Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus 1:0
Rote Teufel mit weißer Weste

Endlich mal „zu null“! Und zurück auf dem Aufstiegsplatz! Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt mit 1:0 gegen Energie Cottbus und erobert mindestens bis Montag den zweiten Tabellenrang.

- Fotogalerie: Spielszenen 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus
- Fotogalerie: Fanfotos 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus
- Fotogalerie: Fan-Aktionen zum Thema Stadionsicherheit

29.622 Zuschauer wollten sich das Spitzenspiel des Dritten gegen den Vierten anschauen, darunter 400 Gäste aus der Lausitz. Die Ultras von „Ultima Raka“ feierten auf dem Betzenberg ihr zehnjähriges Bestehen und zeigten eine gelungene Choreographie mit zwei nacheinander präsentierten Blockfahnen und passendem Spruchband. Ansonsten war von den FCE-Fans jedoch nur wenig zu vernehmen.

Auf Lautrer Seite stand der Abend im Zeichen der emotionalen Fan-Debatte und hier vor allem der Aktion „Ich fühl' mich sicher“. Mit Spruchbändern und Flyern wurde rund um den Betzenberg auf die Unterschriftensammlung aufmerksam gemacht, vor dem Spiel konnten die Fans sich per Laptop an einem Infostand direkt eintragen und auch im Stadionradio fand die Kampagne ihren Platz.

In sportlicher Hinsicht gab es das erste „Oha“ schon vor dem Anpfiff: Franco Foda verordnete Linksverteidiger Leon Jessen, der aktuell im Zentrum der Fan-Kritik steht und zuletzt auch noch ein Eigentor schoss, eine Pause und setzte wieder auf Routinier Alexander Bugera. Im Mittelfeld kehrte Ariel Borysiuk in die Startelf zurück, Kostas Fortounis hingegen musste nach seinem Länderspieleinsatz zwei Tage zuvor auf die Bank und wurde durch Hendrick Zuck ersetzt.

Und - goldenes Händchen von Foda - eben jener Zuck war es, der das Spiel bereits in der Anfangsphase entscheiden sollte: Zuck, Idrissou, Zuck, Zweikampf, Dribbling, Lupfer, Tor (13.)! Unglaublich, dieser Zuck! Im Sommer 2010 kam er als Perspektivspieler zum FCK, spielte zwei Jahre ordentlich, aber eher unspektakulär seinen Stiefel in der U23, und jetzt explodiert er plötzlich. Es war bereits das vierte Saisontor des Saarländers und erneut ein ganz wichtiges.

Die Roten Teufel waren an diesem Tag nicht überragend, aber doch spielbestimmend und klar besser gegen nahezu chancenlose Cottbuser. Hinten sicher gestanden, trotzdem schnell umgeschaltet und einige gefährliche Angriffe gesetzt - das war das Erfolgsrezept im Spitzenspiel. Dass zu oft die letzte Konsequenz fehlte, bleibt in diesem Zusammenhang als wichtigster Kritikpunkt festzuhalten, ansonsten wäre die Partie wahrscheinlich schon früher entschieden gewesen. Ein besonderes Lob hat die gesamte Abwehr verdient, die den Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließ und damit den Grundstein für den Sieg legte.

In der zweiten Halbzeit kam Cottbus etwas besser ins Spiel, hatte ein, zwei Torszenen, aber viel war das nicht und wenn es überhaupt mal in Richtung „brenzlig“ ging, war beim kaum geprüften Tobias Sippel Endstation. In der Schlussphase kam der FCK dann noch zu Chancen durch Mo Idrissou, Alexander Baumjohann und den eingewechselten Enis Hajri, aber es blieb letztendlich beim knappen aber verdienten Arbeitssieg.

Am schönsten war dieser Erfolg wohl für Keeper Sippel, der sich über den ersten Zu-Null-Sieg in dieser Saison freuen durfte und nach dem torlosen Remis gegen 1860 überhaupt erst zum zweiten Mal die weiße Weste behielt. Entsprechend gelöst feierte das zum Führungsspieler gereifte „Sippelsche“ den gelungenen Start ins Wochenende mit seinen Kollegen und den Fans. Matchwinner Hendrick Zuck traute sich auf dem Zaun der Westkurve zwar nicht an die Trommel wie zuvor Denis Linsmayer - der das Spiel übrigens mit seinen Freunden in Block 7.1 verfolgte - durfte sich der Ovationen des Anhangs beim gemeinsamen „F-C-K“ aber trotzdem sicher sein. Wer entscheidende Tore schießt, muss auch nicht unbedingt trommeln!

Fazit: Unspektakulärer Arbeitssieg gegen einen Tabellennachbarn, bis auf wenige Situationen eher maue Stimmung auf den Rängen, kein Abend für's Langzeitgedächtnis. Aber auch und gerade solche Spiele müssen gewonnen werden, wenn man aufsteigen will. Die Festtage kommen von selbst, wenn auf dem Platz weiter hart und konzentriert gearbeitet wird.

Cottbus ist und bleibt einer der Lieblingsgegner des FCK, die Roten Teufel haben gegen den FC Energie noch nie verloren (neun Siege, ein Unentschieden). Das mit dem gestrigen Sieg der vorläufige Sprung auf den Aufstiegsplatz und vor allem das Distanzieren eines direkten Konkurrenten verbunden ist, macht den Erfolg umso wertvoller. Die Fans können mit einem guten Gefühl zum Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt (Samstag, 13:00 Uhr) reisen!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lenny

Beitrag von Lenny »

Huhu!

Die ersten beiden Fotogalerien sind (noch?) falsch verlinkt :|

Allerdings nur, wenn man über Startseite reingeht. Hier im Forum passt es...
Zuletzt geändert von Thomas am 17.11.2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke, ist korrigiert! :-)
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Linsi stand also in der West? :D geil dieser Typ:)
Selbsthilfegruppe FCK
Schenkel8
Beitrag von Schenkel8 »

So muss das sein :!:
Wenn ein Spieler gesperrt ist, muss er in der West stehen. Der Junge lebt nicht für seinen Sport oder seinen Beruf, sondern für seinen Verein :teufel3: göttlich :love:

Achja, Sippel durfte zum ersten mal in der Saison Jubeln ohne hinter sich greifen zu müssen. :bitte: öfter so
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Wichtiger Arbeitsieg gegen den FC Energie Sanogo. Aber das Zittern der Fans sollte sich die Mannschaft mal abschminken und noch ein, zwei Tore nachlegen. Bild Bild

In diesen Sinne

AUSWÄRTSSIEG IN FRANKFURT AM MAIN-BORNHEIM
Klagt nicht, kämpft!!!!!
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Braunschweig gewinnt schon wieder.Unglaublich :?: Umso wichtiger war der Sieg gestern, damit wir halbwegs dranbleiben.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
wkv

Beitrag von wkv »

Tja, der viel prognostizierte Einbruch bleibt wohl aus in Braunschweig. Schlecht für uns. Das kommt bei rum, wenn man nicht zuhause gewinnt gegen diese Gegner.

Sie stehen vor einem.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ach was.
Der Einbruch kommt noch.
Sagt zumindest mal meine Glaskugel.
Die momentanen sechs Punkte sind ganz schnell weg.
Die Hertha und wir stehen am Schluss auf den beiden ersten Plätzen, basta.
salamander

Beitrag von salamander »

Ja, die Arbeit der Braunschweiger muss man anerkennen, die stehen nicht zufällig da oben - und sie stünden auch dort, wenn wir sie daheim fett geschlagen hätten.

Ich hatte denen ja vor dem jetzigen Spieltag bis zum Saisonende die Wochen der Wahrheit vorhergesagt. Die erste Bewährungsprobe heute haben sie sehr gut bestanden, haben jetzt 34 Punkte. Ich lege mich mal fest: Wenn sie die drei restlichen Spiele in Cottbus, gegen Pauli und beim FSV Frankfurt auch gewinnen, steigen sie auf, und zwar auf Platz 1 oder 2 (obwohl man das bei D'dorf im Vorjahr auch dachte, ich weiß. Ist einfach so ein Gefühl). Wenn nicht (und wenn wir gleichzeitig punkten), kann es nochmal eng werden da vorne zum Beginn der Rückrunde.

Wäre irgendwie a bisserl blöd, wenn wir am Saisonende mit 66 Punkten als gefühlter Aufsteiger knapp hinter Hertha und mit 15 Punkten Vorsprung vor dem Vierten Dritter würden und dann in 2 knappen Relegationsspielen an - sagen wir - Nürnberg scheiterten...aber noch isses nicht soweit, siehe die 3 nächsten Spiele von Braunschweig. Abwarten und selkber punkten.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Weschtkurv hat geschrieben:Ach was.
Der Einbruch kommt noch.
Sagt zumindest mal meine Glaskugel.
Die momentanen sechs Punkte sind ganz schnell weg.
Die Hertha und wir stehen am Schluss auf den beiden ersten Plätzen, basta.
Das dachte ich die ganze Zeit auch. Aber 34 Punkte nach 14 Spielen sind schon eine Hausnummer. Gerade mal 6 Gegentore, die werden immer abgezockter.
Naja, die Saison ist noch lang, aber auf einen richtigen Einbruch würde ich jetzt nicht mehr wetten :?
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Thomas
Beitrag von Thomas »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Braunschweig gewinnt schon wieder.Unglaublich :?: Umso wichtiger war der Sieg gestern, damit wir halbwegs dranbleiben.
Vielleicht sind wir Braunschweig für diesen Sieg mal noch dankbar - immerhin haben sie uns die nicht zu unterschätzenden Ingolstädter damit wieder für ne zeitlang vom Hals gehalten.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Leuts, bleibt locker.
Wenn der Pfostenschuss von Ingolstadt reingeht, drehen die das Ding.
So aber, kommt der Konter - und die Löwen gewinnen das Ding.
Die haben halt den Lauf. Das Momentum. Wenns anhält, werden die bis zuletzt dabei sein, wenns aber mal ein Weilchen weg is, sind sie schnell weg, da oben.
Aber egal, wir punkten, werden besser, gewinnen einfach öfter, und dann gucken wir, was am Ende rauskommt.
Nach der Winterpause werden die Karten eh neu gemischt.
Gottseidank werden wir, so wie's aussieht dann immer noch oben - in Schlagdistanz - dabei sein.
Und ganz am Ende entscheiden die Nerven, wird richtig geil...
Wer hätte das gedacht... :teufel2:
lautern-über-alles

Beitrag von lautern-über-alles »

Danke für diesen wieder mal genial geschriebenen Spielbericht. Es war ein Arbeitssieg und es war geil. Mehr braucht man eigentlich nichts zum Spiel zu sagen.

Ich bin immer noch froh, dass Foda den Anti-Fussballer alias Jessen auf der Bank gelassen hat.

So kanns weitergehen, auf drei Punkte gegen Frankfurt und weitere 3 gegen Regensburg. :teufel2:
We don't like Mondays!!!!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Hätte..wenn...aber
Braunschweig spielt sehr routiniert seinen Stiefel runter und gewinnt die Spiele.
Lautern muss auf sich selbst schauen und wie Salamander schreibt aufpassen, das sie im 3- oder doch 4-Kampf nicht den undankbaren 3. Platz erobern, denn auf die erfolgreiche Relegation würde ich nicht setzen.
Hinzu kommt noch, daß die übliche Eigenschwächung in der Winterpause, bisher gab es in der Ära Kuntz immer einen, warum auch immer, Knick in der Leistungskurve nach dem Trainingslager.
Umso wichtiger ist es die Heimspiele gegen die erweiterten Mitkonkurrenten zu gewinnen. Insofern ist der knappe Sieg so wichtig gewesen.

In Bezug auf Zuck - und die anderen Nachwuchsspieler.
So erfreulich diese Entwicklung ist, frage ich mich doch, wer dafür verantwortlich gewesen ist, daß sie nicht schon Anfang dieses Jahres zum Zuge kamen. Da wurden Panikkäufe und Leihen getätigt anstatt die Jungen zum Einsatz zu bringen. Lag das wirklich am Trainer oder sind da andere Dinge gelaufen?

Übrigens noch ein Tipp für alle TV Junkies.
Gestern konnte ich das Spiel frei empfangbar auf Eurosport 2 NE (North-East) ohne Kommentar sehen. Der läuft sein knapp einem Monat auf Hotbird 13,0°E, 11642, H, 27500, 3/4
Hasta la Victoria - siempre!
87er

Beitrag von 87er »

Mac41 hat geschrieben:
Gestern konnte ich das Spiel frei empfangbar auf Eurosport 2 NE (North-East) ohne Kommentar sehen. Der läuft sein knapp einem Monat auf Hotbird 13,0°E, 11642, H, 27500, 3/4
Ein Traum :teufel2:
Ohne Sky-Babbler, nur Fußball *träum*
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Völlig zutreffender Spielbericht! Hinzufügen könnte man noch, dass der FCK sehr ordentlich punktet, obwohl die Mannschaft bei weitem noch nicht ihr Potential ausgeschöpft hat. Auch wenn das nicht zum Tenor in diesem Forum passt, sehe ich das als zusätzlich positiven Aspekt! Ständig die Vergangenheit zu bemühen, halte ich nicht für sinnvoll, aber was soll mancher schon anderes tun, wenn aktuell wenige Fehler begangen werden. Und sollte in der Winterpause ein Spieler des Kalibers Borysiuks finanzierbar sein, dann bitte nochmal den gleichen Fehler machen!
3. Liga verhindern!
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Braunschweig wird wohl kaum noch total einbrechen, dafür gelingt denen einfach auch in schlechten Spielen zuviel, Spiele die wir unentschieden spielen würden...

Es gilt bis zur Winterpause möglichst zu Platz 4 eine ordentliche Distanz zu schaffen um dann in der Rückrunde die Plätze auszuspielen. Und auch wenn Braunschweig Punkte mäßig so stark nicht zu erwarten war, stehen wir doch ganz gut da, ich hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich mit 1860, Köln und Pauli in unserer direkten Nähe gerechnet, zumindest die beiden letztgenannten sollten uns nicht mehr holen können (wenn ja, dann dürften wir wohl kaum um den Aufstieg spielen).

Von daher ist die Aussicht in einen "Dreikampf" ins neue Jahr zu gehen doch nicht schlecht, auch wenn natürlich 4-6 Punkte mehr auf dem Konto viel beruhigender wären. Naheziel sollten jetzt erstmal 6 Punkte aus Frankfurt und gegen Regensburg sein.
Omnia vincit amor
Steini

Beitrag von Steini »

Hot Bird ein guter Tipp.

Der Spielbericht gefällt mir sehr gut und macht deutlich wie wichtig dieser Sieg war.

Ob die Braunschweiger alles gewinnen oder doch noch schwächeln, muss uns egal sein.
Wir müssen uns nur auf unsere Spiele konzentrieren.
Wir haben mindesten drei Unentschieden ganz alleine verschuldet. So leichtfertig dürfen wir keine Punkte mehr verschenken.
Die Luft da oben ist so dünn, wir brauchen beim FSV einen Auswärtssieg. Nur dann bleiben wir oben dabei.
LDH

Beitrag von LDH »

Zum Thema Stimmung muss ich mal sagen, dass ich das Gefühl habe, die letzte Saison hat mehr kaputt gemacht, als uns allen bewusst ist. Viele Gelegenheits- Heimspielbesucher wurden in der letzten Saison regelrecht verkrault. Das höre ich immer wieder im Bekanntenkreis.
Gestern hat ich zwei Karten zu vergeben und hab nicht mal Abnehmer dafür gefunden. Mir selbst geht es auch so, dass ich mich zu manch einem Heimspiel quälen muss. Dann steh ich da in der Kälte und könnt kotzen. 2.Liga gegurke. Danke ihr Penner!
Trotzdem versuche ich immer so gut es geht anzufeuern. Aber ich kann die Leute verstehen die ernüchtert sind. Wenn der Funke von unten dann auch nicht so zündend ist.......

Was aber auch die Stimmung versaut: Die Guggemusik in Block 7.1
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Schon komisch, mir gehts grad andersrum.
Ich musste mich letzte Saison hochquälen, aber jetzt ?
Was die spielen macht doch Spass.
Alleine einen Idrissou in der Mannschaft zu haben, hat mehr "Unterhaltungswert" :D als der limitierte Haufen der letzten Saison, mit seinem Gekicke, und die ganzen jungen Spieler - allen voran Heintz - machen doch wirklich Spass.
Wie lange haben wir uns das genau so gewünscht ?
Mir macht de Betze widder Spass - und ich wünsch mir, dass genau die Linie beibehalten wird, Foda sei Dank.
Nachhaltigkeit heisst das Wort, und Perspektive das andere Wort.
Und da seh ich uns auf nem guten Weg.
Solange es so läuft, wie jetzt, isses mir mehr als recht.
Den FCK im Herbst 2012 find ich gut - richtig gut. :teufel2:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

" Rote Teufel mit weißer Weste

Endlich mal „zu null“! Und zurück auf dem Aufstiegsplatz! Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt mit 1:0 gegen Energie Cottbus und erobert mindestens bis Montag den zweiten Tabellenrang.

Die Roten Teufel waren an diesem Tag nicht überragend, aber doch spielbestimmend und klar besser gegen nahezu chancenlose Cottbuser. "

Wenn sich St. Pauli anstrengt und Tante Hertha nervös wird, dann werden wir auch auf dem 2. Platz bleiben.
Nein unsere Mannschaft war nicht überagend und hat keinen Zauberfußball gespielt.
Aber, unsere ROTEN TEUFEL waren so spielbestimmend dass Cottbus bis auf wenige Szenen nicht stattgefunden hat.
Von daher war es für mich ein verdienter Sieg, wenn mir ein paar Tore mehr allerdings auch gefallen hätten.

Die mitgereisten Cottbusfans werden bis auf eine nette Reise in die Pfalz und eine gute Choreo Ihrerseits ( freundlicherweise in unseren Farben :lol: ) wohl keine bleibenden Erinnerungen haben.

Wer als Lautern Fan zwar gekonnt hätte aber doch nicht im Stadion war, selber Schuld. Dann müssen die eben sinnlose Labertaschen im TV ertragen.

Ein kurzer Spielbericht:
http://livetv.ru/de/showvideo/119912/
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
basso13

Beitrag von basso13 »

Wette das wenn wir aufsteigen kein junger Spieler
uns verläßt!(höchstens vieleicht unser Grieche)!
Bei dem weiß ich nicht so recht.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

700 km Anreise, Freitag 18.00 Uhr, Gästeblock mit 400 Gästen gefüllt: Respekt! So viele bringen die Deppen mit 85 km Anreise nicht zusammen. :lol:

Ansonsten gehe ich gerne ins FWS, auch wenn mich das Spiel nicht immer vom Hocker haut. Aber: Wir gewinnen wieder und das wie ist mir dabei Pups egal. Die Braunschweiger sind mir übrigens auch Pups egal.

An die eigene Nase müssen wir uns packen, die eigenen Spiele gewinnen. Mit 6 Punkten aus den nächsten beiden Spielen sollten wir uns etwas Luft zu den Konkurrenten verschaffen. Packen wir es an. :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Mit 6 Punkten aus den nächsten 2 Spielen sollten wir die Frösche definitiv von Platz 2 verdrängt haben. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Schöner Bericht.

So gings mir auch. Hab mir mehr über die teilweise schludrig versemmelten Kontergelegenheiten geägert wie Angst zu haben, dass der Ausgleich doch noch fällt.
Heintz und Torrejon haben Sanogo sehr gut im Griff gehabt. Ganz stark auch Borysiuk, der oft wirkungsvoll im Mittelfeld dazwischen ging.

Und was die Eintracht angeht, respekt vor deren bisheriger Leistung, aber wie salamander schon angemerkt hat, war das alles schon mal da. Düsseldorf hat letzte Saison auch alles und jeden in der Vorrunde an die Wand gespielt und glaube am 17(?) Spieltag das erste Mal verloren. Und was war? Sie mussten in die Relegation und waren in der Rückrunde sogar mal kurzzeitig raus aus den Aufstiegsplätzen. Kann Braunschweig auch passieren - muss aber nicht. Von daher abwarten und weiterhin unsere Spiele gewinnen...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Antworten