Schlossberg hat geschrieben:Spieler wie Idrissou, Baumjohann, Borysiuk, Heintz, Zuck etc. sind für die zweite Liga überqualifiziert.
Schon deswegen müssen wir aufsteigen.
Diese Aussage hat 2 Gesichter, welches meinst du jetzt?
Der FCK steigt auf, weil sie so gut sind, oder er wird sie nur halten, wenn er aufsteigt?
Das mit der Qualität ist schnell geschrieben, aber hält das auch der Realität stand?
Idrissou pendelt (das zeigt seine Karriere) zwischen 1. und 2. Liga, aber den Beweis auf Dauer erstligatauglich zu sein, ist er bisher schuldig geblieben. Auf Dauer, auch wegen seines Alters, sehe ich ihn eher in Liga 2 (oder einer leistungsmäßig gleichartigen Liga im Ausland).
We will see...
Baumjohann will aufsteigen, er sucht, nachdem er sich in der ersten Liga nicht etablieren konnte, die erneute Chance. Da der FCK ja schon positive Erfahrungen mit Spielern mit Karriereknick gemacht hat, sehe ich hier Potential, auch für den Verein.
Wenn da nicht das Beispiel Tiffert wäre.
Borysiuk, Heintz, Zuck, die sind sicherlich gut bis sehr gut, auch in Liga 1 und alle drei noch sehr jung, aber genau da liegt das Problem. Ich glaube nicht, daß es uns gelingt sie alle langfristig im Falle des Aufstiegs zu halten, erst recht nicht wenn er ausbleibt. Zumindest bei Borysiuk hatte man schon bei Vertragsabschluß auf beiden Seiten eine Wertsteigerung mit anschließender Gewinnrealisierung eingeplant.
Zu deiner Spielanalyse:
Sicher hast du recht, hätten wir die Konter in der 2. HZ. fertiggespielt, hätten wir, wie gegen Aue, locker noch 3 Tore gemacht. Da Energie uns den Gefallen getan hat, vorne ziemlich harmlos zu sein, rächte sich diese mangelnde Konzentration nicht. Doch weiter würde ich in der Analyse nicht gehen, denn standen wir hinten wirklich so sicher? War Bugera wirklich gefordert oder hatte sich mein Eindruck, daß Cottbuss mehr versuchte über die Mitte zu kommen, im steilen Pass auf Sanogo, nur fälschlicherweise verfestigt?
OWL hat sicher recht, wenn er sagt, wir müssen nur auf uns selbst schauen. Der Aufstieg ist nicht sicher und zu hoffen, daß es bei uns weiter positiv läuft und bei der Konkurrenz der Einbruch kommt, ist legitim, aber auch sehr optimistisch.
Gegen die 3 direkten Wettbewerber in der Tabelle hatten wir Heimspiele, nur eines davon konnten wir gewinnen. In der oberen Tabellenhälfte ( bis Platz 11 mit 17 Punkten) haben wir schon gegen alle (bis auf den FSV) gespielt, in den 10 Spielen aber nur 4 Siege eingefahren. Das ist eine Bilanz, die zwar hoffen läßt, aber auch sehr trügerisch ist. Die Gesundbeterei und das Hoffen auf Winterpause und Stolperer der Konkurrenz hat in der letzten Saison nicht gefruchtet und wird es auch diese Saison nicht tun. Jeder für sich und Gott gegen alle, könnte das Motto lauten und da hilft nur eins, souveräne Siege. Der gegen Cottbus gehört nun nicht in diese Kategorie, nur das Tor war wirklich Weltklasse.