gut sind, oder er wird sie nur halten, wenn er aufsteigt?

Das mit der Qualität ist schnell geschrieben, aber hält das auch der Realität stand?
Idrissou pendelt (das zeigt seine Karriere) zwischen 1. und 2. Liga, aber den Beweis auf Dauer erstligatauglich zu sein, ist er bisher schuldig geblieben. Auf Dauer, auch wegen seines Alters, sehe ich ihn eher in Liga 2 (oder einer leistungsmäßig gleichartigen Liga im Ausland). We will see...
Baumjohann will aufsteigen, er sucht, nachdem er sich in der ersten Liga nicht etablieren konnte, die erneute Chance. Da der FCK ja schon positive Erfahrungen mit Spielern mit Karriereknick gemacht hat, sehe ich hier Potential, auch für den Verein. Wenn da nicht das Beispiel Tiffert wäre.
Borysiuk, Heintz, Zuck, die sind sicherlich gut bis sehr gut, auch in Liga 1 und alle drei noch sehr jung, aber genau da liegt das Problem. Ich glaube nicht, daß es uns gelingt sie alle langfristig im Falle des Aufstiegs zu halten, erst recht nicht wenn er ausbleibt. Zumindest bei Borysiuk hatte man schon bei Vertragsabschluß auf beiden Seiten eine Wertsteigerung mit anschließender Gewinnrealisierung eingeplant.

Zu deiner Spielanalyse:
Sicher hast du recht, hätten wir die Konter in der 2. HZ. fertiggespielt, hätten wir, wie gegen Aue, locker noch 3 Tore gemacht. Da Energie uns den Gefallen getan hat, vorne ziemlich harmlos zu sein, rächte sich diese mangelnde Konzentration nicht. Doch weiter würde ich in der Analyse nicht gehen, denn standen wir hinten wirklich so sicher? War Bugera wirklich gefordert oder hatte sich mein Eindruck, daß Cottbuss mehr versuchte über die Mitte zu kommen, im steilen Pass auf Sanogo, nur fälschlicherweise verfestigt?

OWL hat sicher recht, wenn er sagt, wir müssen nur auf uns selbst schauen. Der Aufstieg ist nicht sicher und zu hoffen, daß es bei uns weiter positiv läuft und bei der Konkurrenz der Einbruch kommt, ist legitim, aber auch sehr optimistisch.
Gegen die 3 direkten Wettbewerber in der Tabelle hatten wir Heimspiele, nur eines davon konnten wir gewinnen. In der oberen Tabellenhälfte ( bis Platz 11 mit 17 Punkten) haben wir schon gegen alle (bis auf den FSV) gespielt, in den 10 Spielen aber nur 4 Siege eingefahren. Das ist eine Bilanz, die zwar hoffen läßt, aber auch sehr trügerisch ist. Die Gesundbeterei und das Hoffen auf Winterpause und Stolperer der Konkurrenz hat in der letzten Saison nicht gefruchtet und wird es auch diese Saison nicht tun. Jeder für sich und Gott gegen alle, könnte das Motto lauten und da hilft nur eins, souveräne Siege. Der gegen Cottbus gehört nun nicht in diese Kategorie, nur das Tor war wirklich Weltklasse.
Hasta la Victoria - siempre!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Schlossberg hat geschrieben:
Du kannst Mo nicht in ein Schema pressen. Wo er gerade spielt, folgt offensichtlich keinen festen Regeln, außer dass er in jedem Spiel mindestens zehnmal im Abseits gestanden haben muss, sonst fühlt er sich nicht wohl.
Seine Gegner durchschauen seine "Pläne" genau so wenig wie seine Mitspieler. Seine Unberechenbarkeit ist seine Stärke und Schwäche zugleich.
Klasse!

Ich habe noch keine so treffende Ausformulierung des Phänomens "Idrissou" gelesen. Das trifft all das, was ich in seinem Spiel sehe, sehr genau.

Edit: Was ich vorhin noch vergessen habe: Der Schiedsrichter Knut Kircher hat mir sehr gut gefallen. Sollte man auch mal erwähnen, wenn ein Unparteiischer seine Arbeit gut macht.
Samson

Beitrag von Samson »

Schlossberg hat geschrieben:
Du hast vergessen, dass nach jedem Spiel der Schiri seine Lebensgeschichte kennen muss. Anders kann ich mir das permanente "Diskutieren" mit dem Unparteiischen nicht erklären.

Ich fands geil gegen Cottbus, wie er nach jedem Foul (egal ob eigenes oder nicht) ein Unschuldsgesicht aufsetzte und zu erzählen begann.
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Zu Idrissou fällt mir im Zusammenhang mit Schiedsrichtern ein, dass er seine 5. Gelbe möglichst in Frankfurt kassieren sollte, damit ers gegen Regensburg absitzen kann. Gegen St. Pauli brauchen wir ihn dringend.
wkv

Beitrag von wkv »

Schlossberg hat geschrieben:Wohl wahr, aber irgendwie gehört es dazu.

Du kannst Mo nicht in ein Schema pressen.
Die FCK-Guerilla....taucht auf, schlägt an den unmöglichsten Stellen zu, und verpisst sich... :D

Zu Kircher:

Im Prinzip JA. AAAABER:

- Die Szene, in der sein LR vor der Nord Idrissou ins Abseits stellt war ein ganz, ganz grober Fehler.
- 2 Fouls, die definitiv ROTWÜRDIG waren.

Ansonsten unaufgeregt, und auch mal wieder eine Gelbe für die Fallensteller....
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:Im Prinzip JA. AAAABER:

- Die Szene, in der sein LR vor der Nord Idrissou ins Abseits stellt war ein ganz, ganz grober Fehler.
wenn du die 71. Minute meinst, war das dämlich von Idrissou. Er hat da nicht schnell genug geschaltet, dass er im Abseits steht und Riedel an den Ball kommt. Durch seine Bewegung zum Ball ist Mo dann klar Aktiv im Abseits.
Für mich alles richtig entschieden.
wkv

Beitrag von wkv »

Mo geht nicht zum Ball. Der LR ist angewiesen abzuwarten, WER an den Ball kommt. Ansonsten kannst du in der Mitte absolut alles abpfeifen, was heute als passives Abseits durchgehen gelassen wird.
Antworten