Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Freitag - Heimspiel - Cottbus.

Die Vorab-Diskussion zum Spiel bitte in diesen Thread. :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Old School Warrior

Beitrag von Old School Warrior »

FREITAG...FLUTLICHT...SIEG...2. TABELLENPLATZ !!!!
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Ich freu' mich drauf, die Stimmung verspricht bei diesen Eckdaten traditionell gut zu werden.

Männer mit rauhen Kehlen und geballten Fäusten nach vorne!

Erste Reihe... :x :love:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Wunderkerzen, tausende Wunderkerzen. :love:

Pure Vorfreude, äußerst dumme Anstoßzeit, danach allerdings noch jede Menge Zeit zum lammediere.

Macht sie platt, schießt sie aus der Stadt! :teufel2:
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Auch wenn es der ein oder andere nicht mehr hören mag, für mich ist das Spiel gegen Cottbus wieder ein Schlüsselspiel.

In diese Situation hat sich die Mannschaft selbstständig hineinmanövriert. Hätte man in den letzten drei Auswärtsspielen einfach mal die dummen Gegentore vermieden und/oder die Leistung den eigenen (oft formulierten) Ansprüchen angepasst, müssten wir wohl jetzt nicht den Fall aus den Aufstiegsrängen befürchten.

Immer klarer wird doch, dass nicht nur die Defensive mindestens einmal pennt, sondern dass auch ganz allgemein die Leistung einfach (noch) nicht ausreichend ist, um mal tabellarisch da vorne etwas Dampf zu machen. Man kann die Tabelle selbst anschauen und sich ausrechnen, wo wir stünden, hätte man in Köln, Ingolstadt und Paderborn mehr als nur den einen Punkt mitgenommen.

Dass jetzt auch noch der unmittelbare Konkurrent um Platz 3 auf dem Berg erscheint, macht die Situation einerseits leichter, anderseits auch gefährlicher. Die Ausgangslage ist klar.

Personell wurde ja die "Doppelsechs" schon ausführlich besprochen und auch sonst gibt es wohl genug über die üblichen Verdächtigen zu beraten.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

paulgeht hat geschrieben:Auch wenn es der ein oder andere nicht mehr hören mag, für mich ist das Spiel gegen Cottbus wieder ein Schlüsselspiel.
Ja, ganz ehrlich: ich kanns nicht mehr hören.

Wird jetzt jedes Spiel bis zum Saisonende als Schlüssel,- oder besser noch sogar als Schicksalsspiel deklariert? :nachdenklich:

In diesem Spiel geht es genau wie in allen andern Spielen um 3 Punkte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

@paulgeht hat prinzipiell Recht.
Diese saison besteht eigentlich aus 34 Schlüsselspielen (Aufstieg, Ja oder Nein ?) , 13 davon haben wir schon hinter uns.
13 ? - Unglückszahl ? - Wir haben sie überschritten !

Die Tendenz ist immer noch - JA !

Einer scheis.. in's (Zug)Waschbecken.
Die Anderen KOTZnBUS voll. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Handy-Man hat geschrieben:[...]
Wird jetzt jedes Spiel bis zum Saisonende als Schlüssel,- oder besser noch sogar als Schicksalsspiel deklariert? :nachdenklich:

In diesem Spiel geht es genau wie in allen andern Spielen um 3 Punkte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
In Ordnung, Schlüssel-/Schicksalsspiel ist zu überdramatisierend. Mir ging es mehr darum, dass wir hier wirklich Platz 3 verlieren könnten (was natürlich im Laufe der Saison noch auszubügeln wäre), wir aber vor allem diesem Spiel, bei dem es um Platz 2 oder 3 oder 4 geht, eigentlich hätten entgehen können.

Ich glaube nämlich schon, dass sich die bis jetzt verschenkten Punkte irgendwann bemerkbar machen und auch, dass ein Verlust von Platz 3 momentan einfach ein bisschen auf die Stimmung drücken könnte, im Team, vor allem aber im Umfeld.

Denn dann sehen die vergangenen Leistungen meiner Meinung nach deutlich schwächer aus, als jetzt im Lichte des Relegationsranges und der Ungeschlagenserie (mit mehr Remis als Siegen).
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

das wird ein deutliches 2:0

1:0 jessen-kopfball (34./ jessen-flanke) /
jessen pariert handelfmeter von sanogo (44.) //
2:0 jessen-fallrückzieher nach diagonalpass jessen (77.) //

noch fragen, teufel des todes und andere leon-fans?

:teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

AlbiundIssi hat geschrieben:das wird ein deutliches 2:0

1:0 jessen-kopfball (34./ jessen-flanke) /
jessen pariert handelfmeter von sanogo (44.) //
2:0 jessen-fallrückzieher nach diagonalpass jessen (77.) //
Rote Karte: Jessen (29.) wegen Ellenbogencheck gegen Jessen.

Zum Spiel: Puh. Ich hab mal wieder so ein mieses Gefühl, dass es mit Ach und Krach ein schäbbiges 1-1 wird.
35
Steel

Beitrag von Steel »

Ich bin der Meinung das das Spiel schon eine wichtige Rolle spielen kann stärkt das Selbstbewustein und den Glauben das Mann aufsteigen tuht. Außerdem denke ich das die Manschaft die Qualität hatt diesen Gegner zu schlagen. Hoffe das Foda Jessen eine Pause gönnt da er einige unglückliche Spielsituationen schlecht ausgesehen hatt. Foda soll es mal mit Orban probieren oder aus U23 die Chance geben. Bin fest von überzeugt das wir knapp gewinnen werden hoffe Mo und Bunjackow treffen und Zellner und Zuck auch und das Baumjohan wieder diese genialen Pässe spielt und Flanken für unsere Stürmer und Offensiven Mittelfeldspieler euer Steel
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

Cottbus ist der Auftakt zu einem schweren Restprogramm sowohl der Vorrunde als auch der restlichen Spiele bis Weihnachten.

Energie ist ein sperriger Gegner aber auch ein ausrechenbarer Gegner.
Ein Großteil des Sturms besteht aus dem bestens bekannten Boubacar, den wir zudecken müssen um die halbe Miete schon zu haben.

Dann sollten wir uns einfach klar machen daß Cottbus auswärts etwas anderes ist als zuhause.
Zu Hause haben die Jungs bei 12 zu 4 Toren 16 Punkte geholt und sind da 3 Plätze besser als wir.

Auswärts sind die nicht mehr ganz so stark, da wurden bei 8 zu 8 Toren 9 Punkte geholt und stehen 3 Plätze unter uns.

Da gibt es keinen Radi, da sollten wir gewinnen.
Aber wie ?

Spätestens in Paderborn war ersichtlich daß unsere Jugend nicht jede Woche ein Klassespiel abliefern kann. Da Linse gesperrt ist hat sich das auch erledigt. M.E. nach sollten jetzt Ariel und deWit die Doppelsechs geben. Länderspiel hin oder her für Ariel, der Junge hat beim letzten Länderspiel 2 Minuten gespielt und die Reisestrapatzen sollte er wegstecken.

Auch hier hat der FCK noch einiges zu lernen. Wenn Klose oder Özil verletzt sind dann fresse ich einen Besen samt Stil. Da muss einfach mal der Dock ran und dem Ariel sagen daß er kurz vor dem Rollstuhl steht (kleiner Witz) und ferig ist die Laube.

Ob dWit jetzt 90 % seiner Leistung bringt oder 100 % das wäre mir wurscht, der Junge ist heiss, der sollte spielen.

Ob man es dann auf dem LV mal mit Zellner probieren sollte ist eine Geschmacksfrage. Torrejon gegen Simunek würde ich auf jeden Fall machen wenn ich als Cheftrainer einen guten Eindruck von Simunek hätte.

Vorne ist eh alles klar.

Fortounis raus für Zuck. Fortounis macht auf mich einen körperlich desolaten Eindruck. Ich denke nicht daß er zu faul ist zu verteidigen, der sieht körperlich erschossen aus.

Baumjohann, Mo und Bunjaku.

Wer was bessere hat soll es sagen, aber dieser Mannschaft würde ich vertrauen wie jeder anderen die FF aufstellt auch.

Volle Unterstützung von den Rängen und Cottbus hatte einen schönen Ausflug aber auch nicht mehr. Punkte gibts erst wieder nächstes mal.
wkv

Beitrag von wkv »

Fortounis raus für Zuck klingt gut. Es kann nicht sein, dass Woche für Woche der Trainer an der Seitenlinie sich gebahren muss wie eine Windmühle, um el greco dazu zu bewegen, auch einmal an der Defensivarbeit teilzuhaben, und er bleibt trotzdem auf dem Platz.

Zumal ich Zuck für einen sehr guten Ersatz halte..oder eben Derstroff, der auf mich auch immer einen guten und engagierten Eindruck machte.

Mir macht anderes Sorgen. Das 1:0 vs. Dresden kam mit einer Flanke von Links, quer durch den Strafraum, auf die rechte Angreiferseite, da war dann Sörensen zur Stelle. Ein Hüne....der über unsere "Weak Side" kommt..... hinzu kommt die wiederauferstandene Rauslaufschwäche bei hohen Bällen von Sippel..... als Trainer würde ich das als Masterplan ansehen....

Aber wird sind zum Siegen verdammt. Da wir uns so viele dumme, dumme Unentschieden geleistet haben. Punkt.

Wir brauchen ein kleines "Polster", um unsere schon manifestierte, über Jahren und Mannschaften manifestierte Neujahrsschwäche kompensieren zu können....

Im Übrigen zeigt sich hier die Beschränktheit des Organisators der Spieltage. In anderen Ländern wären Partien des FCK, Berlin, München etc. in den Schlußtagen der Liga angesetzt....in England, so meine ich, warten sie mit der exakten Ansetzung der Spieltage sogar auf die Tabellensituation im Verlauf der Saison. Ich meine, mir hätte mal einer so etwas erzählt....
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Durch die Sperre von Linsmayer gilt also jetzt erstmal zittern, dass sich Borysiuk nicht neu verletzt am Mittwoch.

Die Variante Zuck für Fortounis klingt in der Tat logisch, erst recht wenn unser Grieche Mittwoch zum Einsatz kommen sollte, dann dürfte sein Interesse an Rückwärtsbewegung noch mehr leiden.

Bei Cottbus darf man gespannt sein, ob sie ein offenes Spiel wagen und uns somit entgegenkommen, oder ob sie hinten dicht machen und auf ein paar wenige Chancen hoffen (die wir leider auch immer zulassen). Von der Spielweise her, sollte wir eher einen Gegner erwarten, der mitspielt. Freitag, Flutlich, offenes Spiel, es könnte ein schöner Fussballabend werden...könnte...
Omnia vincit amor
HH_Devil

Beitrag von HH_Devil »

Endlich schaffe ich es mal wieder auf den Betze. Urlaub und ab aus Hamburg nach Lautre.
Freu mich tierisch. Auf drei Punkte ... :teufel2:
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Wenn man sich die Spiele anschaut, bei denen die Mannschaft unnötig die Punkte hat liegen lassen, könnte man fast schon weinen. Wenn diese Unonzentriertheiten und das mentale "...ach das wird schon gehen" abgestellt wird, sollte und muss ein Sieg gegen Cottbus raus springen. Die Frage ist schafft die Mannschaft mal ein Spiel bei dem sie 100% bei der Sache ist? Ich denke ehrlich gesagt nicht. Der ein oder andere Schlendrian wird sich einschleichen (wir kennen doch den FCK) und dann muss man hoffen, dass Cottbus nicht knipst.

Wie dem auch sei. Ich hoffe auf einen Sieg bei gleizeitigen Patzern der Konkurrenten. Endlich mal Pig Points einfahren. Kann doch nicht so schwer sein.
!! druff un dewedder !!
wkv

Beitrag von wkv »

Cottbus wird das Auer Spiel auch verfolgt haben.

Die werden hinten dicht machen, Mo einen oder zwei auf die Füße stellen, und vieeeeel über unsere linke Seite kommen....Konterfußball.

Wenn sie mitspielen, werden sie wohl das Schicksal von Aue teilen. So blöd werden sie nicht sein.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Verlieren verboten!

Mit drei Punkten halten wir einen "Mitfavoriten" auf Abstand. Cottbus wird noch einbrechen. Ich vermute, dass es zu einem Dreikampf kommt:

Berlin Kaiserslautern Braunschweig

Die anderen Mannschaften sind zu schwach und zu unkonstant.
Schorle und Bier
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

wkv hat geschrieben:Cottbus wird das Auer Spiel auch verfolgt haben.

Die werden hinten dicht machen, Mo einen oder zwei auf die Füße stellen, und vieeeeel über unsere linke Seite kommen....Konterfußball.

Wenn sie mitspielen, werden sie wohl das Schicksal von Aue teilen. So blöd werden sie nicht sein.
Und genau darin liegt diese Saison, im Vergleich zu vergangener Spielzeiten, unser Vorteil...
Selten waren wir in Offensive so flexibel wie dieses Jahr. Wird ein Mo zugestellt, hat ein Bunjaku mehr Platz... Ebenso haben ein Zuck und Fortounis schon unter Beweis gestellt, dass auch sie torgefährlich sein können, bekommen sie den Platz. Sind auch diese zugestellt, kommt aus der zentrale ein immer stärker werdender Baumjohann. Dieser offensiven Wucht hält in der 2. Liga kaum eine Abwehr über 90 Minuten stand.
Problem is daegegen eher, dass man bei unserer Defensivabteilung derzeit immer mit mind. einem Gegentor rechnen muss. Nunja, einfach immer ein Tor schießen als der Gegner und das Ding läuft! :teufel2:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Sollten unsere Jungs mal kollektiv 100% erreichen, kriegt Cottbus ein halbes bis ganzes Dutzend.
Leider ist das mit dem Biorhythmus aber so eine Sache.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

wkv hat geschrieben:Im Übrigen zeigt sich hier die Beschränktheit des Organisators der Spieltage. In anderen Ländern wären Partien des FCK, Berlin, München etc. in den Schlußtagen der Liga angesetzt....in England, so meine ich, warten sie mit der exakten Ansetzung der Spieltage sogar auf die Tabellensituation im Verlauf der Saison. Ich meine, mir hätte mal einer so etwas erzählt....
Dann glaub nicht jedes Verzeelsches...
Die Spieltage in der Premier League stehen heute schon fest, so ist der 38. Spieltag am 19.05.2013 fest vorgeplant.
http://www.fussballdaten.de/england/2013/38/
Das Ganze ist etwas komplizierter, als viele Stammtischstrategen so glauben. Der dfl Spielplan wird übrigens mit einer Software von Dr. Stephan Westphal von der TU Kaiserslautern erstellt.
http://www.uni-kl.de/en/news/news/artic ... iker-bere/
Hasta la Victoria - siempre!
RoterTeufel10

Beitrag von RoterTeufel10 »

Die Bedingung spricht für ein schönes Freitag Abendspiel unter Flutlichtbedingung. :) Wir und die Mannschaft müssen und werden alles geben weil Cottbus ist uns schon gewaltig auf die Fersen geschlichen und das müssen wir ändern!
3 Punkte gegen Cottbus und das Wochenende kann kommen :)
Nur der FCK!
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Ein Sieg gegen Cottbus wäre wichtig.Zum einen für das eigene Ego (für Mannschaft/und Fans,sowie dem Gefühl- Mitkonkurenten besiegen zu können)und es würde ein guter Startschuss für das Restprogramm in diesem Jahr sein.
Ansonsten, auch Cottbus hat zwei Gesichter-auch wenn sie bereits Auswärts gewonnen haben-so toll sah es bisher auch nicht aus.
Wenn sich unsere Jungs mal 90Min. zusammen reissen,dürfte da nichts anbrennen.
Ja, WENN das Wörtchen WENN nicht wäre!! :nachdenklich:
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich habe eigentlich das gute Gefühl, dass wir uns so ein wenig in den 96/97er Modus spielen könnten.
Zähe Auswärtsauftritte und recht deutliche Heimsiege (auch wenn wir nicht dauerhaft mit 5:0 etc. rechnen dürfen). Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn auch Cottbus 3 - 4 Dinger eingeschenkt werden.
Ich hoffe, ich bekomme nicht das Gegenteil bewiesen...
Omnia vincit amor
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Foda fühlt mit seinem Pechvogel

Kein Vorwurf an Jessen – Länderspielreisen verärgern den FCK-Coach

Frust: Leon Jessen. Foto: Kunz-Moray.
Kaiserslautern (zkk). Die Länderspielreisen von Konstantinos Fortounis (20) und Ariel Borysiuk (21) stören die Vorbereitungen des 1. FC Kaiserslautern auf den Fußball-Zweitliga-Schlager gegen Energie Cottbus am Freitag (18 Uhr).

(...)

Dass der FCK dem Gegner 57 Minuten keine Chance gestattete, dann aber ein Eigentor kassierte, als Leon Jessen ein Klärungsversuch daneben geriet, mochte der Coach nicht dramatisieren. „Solche Dinge sind schon ganz anderen passiert“, sagte Foda. „Einfach scheiße“ nannte Unglücksrabe Jessen sein Missgeschick.

Franco Foda freute sich indes über die Mentalität seiner Mannschaft, die sich gegen den Rückstand stemmte und auch nach dem Platzverweis von Denis Linsmayer in Unterzahl die Chance zum Siegtor suchte.

Erkennbar gewesen ist für Foda in Paderborn aber auch, dass Albert Bunjaku nach seiner Verletzungspause noch nicht der Alte war. Kostas Fortounis hatte Trainingsrückstand, aus gleichem Grund spielte Hendrick Zuck nur die Jokerrolle. Und Alexander Baumjohann zollte fehlender Spielpraxis auch einiges an Tribut.
zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Gesperrt