Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue 4:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Michael

Beitrag von Michael »

Die allgemeinen Diskussionen (Siegesfeier, Auf Wiedersehen) beruhigen mich.
Sie zeigen mir, wie klein unsere Probleme (im Vergleich zu 2008 z. B.) doch wirklich sind.
Nur die Zuschauerzahlen machen mich auch nachdenklich.
Nur ist es diesbzgl. einfach so: Vergrault hat man die Leute sehr schnell (letzte Saison). Ihr Vertrauen aber zurückzugewinnen dauert vielfach länger.
Auf ein Neues.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Ich sags nochmal (und ja, weite Teile habe ich schon geschrieben, aber es ärgert mich immer noch):

Ich verstehe die Aufregung wegen der Taschentücher nicht!

Wieso darf man denn jetzt Aue so nicht verabschieden? Natürlich ist das aller Ehren wert, wenn ein paar Handvoll Leute von Aue nach Kaiserslautern kommen, aber muss man jetzt sich deshalb zurückhalten? Meint ihr, diese Leute wollen, dass wir sie schonen, nur weil sie so viele Kilometer gefahren sind? Was kommt als nächstes? Schriftliche Danksagungen und Verköstigungsgutscheine für die Gästefans, die es in FWS mit mehr als 100 km Anfahrt schaffen?!

Was ist jetzt noch einsehe, dass man sich die Aktion spart, steht es kurz vor Spielende ganz knapp und der Sieg ist noch nicht sicher eingefahren.

Aber einerseits weist man immer auf die schlechte Stimmung und dem Einheitsbrei in der Westkurve hin (früher war ja alles so viel besser), jetzt findet man mal was, was ein ganz kleines bisschen Individualität ausmacht (im Sinne von nicht in jedem zweiten Stadion sichtbar) und eine breite Aktion im gesamten Stadion darstellt (inklusive lautem Gesang) - und dann ist es wieder nicht richtig.

Gegen Gegner wie Frankfurt oder Bayern oder Schalke macht so eine Aktion mehr Spaß, aber momentan können wir es uns halt einfach nicht aussuchen. Dass wir uns deshalb einschränken sollen, verstehe ich nicht. Sonst verhängen wir stimmungsmäßig über die komplette Zeit der zweiten Liga einfach den Ausnahmezustand und brauchen dann aber auch keine Stimmungszentren, -gipfel und Verweise auf die gute alte Zeit.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

werauchimmer hat geschrieben:Ich halte es für einen ganz gefährlichen Kurs, wenn man für die niedrigen Zuschauerzahlen nur die fanfeindlichen Anstosszeiten verantwortlich machen will.
Das stimmt zwar auch, aber eben nicht nur.

Bei uns fehlen locker im Schnitt ca. 10.000 Leute aufgrund der letzten Saison.
Anstosszeiten hin oder her - die Enttäuschung habe ich gestern wieder überall gespürt.

Sei es beim Blick in ein leeres Stadion, sei es beim feiern mit der Mannschaft, wenn im Moment größter Glückseeligkeit der Ausruf kommt:"...umit solchen Spielern wären wir letzte Saison nicht so erbärmlich abgestiegen!".

Reine Hypothese, aber emotional ganz wichtig: die aktuelle Mannschaft gewinnt eine Identität - etwas, was der Dilletantentruppe letzte Saison nicht eine Sekunde gelungen ist.

Hoffen wir, dass es so weiter geht, dann klappts auch wieder mit den Zuschauern - irgendwann.
Spätestens, und das ist das allerätzenste daran, wenn wir zu den letzten 2 Spieltagen schon aufgestiegen sein sollten.
Dann haben wir 50.ooo im Stadion, 5o.ooo aufm Stiftsplatz.
Alles die, die halt schon immer da waren.
Um dann in der folgenden Saison die hochbeackten Ilsen mitzubringen, das ganze Spiel mit Handy für YouTube zu filmen und sich bei pfeifenden Menschen zu beschweren sie seien zu laut.
Sicherlich tut es der Geldbörse gut... aber...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Es ist wirklich interessant hier...kann man mit dem Spiel der Mannschaft insgesamt mal zufrieden sein, werden andere Baustellen aufgemacht.

Nun geht es also mal wieder um die Taschentücher. Leute, seid doch froh, dass wir erstmalig seit langem mal wieder ernsthaft Gelegenheit hatten, durch einen entsprechenden Vorsprung diese Aktion auch zu bringen (gegen Sandhausen war sie definitiv deplatziert!). Und sich hier ernsthaft zu mokieren, dass der Gegner doch eher Anerkennung als Häme verdient hat...da fällt mir glatt das Essen aus dem Gesicht. Auf der einen Seite gegen den modernen Fußball schimpfen aber auf der anderen Seite solch ein Weichspül-Gewäsch auszuformulieren, das tut ja schon körperlich weh. Der FCK hat erstmalig seit LANGER ZEIT ein Spiel mit deutlichem Vorsprung gewonnen, noch dazu absolut verdient. Lasst den Fans doch die Freude und die Gelegenheit, das auch auszuleben. in so etwas entlädt sich auch so einiges. Wie lange haben wir keine vier Tore mehr bejubeln dürfen?

Die Dikussion rund um die Zuschauerzahlen ist da eher angebracht. Als Hauptursache sehe auch ich da insbesondere die verheerende letzte Saison, nach so einer Katastrophen-Spielzeit ist es kein Wunder, dass viele zuhause bleiben. Hinzu kommt der ungünstige Montagstermin in Verbindung mit dem Wetter ("Wieso soll ich bei dem Kackwetter ins Stadion, wenn das Spiel doch frei Haus via TV serviert wird?"). Ein weiterer Faktor sind die ausbleibenden Gästefans, dank der tollen Ansetzung ist es für viele Gästefans - in diesem Fall aus Aue - schlichtweg unmöglich, anzureisen. Dann haben viele ihren Urlaub schon verpulvert, wir sind bereits recht fortgeschritten im Jahr und so müssen so manche, die von weitem anreisen und ohne Urlaub einfach nicht auskommen, auch passen. Und zuguterletzt sind da noch diejenigen, die einfach arbeiten müssen. Zu letzter Kategorie gehörte am Montag auch ich. Übrigens stimme ich auch werauchimmer zu, der einen generellen Abwärtstrend abseits der erfolgsversprechenden Großclubs ausmacht.

Angesichts all dieser Fakten halte ich es für bedenkenswert, wenn alle am Montag nicht anwesenden Fans pauschal in eine Ecke gestellt werden - in die, ihre Mannschaft im Stich zu lassen.

Ich halte es wie Paul, der schrieb, die ganze Zeit vorm TV gestanden zu haben. Ich war auch auf Sport1 angewiesen. Abgesehen davon, dass mich der abartige Kommentator nebst besoffenem Peterle zur Raserei getrieben haben - ich bin vorm TV ausgeflippt, hab geschimpft, gejubelt und jeden Spielzug der Mannschaft nachvollzogen. Nach Abpfiff war ich so aufgedreht und hinüber, dass ich bis um 2 nicht in den Schlaf kam. So wie im Stadion halt. Und vielen, die zuhause bleiben mussten, erging es sicherlich ähnlich.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Übrigens ist mit ziemlicher Sicherheit Peter Neururer nach dem Spiel durch den Zuschauerfluss den Weg hoch auf den Berg zwischen Nordtribünenausgang und Ecke Zum Betzenberg/Fritz-Walter-Straße (vll. zum VIP Parkplatz) gelaufen. Es war dunkel aber ich und viele andere waren sicher, dass er es war. Hätte einer von euch mal eine SMS geschrieben, man hätte es ihm doch unmittelbar direkt ins Gesicht sagen können (auch wenn seine Frau dabei war) :D
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Teuflische Spielfreude bei Fritz-Walter-Wetter

Die junge FCK-Truppe ist nach zwölf von 34 Zweitliga-Spieltagen voll im Soll - Baumjohann und Co. begeistern ihre Fans

Schlusspunkt: Mo Idrissou überlistet Aues Torhüter Martin Männel. Es steht 4:1 für die Lauterer. Foto: KUNZ-Moray
24 Punkte, Platz zwei. Nach gut einem Drittel der Zweitliga-Saison ist der 1. FC Kaiserslautern auf Kurs. Nach dem 4:1 am Montag gegen Erzgebirge Aue hat die junge FCK-Truppe mit nun 25 Treffern ein Tor mehr erzielt als in der gesamten vergangenen Saison, an deren Ende der Bundesliga-Abstieg stand. Auch die Fans freuen sich, dass sie wieder jubeln können.

KAISERSLAUTERN. ”Wir sind auf einem guten Weg, so kann das weitergehen”, sagte Alexander Baumjohann am späten Montagabend im Kabinentrakt des Fritz-Walter-Stadions. Der Mittelfeldregisseur des FCK hat den ”Betze” mit seinen zwei tollen Toren und seiner perfekten Steilvorlage auf Stürmer Mohamadou Idrissou zum 4:1-Schlusspunkt (81.) beben lassen. Die 23.372 Zuschauer, die Treusten der Treuen an diesem kühlen, verregneten Novemberabend, wurden den Roten Teufeln für ihren Stadionbesuch belohnt.

Nur 24 Tore hat der FCK in der vergangenen Katastrophensaison in der Fußball-Bundesliga erzielt. Schon acht Treffer stehen bereits jetzt, eine Etage tiefer, allein auf dem Torkonto Idrissous. Dem 32-Jährigen bereitet es sichtlich Spaß, mit den ”Jungs” zu spielen, etwa den drei 21-Jährigen Denis Linsmayer, Steven Zellner und Hendrick Zuck, dem 20 Jahre jungen Kostas Fortounis und dem noch jüngeren Dominique Heintz (19). Sie alle waren gegen Aue erste Wahl. (...)
zur Rheinpfalz
Rhein-Main Presse (Allgemeine Zeitung hat geschrieben:Erstliga-Spieler beim Zweitligisten

07.11.2012 - KAISERSLAUTERN

Von Bardo Rudolf

1. FC KAISERSLAUTERN Alexander Baumjohann präsentiert sich beim 4:1 gegen Aue in bestechender Form

Standing Ovations der Zuschauer bei der Auswechslung in der Nachspielzeit, Lob von den Mitspielern, Anerkennung von den Experten. Nur sein Trainer wollte in die ultimative Lobhudelei auf Alexander Baumjohann nach dessen Gala gegen Erzgebirge Aue nicht einstimmen: "Er hat im Prinzip nur seine Aufgabe erfüllt", sagte Franco Foda zur Leistung seines Spielmachers beim 4:1 (2:1)-Heimsieg des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.

Baumjohann erzielte zwei Treffer, darunter ein herrliches Tor mit dem Rücken zum Gehäuse. Er leitete weitere Chancen ein und war auf dem Platz immer präsent. "Er war heute überragend und hat richtig gezeigt, was für eine Qualität er hat", sagte FCK-Verteidiger Florian Dick. Doch der 25-jährige Gelobte sieht bei sich selbst noch "Luft nach oben", wie er erklärte: "Ich komme langsam besser in der Rhythmus. Für mich war es ganz wichtig, dass der Trainer mir in der vergangenen Woche 90 Minuten gegen Köln und zuletzt 80 Minuten gegen Bayern gegeben hat." So bekommt Baumjohann wieder Spielpraxis, die ihm in den vergangenen Jahren durch Verletzungen und Nichtberücksichtigungen verloren gegangen war. (...)
zur Rhein-Main-Presse (Allgemeine Zeitung)
Klagt nicht, kämpft!!!!!
RossTheBoss

Beitrag von RossTheBoss »

@honkel

KEIN "aber"....
Das der harte Kern bei uns nur genau diese 23.000 Zuschauer sind, ist doch schon seit Jahren klar.
Aber glaubst du im Ernst, dass es den anderen Mannschaften besser geht ?

Kaiserslautern hat als Stadt doch gerade mal 100.000 Einwohner. Viele kommen aus dem Umfeld und einige von weiter weg.
Das kannst du dann halt nicht mit Köln, Hamburg, Berlin etc. vergleichen. Die haben doch bei dem Potential automatisch immer das Stadion voll.
Und ganz ehrlich, mir ist es Sch..... egal, ob bei den letzten Spielen dann wieder alle kommen, nur um beim -eventuellen- Aufstieg dabei zu sein.
Das ist halt so, aber nicht nur bei uns.

Und deshalb kein "aber" in deinem letzten Satz. Wir (der Verein) brauchen das Geld derer, die halt nur dann kommen, wenn es gut läuft.
Always be yourself. Unless you can be Batman ...
Then better be Batman!
Friedmann

Beitrag von Friedmann »

Nochmal Jessen, ist ja schon (fast) alles gesagt. War der Leon der Rückrunde 2010/11, der meist Adam Hlousek auf der linken Seite vor sich hatte, nicht bundesligatauglich? M.E. schon, aber vielleicht ist meine Erinnerung auch trübe und vom allgemeinen Erfolg der Rückrunde eingenebelt. Er kann doch nicht alles verlernt haben ...
Lukrativa

Beitrag von Lukrativa »

Hatschongelb hat geschrieben:Ich persönlich habe nix gegen die Linsmayer-Aktion am Zaun.
Aber waren wir nicht die Fans, die schon mal ein "Danke, bitte" des Stadionsprechers verboten haben (weil es die Bayern rufen), die das "Simply the best" beim Einlaufen ablehnten (weil das die Bayern spielten) und dann machen wir hier so eine Mainz-Aktion nach??? :x Wieso wird das so abgefeiert?
Also das Mainz es erfunden hat das Spieler mit den Fans feiern wusste ich auch noch nicht :lol: "Simply the best" wäre die perfekte Einlaufmusik für letzte Saison gewesen da kann ich die kritischen Stimmen nicht verstehen. :D
wkv

Beitrag von wkv »

Es braucht keine Aufregung wegen der Taschentücher.
Ich hab diesbezüglich nur meine Meinung gesagt.

Ich mag die Aktion nicht. Erst recht nicht nach fast einem Jahr ohne Sieg.

Ansonsten hat Michael es richtig gesagt: Es gibt wohl wenig zu meckern über das Spiel gegen Aue.
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben:Es braucht keine Aufregung wegen der Taschentücher.
Ich hab diesbezüglich nur meine Meinung gesagt.
...
Stimmt.
Braucht es absolut nicht.
Denn fast der ganze Betze war halt anderer Meinung... :D
wkv

Beitrag von wkv »

Als ob mich das schon jemals beeindruckt hätte, oder meine Meinung beeinflusst......

Mit dem Strom kann jeder.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

salamander hat geschrieben:... das Sinnvollste ist es, Leon Jessen den Rücken zu stärken, bis er wieder Fuß fasst und seine Fehler abstellt.

Oder Fortounis beizubringen, dass er Jessen helfen muss.
Mir persönlich wäre ein UND (statt diesesOders) am liebsten.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Da ist er wieder zu spüren, der Geist der Pfälzer Krischer...
...und wenn wir keine Probleme haben, dann machen wir uns welche.
Der Junge auf dem Podest - dem hat man angesehen, welche Freude es ihm macht und er schon der Aufstiegsfeier entgegenfiebert und so lange er nicht "Scheiss 05er brüllt" bleibt er doch auch political correct.
... und Idrissou ist ja auch wirklich aufstiegsgeil, so langsam glaube ich, daß er als Geschäftsmodell Tor- und Aufstiegsprämien als Gehalt gewählt hat.

Doch betrachten wir das Spiel mal realistisch, so wie am Montag der FCK auftrat, ist er noch sehr weit von der ersten Liga entfernt. Die Mannschaft ist bisher nicht in der Lage gegen einen Gegner, der real und nominell deutlich schwächer ist, zuhause das Spiel zu dominieren. Die Tore der 2. Halbzeit fielen doch eher aus Kontersituationen, als Aue es immer wieder gelang das Spiel in die Hälfte der Lautrer zu verlagern.
Der zweite Tabellenplatz jetzt ist trügerisch und sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieses Jahr die 2.Liga (noch???) nicht die Stärke hat, zumindest mit dem letzten Drittel der Erstligisten auf Augenhöhe zu stehen. Da kann bei einigen Mannschaften aber noch einiges ändern, insbesondere nach den Wintertransfers. Mit der jetzigen Zuschauerentwicklung sollte der FCK-Fan jedoch nicht allzuviel Hoffnung haben, daß beim FCK das Füllhorn sich auftut. Und wenn erst die Ausbuchung für Shechter zum Saisonende anfällt - wer außer mxh... glaubt denn, daß der in England ein oder 2 Beine auf die Erde bringt- fehlen schon wieder 2 Millionen in der Kasse.
Umso positiver finde ich den Einbau der jungen Kräfte, die kurzfristig sicher Kosten reduzieren und langfristig sogar Geld bringen werden.
Ich glaube zwar nicht an die Worte des Professor's, der was von Änderungen im Scouting als Ursache erzählte, denn die Spieler waren ja auch schon letztes Jahr im Kader, sondern das ist eine Änderung, die ich Franco Foda anrechne. Es zeigt sich, daß ein A-Jugend Jahrgang 2011, der immerhin deutscher Vizemeister wurde, soviel Potential hat,zumindest 3 aktuelle Kadermitglieder hervorzubringen (Orban, Heintz, Derstroff) und man nicht die Ersatzbank irgendwelcher Werksclubs nach brasilianischen Importen absuchen muss.
Hinzu kommen mit Zuck, der 2010 zum FCK kam und Zellner 2 weitere Jungprofis aus dem 2. Glied, bzw. Nachwuchsbereich. Doch diese positiven Entwicklungen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Truppe heute zwar Grund hat zu feiern, aber zur Bundesligatauglichkeit noch ein weiter Weg ist. Die gesammte Abwehr -auch Heintz heute (noch)- ist nicht in der Lage über eine Saison mitzuhalten, das Mittelfeld muss sich defensiv noch gewaltig steigern und selbst die Stürmer, die heute die Torjägerliste der 2. Liga anführen, zeigten in der Vergangenheit Schwächen, wenn sie gegen zumindest gleichwertige Spieler treffen.
Von daher sollte man feiern, wie die Feste fallen, aber zur unbegrenzten Euphorie fehlt jede Grundlage.
Übrigens, wenn ich hier so manchen Seitenhieb auf Marco Kurz höre, möchte ich noch bemerken, daß wir die Verantwortung für die Kaderzusammenstellung in der Ära Kurz immer noch nicht geklärt haben. Dem einen K die Fehlgriffe- und Entwickungen und dem anderen K die erfolgreichen Transfers zuzuordnen, ist den Filmchen der JHV vorbehalten.
Was wurde gejubelt als der Vertrag mit Marco Kurz vor einem Jahr so vorschnell verlängert wurde, was haben sich hier für Gräben aufgetan, als nach dem Pokalspiel bei Hertha kritische Stimmen laut wurden, die von einem Bruch zwischen Trainer und Mannschaft redeten.
Zuletzt geändert von Mac41 am 07.11.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
danneeeee

Beitrag von danneeeee »

eine frage an die fck-fans in und um homburg. fürs paderbornspiel gibts leider noch keinen spieltagsthread, daher poste ich es mal hier: am samstag ist ja das bockbierfest in homburg. weiß jemand, ob es in der nähe des geländes eine fck-kneipe gibt, die das spiel überträgt?
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Ja,
lange nicht gehabt-kaum Probleme mit der Mannschaft,nach langer Zeit wieder ein deutlicher Sieg-unabhängig von den noch vorhandenen Schwächen.
Das ist doch mal positiv!!
Da steht uns eine gewisse Euphorie schon zu. Noch dazu,wenn man sich die möglichen Aussichten ausmalt.
Und schon spalten wir uns wieder in die Optimisten -die alles angeblich rosarot sehen und die Pessimisten- denen das alles etwas ungeheuerlich vorkommt.
Nehmen wir es doch wie es sich gegenwärtig darstellt und verbreiten den allgemeinen optimistischen Grundton.Könnte auch dazu beitragen, dass wieder mehr Zuschauer den Weg auf den Betze finden. :wink:
wkv

Beitrag von wkv »

Ach was. Was will man denn negativ sehen? Klar, das Gegentor.

Aber gut, man gewöhnt sich wohl an alles.

Aber ansonsten fällt auf, dass selbst unser zweiter Anzug in der Lage ist zu punkten.

Das sollte beruhigen. Ich fand das Spiel wirklich gelungen. Kämpferisch, leidenschaftlich.

Du kannst keine 90 min. Vollgas gehen. Nicht in Deutschlands zweiter Liga.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

wkv hat geschrieben: Das sollte beruhigen. Ich fand das Spiel wirklich gelungen. Kämpferisch, leidenschaftlich.

Du kannst keine 90 min. Vollgas gehen. Nicht in Deutschlands zweiter Liga.
Das hatten wir ja an dir gesehen...
So wie du dich nach dem Ausgleich wieder aufgeregt hast, wie du vor dem 3:1 schon nicht mehr auf deinem Platz warst....

Ja - du stehst unter Beobachtung... :shock:
wkv

Beitrag von wkv »

Na ja....aufregen im Stadion bei so etwas ist normal.

Ich hab es aber schon immer so gehalten, ob als Spieler oder Zuschauer, dass nach dem Spiel nichts so heiß gegessen wird wie während dem Spiel.

Und weißt du, wo ich war? Im Aufgang 6.1. Mich haben zwei Dorfschranzen dämlich angemacht, weil ich nicht sitzen blieb und fluchte wie ein Berber. Die Tore 3 und 4 hab ich von der West aus gesehen, wo ich auch den Ordner fand, der normalerweise im Aufgang 5.1 steht..... :D

Ach ja, Memo an mich:

Anderer Platz suchen.
Zuletzt geändert von wkv am 07.11.2012, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Mac41 hat geschrieben:Doch betrachten wir das Spiel mal realistisch, so wie am Montag der FCK auftrat, ist er noch sehr weit von der ersten Liga entfernt. Die Mannschaft ist bisher nicht in der Lage gegen einen Gegner, der real und nominell deutlich schwächer ist, zuhause das Spiel zu dominieren. Die Tore der 2. Halbzeit fielen doch eher aus Kontersituationen, als Aue es immer wieder gelang das Spiel in die Hälfte der Lautrer zu verlagern.
Lieber Mac,

gerade der kursive Satz wirft mMn ein paar Fragen auf, über die es sich lohnt mal zu sprechen: Wie dominiert man denn den Gegner? Hat das wirklich noch so viel damit zu tun, in welcher Hälfte das Spiel grad / überwiegend stattfindet?

Wenn man es genau nimmt, sind nicht die Tore der 2. Hz., sondern bis auf den Blitz-Freistoß alle Tore aus Kontersituationen gefallen, gerade die ersten beiden. Und wir hatten in dieser Saison schon so manches Spiel, in dem wir wir uns überwiegend in des Gegners Hälfte festgebissen haben - aber nicht wirklich gegen deren tiefe, gestaffelte Abwehr durchgekommen sind. War das dann dominant?
Aue hat das am Montag gut gemacht; die haben eine kämpferisch unglaublich starke Mannschaft (s. Bochums Schnee-Albtraum), deren Laufbereitschaft am Montag vom Trainer gezielt dazu eingesetzt wurde, uns "hoch", also weit in unserer Hälfte, zu attackieren und die Bälle auf einen technisch versierten und halbwegs flinken Stürmer weiterzuleiten. Im Endeffekt haben sie sich damit bis auf 1,5 größere Wackler unserer Abwehr die Zähne ausgebissen. Umgekehrt haben wir ihnen so viele Großchancen (und letztlich auch Tore) verpasst, wie zuvor noch keinem Gegner in dieser Saison. Ich fand das (bis auf die "Ruhephase" 25min nach der Halbzeit; unsere brauchen noch längere Pausen von diesem kraftraubenden Spiel) durchaus dominant.

Worauf ich hinaus will: Zugespitzt formuliert, hat der BvB seit 3 Jahren keine Mannschaft mehr "dominiert". Die ziehen sich kompakt zurück, lassen den Gegner immer wieder kommen - und nutzen dann, dass sie im Spiel nach vorne schneller als der Rest der Liga sind. Auch und gerade zu Hause. Da haben dann 80.000 regelmäßig Spaß (und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass unsere 23.000 sich am Montag gelangweilt haben).
Mac41 hat geschrieben:Der zweite Tabellenplatz jetzt ist trügerisch und sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieses Jahr die 2.Liga (noch???) nicht die Stärke hat, zumindest mit dem letzten Drittel der Erstligisten auf Augenhöhe zu stehen.
Ich finde erstmal nicht, dass der 2. Platz trügerisch ist. Den haben wir uns schon verdient. Nicht gesichert - Berlin und Cottbus sind ja nicht weit weg - aber momentan verdient. Und wenn es nur um uns geht, dann muss man im Vergleich mit der ersten Liga zumindest differenzieren:

Wir haben sicher bei weitem noch nicht die defensive Stabilität, die oben gerade mehr oder weniger Standard ist (s. Nürnberg gg. Augsburg - brrrrrr...). Die werden wir - so wir es denn packen - uns entweder über die Saison antrainieren, oder eben Geld für Verstärkungen generieren müssen. Aktuell sind da sicher alle noch einen mehr oder weniger großen Tick von entfernt. Beide Defensiv-Außen eher einen großen (BTW: Ich mag Riedel; der scheint schnell zu sein). Bei Heintz müsste noch eine deutliche Entwicklung im Stellungsspiel eintreten, Torrejon muss mMn etwas an der Konzentration über 90min arbeiten. Borysziuk sehe ich am ehesten auf dem Sprung zu Großem, auf der zweiten 6 bzw. der 8 wäre wohl ein Transfer nach der Saison aktuell am logischsten (bei Alushi muss man abwarten, ob er diese Saison noch groß Konstanz nachweisen kann). Zu guter letzt müssten unsere Offensiv-Außen oben deutlich intensiver gegen den Ball arbeiten; Kostas steigert sich da mMn bereits, wenn es um das Stellen im MF geht - er muss nur verdammt nochmal lernen, auch die Wege zurück mit zu machen. Zuck ist im Laufspiel weiter, jedoch (noch?) ohne jede Galligkeit beim Stellen.

Aaaaaaber:

Umgekehrt entwickeln wir grad ein Offensiv-Spiel, um das uns das untere Drittel der Bundesliga mitunter beneiden dürfte. Und mit Mo, Bunjaku und Baumjohann sähe das mMn auch eine Etage drüber gar nicht soo schlecht aus (und wir haben jetzt schon das erste Luxusproblem: Am Montag hat sich gezeigt, wie viel Potential unser System birgt, wenn zwei echte Außen spielen; Bunjaku ist ein anderer Typ als Zuck. Ersterer mMn die ideale Lösung wenn gespielt wird, letzteren werden wir eher gegen die tiefstehenden Gegner brauchen).

Und letztlich: Warum schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten machen? Warum nicht einfach mal freuen, dass wir den aktuellen Anforderungen (2. Liga) für den Moment ganz gut gerecht werden? Andere haben es schon öfter mal angemerkt: Erstligareif müssen wir sein, wenn wir da ankommen. Bis dahin dürfen wir der Mannschaft etwas Entwicklungsspielraum einräumen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Ktown2Xberg hat geschrieben:... (BTW: Ich mag Riedel; der scheint schnell zu sein)...
... (BTW: Ich mag Ktown2Xberg; der scheint toll zu schreiben)...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Gähnende Leere im Stadion, aber es hat richtig Spaß gemacht, da die Treuesten der Treuen da waren - zum Glück hatte ich auch mal keine Verpflichtungen und war anwesend!

Wer nicht oben war, hat wirklich ein tolles Spiel und eine gute Stimmung verpasst! Weiter so, FCK!
wkv

Beitrag von wkv »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:... (BTW: Ich mag Riedel; der scheint schnell zu sein)...
... (BTW: Ich mag Ktown2Xberg; der scheint toll zu schreiben)...
soll ich eine Kuschelrock-CD auflegen, Jungs? :teufel2:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Lieber Co-Berliner,

gebe dir für den letzten Abschnitt vollkommen und für den ersten teilweise recht.

Sicher zeigt sich Dominanz nicht nur in Ballbesitz und Spielfeldbeherrschung und beides ist nur bedingt ergebnisrelevant - in der Spitze des internationalen Fußballs, aber willst du wirklich Lautern in dieser Region ansiedeln? ( :D )
Mir geht es bei Dominanz in erster Linie darum,eine gewisse Überlegenheit auszustrahlen und umzusetzen.
Dazu lassen wir den Gegner gerade zuhause zu viel Freiraum und immer wieder ins Spiel kommen. Die Defensivarbeit in der Spitze ist nicht ausreichend (Mo's Ausflüge nach hinten reichen da nicht). Zudem steht die Abwehr wirklich immer wieder unsicher und es geschehen zu viele Fehler, die zwar immer wieder gerne Jessen untergeschoben werden, aber eigentlich sich schon im Mittelfeld entwickeln.
Das war am Montag phasenweise wirklich nicht souverän.
Sicher, es reicht bisher aus. Konterstark und/oder abgeklärt fallen Tore und das wird ggf. bis zum Saisonende reichen, muss aber nicht.
Von daher trete ich auf meine innere Euphoriebremse und lasse die Spieler und Fans sich freuen, betone aber die Dünne der Eisdecke, auf der wir tanzen.
Im Aufstiegsjahr unter Marco Kurz hatten wir diese Souveränität in der Hinrunde erreicht, auch weil immer rechtzeitig die notwendigen Dämpfer eintraten (Düsseldorf und Augsburg) und lange Zeit auch in der Rückrunde behalten, auch wenn am Ende Konzentrationsschwächen sich einschlichen. Diese hatten allerdings keine negativen Auswirkungen, da der direkte Aufstieg nicht in Gefahr geriet.
Ich wäre froh, wenn sich die Mannschaft dahin entwickeln würde, denn ein weiteres Jahr Liga 2 würde uns sicher die von dir so gelobten Offensivkräfte kosten, die gekommen sind, um aufzusteigen. Und es muss gelingen, dann in der Liga zu bleiben.
Eine Entwicklung wie in Fürth sie sich andeutet, dürfte dem FCK Umfeld nach dem letzten Jahr nicht angeboten werden, das könnte auch ein Auswärtssieg in Mainz nicht ausgleichen.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

@Hellboy + @teufelkalle

Ich will Jessen nicht von allen Fehlern freisprechen, die macht Er.
Es geht mir darum die Bewertungen von Jessen, hier im Forum etwas zu relativieren.
Er macht seine Fehler, die auch das ein oder andere Mal zu Gegentoren führen - JA.
Aber Er ist nicht immer an allem und alleine Schuld.

Wen hätten wir aktuell als wirklich bessere, nicht gefühlte, Alternative ?
In einem anderen Thread habe ich vor kurzem ( sinngemäß ) geschrieben:
" Bugera sehe ich als einen Kandidaten zum Wintertransfer ( alter+Vertragsdauer ), wenn eine entsprechende Alternative gefunden wird.
Je nach Qualität wird es dann auch für Jessen Eng".

Zum Spiel:
Es war ein Spiel das wieder die Lust auf "mehr davon" geweckt hat.
Die bisherigen Spiele habe ich mich irgendwie zum Berg hochgequält, aber ich war da.
Sch.. 2. Liga + Sch.. Anstosszeiten + Sch... Gegner + Sch... Wetter.
Aus bequemlichkeit wollte ich eigentlich nicht im Stadion sein.

Aber ich war im Stadion - und habe keine Minute davon bereut !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten