Forum

Jahreshauptversammlung des FCK am 30. November 2012 (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Also ich gebe zu, auch ich bin nicht so ganz restlos zu 100% von dieser Fanabteilung überzeugt. Noch immer fehlt mir so ein bisschen der Überblick zwischen Nutzen und Veränderung zum jetztigen Status.

Ich habe das ein oder andere Mal gelesen, dass sie beim HSV mit ihrer riesigen Fanabteilung auch nicht immer sehr glücklich sind. Aber ich rede jetzt hier vollkommen ins Blaue - ich müsste mich näher mit der Materie befassen, von welchen Seite welche Meinung veröffentlich wird und wer welche Ziele verfolgt - bevor ich Halbwahrheiten ins Netz stelle, möchte ich lieber aufpassen.

Was ich aber meine:
Ist eine Mehrheit der Mitglieder für einen vernünftig gestellten Antrag, dann gibt es keinen Zweifel, dann ist das eben zu akzeptieren (gegen eine kritische Kontrolle - wer bekommt dort was zugewiesen - wird niemand ernsthaft etwas einzuwenden haben). Aber eine Abstimmung mit irgendwelchen Tricks zu beeinflussen ist keine faire Art.

Ist der Termin aber nun wirklich zufällig gewählt, dann ist das mehr als unglücklich, denn spätestens nach JochenGs Beitrag hätte man hellhörig werden müssen. Man öffnet hier vollkommen unnötig (wenn man tatsächlich keine Abstimmung beeinflussen will) ein neues Pulverfass.

Und wenn Hr. Rombach meint, die Mehrzahl der Mitglieder, die bei einer JHV anwesend sind, sind mit diesem Freitagstermin glücklich, dann hat der Mann einen guten Humor oder er ist einfach irrsinnig schlecht in seinem Job, weil er vom einfachsten Tagesgeschäft (dem Spielplan und Google Maps) keine Ahnung hat.

Ich kann leider ganz sicher nicht Freitag Abend erst von Düsseldorf nach Kaiserslautern reisen und am nächsten Tag um 13 Uhr zum Anstoß in Hamburg sein. Ich bin leider auf die Deutsche Bahn angewiesen und die Fahrt nach Hamburg vom Rheinland ausgehend wurde aus Kostengründen schon frühzeitig gebucht. Äußerst schade, da ich schon Lust hätte, mich im Vereinsleben einzubringen und sei es nur durch meine Stimmabgabe.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

fckklgl hat geschrieben: dem ersten Teil meiner Ausführung hast Du nicht wiedersprochen, oder ???... :D
Zum einen widerspricht man. Um wieder zu sprechen, müsste man erst schweigen. Zum anderen: Ja, ich widerspreche dir in deiner gesamten Einstellung zu dieser Sache. Mit jeder, wirklich jeder Silbe irrst du. Wenn du darüber diskutieren möchtest, sprich mich auf der Jahreshauptversammlung an.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
fckklgl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

Peter Gedöns hat geschrieben:
fckklgl hat geschrieben: dem ersten Teil meiner Ausführung hast Du nicht wiedersprochen, oder ???... :D
Zum einen widerspricht man. Um wieder zu sprechen, müsste man erst schweigen. Zum anderen: Ja, ich widerspreche dir in deiner gesamten Einstellung zu dieser Sache. Mit jeder, wirklich jeder Silbe irrst du. Wenn du darüber diskutieren möchtest, sprich mich auf der Jahreshauptversammlung an.
Warum wirst Du immer persönlich ?... bist Du etwas besseres ? :D Entschuldigung für den Rechtschreibfehler, Herr Lehrer... im übrigen kannst Du mich mit Deiner Besserwisserei nicht überzeugen..... Du hast Deine Meinung, ich habe immer noch meine.... Sorry, absolut nicht überzeugend die Diskussion.... :D
wkv

Beitrag von wkv »

Als ob es in dieser Diskussion noch um Argumente ginge......
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

fckklgl hat geschrieben:im übrigen kannst Du mich mit Deiner Besserwisserei nicht überzeugen..... Du hast Deine Meinung, ich habe immer noch meine.... Sorry, absolut nicht überzeugend die Diskussion.... :D
Es wäre schön, wenn Du EINMAL ein Argument in diese Diskussion einfließen lassen würdest.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Wie schon einmal gesagt, hier werfen sich immer die gleichen Leute die Bälle zu.... :D
Sprecht ihr Euch ab ?
Ihr könnt ruhig so weiter machen, überzeugen werdet ihr damit niemanden von Eurer Postion zu dem Thema......
JaZumMuseum

Antwortest Du auch mal, statt nur Leute dumm anzumachen? Was ist denn Deine Position? Ich habe von Dir noch kein einziges Argument gelesen...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Also wer da wen dumm anmacht, darüber brauchen wir jetzt wohl nicht mehr zu diskutieren.. Ich hatte auch zuvor schon Beiträge zu dem Thema geschrieben.... der Tenor hat nicht gepasst...man wurde abgekanzelt... Warum so gereizt.... :D
JaZumMuseum

Und wieder kein Argument... So ist eine Diskussion halt schwer möglich.
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Na dann versuch es mal mit dem Durchlesen der vorhergehenden Beiträge....
JaZumMuseum

OK, was hast Du denn schönes geschrieben.

Sinngemäß: Leuten, denen es wichtig ist auf die Versammlung zu gehen und gerne entspannt nach Hamburg gefahren wären unterstellt, sie wollten es „denen da oben“ zeigen.

Dann hast Du mir unterstellt, ich würde „die da oben“ dämonisieren. Dann unterstellst Du, dass das Thema ja gar nicht wichtig sein kann, weil nicht viele Leute darüber schreiben. Dann hast Du noch einmal wiederholt, dass das Thema nicht wichtig sein kann, weil nicht viele Leute darüber schreiben.

Dann hast Du dreimal Peter Gedöns angemacht, danach zweimal gesagt, dass Du Dich nicht von Deiner Position abbringen lässt.

Was genau ist denn jetzt Deine Position?
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

fckklgl hat geschrieben:bist Du etwas besseres ?
Ja.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
wkv

Beitrag von wkv »

fckklgl hat geschrieben: Sprecht ihr Euch ab ?

Nein,, viel subtiler. Wir sind ALLE einer. Wir wollen die Weltherrschaft an uns reissen, und fangen mit dem FCK an. :D
JaZumMuseum

wkv hat geschrieben:

Nein,, viel subtiler. Wir sind ALLE einer. Wir wollen die Weltherrschaft an uns reissen, und fangen mit dem FCK an. :D
*kreisch* Nicht den Plan verraten! :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Das Gute an der Schizophrenie ist, dass man sich mit sich selbst unterhalten kann.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

wkv hat geschrieben:

Recht so, wer die Spitze übernimmt, herrscht über alle (auch über die Bayern und den Uli)
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
JaZumMuseum

Und über Hoppenheim, Golfsburg und die FIFA. :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

zet hat geschrieben:Ich bezweifele stark, dass die Kritik, und die Art und Weise, wie sie geäußert wird, für die Sache dienlich ist.
Ich weiß nicht, ob ich eine Fanabteilung will, deren großen Fürsprecher hier im Forum fortlaufend von "die da oben", "Putschversuch durch die kalte Check", "die hohen Herren", "seine Heiligkeit", "perfide, durchtrieben, manipulativ" usw. usw. schwadronieren.
Ich teile Dein schlechtes Gefühl. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung gibt es eine nicht unwesentliche Minderheit der Mitglieder, die Kuntz/Grünewalt/Rombach schlicht und einfach "weghaben" wollen, warum auch immer. Und das überlagert jede sachliche Diskussion. Mir ist da auch in der Diskussion um den Versammlungstermin viel zu viel Polemik und negative Emotion im Spiel.

Vom Grundsatz her finde ich eine starke Interessensvertretung der Fans (hier konkret: der passiven Mitglieder) eine gute Sache. Allerdings gibt es ja dafür auch schon einige Gremien. Funktionieren die nicht? Können berechtigte Interessen auf diesem Weg nicht durchgesetzt werden? Welche? Bietet also die angestrebte Abbteilung einen besseren Hebel, um Druck auszuüben und Interessen durchzusetzen? Und wer hat diesen Hebel künftig in der Hand? Die "aktiven" Fans?

Ich bin mit der derzeitigen Vereinsführung unter dem Strich zufrieden. Soweit ich das überblicke, wird da gute Arbeit geleistet, und das durchaus meistens auch im Interesse der Mitglieder und Fans. Der Zungenschlag, den Du, Zet, in Deinem Post kritisierst und der auch die Diskussion hier immer wieder prägt, gefällt mir überhaupt nicht und lässt mich daran zweifeln, ob eine Fanabteilung jetzt wirklich so eine gute Idee ist. Cui bono?

Hinzu kommt, dass der HSV Supporters Club, wenn er denn das Vorbild sein soll, alles andere als unumstritten ist. Er stellt dort vereinsintern einen enormen Machtfaktor dar und hat nicht immer zum Besten des Vereins gewirkt, man kann das nachlesen. Es stellt sich immer die Frage, wer einen solches Instrument steuert und wer es wie benutzten kann. Und wozu. Ich will nicht, dass mein Verein künftig von der Fronstellung unterschiedlicher Gremien geprägt ist, wie es in HH teilweise der Fall ist.

Habe mich in der Sache noch nicht entschieden, aber meine Skepsis wächst täglich.
JaZumMuseum

Wäre der HSV Supporters Club so mächtig, wie er manchmal hingestellt wird, dann wären sie Hoffmann & Co. viel früher los geworden. Und dann hätten sie ein Vereinsheim, für das der SC seit Jahren kämpft, das sie aber immer noch nicht haben. Wenn der Vorstand etwas nicht möchte, kann auch der SC da wenig machen.

Was sie geschafft haben, sind u. a. das tolle Museum, eine professionell organisierte Fanbetreuung und die stolze Anzahl von 71.000 Mitgliedern.

Und wer sich beschwert, dass die "falschen Leute" in der Fanabteilung tätig sein könnten - selbst aktiv werden. Ganz einfach.
wkv

Beitrag von wkv »

Es ist schon etwas perfide, wenn man das mit dem "Putschversuch durch die kalte Küche" so darstellt, als ob man dies als ernsthafte Absicht angekündigt habe.

Ich habe auch mitnichten mich pro oder contra Fanabteilung ausgesprochen, lediglich die mehr als unglückliche Terminwahl ist von mir thematisiert.

Und diejenigen, welche die Perspektive als Opposition hinstellen möchten, die einen Putschversuch durch die kalte Küche versuchen würden, die habe ich als Deppen hingestellt.

Das hat was von BILD-Schlagzeile.

Und was mit "hohen Herren" nicht stimmt, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist derjenige, der sich daran stört, kein Lautrer. Denn dort ist der Begriff "hohe Herren" ein weitläufiger Begriff für die Chefetage. Ohne negative oder positive Assoziierung.

Aber dann in selbigem Beitrag mangelnde Objektivität und zuviel Emotionalität "schwadronieren", um mal in der Wortwahl zu bleiben.

Und wer, also EXAKT WER HIER in diesem Forum, hat wann, wo und in welchem Zusammenhang seit Mai geäussert, dass er Kuntz/FG weghaben wolle? Und was genau hat das mit dem Antrag zu tun, eine eigene Abteilung Fans ins Leben zu rufen? Möchte man hier eine Assoziation herstellen? Auch hier dann: cui bono?

Einzig Rombach, das gebe ich offen und ehrlich zu, ist für mich eine unerwünschte Person im AR.

Die Gründe hab ich erläutert. Ich mag ihn seit den Tagen seiner ersten Bewerbung als AR nicht. Die damals, Gott sei Dank, nicht durch ging.

Und mein Gefühl hat mich damals nicht getäuscht. Für mich war/ist Dr.Rombach einer, der nur in den Verein ging, um den Weg zum Aufsichtsrat zu finden.

Zum Thema Perspektive und Abt.Fans:

Kommt sie nicht unter dem Dach des FCK als eigene Abteilung, ist es für mich eine Frage der Zeit, bis ein externer Dachverband ins Leben gerufen wird.

Über eine Abt.Fans hätte der Verein, die Vereinsführung gemäß Satzung "Zugriff".

Über einen externen Verband nicht. DAS wäre für mich als Vereinsführung die weniger wünschenswerte Variante.
Steini

Beitrag von Steini »

Leider schleichen sich bei solchen Themen immer wieder irgendwelche Tiefflieger rein. (ins Forum) von denen man vorher, nie oder selten etwas lesen musste(durfte) :D . Egal.

Die Angst welche manche vor einer eigenen Fanabteilung schüren, ist teilweise nicht nach vollziehbar.
Auch die Verweise auf die HSV Supportes sind gelinde gesagt diffus. (Immerhin ist der HSV trotz Supporters noch nie abgestiegen)

Auch geht es hier weder um Pro oder Contra Vereinsführung, (die Selbe, welche uns immerhin sang und klanglos in die 2 Liga führte)
sondern nur darum, dass der Termin für eine nicht unerhebliche Anzahl von Mitgliedern eben ungünstig gewählt worden ist.

Leider, kann man nun über diese Termin Ansetzung mehr spekulieren, als unserem ganzen Verein gut tut. Das ärgert mich am meisten.

Das der Antrag für die Gründung einer Fanabteilung, von vielen regelmäßigen Auswärtsfahrern unterstützt wird und denen die Teilnahme an der JHV damit nicht unerheblich erschwert worden ist, kann man nicht wegdiskutieren.
Auch nicht mit persönlichen Angriffen.

Viel mehr ärgert mich persönlich, dass ich bis heute noch keine Einladung zur JHV erhalten habe, da das Mitglieder Magazin noch nicht bei mir angekommen ist.

Wessen Schuld ist das nun? Der des Vereines? Die der Post?
Oder die des roten Teufels?

Es ist mir nicht egal...
aber es gibt wichtigeres ..zum Beispiel, dass Sebastian vom DBB Team, Papa geworden ist.
Alles Gute von mir dazu.
salamander

Beitrag von salamander »

@wkv:
Irgendwie hast Du da mehrere Beiträge durcheinander gebracht, die nicht vom gleichen Autor waren.

Ich denke, die Skepsis gegenüber einer neu zu gründenden Fanabteilung ist eine zulässige Haltung, ich hab ja ausführlich begründet, warum ich persönlich Zweifel habe.
wkv

Beitrag von wkv »

dich meinte ich gar nicht. Und ja, man darf Zweifel haben. Man sollte sogar welche haben, und nachfragen. Aber bei allen Protagonisten.

Die einen, wieso sie eine solche Abteilung wollen, die anderen, wieso sie eine Abstimmung darüber mit solchen Tricksereien beeinflussen wollen.

Ich will keine Führung des FCK, die zu solchen Mitteln wie dieses Jahr im Mai und jetzt greift.

Nicht mit unserer Geschichte.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Guten Abend.

Ich habe zu dieser ganzen Fanabteilung mal eine rechtliche Frage.

Im Mai war ich auf der AOMV und verfolge auch die Diskussion um die Abteilung. Auf der Hinfahrt zu AOMV, diskutierte ich das Thema mit meiner Schwiegermutter. Die sagte, dass eine Erhöhung der Mitgliederzahlen eine schwierige Angelegenheit ist, da ein Verein je nach Anzzahl seiner Mitglieder in eine andere Steuerklasse rutschen kann. So musste ihr Verein einen Mitgliederstopp einführen, damit er noch als -glaube ich- "ehrenamtlich" gilt. Wenn diese Zahl x übertreten worden wäre, müsste der Verein 20000 Euro an den Staat berappen- und wäre innerhalb eines Jahres zu Grunde gegangen. Hing, wenn ich mich recht erinnere, mit den Mitgliedsbeiträgen zusammen.

Ähnlich argumentierte ja auch Fritz Grünewald auf der AOMV. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe sagte er, dass der FCK durch mehr Mitglieder auch mehr Abgaben an die Stadt hätte, und dadurch quasi eine "kalte Progression"(von mir gewählter Begriff. Bezieht sich zwar auf die EInkommenssteuer, aber es ist ein ähnlicher Ablauf. Mehr Einnahmen->andere Steuerklasse->man hat nachher weniger im Geldbeutel) einträte.

Kann das hier jemand mit konkreten Zahlen/Gesetzestexten belegen oder entkräften? Wenn dies tatsächlich gesetzlich verankert sein sollte, wäre das ein ziemlich starkes Argument gegen die Abteilung und ihr Ziel, mehr itgleder zu gewinnen.
Und das Argument kommt sicherlich wieder an der Jhv.. Wäre also nicht schlecht, wenn man sich nicht wieder so überrumpeln lassen würde wie auf der AOMV, wo der Verfechter dieser Abteilung ein bisschen ratlos aussah.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Und zum zweiten:

Gibt es eigentlich ein offizielles Thesenpapier für diese Fanabteilung, wo konkret aufgelistet ist, was und wie man das ganze aufziehen will? Mit Struktur,Zahlen, Argumenten und und und?

Mir ist die ganze Diskussion hier ein bisschen wage. Man will ne Abteilung gründen, um Auswärtsfahrten zu organisieren und den Fans ein Mitspracherecht einzuräumen, Schön. Aber wie soll das ablaufen? Wer will da "Chef" sein usw.?

Blicke da nicht so ganz durch.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Antworten